• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

SDÜ bei meiner Katze

Diskutiere SDÜ bei meiner Katze im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Als erstes möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Uschi und habe zwei Katzen. Meine Benni mit 17 Jahren , und mein Sorgendkind Muckel mit 11 1/2...
  • SDÜ bei meiner Katze Beitrag #1
Katzenmutter

Katzenmutter

Als erstes möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Uschi und habe zwei Katzen. Meine Benni mit 17 Jahren , und mein Sorgendkind Muckel mit 11 1/2 Jahren.
Nun zu meinem Problem.Muckel wird seit dem 2. März wegen der SDÜ behandelt. Es ist ein auf und ab. Meine Tierärztin will nun eine OP. Damit bin ich, und auch mein Mann nicht einverstanden. Die angst ist zu groß.
Ich denke, man muß doch noch etwas Gedult mit der Einstellung haben, oder?
Über Anworten und Hilfe würde ich mich sehr freuen. LG Uschi

• SDÜ bei meiner Katze Beitrag #2
Hallo Uschi,

Du hast Recht! Seit März ist noch nicht viel Zeit vergangen und in einigen Fällen dauert die Einstellung eben sehr lange. Das hängt von vielen Faktoren ab (ich kann mit meiner Gina ein Lied davon singen :roll:). Keineswegs würde ich jetzt schon zu einer so drastischen Maßnahme raten, und wenn schon drastisch, dann eine andere anraten.

Welches Medikament verwendet ihr? Mit welchen Dosen habt ihr es bislang versucht? In welchen Abständen kontrolliert ihr die Werte? Wie hat sich der T4 Wert verhalten (bitte von jeder Messung angeben, inkl. Referenzbereich)?
Ganz wichtig, sollte es notwendig werden, eben eine drastische Maßnahme durchzuführen: habt ihr die Nierenwerte IMMER mitkontrolliert? (Kreatinin und Harnstoff) Eine SDÜ überlagert leider in vielen Fällen eine chronische Niereninsuffizienz (CNI). Diese muss nicht schon vorher bestanden haben, sie kann sich leider (eine der vielen Komplikationen aufgrund der SDÜ) wegen der SDÜ entwickeln. Solange die SDÜ besteht, fällt die CNI nicht auf, da die SDÜ Symptomatik sie eben überdeckt.

Wenn auch nur der Verdacht besteht, dass es bei den Nieren ein Problem geben könnte, sollten Maßnahmen wie die OP oder auch (ansonsten das beste!!!) die Radiojodtherapie nicht mehr in Erwägung gezogen werden, denn hier könnt ihr dann die Schilddrüse nicht mehr zugunsten der Nierenfunktionsfähigkeit nachjustieren. Der Zusammenhang ist hier dann leider der: je höher der T4- Wert, desto besser werden die Nieren durchblutet. Einer CNI-Katze kann man hier also mit moderaten Dosisverringerungen des SDÜ-Medikaments etwas helfen.

Ferner: wurde der Blutdruck kontrolliert? Das sollte bei SDÜ-Katzen IMMER geschehen, da SDÜ und Bluthochdruck sehr oft miteinander Hand in Hand gehen. Hoher Blutdruck hat dann ebenfalls eine Rückwirkung auf die Schilddrüse (erschwert die Einstellung nicht unerheblich), beeinflusst ebenfalls die Nierenfunktion negativ (in dem Sinne, dass die Nieren, wie auch andere Organe wie zB das Herz (!!!) zu permanenter Höchstleistung angetrieben werden, dem die Organe irgendwann einfach nicht mehr gerecht werden können). Sofern tatsächlich zu hoher Blutdruck festgestellt wurde, probiert es bitte von Anfang an mit Amlodipin, denn das ist das Mittel der Wahl und auch sehr zuverlässig sowie quasi
nebenwirkungsfrei bei Katzen. Eine angeschlagene Niere, andererseits, sorgt auch in sehr vielen Fällen für hohen Blutdruck. Du siehst, die Problematik ist äußerst komplex.

Ich rate Euch auch dringend an, Eure Katze mal zum Herzultraschall zu geben, weil sich aufgrund einer SDÜ nicht selten (leider!) eine hypertrophe Kardiomyopathie (Verdickung des Herzmuskels mit Verengung der Herzkammer, meistens links, bis hin zum Herzversagen) entwickeln kann.

All dies sind Faktoren, die vor der OP einer SDÜ-Katze IMMER geprüft werden sollten. Warum? Das Problem mit den Nieren habe ich schon erläutert. Aber: eine Narkose kann die Nierenfunktion auch noch, zumindest kurzfristig drosseln, was dann im schlimmsten Fall zu akutem Nierenversagen führen kann. Die Wahrscheinlichkeit ist bei nierenkranken Katzen ungleich höher. Zudem belastet sie das Herz, was bei herzkranken Katzen natürlich auch berücksichtigt werden muss.

Solltet ihr herausfinden, dass die Katze, bis auf die SDÜ, gesund ist, so rate ich eher die Radiojodtherapie an. Die Katze behält ihre Schilddrüse, es wird nur das kranke Gewebe zerstört (nicht geeignet, wenn die SDÜ tumorös bedingt ist). Die RJT wird in der Regel sehr gut (ohne Nebenwirkungen) vertragen; das Risiko, dass die Katze hinterher in eine SDU (also das Gegenteil...) fällt, ist ungleich geringer, verglichen mit der OP. Zumeist ist diese Erscheinung dann auch nur vorübergehend, also nur für einige Wochen zu beobachten. Sofern Du die Möglichkeit hast, wende Dich doch mal für mehr Infos an die Der Herr Dr. Franke, der die RJT durchführen würde, ist sehr kompetent und hilfreich und klärt gern über die Vorteile und Risiken auf. Ich hätte es liebendgerne durchführen lassen, leider ist Gina kein Kandidat dafür :(

Bitte lass Dich mit Deinen Bedenken, Einwänden und Vorschlägen (auch aufgrund der hier gegebenen Ratschläge) nicht abwimmeln und bestehe ggf. auf bestimmte Untersuchungen und Behandlungen! Die genannten Punkte sind für SDÜ-Katzen wirklich außerordentlich wichtig - übersieht man hier etwas, kann dies das Leben der Katze leider drastisch verkürzen.

Liebe Grüße und alles Gute! Bitte berichte weiter. Ich werde Dir gern weiterhin für Ratschläge und Tipps zur Verfügung stehen.

• SDÜ bei meiner Katze Beitrag #3
Erst einmal herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort.
Angefangen wurde am 2 März 2 Tabl.Felimazol. Der Wert beim Muckel war 15. Da wurde auch ein großes Blutbild gemacht. Alles andere war OK.
Zusätzlich geben wir ihm seitdem 1/2 Tabl. Vasotop und morgen und abends 5 Tropen für die Leber. Ich weiß nicht wie sie heißen. Wird in der Praxis gemischt.
Dann habe ich aber am 24. März auf Carbimazol bestanden.
Ich sollte Felimazol mit der Schere verkleinern.
Am 15. April waren die Werte bei 7,5 , und er bekam 2mal 0,5 mg
Am 7.Mai wieder großes Blutbild, die anderen Werte waren in Ordnung, und er war auf 0,8.
Dann mußten wir ihm morgen eine !/2 Tabl. und abend 3/4 geben.
Am 26.5 wieder Blutbild , wieder 0.7
Am 16.6 war der Wert wieder auf 7 gestiegen, und deshalb laut Ärztin die OP.
Er war aber in dieser Zeit oft am Tropf,Spritzen,usw , da überhaupt kein Hunger da war.
Ich bin ihm Tag und Nacht mit irgendeinem Leckerchen hinterher gelaufen. Viele Tränen wurden vergossen.Ich habe alle Tipps und Ratschläge aus eurem Forum rausgesucht, aufgeschrieben und ausprobiert.Entschuldigung, der Text ist etwas lang geworden.LG Uschi

• SDÜ bei meiner Katze Beitrag #4
Mal ne doofe frage... was ist SDÜ? nach einem kurzen Blick zu Google finde ich nur das Schengener Abkommen...

Scheint aber was sehr schlechtes zu sein, so wie sich das liest :-(
Ich drück Daumen und wünsche gute besserung!

• SDÜ bei meiner Katze Beitrag #5
Herzlichen Dank. Mein Kater hat eine Überfunktion der Schilddrüse. LG Uschi

• SDÜ bei meiner Katze Beitrag #6
Hallo Uschi,

wofür bekommt Muckel denn das Vasotop? Wurde der Blutdruck gemessen? Leider wirken ACE-Hemmer bei Katzen selten wirklich, von daher würde ich doch eindringlich zum Amlodipin raten, außer das Vasotop wirkt tatsächlich gut. Sollte der Blutdruck nicht gecheckt worden sein, bitte unbedingt nachholen - er könnte wirklich der Grund für das Auf- und Ab und die Instabilität sein.

Wegen der Nierenwerte: wie hoch waren die, als der T4-Wert so niedrig war? Bitte mit Referenzbereich. Ich rate wirklich dringend dazu, das im Auge zu behalten. Lange Zeit habe ich geglaubt, Ginas Nieren wären ok, weil die Werte über Monate immer in der Norm waren (bzw. dahin zurück gefunden haben). Nun auf einmal ist alles, quasi, explodiert... Angefangen hat die Odyssee durch sämtliche Krankheiten übrigens auch mit einem quasi nicht zu stabilisierenden T4... Daher meine eindringlichen Warnung. In jedem Falle gebe ich Dir Recht, von einer OP Abstand zu nehmen.

Warum war Muckel eigentlich so viel am Tropf und bekam all die Spritzen (was für welche, wogegen)? Der fehlende Hunger muss ja eine Ursache gehabt haben!

Liebe Grüße

• SDÜ bei meiner Katze Beitrag #7
Hallo Knuddelmiez.
Das kann ich nicht beantworten.Sie gibt mir telefonisch den Wert der Schilddrüse durch und erklärt mir das der Rest in Ordnung ist. LG Uschi

• SDÜ bei meiner Katze Beitrag #8
Hallo Knuddelmieze.
Spritzen, weil er nichts mehr fraß. Am Tropf weil garnichts mehr lief, kein trinken, kein fressen.
Ich glaube, ih habe auch einen großen Fehler gemacht. Laut Ärztin Tabl. morgens und abend.
Also habe ich gewartet bis er die Tabl. in Leberwurst nahm.So mußten wir in die nicht reinzwingen. Aber dadurch waren es unterschiedliche Zeiten.
Jetzt bekommt er sie morgens um halb acht und abends ebenso.LG Uschi

• SDÜ bei meiner Katze Beitrag #9
Liebe Uschi,

bitte lass Dich nicht so abspeisen. Lass Dir bitte unbedingt IMMER eine Kopie der Laborbefunde geben, denn die einfache Aussage "alles in Ordnung" reicht bei den Nierenwerten (zB) gerade im Zusammenhang mit der SD leider nicht. Hier muss man auch die Veränderungen innerhalb des Referenzbewertes kritisch betrachten.

Du hast das Recht auf möglichst viele Informationen und Kopien aller Befunde. Bei solch komplexen Erkrankungen sollte man auf jeden Fall davon Gebrauch machen.

Mit dem Blutdruck, das konntest Du gar nicht wissen. Leider denken auch viel zu wenig Tierärzte daran, denn dem Blutdruck ist erst in letzter Zeit zunehmend Aufmerksamkeit geschenkt worden. Dabei spielt er in vielerlei Hinsicht eine zentrale Rolle und sollte bei Herz-, Nieren- und Schilddrüsenerkrankungen immer kontrolliert werden. Sollte Deine Tierärztin abwiegeln, wird es Zeit, eine(n) neue(n) zu suchen!

In Bezug auf die RJT, hier ist im Grunde nur relevant, ob es in der SD einen Tumor gibt, denn hier greift das radioaktive Jod dann nicht. Ob, gegeben der sonstigen Werte, Dein Muckel geeignet ist, kann Dir Dr. Franke beantworten. Er nimmt sich gern Zeit, verabrede einfach mal einen Telefontermin mit ihm. Sofern Du aufgrund seiner Infos die RJT in Betracht ziehst, veranlasse bitte, dass Deine TÄ ALLE Befunde ihm übersendet, denn die braucht er, um einschätzen zu können, ob Muckel tatsächlich geeignet ist. Aber Dr. Franke wird Dir das alles sagen können.

Liebe Grüße!

• SDÜ bei meiner Katze Beitrag #10
Hallo Knuddelmaus.Ich habe darüber auch schon sehr viel gelesen.
Das wäre wirklich der letzte Schritt.Als der Muckel vorieges Jahr für 2 Tage in der Klinik war, hat es Wochen gedauert, bis er wieder unser Kater war. Er kam nicht mehr zu uns. Kein schmusen, einfach nichts mehr.Davor haben wir, mein Mann und ich, sehr große angst. LG Uschi
Das Vasotop bekam er, weil er wohl starkes Herzklopfen beim abhören hatte.
Wie gesagt Knuddelmaus, wir sind Laien.LG Uschi

• SDÜ bei meiner Katze Beitrag #11
Hallo Uschi,

klar seid ihr Laien und das ist auch ok. Dieses ganze Wissen kann man sich nicht innerhalb kurzer Zeit aneignen, dafür ist die Problematik viel zu umfangreich. Aber damit ihr eine gute Grundlage bekommt, lasst Euch wirklich von allem immer eine Kopie von Eurer Tierärztin geben und fragt bei jedem Medikament immer nach Sinn und Zweck. Fragt auch bei jeder Spritze nach dem Wirkstoff (bzw. Namen des injizierten Medikaments) etc. pp...

Diese ganzen Infos und Kopien braucht ihr nicht nur für Euch sondern, sollte es mal notwendig sein, kurzfristig zu einem anderen Tierarzt zu gehen, könnt ihr das alles auch mitnehmen. Und, wie gesagt, ihr selbst habt auch einen Überblick. Wenn ihr irgendetwas nicht versteht oder sonstwie Fragen habt, dann fragt Eure Tierärztin. Es ist nicht unwichtig, dass ihr ein umfassendes Verständnis von der Problematik bekommt, versteht, was sie euch sagt, was die Befunde genau bedeuten etc pp... Es ist auch nie verkehrt, noch woanders nachzufragen, da viele TÄ leider bestimmte Untersuchungen nicht von allein veranlassen (an manches denkt man einfach nicht, anderes ist noch zu neu...).

Ich kann nicht verstehen, warum die TÄ Vasotop nur aufgrund des starken Herzklopfens gibt. Hier ist es wichtig, die Ursache zu finden und zu behandeln. Primäre Ursache: SDÜ --> muss dringend eingestellt werden. Sekundäre Ursache (also entwickelt aufgrund der SDÜ)? Könnte zB hoher Blutdruck sein. Ist das der Fall, sind ACE-Hemmer selten geeignet und die grundlegende Empfehlung lautet Amlodipin. Ein Humanpräparat, das aber bei Katzen sehr gute Erfolge erzielt und wirklich kaum Nebenwirkungen hat. Der Kardiologe, der den Herzultraschall ggf. durchführt, kann euch hier sicherlich bestens beraten.

Also: mein vorrangiger Ratschlag wäre wirklich der, die Untersuchungen (Blutdruck, Herzultraschall) nachzuholen. Daneben, dass ihr euch wirklich von allem Kopien besorgt.

Liebe Grüße

• SDÜ bei meiner Katze Beitrag #12
Danke Dir.Ich habe mir alles notiert.Auch für Dich drücke ih die Daumen. Ich habe gerade ein bißchen von Deiner Maus gelesen.Alles , alles Gute. Uschi

• SDÜ bei meiner Katze Beitrag #13
Danke, Uschi. Ich hab Dir in meinem Thread nochmal kurz geantwortet :)

Liebe Grüße und wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich gern an mich wenden. Gern auch per PN (auf meinen Namen oben klicken und dann Privatnachricht senden auswählen). Halte uns doch ansonsten bitte auf dem Laufenden.

Liebe Grüße und gute Nacht (ich bin erschlagen von dem Tag heute)!

• SDÜ bei meiner Katze Beitrag #14
Lieben Dank und ich wünsche Dir eine ruhige,gute Nacht.LG Uschi

Thema:

SDÜ bei meiner Katze

SDÜ bei meiner Katze - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Mamatumor zurück 18 Jahre alte Katze: Hallo, bei meiner Katze Yuma ist nach 7 Jahren wohl der Krebs zurück. Ihre Prognose war damals ca 2 Jahre daraus sind 7 geworden 🥰 Wir hatten 2...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Oben Unten