• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Probleme mit Nierendiätfutter

Diskutiere Probleme mit Nierendiätfutter im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich habe Ende April diesen Jahres erfahren, dass einer meiner beiden Kater, Pedro (7 Jahre), nierenkrank ist. Er hat momentan ein Gewicht...
  • Probleme mit Nierendiätfutter Beitrag #1
A

AnnikaK

Hallo!

Ich habe Ende April diesen Jahres erfahren, dass einer meiner beiden Kater, Pedro (7 Jahre), nierenkrank ist. Er hat momentan ein Gewicht von ca. 2,8 kg. Früher hat er etwas um die 3,5 kg gewogen. Innerhalb eines Jahres hat er drastisch abgenommen. Er soll Nierendiätfutter fressen, verweigert es aber konsequent seit Beginn der Behandlung. Vermischen bringt auch nicht viel. Da frisst er auch kaum etwas von. Er ist eine sehr, sehr, sehr anhängliche und extrem anstrengende Katze weil er extrem und unnatürlich viel schreit. Der andere Kater ist gesund.

Weiß jemand eine Methode? Ich versuche es jetzt schon seit Anfang Mai mit dem Diätfutter und habe kaum Erfolg.

• Probleme mit Nierendiätfutter Beitrag #2
Hallo Anika,

gib deinem Kater alles was er mag. Wichtig ist das er frisst.

Achte drauf Futter mit einem sehr hohen Fleischanteil und möglichst niedrigem Phosphat zu füttern. Ist für beide Kater gesund.

Wenn möglich gib ihm kein Trockenfutter.

Was bekommt er an Medikamenten? Bei unserem Kater hab ich gute Erfolge mit der homoöpathischen SUC-Therapie erreicht.

Sehr viele Informationen findest du hier

• Probleme mit Nierendiätfutter Beitrag #3
Hallo Anika,

gib deinem Kater alles was er mag. Wichtig ist das er frisst.

Achte drauf Futter mit einem sehr hohen Fleischanteil und möglichst niedrigem Phosphat zu füttern. Ist für beide Kater gesund.

Wenn möglich gib ihm kein Trockenfutter.

Was bekommt er an Medikamenten? Bei unserem Kater hab ich gute Erfolge mit der homoöpathischen SUC-Therapie erreicht.

Sehr viele Informationen findest du hier

Oo ich wäre mit der Aussage sehr vorsichtig Raggy :) , denn momentan soll er gerade nicht alles essen natürlich darf er nicht verhungern, aber eine alternative muss der Tierarzt finden und sagen was zu machen ist !!!

• Probleme mit Nierendiätfutter Beitrag #4
Annika hat auf die Benachrichtigung per E-Mail geantwortet:

Medikamente habe ich noch nicht. Es steht demnächst ein Besprechungstermin in der Tierklinik an bei dem die weitere Behandlung besprochen werden soll. An Medikamenten ist mir alles recht wenn sie was nützen.

• Probleme mit Nierendiätfutter Beitrag #5
Fox du hast recht was den Satz "gib ihm alles was er mag" angeht. War doof geschrieben von mir.

Wichtig ist nur das die CNI-Katzen fressen, damit sie nicht weiter abbauen. Selbst das schlechteste Futter ist besser wie gar keins.

Hier ist noch mal ein sehr informativer Link

• Probleme mit Nierendiätfutter Beitrag #6
Hallo,

Gina muss ja nun auch Nierendiätfutter bekommen. Sie bekommt aber gleichzeitig auch einen Appetitanreger (Peritol, 1/8 Tablette pro Tag). Das funktioniert so super, dass sie an manchen Tagen auf 200% des Tagesbedarfs kommt. Vielleicht probiert ihr das mal aus? Den Tipp habe ich übrigens von der Seite, die Raggy gepostet hat, es ist wirklich eine sehr gute und sehr informative Seite über CNI-Katzen. Die hat mir schon einige Male gut geholfen.

Außerdem, welches Nierendiätfutter gibst Du? Ich habe unter anderem Vet-Concept - Gina liebt es!

Liebe Grüße und alles Gute

• Probleme mit Nierendiätfutter Beitrag #7
  • Probleme mit Nierendiätfutter Beitrag #8
Hallo Annika,

kenne das Problem der Nahrungsverweigerung bei Diätfutter sehr gut. Bei unserer Kitty hat es fast ein ganzes Jahr gedauert bis sie es voll akzeptiert hat. Wir haben anfangs ihr normales Futter weiter gegeben (uns hat man nämlich auch gesagt, besser was "schlechtes" als gar nichts). Nach und nach haben wir dann das Nierenfutter mit unter ihr normales Futter gemischt und haben sie so im Laufe der Zeit umgestellt.
Was auch immer sehr gut geklappt hat, wenn wir das Futter leicht erwärmt haben. Es duftet für katzen dann noch schmackhafter.
Wichtig sollte auch sein, einen guten Phosphatbinder einzusetzten, obwohl die Meinungen darüber welcher nun der bessere ist auseinande gehen.
Kann die Meinung von Raggy- Duo mit dem SUC nur unterstreichen. Hatten auch gut Erfolge damit.

Viel Erfolg weiterhin. Es würde mich, da Kitty wie gesagt selbst betroffen ist sehr interessieren, wie es bei euch so weiter läuft.

LG

Clara

Thema:

Probleme mit Nierendiätfutter

Probleme mit Nierendiätfutter - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Mein Kater will immer fressen: Hallo Zusammen, Mein Kater ist ca. vor 5 Monaten bei mir eingezogen. Er ist ca.5 Jahre alt und ist kastriert. Ich habe ihn aus einem Tierheim in...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Oben Unten