ängstliche Katze...brauche dringend Hilfe!!!!

Diskutiere ängstliche Katze...brauche dringend Hilfe!!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe seit dem 12.6.09 zwei Katzen. Joshi ist 4 Monate und hat sich schon am ersten Tag super eingelebt. Man kann alles mit ihm machen, er...
  • ängstliche Katze...brauche dringend Hilfe!!!! Beitrag #1
Rina151

Rina151

Hallo,
habe seit dem 12.6.09 zwei Katzen. Joshi ist 4 Monate und hat sich schon am ersten Tag super eingelebt. Man kann alles mit ihm machen, er frisst, geht auf´s Klo und hat überhaupt keine Angst vor einem. Abends liegt er immer auf meinem Bauch und dann gucken wir alle zusammen fern. Luni ist das Problemkind, sie ist 4 Jahre und ich hab sie bei einer Züchterin gekauft. Die Züchterin meinte gleich, dass es nicht leicht wird, da sie viel Zeit im neuen Haus braucht, was für uns natürlich verständlich ist. Wir lassen sie in Ruhe, versuchen ab und zu ihr Futter hin zu legen, was sie aber nicht frisst. Den ganzen Tag liegt sie versteckt in ihrer Höhle, trinkt nichts, frisst nichts.Nachts wird sie dann aktiv und geht fressen und auf klo, sie lässt sich nicht anfassen und wenn man in ihre Nähe kommt, verschwindet sie schnell wieder. Sie fühlt sich sehr schnell bedroht, obwohl man nur neben dem Kratzbaum steht, haut sie gleich. Hab mich mit einer Tierspychologin zusammen gesetzt, sie sagte,man müsste sie gegen ihren Willen heraus nehmen und ein par Minuten aufe den Schoß nehmen und sie fest halten. Bin von der Idee nicht gerade begeistert, weil ich mir nichts erzwingen will und sie nachher so viel Angst hat, dass sie nicht mal nachts raus kommt.Was soll ich eurer Meinung nach tuen???
Bin echt verzweifelt, weil so kann es nicht weiter gehen, da sie am Anfang uns fast verdurstet wäre. Hab schon überlegt sie zurück zu geben.
LG Kathi

• ängstliche Katze...brauche dringend Hilfe!!!! Beitrag #2
Sowas ähnliches hatte ich vor etwas mehr als einem Jahr hier auch. Sultan gleich jedermanns Freund und Pascha, der tagelang unter dem Bett bzw. hinter der Couch verbracht hat. Nur nachts hat man gehört, dass er rumschleicht. Dazu ist bei ihm noch stressbedingter Durchfall gekommen.

Wir haben ihn machen lassen, an verschiedenen Stellen Futter-/Wassernäpfe und Klos verteilt. Dazu einen Feliway-Stecker beim Tierarzt besorgt. Der verteilt Wohlfühl-Pheromone in der Luft. Und irgendwann ist er dann abends im Wohnzimmer erschienen, staubig und stuppig, vom "Hinter-den-Möbeln-wohnen". Anfassen hat er sich noch lange nicht lassen. Aber mit einem Federwedel konnte man ihn locken und damit auch als verlängerte Hand über den Rücken streichen. Später habe ich dann angefangen, ihn wie unbeabsichtigt zu berühren, wenn ich den Napf hingestellt habe.

Er wird wohl nie ein Kampfschmuser wie Sultan werden, wenn er gerade Lust hat, kommt er mal an und holt sich seine Streicheleinheiten ab, inzwischen darf ich dabei sogar den Bauch kraulen, aber auf meinen Schoß wird er wohl nie kommen. Aber seinen Platz auf der Couch hat er mittlerweile gefunden. Und mehr verlange ich nicht.

Also dem Rat der Tierpsychologin würde ich nicht folgen. Ich denke gerade bei Katzen kann man nichts erzwingen. Und Vertrauen schafft man sich so auch nicht. Wieder was anderes wäre, wenn die Katze zum Tierarzt müsste, da kann keine Rücksicht genommen werden. Aber so lasse bitte die Katze das Tempo bestimmen und habe Geduld. Es kann sehr lange dauern. Sie ist zwar noch jung, aber hat mit ihren 4 Jahren doch schon mehr "Lebenserfahrung" als der 4monatige Hüpfer.

• ängstliche Katze...brauche dringend Hilfe!!!! Beitrag #3
Ich kann da nur aus meinen Erfahrungen mit einem kleinen Streuner schöpfen, der auch seine Zeit brauchte bis er sich anfassen ließ.

Von daher: Pfeif auf die Tierpsychologin und geh einfach nach deinem Gefühl. Katzen sind sehr sensibel und merken auch deine Ausstrahlung. Die Miez braucht halt einfach länger, das ist doch nicht schlimm. Solange sie frisst, trinkt und aufs Klo geht, geht es ihr körperlich schon mal gut. Wenn sie merkt, dass sie vor euch keine Angst haben muss, dann wird sie von ganz allein ankommen.

Ansonsten gabs ja schon tolle Tipps von meiner Vorrednerin :-D

• ängstliche Katze...brauche dringend Hilfe!!!! Beitrag #4
ich denke auch, dass du deiner katze einfach zeit lassen solltest. katzen sind meister der anpassung und sie wird eure wohnung schon irgendwann als ihr revier ansehen und sich mit dem leben bei euch arrangieren. nur es kann auchs ein, dass sie nie wirklich zutraulich wird, dass sie eben nicht zum kuscheln kommt und lieber ihre ruhe hat. ich würde mich an eurer stelle schon freuen, wenn sie irgendwann ihre sozialen bedürfnisse über spielen und schmusen mit der zweitkatze stillt. dann habt ihr mit der alten eben ein anschauungsmodell, das nicht berührt werden will und mit der kleinen ein schmuser zum kompensieren. was will man mehr?

Thema:

ängstliche Katze...brauche dringend Hilfe!!!!

ängstliche Katze...brauche dringend Hilfe!!!! - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Oben Unten