Huhu,
also ich habe bei meinen beide Varianten erlebt.
Als ich Muck von der Kastration abgeholt habe, hat Minou ihn wie verrückt angefaucht und sich benommen, als wenn da ein Wildfremder in ihr Revier eingedrungen wäre. Es hat zwei Tage gedauert, bis sie sich ihm gegenüber normal verhalten hat.
Als ich Minou von der Zahnstein-OP abgeholt habe, lag sie noch im Tiefschlaf in ihrer Box. Muck ist ganz vorsichtig hin, um zu schauen was da drin ist. Dann hat er Minou durch das Gitter mit der Pfote angestupst, erst ganz sachte, dann fester, und als sie sich nicht bewegt hat, ist er ganz aufgeregt maunzend zwischen mir und der Box hin und her gelaufen, als wollte er sagen "Was hast du mit der gemacht?". Fand ich schon süß, weil es zeigte, wie sehr sie sich doch mögen und daß er sofort mitbekommt, wenn mit seiner Freundin was nicht stimmt.
Was das herumspringen betrifft, da sollte man schon drauf achten, bei Katern nicht wegen der Wunde, die ist ja recht klein, sondern weil sie sich leicht überschätzen, wenn die Narkose noch nicht ganz nachgelassen hat und das kann recht gefährlich werden.
Liebe Grüße, Aline!