Keine Konservierungsstoffe aber Kupfersulfat? :-/
Diskutiere Keine Konservierungsstoffe aber Kupfersulfat? :-/ im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; In den schönen billigen Diskounter-Laden, mit den verführerischen 0,38 cent Artikel für Katzenfutter kann man wirklich fast garkeins finden , was...
-
-
Keine Konservierungsstoffe aber Kupfersulfat? :-/ Beitrag #1
In den schönen billigen Diskounter-Laden, mit den verführerischen 0,38 cent Artikel für Katzenfutter kann man wirklich fast garkeins finden , was ohne Konservierungsstoffe oder Farbstoffe enthalten ist.
Naja, ich lüge, zumindest habe ich eins gefunden, doch, dieser birckte Kupfersulfat in sich?
Ich habe überlegt, dann doch entschlossen es mir zu kaufen, da ja ein hungriger Tiger , zuhause auf mich wartete..:roll:
Ich habe recherchiert und nun gehört das Kupfersulfat giftig ist? :-O
Wollen die Tiermärkte ihre "Lieblings" -Kunden nacheinander vergiftet oder was ist los?
Kann mir ein wissenschaftler oder irgenein chemicker hier helfen?
Würd mich freuen.
Liebe Grüße.
-
-
-
Keine Konservierungsstoffe aber Kupfersulfat? :-/ Beitrag #2
Kupfersulfat ist ein spurenelement, wüsste jetzt nicht dass das schädlich ist, wenn doch soll mich bitte jemand korrigieren
-
-
Keine Konservierungsstoffe aber Kupfersulfat? :-/ Beitrag #3
Spurenelemt hilft mir auch nicht viel.. :neutral:
-
-
Keine Konservierungsstoffe aber Kupfersulfat? :-/ Beitrag #4
spurenelemente sind auch zu hauf in unserem essen und auch wichtig, kannsts ja mal googlen
-
-
Keine Konservierungsstoffe aber Kupfersulfat? :-/ Beitrag #5
dann wären fast alle tod wenn das Giftig wäre , nee ist es nicht sicher !!
Kontrastmittel für untersuchungen besteht zum größten teil aus Kupfersulfat!
Natürlich kommt es auf die zusammensetzung an !
-
-
Keine Konservierungsstoffe aber Kupfersulfat? :-/ Beitrag #6
Hallo, ich bin neu, aber ich glaube, da kann ich weiterhelfen! ^^
Wiki sagt:
Kupfersulfat wurde früher äußerlich als Ätzmittel, als Adstringenz und in der Wundbehandlung, innerlich als Brechmittel, zur Stillung von Blutungen und als Gegenmittel gegen Phosphorvergiftung verwendet. In der homöopathischen Medizin wird Kupfersulfat als Cuprum sulfuricum gemäß HAB 1.2 verwendet. In der Schäferei bzw. Veterinärmedizin wird Kupfersulfat zur Behandlung der Moderhinke, einer bakteriellen Erkrankung der Klauen bei Schafen, eingesetzt.
(...)
Kupfersulfat ist für lebende Organismen sehr giftig und hat in Gewässern schädliche Wirkungen. Das wassergefährdende Salz ist in der Wassergefährdungsklasse 2 eingestuft.
Als Spurenelement/In geringen Mengen ist es nicht giftig, weil die Dosis zu gering ist, d.h. beim Futter hängts jetzt davon ab, wie viel davon drinnen ist. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass da eine gefährliche Konzentration drinnen wäre - ich würds nur halt trotzdem selbst nicht verfüttern!
Ich hoffe, das hat ein bisschen geholfen ^^
-
-
Keine Konservierungsstoffe aber Kupfersulfat? :-/ Beitrag #7
Als Spurenelement/In geringen Mengen ist es nicht giftig, weil die Dosis zu gering ist, d.h. beim Futter hängts jetzt davon ab, wie viel davon drinnen ist.
Ich habe mal nachgeschaut. Im Grau z.B. sind 10 mg/kg Kupfer enthalten, wobei ich davon ausgehe, das Kupfersulfat gemeint ist. Das wären, wenn ich richtig rechne 0,01 g auf 1000 g.
-
-
Keine Konservierungsstoffe aber Kupfersulfat? :-/ Beitrag #8
:roll: Hallo,
Ja dass sind Spurenelemente, genau wie der Name schon sagt davon dürfen nur "Spuren" enthalten sein. Die sind aber schon im Fleisch(z.B. Leber, Niere,...) enthalten.
Ich habe gerade gestern so ein Billigfutter gekauft mit 8mg Kupfer(II)-sulfat/kg.
Dass heisst es sind 0.8mg/100g.
Dann müsste die Katze wenn ich Ihr 100g füttere mindestens 8kg :!::!::!: wiegen, und dass nur mit dem Kupfer(II)-sulfat Zusatz! :shock::!::!::!:
-
-
Keine Konservierungsstoffe aber Kupfersulfat? :-/ Beitrag #9
Hallo Paia,
du gehst von nem Kupfer-Bedarfswert von 0,1 mg pro Tag und Kilo Körpergewicht aus, oder?
Zugesetzt ist aber doch kein reines Kupfer, sondern Kupfer(II)-sulfat mit nem bestimmten Kupfergehalt. Wie hoch der ist, hab ich auf die Schnelle nirgends finden können, und meine Chemiekenntnisse sind zu eingerostet, um das eben mal selbst berechnen zu können ... wenn der Kupfergehalt z.B. 50% wär, dann wär der Überschuss ja nur noch halb so dramatisch.
-
-
Keine Konservierungsstoffe aber Kupfersulfat? :-/ Beitrag #10
Hallo,
Sie mal auf diesen Link!
http://www.webmed.ch/Orthosubstanzen/Orthodosierung_3_Spu.htm
Kupfersulfat-Pentahydrat CuSO4
Ja der Cu-Gehalt beträgt ein fünftl dann sind es 0.16mg/100g immer noch die fast doppelte Menge und dass schon bei 100g und meine kleine wiegt ca 1kg und frisst 200g auch manchmal.
Mfg
Paia u Dani
Zuletzt bearbeitet:
Thema: