Kastration steht an... Tips?

Diskutiere Kastration steht an... Tips? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen... Freitag ist es bei uns soweit... unsere beiden Birma's kommen mit knapp 11 Monaten "unters Messer"....... bisher sind wir...
  • Kastration steht an... Tips? Beitrag #1
K

Kleiner Loewe

Hallo zusammen...

Freitag ist es bei uns soweit... unsere beiden Birma's kommen mit knapp 11 Monaten "unters Messer"....... bisher sind wir Dosenöffner wohl nervöser wie die Beiden.... aber DAS wird sich wohl noch ändern.. :shock:

Soweit uns die Tierärztin erzählt hat, sollen beide 12 Stunden vorher nüchtern bleiben.. nurnoch Wasser... ich hoffe die beiden drehen dort schon nicht durch (Trockenfutter steht sonst immer da..)....

Aber was ist Abends nachm Abholen? Man hört ja so einiges.... Wie verhält man sich am besten? Katzen einfach "hinlegen" und die Narkose "ausschlafen" lassen.... näher am Futter.. näher bei uns.. was ist zu beachten?

Danke im Voraus,

Gruß,

Thomas

• Kastration steht an... Tips? Beitrag #2
Hi Thomas,

die Kastration meines Katers ist problemlos verlaufen und ich habe auf den Rat des tierarztes gehört und ihn in der Box ausschlafen lassen.
Meine Katze hatte vor wenigen Wochen eine Zahnstein-OP, also auch Narkose. Sie hat allerdings sobald sie auch nur ein bischen wach war versucht, aus der Box zu kommen und ganz jämmerliche, leise Maunzer losgelassen, so daß ich sie rausholte und sie auf meinem Schoß wach werden ließ. Da war sie dann auch ganz ruhig und hat weitergeschlafen.

Beim Futter darauf achten, daß sie erst wieder rankommen, wenn sie endgültig wach sind, nicht daß sie sich verschlucken (Erstickungsgefahr). Das wird dir aber auch der Tierarzt noch sagen. Anonsten ist bei Katern der Eingriff nicht so schlimm, meiner war nachdem die Narkose weg war wie vorher, hatte noch nicht mal Anzeichen von Schmerzen.

Alles Gute, Aline!

• Kastration steht an... Tips? Beitrag #3
hi,

ich habe es bei meinen damals sogemacht, das, nachdem ich sie von tia abholte, an einen ruhigen platz (zb. schlafzimmer) stellte und sie im katzenkorb ließ. ich legte eine decke drüber und hab dann die tür aufgemacht. je nach katze, sind die dann rausgetorkelt und haben bett weiter geschlafen oder sind erstmal einige zeit dort drin geblieben und später erst rausgekommen.

ganz wichtig ist, vor der op: das sie tatsächlich nichts mehr bekommen (manche tia sind so drastisch, das die einen ganz nüchternen magen wollen - also auch nicht trinken) und das du dann aber alles wie normal da stehen hast, wenn sie wieder kommen. bedienen werden sie sich dann selbst, sobald sie ausgeschlafen haben.....

also, ich hatte es so gehandhabt bei meinen und es war ok!

ciao, xmouse

• Kastration steht an... Tips? Beitrag #4
Hallo Thomas,

na du Leidender *lach*

ich beziehe mich jetzt auf die Antwort von dir in meinem Posting. Aber glaube mir, ich habe bei Peanut auch gelitten. Zum einen weil es mir leid tat, aber es musste eben sein, zum anderen weil er einen schwarzen und einen weissen Hoden hat *smile* die waren so süß .... *rotwerd*

Aber Aline hat schon alles geschrieben. Er wird den Abend ohne Futter überleben. Besser als wenn er aus der Narkose aufwacht und es wird im schlecht. Das ist bei Katzen nämlich nicht anders als bei uns Menschen. Nur leiden sie viel schlimmer.

Auch ich habe meine Beiden immer in der Box aufwachen lassen. Das war gut und irgendwann wird er sich von alleine melden und rauswollen. Futter hab ich ihnen dann erst am nächsten Morgen wieder gegeben. Das war auch ok, so. Nur Wasser haben sie gleich bekommen als sie wieder auf ihren Füssen stehen konnten nach der Narkose. Da ging ich von mir aus, denn als ich eine Narkose hatte, hatte ich hinterher einen wahnsinns Durst.

Ich werd an deinen Racker denken ... wenn er entmannt wird ...

• Kastration steht an... Tips? Beitrag #5
... mein Katerchen hatte vor 4 Wochen eine OP unter Vollnarkose (Gebiss-Sanierung...). Eigentlich wollte ich ihn auch in der Transportbox aufwachen lassen, aber er hat völlig durchgedreht, und sich gar nicht mehr eingekriegt.... :shock: Habe ihn dann mit etwas gemischten Gefühlen doch rausgelassen, er ist in ganz sauberen Schlangenlinien und mit bedenklicher Kurvenlage :wink: einmal durch die Wohnung getorkelt, und hat sich seinen Platz zum Ausschlafen selber ausgesucht (mitten im Raum auf'm Teppich, sodass ich und mein Wauz all' Nas' lang über ihn drüber steigen mussten...). Nach 1-2 Stunden kam er dann zu mir auf den Schoss gekrabbelt und hat dort weitergepennt. Auf'm Klo war er dann erst wieder am nächsten Morgen, Futter gab es auch erst dann wieder.

Wenn Deine Buben ruhig in der Box bleiben, würde ich sie dort lassen. Ansonsten lass sie ihren Platz selbst aussuchen. Zumindest meinem Kater sind die Plätze, die ICH aussuche, nie recht... :roll:

Na dann, viel Glück und alles Gute!!

Grüsse
Tanja

• Kastration steht an... Tips? Beitrag #6
daaanke!

danke an alle für eure Hilfe... wird schon schief gehen... :wink:

Wie ist das eigentlich mit dieser Geschichte, dass die Jungs es demjenigen, der Sie zum Tierarzt bringt recht grumm nehmen.... (beleidigt etc.).. ist da was dran?

Ich muss sagen, obwohl der kleinere Wirbelwind recht fixiert auf mich ist, nimmt er es recht locker, wenn ich mal 3-4 Tage Geschäftlich unterwegs bin... aber trotzdem ist das noch ein "Wettkamp" ob ich oder meine bessere Hälfte die beiden zum Tierarzt bringt, hehe

Gruß,

Thomas

• Kastration steht an... Tips? Beitrag #7
Hi Thomas,

also ich kenne das auch, daß Katzen sehr beleidigt sein können, von daher muß meistens mein Freund Tablettengabe und son Kram übernehmen. :D
Einmal warens sogar Antiobiotika-Spritzen, die Minou zu Hause bekommen musste, da hatte ich dann auch zu viel Angst was falsch zu machen.
Bei manchen Tierarztterminen, wie z.B. OP's, musste ich dann ran, da ich als Studentin auch vormittags zum Tierarzt kann. Das bricht mir dann jedes Mal fast das Herz, weil Minou schon beim in-die-Box-packen Panik bekommt und die ganze Fahrt über herzerreissend weint und ganz zusammengekauert in der hintersten Ecke sitzt. Danach schaut sie mich ein paar Tage nicht mehr an, springt demonstrativ zum kuscheln meinem Freund auf den Schoß und schläft mindestens eine Nacht auf der Couch statt mit uns im Bett :?
Muck dagegen läßt fast alles völlig kalt, im Auto pennt der und beim Arzt wird geschnurrt und erst mal mit dem Arzt geschmust. Mit einem Leckerli ist dann auch der Piekser von der Spritze vergeben und dann kanns wieder nach Hause gehen.

Aber keine Angst, selbst wenn sie beleidigt sind, länger als zwei Tage sind sie einem selten böse :wink:

Liebe Grüße, Aline!

• Kastration steht an... Tips? Beitrag #8
Hallo,

bei meinem Kater eine Thaikatze, lief alles supi. Ein Tag vorher nichts essen. Es war zwar schwer aber es ging. Nach der Kastration musste er dauernt rumlaufen, aber durch die Vollnarkose ging das nicht leicht von der Hand. Franny meine Heilige Birma Dame hat 1 1/2 Tage durchgeschlafen. Alles ist bei den beiden gut verheilt. Als Tipp, wie gesagt, schauen das sie nicht rumklettern oder rumtoben wie die Wilden.

gruss

tigerlily

• Kastration steht an... Tips? Beitrag #9
(...) Als Tipp, wie gesagt, schauen das sie nicht rumklettern oder rumtoben wie die Wilden.

gruss

tigerlily

Hmm.. wie lange denn ungefähr? Wenn ich an unseren kleinen Loewen denk.. sobald der wahrscheinlich wieder 2Meter gerade laufen kann, hat er 100% wieder unfug im Kopf.. :roll:

• Kastration steht an... Tips? Beitrag #10
Hallöle,also meine TÄ riet mir nach den OPs,die anderen Miezen von der operierten zu trennen,wegen des Narkosemittelgeruchs.Weiß nicht ob das egal ist,wenn beide zusammen "unter Droge" stehen...
Alles Gute
Mütze

• Kastration steht an... Tips? Beitrag #11
Hallo,

also du solltest am besten solange darauf achten, bis die Narkose vorbei ist. Bei einem Kater denke ich ist es jetzt nicht so schlimm wie bei einer Katze, da sie ja Fäden hat.
@Mütze: Also mein Tierarzt meinte das nicht. Bei lagen wie immer zusammen und da hat sich mein Kater bzw. meine Katze nicht anders verhalten.

gruss

tigerlily

• Kastration steht an... Tips? Beitrag #12
... Wenn man mehrere Katzen hat, und eine von ihnen war bei Tierarzt, kann es sein, dass die anderen sie wegen des Praxis-Geruchs abweisend behandeln bzw. schlimmstenfalls durch die Gegend jagen, sie irgendwie nicht erkennen, eben wegen des fremden Geruchs... Kann hier nicht aus Erfahrung sprechen, habe das selber aus einem anderen Thread.
Wenn aber beide Katzen beim Tierarzt waren, fällt dies ohnehin flach, denn dann riechen sie ja beide nach Praxis und Narkosemittel... :wink:

Grüsse
Tanja

• Kastration steht an... Tips? Beitrag #13
Huhu,

also ich habe bei meinen beide Varianten erlebt.
Als ich Muck von der Kastration abgeholt habe, hat Minou ihn wie verrückt angefaucht und sich benommen, als wenn da ein Wildfremder in ihr Revier eingedrungen wäre. Es hat zwei Tage gedauert, bis sie sich ihm gegenüber normal verhalten hat.
Als ich Minou von der Zahnstein-OP abgeholt habe, lag sie noch im Tiefschlaf in ihrer Box. Muck ist ganz vorsichtig hin, um zu schauen was da drin ist. Dann hat er Minou durch das Gitter mit der Pfote angestupst, erst ganz sachte, dann fester, und als sie sich nicht bewegt hat, ist er ganz aufgeregt maunzend zwischen mir und der Box hin und her gelaufen, als wollte er sagen "Was hast du mit der gemacht?". Fand ich schon süß, weil es zeigte, wie sehr sie sich doch mögen und daß er sofort mitbekommt, wenn mit seiner Freundin was nicht stimmt.

Was das herumspringen betrifft, da sollte man schon drauf achten, bei Katern nicht wegen der Wunde, die ist ja recht klein, sondern weil sie sich leicht überschätzen, wenn die Narkose noch nicht ganz nachgelassen hat und das kann recht gefährlich werden.

Liebe Grüße, Aline!

• Kastration steht an... Tips? Beitrag #14
Zwischenbericht

waahhh :(

Katzen vorhin bei der Tierärztin abgegeben.. gegen 18uhr sollen wir mal durchrufen...... aber das davor war heftig...

Ich musste heute geschäftlich noch nach FFM und meine Freundin - wie üblich halt - arbeiten... wir dachten uns, naja, wahrscheinlich überleben die Katzen die 12 Stunden nüchtern schon... ich hatte extra den Wecker auf 3Uhr morgens gestellt um Ihnen erst dann das Futter zu nehmen.. dass es auch wirklich "nur" 12 Stunden ohne Futter ist... naja.. vorhin war meine bessere Hälfte ca. 10minuten früher daheim wie ich... und rief mich total aufgelöst aufm Handy an, ich sollte machen das ich hoch komm.... und war total verwirrt... :shock:

Hatte schon die schlimmsten Bilder vor mir.. ei ei ei...

So wie es vorhin aussah, verarbeiteten die beiden den Futtermangel dadurch, dass Sie sich gegenseitig hmm.. sagen wir es mal so: Nicht mehr sooo mochten.. der KLeinere hatt ne kleine Wunde am Ohr... und der Grosse hatte sein halbes Fell in der Wohnung verstreut.. wie ich den Boden sah, dachte ich, wir haben jetzt ne Nacktkatze... beide waren total neben der Kappe... wir haben Sie schnell eingeladen und zur Tierärztin gebracht.. die meinte nur, dass wäre wohl der Stress gewesen.. :shock:

NIE WIEDER!

Wobei ich glaub wenn wir daheim gewesen wären.... hätten wir die 12 Stunden nie durchgehalten....

Nojo... 1 Stunde noch... *wart*

Gruß,

Thom

• Kastration steht an... Tips? Beitrag #15
...

hmm.. kennt ihr das Gefühl, ihr seit zu Hause und seit es doch nicht? Wir kommen uns hier grad total fremd vor.. keine Blicke die einem folgen... kein Getippel und getappel... kein Geschnurre.... wir kommen uns hier grad total fremd vor..

ABER:

Die beiden habens gut überstanden... jetzt will die TArtin nurnoch warten, bis die beiden mal aufwachen.. dann dürfen wir sie abholen....

darf ich mich freuen? :D :D :D

Danke nochmal für alle Tips...

Gruß,

Thomas

PS: die seite "unten drunter" geht nun endlich.. würden uns über ein paar Besucher freuen.. auch wenn noch nicht viel geht :wink:

• Kastration steht an... Tips? Beitrag #16
Hallo Thomas,

na da hattet ihr ja was mit den beiden *smile*

Gehen die sich vor Hunger an die Gurgel, sowas.

Das alleine fühlen wenn sie nicht da sind kenne ich auch. Geht mir immer so wenn ich ab und an mal am WE wegfahre. Och, ist das Bett dann leer ohne die Beiden. Das einzig Gute daran ist, das ich dann meist auch darin Platz habe :wink:

Aber schön das sie alles überstanden haben. Und das sie mal nix zu futtern bekamen, werden sie dir schnell vergessen ...so in 1,2,3,4,5,6,7 oder 8 Tagen *lach* :twisted:

Ich wünsch euch einen schönen Abend, bzw. ein schönes Wochenende.

• Kastration steht an... Tips? Beitrag #17
Ooooh ja,

das Gefühl kenn ich sehr gut, bin ja im Moment wochentags immer ohne Miezen und in der Wohnung fehlt einfach was. Freitags abends freuen sich dann die beiden genauso wie ich über das Wiedersehen.
Wie können sich andere Leute nur ganz ohne Katzen wohl fühlen? Die wissen ja gar nicht was ihnen entgeht :)

Gruß, Aline!

• Kastration steht an... Tips? Beitrag #18
erm

Hallo... Tag 1 nach Kastration...

nachdem die beiden gestern nacht einfach nicht wie vom Tierarzt vorgeschlagen im aufgewärmten Badezimmer sich erholen wollten sondern immer wieder total torkelnd angekrochen kamen (ich muss zugeben, dass sa manchmal echt lustig aus :roll: ) haben wir die Nacht hinter uns gebracht.... inzwischen fressen beide wieder.. sehen auch recht fit aus.. ABER:

Beide fauchen sich nurnoch an..... zwar nicht im Eunuchen-Ton.. aber der eine klingt wie ne Bohrmaschine.. und der andere faucht nurnoch.. liegt das am Geruch des Narkosemittels? Wie lange hält das an? Kann man die beiden alleine lassen?

Gruß,

Tom

/Edit: jetzt sind 'se übers gegenseitig anfauchen eingeschlafen.. sweet! :D

• Kastration steht an... Tips? Beitrag #19
Huhu Thomas,

Das ist echt gemein, einerseits hat man Mitleid, aber andererseits siehts auch echt ulkig aus, wenn die so rumtorkeln, was? :?

Mit der Faucherei würd ich mir keine großen Sorgen machen, anscheinend gibts das auch, wenn beide beim Tierarzt waren. Das kann schonmal zwei-drei Tage dauern, normalerweise ist danach aber alles wie vorher.

Liebe Grüße, Aline!

• Kastration steht an... Tips? Beitrag #20
hmmm

wir haben die beiden nun erstmal "türisch" getrennt.. der kleinere der beiden lag vor angst unterm Schrank.. und der andere rannte fauchend davor auf und ab...

bitte sagt mir, wie wir uns RICHTIG verhalten können...

einfach die beiden sich zerfleischen lassen.. oder lieber erstmal getrennt halten? Wäääh... die beiden sind normalerweise ein Herz und eine Seele...

Vor der Kastration hatten wir wohl sogar das erste schwule Katzenpärchen 8)

Thema:

Kastration steht an... Tips?

Kastration steht an... Tips? - Ähnliche Themen

Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren: Hallo ihr Lieben, ich würde mich mal wieder über eure Meinung freuen. Im Foto-Tagebuch hatte ich es schon angeschnitten. Ich war mit Ted und...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kater nach Kastration gestorben.: Hallo liebe Katzenfreunde! Vorab: Ich bin völlig neu hier. Ich hoffe, ich kann mit diesem Thema jemanden zum Reden finden oder jemanden, der...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten