OKH-Katzen trotz Fernbeziehung?

Diskutiere OKH-Katzen trotz Fernbeziehung? im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo ihr Lieben, ich bin zwar mit Katzen aufgewachsen, bin aber erst seit 1 Jahr Fan von OKH's. Ich finde sie einfach von ihrem Wesen...
  • OKH-Katzen trotz Fernbeziehung? Beitrag #1
M

mira.bellbaum

Hallo ihr Lieben,

ich bin zwar mit Katzen aufgewachsen, bin aber erst seit 1 Jahr Fan von OKH's.
Ich finde sie einfach von ihrem Wesen unglaublich spannend und faszinierend! Meinem Wunsch Besitzer von solchen Katzen zu werden ist eigentlich nichts zu entgegnen, bis auf die Tatsache, dass ich seit 4 Jahren in einer Wochenendbeziehung lebe.

Eigentlich glaube ich ja, dass die Frage fast müßig ist zu stellen, bei solch sensiblen Wesen wie den OKH's aber ich möchte trotzdem mal vorsichtig nach eurer Meinung fragen.
Wäre es bei zwei OKH's möglich in regelmäßigen Abständen (alle zwei Wochen) zu verreisen und sie daheim zu lassen? Oder wäre das bei solchen Katzen nur Quälerrei?
Da ich von zu hause aus arbeite, wäre ich die restliche Zeit da und könnte mich dementsprechend intensiv auch kümmern. Nur an zwei Wochenenden im Monat halt nicht.

Also über jede Art von Antwort würde ich mich freuen =)

Mit lieben Grüßen,
Mira

• OKH-Katzen trotz Fernbeziehung?

Anzeige

• OKH-Katzen trotz Fernbeziehung? Beitrag #2
Da Orientalen sehr soziale Tiere sind, solltest du sie sowieso nicht alleine halten.

21853b4b5bc2cfb268661850c2c1600c.jpg

Da du sonst viel Zeit mit den beiden verbringst, ist es kein Megadrama, die beiden dann am WE (besser aber nur einen Nacht) mal alleine zu lassen, machen wir auch ab und zu mal.
Wenn du die beiden frühzeitig an ein Geschrirr gewöhnst, kannst du sie auch mitnehmen (wenn die Möglochkeit eine Alternative ist), ich kenne Orientalen, die sehr gerne verreisen.

Grundsätzlich ist es aber keine wirklich gute Lösung...

Grüße, sauri

• OKH-Katzen trotz Fernbeziehung? Beitrag #3
Also erstmal stimme ich Heike zu. Alleine halten solltest du keine OKH. Mindestens ein Pärchen.

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn du mal über eine Nacht weg bist, wenn das nur alle 2 Wochen vor kommt und du sonst immer für sie da bist. Wir haben auch 2 Stk., gut, wir haben liebe Nachbarn, die sich um die 2 dann kümmern und unsere 2 sind so aufgeschlossen, dass sie damit auch kein Problem haben.

Aber länger als eine Nacht, also 2 Tage, lassen wir sie nicht allein. Dann bringen wir sie in die private Pflegestelle, wo wir sie her haben.

Von welcher Zucht möchtest du dir OKHs holen?

• OKH-Katzen trotz Fernbeziehung? Beitrag #4
Hallo!
Ich führe auch eine Fernbeziehung und habe seit April ein Orientalengeschwisterpaar...
Mir wurde gesagt, dass mit Orientalen zu reisen kein Problem sei. Nur aufgrund dessen haben mein Freund und ich uns dazu entschlossen uns diesen Traum zu verwirklichen.
Bei uns ist es allerdings so, dass die Katzen bei mir in Berlin leben und mein Freund mich/uns besuchen kommt. Nur wenn ich länger als eine Woche Zeit habe reise ich mit den beiden zu ihm. Bisher war das 3 mal mit dem Flugzeug.
Das erste mal war eine Katastrophe. Zwar hatte ich organisiert, dass beide mit in den Fluggastraum dürfen (ansonsten müssen sie in einen Raum beim Gepäck, würde ich keinem Tier zumuten wollen so alleine!), aber ansonsten bin ich einfach so los ohne weitere Vorbereitungen zu treffen. Ergebnis: Katze musste mal, hat sich erleichtert und beide mussten eine halbe Stunde bis ich mit ihnen im Flughafengebäude in ihrem Dreck warten. Das war ihnen sehr, sehr unangenehm und mir natürlich auch!
Jetzt mache ich es so, dass sie Rescue Tropfen zur Beruhigung bekommen. Außerdem bekommen sie am Tag der Reise kein Futter, damit der Darm leer ist und ich nehme Trockenfutter und Leckerlis mit, damit sie bei Start und Landung etwas zu kauen haben und den Druck auf den Ohren abbauen können...
Beim 2. mal hat alles super geklappt.
Letzte Woche im Prinzip auch, aber sie haben jetzt ihre Stimmgewalt entdeckt und mir klar mitgeteilt, dass sie unzufrieden sind!
Die Raumumstellung ist für meine Beiden kein Problem. Sie finden neue Umgebungen toll und es gibt ne Menge neues zu entdecken!
Daher würde ich dir empfehlen, such dir jemanden, der sich um deine beiden kümmern kann. Ist auch stressfreier für dich..(-;

• OKH-Katzen trotz Fernbeziehung? Beitrag #5
Wäre es bei zwei OKH's möglich in regelmäßigen Abständen (alle zwei Wochen) zu verreisen und sie daheim zu lassen? Oder wäre das bei solchen Katzen nur Quälerrei?
Da Du den Charakter der Oris schon kennst und auch von zwei Tieren ausgehst würden sich Möglichkeiten finden.
A. finde ich Heikes Vorschlag des Leinentrainings zum Mitnehmen gut, ich habe einen Bekannten der beruflich viel reist, und seinen Siam den hinteren Autobereich gemütlich eingerichtet hat, ich habe mich überzeugen können wie toll sie das reisen finden und wie leicht sie sich in fremder Umgebung bewegen.

B. könntest Du einen Freundin oder Nachbarin als Sitter anwerbern, der sich mit den Katzen vertraut macht und sie im Zuhause versorgt, wenn Du fort bist. Meine Katzen werden von der Nachbarin gesittet, wenn ich mehr als einen Tag weg bin, und sie haben damit gar kein Problem. Es sind zwar kein Oris, aber Russisch Blau können Sensibelchen sein

Thema:

OKH-Katzen trotz Fernbeziehung?

OKH-Katzen trotz Fernbeziehung? - Ähnliche Themen

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten