• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Knubbel neben dem linken Schulterblatt

Diskutiere Knubbel neben dem linken Schulterblatt im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ich habe meine Katze am 6.6. bekommen und sie ist nun 3 Monate alt.. da ich sie von einer Züchterin habe wurde sie auch schon geimpft etc...
  • Knubbel neben dem linken Schulterblatt Beitrag #1
Mysz

Mysz

Hallo

Ich habe meine Katze am 6.6. bekommen und sie ist nun 3 Monate alt.. da ich sie von einer Züchterin habe wurde sie auch schon geimpft etc.
nun habe ich gemerkt dass sie einen Knubbel an ihrem linken Schulterblatt hat. Er ist frei verschiebbar und man kann "darunter" fassen also den knubbel mit der Haut zwischen die Finger nehmen. Ihr scheint es auch nicht weh zu tun. Ich war deswegen auch schon beim Tierarzt und er meinte nur ich solle noch etwas abwarten und in einem Monat wieder kommen wenn es so geblieben ist und eher, wenn es größer wird, da es sein könnte, dass es durch die Impfungen kommen kann. Er wollte mir vorerst nicht sagen was es sonst noch sein könnte.. er hat mir empfohlen ein Gel auf diesen Knubbel (der ca die Maße 1x1 cm hat) aufzutragen (Heparin AL Gel 30.000) er meinte wenn es eine Entzündung ist, wird sie dadurch vermindert. Ich war zwar erst vor zwei Tagen da und so schnell wird sich wohl auch mit dem Gel nichts ändern aber ich mache mich halt trotzdem verrückt weil ich noch so vieles Anderes gelesen habe und deshalb nicht unbedingt einen Monat warten möchte. Ich habe einfach Angst, dass es dann zu spät ist und man nichts mehr unternehmen kann. :cry:

Hat jemand von euch auch so einen Fall gehabt und ist damit "gut" weg gekommen?
Und was würdet ihr mir raten..? Der Tierarzt könnte das Knubbelchen auch rausnehmen (was er in seiner Stelle allerdings nicht tun würde) und einschicken. Damit wäre allerdings eine Narkose verbunden und die ist ja auch nicht immer risikofrei..
Oder noch einen zweiten Tierarzt aufsuchen, der es sich anschaut?

freue mich über Antworten..

• Knubbel neben dem linken Schulterblatt Beitrag #2
Hallo und erst mal herzlich willkommen =)

ist er denn evtl schon gechipt? weil der chip von meinem hat sich auch eingekapselt und ist gut fühlbar. anfangs war der knubbel auch ca. in den Maßen 1x1cm.

oder ist das von der impfung? da kann das auch kurzzeitig so einen knubbel geben. wobei das an der schulter auch eher ungewöhnlich ist, dass dort geimpft wird.

ich würde mit meinem laienhaften wissen jetzt aber tippen, dass es nichts bösartiges ist, da es ja eine art kapsel zu sein scheint, sonst könntest du nicht daruntergreifen, sozusagen.

wenn du ganz sicher sein willst, hol dir bei einem andren Tierarzt eine zweite meinung ein.

• Knubbel neben dem linken Schulterblatt Beitrag #3
Hallo Mysz,

frag am besten mal bei der Züchterin nach, wo (an welcher Stelle) das Kätzchen geimpft worden ist oder ob es an der Stelle tatsächlich einen Chip erhalten hat. Kurzfristige Impfknubbel sind erstmal nichts ungewöhnliches (sofern von der Impfung verursacht. Das ist in den meisten Fällen harmlos. Ein Impfsarkom (ein Tumor, der durch die Impfung verursacht wird) kommt nur sehr, sehr selten vor, von daher würde ich davon auch erst einmal nicht ausgehen. Allerdings schließe ich mich Antje an, dass Du Dir eine zweite Meinung einholen könntest.

Liebe Grüße

• Knubbel neben dem linken Schulterblatt Beitrag #4
stimm ich zu, mehrere meinungen können nicht schaden. also kannst du ruhig nochmal nen anderen tierarzt befragen, wenn du dir solche sorgen machst. wirkt er/sie denn sonst auch irgendwie angeschlagen oder völlig normal und munter?
entzündung schließ ich beinahe aus. es würde der katze dann mehr wehtun, wenn du da rumspielst.

ich vermute ja auch fast nen chip. es passiert wohl bei echt vielen katzen, dass der chip fühlbar bleibt. bei meinem kater ist es auch so. frag dochmal bei der züchterin nach.

• Knubbel neben dem linken Schulterblatt Beitrag #5
Hast du dich mal mit der Züchterin in Verbindung gesetzt?

Wenn es vom Chip oder vom Impfen kommen sollte kann sie dir sicher sagen wo der Chip bzw. die Spritze gesetzt wurde.

Im Zweifelsfall würde ich allerdings auch noch eine zweite Meinung einholen.

• Knubbel neben dem linken Schulterblatt Beitrag #6
Also dass es der Chip ist, kann denke ich mal ausschließen, da dieser unten am Hals weiter ist. Die Einstichstelle habe ich auch selber noch gesehen da dort noch verkrustetes Blut war. Mit der Züchterin habe ich schon Kontakt aufgenommen und gefragt ob sie es zu dem Zeitpunkt als ich sie geholt habe schon gemerkt hat.. denn ich weiß nicht seit wann sich dieser Knubbel dort befindet. Ich habe es erst im Nachhinein festgestellt aber weiß halt nicht wie lange er sich dort schon befindet.

Mal angenommen es kommt durch diese Impfung.. geht es dann von alleine wieder weg?
Oder dieses Impfsarkom - Tumor? wächst es schnell? Oder dauert es lange bis es wächst?
Ich werde die Züchterin auf jeden Fall nochmal anschreiben und fragen ob meine kleine an der Schulter oder hinten geimpft wurde..
Habe oft gelesen dass es in der Schulter nicht mehr so üblich ist, aber warum machen es die meisten Tierärzte es trotzdem dann dort?

danke schonmal für die vielen Antworten :)
LG

• Knubbel neben dem linken Schulterblatt Beitrag #7
Hallo Mysz,

ein harmloser Impfabzess oder auch eine Impfnekrose gehen von allein wieder weg und dürfen auch nicht wachsen. Wie schnell ein Sarkom wächst, kann ich Dir leider (oder eher zum Glück...) nicht sagen, denn damit habe ich noch keine Erfahrung gesammelt. Ich weiß aber, dass es möglichst frühzeitig operiert werden sollte und dass großzügig um den Tumor herum das Gewebe entfernt werden muss, um die Gefahr eines Rezidivs zu verringern. Aber hab erstmal keine Angst, denn wie gesagt, solch ein Sarkom ist äußerst selten. Aber, in jedem Falle würde ich zur Sicherheit die Meinung eines zweiten Tierarzt einholen.
Übrigens, wo heute definitiv nicht mehr geimpft werden sollte, ist der Nacken, da es dort sehr schwierig ist, ggf. zu operieren.

Liebe Grüße und halte uns bitte auf dem Laufenden

• Knubbel neben dem linken Schulterblatt Beitrag #8
Also so ein Chip kann auch noch ein bisschen wandern. Paul hat ihn damals links am nacken bekommen und ich hab immer danach getastet... der is quasi einmal rund um den hals gewandert und hat sich dann ca 3cm unter der Eichstichstelle (also nach richtung hinten) festgesetzt. Bei Schröder ist der auch 2-3 cm nach hinten gewandert.

Auch aus dem, was die andren schreiben, solltest du dir nicht übermäßig Sorgen machen und einfach eine zweite meinung einholen und dann weiter sehen.

• Knubbel neben dem linken Schulterblatt Beitrag #9
Also so ein Chip kann auch noch ein bisschen wandern. Paul hat ihn damals links am nacken bekommen und ich hab immer danach getastet... der is quasi einmal rund um den hals gewandert und hat sich dann ca 3cm unter der Eichstichstelle (also nach richtung hinten) festgesetzt. Bei Schröder ist der auch 2-3 cm nach hinten gewandert.

Auch aus dem, was die andren schreiben, solltest du dir nicht übermäßig Sorgen machen und einfach eine zweite meinung einholen und dann weiter sehen.

Ja gilai hat recht bei meiner Posch ist der chip auch einmal komplett gewandert !!!

mache dir wirklich keine große sorgen wie gesagt hol dir eine zweite meinung und gut :)

viel glück dir !!

• Knubbel neben dem linken Schulterblatt Beitrag #10
Ja ist nur schwer sich keiner Sorgen zu machen :(
Den Chip kann ich noch gut ertasten.. er ist noch dort, wo er sein sollte. Dies könnte also ausgeschlossen werden nehme ich mal an.
Und eine weitere Meinung eines Tierarztes werde ich auch auf jeden Fall noch einholen. Nur weiß man nie so recht ob man diesem Tierarzt dann auch vertrauen kann, denn viele sind nur darauf aus Geld zu machen ohne wirklich die richtige Diagnose stellen zu wollen. Werde also wohl meine Nachbarin mal nach ihrem Tierarzt fragen und fragen, ob er empfehlenswert ist.

Das Gel werde ich allerdings trotzdem erstmal weiter benutzen um zu schauen ob es vllt doch hilft.

• Knubbel neben dem linken Schulterblatt Beitrag #11
Wollte euch mal auf dem Laufenden halten ... es macht den Eindruck als wird der Knubbel kleiner.. vllt bringt das Gel ja wirklich etwas :)

• Knubbel neben dem linken Schulterblatt Beitrag #12
supi =) klingt doch gut! Weiterhin gute besserung!

Thema:

Knubbel neben dem linken Schulterblatt

Knubbel neben dem linken Schulterblatt - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Oben Unten