Fummelbrett :D

Diskutiere Fummelbrett :D im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hab ja hier jetzt einiges über Fummelbretter gelesen und als ich gestern in den Baumarkt gefahren bin, hab ich gleich n brett zuschneiden...
  • Fummelbrett :D Beitrag #1
Gilai

Gilai

Ich hab ja hier jetzt einiges über Fummelbretter gelesen und als ich gestern in den Baumarkt gefahren bin, hab ich gleich n brett zuschneiden lassen und n paar hölzchen gekauft :D
(nur das, weswegen ich eigentlich in den baumarkt bin, hab ich vor lauter Suche und Spaß nach fummelbretttauchglichen gegenständen prompt vergessen XD )

Hab erstmal nur Basics angeklebt, um zu gucken, ob schröder es überhaupt mag^^ Aber das Brett bietet noch viel Platz für weitere Elemente. Und trotz dass Schröder draußen viel aktiv ist, LIEBT er es... er setzt sich sogar mitten aufs brett wenn ich es wegräumen will :roll:

Hier mal ein paar erste Bilder:

Anhänge

• DSC00145.jpg
    DSC00145.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 19
  • DSC00146.jpg
    DSC00146.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 11
  • DSC00148.jpg
    DSC00148.jpg
    94 KB · Aufrufe: 10
  • DSC00150.jpg
    DSC00150.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 11
  • DSC00153.jpg
    DSC00153.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 19
  • Fummelbrett :D Beitrag #2
Respekt wow das ist eine gute idee *gg vielleicht klaue ich dir die mal !!

• Fummelbrett :D Beitrag #3
Google mal nach Fummelbrett, und auch hier im Forum gibts da bisschen was zu finden ;-)

• Fummelbrett :D Beitrag #4
lööööööl *tot lach* im internet steht das man kleine brüste auch fummelbrett nennt *gg

Jetzt dachte ich du hast das erfunden :-(

*gg

• Fummelbrett :D Beitrag #5
*prust* Da ich mit dem Problem nie zu tun hatte, war mir das so gar nicht bekannt XD

ich sowas erfinden? dafür bin ich viel zu unkreativ XD

• Fummelbrett :D Beitrag #6
  • Fummelbrett :D Beitrag #7
Was genau findest du jetzt schade? :mrgreen:

• Fummelbrett :D Beitrag #8
Ich habe Fummelbett gelesen:oops:, und fragte mich, was das wohl mit Katzen zu tun haben sollte.
Naja wer lesen kann ist klar im Vorteil:oops:

Ich habe die mal in ebay gesehen die gibt es einen Katzensprung von mir weg. Tolle Teile aber ich finde etwas zu teuer, da ich gar nicht weiß ob meine die Katzentrainer annehmen würden.

http://cgi.ebay.de/Katzentrainer-Modell-Amanda_W0QQcmdZViewItemQQ_trkparmsZ65Q3a7Q7c66Q3a2Q7c39Q3a1Q7c240Q3a1318Q7c301Q3a1Q7c293Q3a1Q7c294Q3a50QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em14QQhashZitem29fa5c9d0fQQitemZ180294032655QQptZdeQ5fhausQ5fgartenQ5ftierbedarfQ5fkatzenQQsalenotsupported

Auf die Idee die erst einmal selber zu bauen bin ich nie gekommen.
Aber du machst mir wirklich Mut, das sieht gar nicht so schwer aus.

Wirklich Klasse was du da gemacht hast. Und dein Kleiner scheint ja richtig begeisert zu sein.

Ich will mehr von deinen Ideen!!!!!!!

• Fummelbrett :D Beitrag #9
*lach*

das in ebay wär mir auch zu teuer... ich hab jetzt für die basics, inkl. Holzleim ca. 10 euro bezahlt, wobei der kleber schon mit 2,50 euro drin war. Das Brett hab ich mir zuschneiden lassen auf 70 x 50 cm.

eben is mir noch ne übrig gebliebene waschmittel-dosier-kugel in die finger gefallen. da ich die eh nie benutze, ist sie gleich mit aufs brett gewandert.
ich will halt ein Modul nach dem andren einbauen, so hat er länger und öfter mal was neues zu entdecken.

gibts auch ganz viele tolle ideen :-D

Joghurtbecher von fruchtzwerge soll sich auch gut eignen. deckel von flaschen mit breiter öffnung etc pp.
da gibts echt tolle und kreative ideen =)

edit: was nur wichtig ist, dass man alle kanten, besonders bei Holzelementen, gut abschleift. Splitter in pfoten sind nicht schön^^

edit2: Alte Klopapier und haushaltspapierrollen wo man in die mitte pftengerechte löcher reinschneidet, Eierkartons, usw...^^

edit3: ich hab vorher einfach mal nen eierkarton genommen, Trockenfutter rein und den festgehalten, um zu schauen, ob er überhaupt grundlegend interesse daran hat (bevor mansich die arbeit macht und er hat da keinen bock drauf dann^^)

• Fummelbrett :D Beitrag #10
*edit3: ich hab vorher einfach mal nen eierkarton genommen, Trockenfutter rein und den festgehalten, um zu schauen, ob er überhaupt grundlegend interesse daran hat (bevor mansich die arbeit macht und er hat da keinen bock drauf dann^^)

Noch interessanter wird es, wenn Du Trockenfutter/Leckerlies in den Eierkarton legst und darüber noch Tischtennisbälle. :-D

@Fox Inzwischen scheinst Du ein Trauma zu haben. :mrgreen:

• Fummelbrett :D Beitrag #11
ich find die idee ja auch voll super. aber mein kater mag sein trockenfutter nicht unbedingt gerne. er frisst es halt, wenn er riesen hunger hatt und kein nassfutter da steht. es sich erarbeiten würde er somit nie tun. ich hab schon einiges versucht, wie z.b. kischentücherrollen mit löchern drin, eierbecher usw. aber er guckt sich das nicht mal wirklich an. womit könnte ich ihn denn überzeugen, dass ausprobieren ja nicht schaden kann? eine idee auf was katzen neben nassfutter und katzenmilch noch so stehen?

• Fummelbrett :D Beitrag #12
hast du es mal mit normalen leckerlis probiert? zB die Stängelchen ausm Lidl, die kann man auch in trockenfuttergroße Teile zupfen.
was gibst du ihm denn so an leckerlis? im endeffekt geht da alles was klein genug ist^^

• Fummelbrett :D Beitrag #13
ja, die kaustangen hab ich auch schon probiert, da kaut er auch prinzipiell gern mal drauf rum, aber sobald sie etwas zerkleinert werden, guckt er sie nicht mehr an. ansonsten hab ich so normale katzenleckerlies probiert, die er doof findet. er mag, glaube ich, nichts was von der konsistens eher trocken als nass ist. früher mochte er wenigstens noch rohe oder gekochte fleischstückchen, aber mittlerweile rennt er vor gekochtem weg und rohes nimmt er mit viel zusprache in den mund, kaut drauf rum, gibt aber dann auf und schluckt es auch nicht. begeistert ist er jedenfalls nicht. käse mag er ab und an mal ein winziges stückchen haben, aber er würde es sich nicht erarbeiten. grünzeugs probiert er nicht mal. nur mit milch oder nassfutter kann ich ihn fuchsig machen, das muss er dann immer unbedingt sofort haben.

ich denke, ich versuche nochmal verschiedene leckerlie sorten. ansonsten muss ich eben damit leben, dass mein kater sein essen eben nicht "erbeuten" würde und solche spielzeuge von daher kaum sein interesse erregen würden... :-(

• Fummelbrett :D Beitrag #14
Munkitz, mein Pascha ist auch so einer, der sich aus TF nichts macht. Kaustangen würden evtl. gehen, aber da wäre Sultan schneller. Also habe ich es bei ihm auch bleiben lassen.

• Fummelbrett :D Beitrag #15
Meine Kitten versuchen gerade ihre ersten Spielversuche und beißen sich gegenseitig in den Po.
Es kommt Bewegung rein, ach Gott ist das süß.

Jetzt habe ich einmal nach Spielzeug für in ein paar Wochen geschaut.
Kleine Bälle und so habe ich schon in mehrfacher Ausführung. Aber gerade habe ich das gesehen.

http://cgi.ebay.de/50-Snack-Leckerli-Ball-Spielzeug-verstellbare-Offnung_W0QQcmdZViewItemQQ_trkparmsZ65Q3a12Q7c66Q3a2Q7c39Q3a1Q7c72Q3a1229Q7c240Q3a1318Q7c301Q3a1Q7c293Q3a1Q7c294Q3a50QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em14QQhashZitem3a4fe56446QQitemZ250448536646QQptZGroQc3Q9fhandelspostenQQsalenotsupported

Könnte die kleinen doch ähnlich begeisern wie ein Fummelbrett, oder?
Ich weiß nämlich nicht wie ich die Abstäde bei so einem Brett für Kitten machen soll.

• Fummelbrett :D Beitrag #16
Könnte die kleinen doch ähnlich begeisern wie ein Fummelbrett, oder?
Ich weiß nämlich nicht wie ich die Abstäde bei so einem Brett für Kitten machen soll.

Für die Kleinen würd ich einen normalen pfotenabstand von etwa 2 fingern breite wählen. Die lernen das mit der Motorik ja noch^^

unter und dann unter "Erfahrungsberichte & Bilder" und dort unter "Kätzchen am KFB" siehst du auch kittengerechte Fummelbretter.

Ich persönlich find Futterbälle jetzt nicht so den Bringer. Schröder hat da schnell keine Lust mehr drauf gehabt weils immer das Gleiche war. (ok, er geht auch raus zum jagen und wird auch dort vom kopf her mehr gefordert)

• Fummelbrett :D Beitrag #17
Toll, danke für die Seite.

Die Betreiberin dieser Seite sollte sich wirklich überlegen, ob sie nicht ein Buch rausbringt.
Das würde ich sofort kaufen.

Wie man nur auf so viele Tolle Ideen kommen kann, wirklich unglaublich.

Das bestse daran ist, bei den Karton Fummelbrettern kann sich sogar mein Sohn beim basteln ausleben.

• Fummelbrett :D Beitrag #18
Beschäftigung für alle! So muss das sein!

Ob wir frau merkel auch mal den Tipp geben zu "fummeln", vielleicht häten wir dann auch beschäftigung für alle *g* (nur ein scherz, kein politisches statement)

Aber das mit dem Karton für kitten is vermutlich eh besser, so is die Gefahr von Holzsplittern in dicken fellpopos noch geringer, und man ärgert sich ned so, wenn mal was kaputt geht^^

Schröder hat es heute tatsächlich geschafft, den mit Sekundenkleber angeklebten "ball" (alte Dosierhilfe vom Waschmittel) abzureißen weil er es erst nicht geschafft hat das futter rauszufummeln... hat sich voll dagegen geschmissen und ab wars... aber das futter war auch draußen^^ unkonventionell aber wirksam^^

• Fummelbrett :D Beitrag #19
Schröder hat es heute tatsächlich geschafft, den mit Sekundenkleber angeklebten "ball" (alte Dosierhilfe vom Waschmittel) abzureißen weil er es erst nicht geschafft hat das futter rauszufummeln... hat sich voll dagegen geschmissen und ab wars... aber das futter war auch draußen^^ unkonventionell aber wirksam^^
Ich habe damals alles mit der Heißklebepistole befestigt. Meine haben es auch geschafft, eine halbe Flasche abzureisen.

@Princess-Naomi
Einen Futterball hatten wir auch mal. Sultan hat leider das Prinzip nicht kapiert. Das hat zwar nicht viel zu sagen, denn er ist nicht der allerschnellste im Denken :oops::shock:, aber sogar ich hatte Schwierigkeiten, das TF wieder rauszuholen.

• Fummelbrett :D Beitrag #20
Tolle Sache so´n Fummelbrett. Da müssen die mal was tun für ihre Leckerlis. Schliesslich gehen wir dafür ja auch arbeiten. *gg*

Kartonsachen bräuchte ich gar nicht drauf kleben. Herr Nilson ist Kartonfresser! :lol:

Ich habe zwei Deckel von Deosraydosen draufgeklebt und eine umgedrehte Haribodose (diese grossen die es auch am Kiosk gibt, wo die Sachen dann einzeln verkauft werden) und habe an der Seite Löcher reingeschnitten. Ich müsste auch mal wieder erweitern.

Thema:

Fummelbrett :D

Fummelbrett :D - Ähnliche Themen

Weiterhin Spaziergang mit Katze (Leine)?: Halllo liebes Katzen Forum! :) Ich habe seit Januar zwei Wohnungskatzen aus dem Tierheim. Hier die Vorgeschichte...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Oben Unten