Hallo!
Ich führe auch eine Fernbeziehung und habe seit April ein Orientalengeschwisterpaar...
Mir wurde gesagt, dass mit Orientalen zu reisen kein Problem sei. Nur aufgrund dessen haben mein Freund und ich uns dazu entschlossen uns diesen Traum zu verwirklichen.
Bei uns ist es allerdings so, dass die Katzen bei mir in Berlin leben und mein Freund mich/uns besuchen kommt. Nur wenn ich länger als eine Woche Zeit habe reise ich mit den beiden zu ihm. Bisher war das 3 mal mit dem Flugzeug.
Das erste mal war eine Katastrophe. Zwar hatte ich organisiert, dass beide mit in den Fluggastraum dürfen (ansonsten müssen sie in einen Raum beim Gepäck, würde ich keinem Tier zumuten wollen so alleine!), aber ansonsten bin ich einfach so los ohne weitere Vorbereitungen zu treffen. Ergebnis: Katze musste mal, hat sich erleichtert und beide mussten eine halbe Stunde bis ich mit ihnen im Flughafengebäude in ihrem Dreck warten. Das war ihnen sehr, sehr unangenehm und mir natürlich auch!
Jetzt mache ich es so, dass sie Rescue Tropfen zur Beruhigung bekommen. Außerdem bekommen sie am Tag der Reise kein Futter, damit der Darm leer ist und ich nehme Trockenfutter und Leckerlis mit, damit sie bei Start und Landung etwas zu kauen haben und den Druck auf den Ohren abbauen können...
Beim 2. mal hat alles super geklappt.
Letzte Woche im Prinzip auch, aber sie haben jetzt ihre Stimmgewalt entdeckt und mir klar mitgeteilt, dass sie unzufrieden sind!
Die Raumumstellung ist für meine Beiden kein Problem. Sie finden neue Umgebungen toll und es gibt ne Menge neues zu entdecken!
Daher würde ich dir empfehlen, such dir jemanden, der sich um deine beiden kümmern kann. Ist auch stressfreier für dich..(-;