Ist Milch schädlich für die Katze?

Diskutiere Ist Milch schädlich für die Katze? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Als ich Kind war hatten wir auch Katzen und sie tranken gerne Milch -so ganz normale -auch mit dem Füttern haben sich die Leute nicht so verrückt...
  • Ist Milch schädlich für die Katze? Beitrag #1
G

Gabriele

Als ich Kind war hatten wir auch Katzen und sie tranken gerne Milch -so ganz normale -auch mit dem Füttern haben sich die Leute nicht so verrückt gemacht -das beste war immer wenn sie Mäuse fangen und fressen -dafür waren sie da . Heute ist das anders das ist schon klar aber warum soll Milch jetzt schädlich sein hätt ich gerne mal gewusst ! L.G.Gabi

• Ist Milch schädlich für die Katze? Beitrag #2
Schau mal .

Grüße, sauri

• Ist Milch schädlich für die Katze? Beitrag #3
Gabi, die Katzen in meiner Kindheit bekamen auch täglich ihre Schale Milch.
Aber das war frisch gemolkene Milch, die noch den Rahm enthielt, nicht die pasteurisierte Milch, die heute angeboten wird.
Und sie bekamen diese Milch bereits sobald sie auch feste Nahrung fraßen, eine Laktoseunverträglichkeit, die Katzen ja erst nach der Säugeperiode entwickeln konnte sich so gar nicht erst bilden.

• Ist Milch schädlich für die Katze? Beitrag #4
Aber das war frisch gemolkene Milch, die noch den Rahm enthielt, nicht die pasteurisierte Milch, die heute angeboten wird.
Und sie bekamen diese Milch bereits sobald sie auch feste Nahrung fraßen, eine Laktoseunverträglichkeit, die Katzen ja erst nach der Säugeperiode entwickeln konnte sich so gar nicht erst bilden.
Ja, so war es auch bei den Bauernhofkatzen meiner Großeltern. Die Katzen kannten schon die Melkzeiten und standen an der Stalltür, um auf die Milch zu warten.

Meine Mutter, die das so aus ihrer Kindheit gewohnt war, hat ihrer Katze auch immer Milch hingestellt - leider mit "durchschlagender" Wirkung.

• Ist Milch schädlich für die Katze? Beitrag #5
Aha... danke! Wieder was gelernt. :)

• Ist Milch schädlich für die Katze? Beitrag #6
Vielen Dank -jetzt weiß ich Bescheid also nur wenn die Katze harten Stuhl hat kann man da mal was geben sonnst lieber Wasser richtig ?L.G.Gabi

• Ist Milch schädlich für die Katze? Beitrag #7
Gabi,

selbst bei hartem Stuhl würde ich persönlich keine Milch geben. Da eine (falls vorhanden) Laktoseintoleranz ja im Prinzip wie eine Allergie ist. Du würdest Dich ja auch nicht mit nem allergen aussetzen, nur damit Du besser ka... kannst *g*

• Ist Milch schädlich für die Katze? Beitrag #8
Vielen Dank -jetzt weiß ich Bescheid also nur wenn die Katze harten Stuhl hat kann man da mal was geben sonnst lieber Wasser richtig ?L.G.Gabi

Gabi gegen Verstopfung würde ich eher Lactulose (Milchzucker) oder rohe Leber einsetzen

• Ist Milch schädlich für die Katze? Beitrag #9
Alles klar jetzt habe ich verstanden ! Vielen Dank ! L.G.Gabi

• Ist Milch schädlich für die Katze? Beitrag #10
??????????

Also meine beiden, als sie noch Kitten waren bekamen nach der Aufzuchtmilch normale Kuhmilch und Wasser.
Empfiehl mir meine Tierärztin.
Sie meinte es sei später für die Katzen besser wenn sie an Kuhmilch gewöhnt sind, sollte man sie mal aufpeppeln müssen.

Bis heute bekommen sie noch ab und zu Kuhmilch, für die beiden ist das wie Leckerlie geben.
Durchfall haben sie noch nie bekommen, auch nicht von der gekauften.

Darf ich das jetzt beibehalten, oder sollte ich lieber keine Milch den beiden mehr geben?

• Ist Milch schädlich für die Katze? Beitrag #11
Empfiehl mir meine Tierärztin.
Sie meinte es sei später für die Katzen besser wenn sie an Kuhmilch gewöhnt sind, sollte man sie mal aufpeppeln müssen.

Bis heute bekommen sie noch ab und zu Kuhmilch, für die beiden ist das wie Leckerlie geben.
Durchfall haben sie noch nie bekommen, auch nicht von der gekauften.

Darf ich das jetzt beibehalten, oder sollte ich lieber keine Milch den beiden mehr geben?

Ich glaube die TÄ meint damit auch eine Laktoseunverträglich gar nicht erst aufkommen zu lassen, die bildet sich ja erst nach der Kittenzeit, weil ein Tier in freier Natur nie wieder Milch bekommt.
Ich halte die heutige Kuhmilch aber für wenig geeignet zum päppeln, sie hat längst nicht mehr den normalen Fettgehalt, und ich ziehe als Leckerchen 10%-tige Kaffeesahne vor, da kann man ggf. auch mal etwas Medizin drin verabreichen.
Mein Ninchen ist es aber auch gewöhnt Milch als Leckerli zu bekommen, etwa ein Sushi Beilagenschälchen voll, und es bekommt ihr auch

• Ist Milch schädlich für die Katze? Beitrag #12
Jetzt muss ich mal eine ganz doofe Frage los werden:

Milch kann unverträglich sein für Katzen - das ist mir klar

warum wird dann aber Quark, Sahne und Joghurt vertragen? Ist die Laktose da umgesetzt oder aufgespalten?

• Ist Milch schädlich für die Katze? Beitrag #13
warum wird dann aber Quark, Sahne und Joghurt vertragen?
Soviel ich weiß, wird auch Sauermilch vertragen, aber welche lebensmittelchemischen Prozesse dafür verantwortlich sind, kann ich nicht sagen. Bei Quark und Joghurt werden Bakterien zugesetzt, Sahne ist das abgeschöpfte Fett der Milch.

• Ist Milch schädlich für die Katze? Beitrag #14
laktose ist in fast allen milchprodukten enthalten, aber eben in geringeren mengen. hier eine auflistung:

achte einfach darauf, dass du deiner katze keinen zu hohen laktosegehalt zumutest. wenn du direkt milch gibst, hängt es nantürlich auch davon ab ob es frischmilch oder h-milch etc. ist.

im übrigen geht es bei der milchproblematik nicht nur um den laktosegehalt sondern auch um die problematik links- oder rechtsdrehende milchsäure. babies zum beispiel sollen keinerlei linksdrehende milchsäure über milchprodukte zu sich nehmen, da es schnell zur übersäuerung des verdauungstraktes kommt. bei katzen ist es glaube ich ähnlich. einige menschen vertragen milch und milchprodukte nur wegen dieser linksdrehenden milchsäure nicht, die laktose kann aber ganz normal durch das enzym laktase verdaut werden.

gruß,

munkitz

• Ist Milch schädlich für die Katze? Beitrag #15
Ich gebe meinen Beiden eigentlich auch nur spezielle Katzenmilch. Ich kanns denen aber nicht abgewöhnen, wenn ich mal ein Glas normale Frischmilch trinke oder einen Kakao, dann wird daraus geschleckt. Natürlich nicht das ganze Glas :)

Thema:

Ist Milch schädlich für die Katze?

Ist Milch schädlich für die Katze? - Ähnliche Themen

Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Oben Unten