4-wöchige Kitten werden nicht mehr gesäugt!!!
Diskutiere 4-wöchige Kitten werden nicht mehr gesäugt!!! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr,
unsere Katze (1 Jahr) hat am 21. Mai 3 Kitten bekommen. :-D
Seit ein paar Tagen säugt sie sie nicht mehr wirklich (also eher selten)...
-
-
4-wöchige Kitten werden nicht mehr gesäugt!!! Beitrag #1
Hallo ihr,
unsere Katze (1 Jahr) hat am 21. Mai 3 Kitten bekommen. :-D
Seit ein paar Tagen säugt sie sie nicht mehr wirklich (also eher selten). Jetzt ist die Frage was man tun kann:
Umstellung auf Katzenfutter oder Katzenaufzuchtmilch geben???Da es unsere erste Katze ist, die Babys bekommen hat, weiss ich nicht wirklich bescheid ;-) Die Mutterkatze geht immer mehr aus dem Katzenkistchen....sie liegt meist lieber woanders.
Ist das normal, dass Kitten nur bis zu 4 Wochen gesäugt werden??? - ich denke nicht, oder? :-?
Die kleinen sind sehr fit, spielen schon, hüpfen schon aus der Kiste....also sehr aktiv alle

Könnte die Mutterkatze irgendwelche Schmerzen etc. haben, weil sie die Kleinen jetzt schon nicht mehr säugt?!
Sollten wir vielleicht mit der gesamten Mannschaft mal zum Tierarzt gehen und sie anschauen lassen?
Vielen, vielen Dank schonmal für eure hilfreichen Tipps.
vlg Nadine
-
-
-
4-wöchige Kitten werden nicht mehr gesäugt!!! Beitrag #2
Hallo Nadine, wie sind die Gewichte der Kleinen? Ich denke mal, es ist jetzt an der Zeit, langsam auf feste Nahrung umzustellen. Am besten Nassfutter mit etwas Aufzuchtsmilch zu einem Brei vermantschen, dass sie es aufschlabbern können. Vermutlich würde eine Katzenmutter in freier Natur auch anfangen tote Mäuse anzuschleppen, damit sie ihre ersten Kauversuche machen können. Wenn weniger gesäugt wird, geht die Milchproduktion von alleine zurück. Beobachte aber das Gesäuge, wenn es zu einem Milchstau kommt (heiß und hart) solltest Du unverzüglich zum Tierarzt.
-
-
4-wöchige Kitten werden nicht mehr gesäugt!!! Beitrag #3
Hey,
vielen Dank für die Tipps. Da ich momentan im Ausland bin, weiss ich das mit dem Gewicht...nicht. Ich werde gleich mal zuhause anrufen und fragen. Vielen Dank nochmal du hast mich sehr beruhigt

vlg Nadine
-
-
4-wöchige Kitten werden nicht mehr gesäugt!!! Beitrag #4
Ist das normal, dass Kitten nur bis zu 4 Wochen gesäugt werden??? - ich denke nicht, oder? :-?
doch es ist normal, denn ab diesem Alter werden Kitten auf feste Nahrung umgestellt.
Natürlich säugt die Mutter auch noch weiter, aber eben seltener als in den ersten Wochen.
-
-
4-wöchige Kitten werden nicht mehr gesäugt!!! Beitrag #5
@ Russian:
es wurde alles in die Wege geleitet...jetzt bin ich mal gespannt wie sie alles aufschlabbern...;-)
*mampf, mampf*
Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin sehr glücklich, dass alles seinen normalen Weg geht :-D
vlg aus Indien, Nadine
Thema: