Nach Einschläfern Vorwürfe

Diskutiere Nach Einschläfern Vorwürfe im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foren-Mitglieder, am Montag musste ich meine 20-jährige Katze Minka wg. eines Schlaganfalles einschläfern lassen.:cry: Erst hatte...
  • Nach Einschläfern Vorwürfe Beitrag #1
Muckl

Muckl

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

am Montag musste ich meine 20-jährige Katze Minka wg. eines Schlaganfalles einschläfern lassen.:cry:

Erst hatte sie starke Bauchkrämpfe u. es kam nur Blut u. Schleim statt Kot. Außerdem sie hatte eine sehr eingezogene Kopfhaltung, leichtes Kopfzucken u. röchelte leicht.
Der Tierarzt versucht den Anfall mit einer Spritze in der Griff zu bekommen, und meinte, dass sich ihr Zustand nun rasch bessern müsste, wenn noch etwas zu machen sei, aber bis wir wieder zu Hause waren hat sich ihr Zustand noch verschlechtert. Sie torkelte nur noch durch die Gegend u. die Zunge hing auch ein Stückchen aus dem raus.
Es war so ein grauenhaftes Bild sie so zu sehen. Sie war immer eine so aktive u. stolze Katze gewesen u. der Anblick war einfach nur unwürdig. Sie hat zwar noch gefressen, aber als sie auf die Toilette wollte kam nichts raus.
Wir haben Sie am selben Abend noch schwersten Herzens einschläfern lassen. Der Tierarzt war sehr behutsam u. nett u. meinte auch, dass es in ihrem Alter die Beste Entscheidung wäre.

Jetzt mach ich mir aber dennoch Vorwürfe, ob wir wirklich alles getan haben, ob ich nicht doch zu schnell gehandelt habe und ob es nicht doch besser gewesen wär noch einen Tag abzuwarten.
Oder ob ihr das nur weiter Ausfallerscheinungen und sogar Schmerzen gebracht hätte.
Ich weiß, dass sie mir absolut vetraut hat u. ich wollte immer nur das Beste für sie und ihr jedes Leid ersparen.

Wie war das bei euch? Wart ihr euch bei dieser extrem schweren Entscheidung immer vollkommen sicher? Auch im Nachhinein?
Erst war ich es mir auch, denn so ein Ende hatte ich ihr nie gewünscht, aber jetzt bin ich einfach nur unendlich traurig u. unsicher.
Wäre nett, wenn ihr mir ein paar von euren Erfahrungen schildern könnt.

• Nach Einschläfern Vorwürfe Beitrag #2
Ich hatte so eine entscheidung zwar noch nie !!!

Aber ich hätte das gleiche gemacht wie du, du hast deine katze nur von schmerzen und leid befreit sie wird dir dafür danken !!

Fühl dich gedrückt!!

• Nach Einschläfern Vorwürfe Beitrag #3
Hallo Muckl,

das tut mir sehr sehr leid!

Ich verstehe Deine Zweifel, die hat jeder, der sich zu dieser Entscheidung durchringen muss(te). Das ist nur natürlich, wenn man so sehr an seinem Haustier hängt und so eine lange und intensive Zeit mit ihm verlebt hat. Sei Dir sicher, Du hast das beste für Deine Minka getan! Sie hatte ein langes und schönes Leben bei Dir und Du hast ihr zuletzt noch einmal Deine Freundschaft und Liebe bewiesen, indem Du sie vor längeren Leiden und einem möglicherweise ansonsten sehr qualvollen Tod bewahrt hast. Sie ist Dir dafür sicherlich sehr dankbar.

Fühl Dich gedrückt!

• Nach Einschläfern Vorwürfe Beitrag #4
Ich selbst war noch nie in so einer Lage, aber meine Schwiegereltern mit ihrer Hündin. Sie war schon von der Rasse her ein wahnsinnig agiles Tier. Nach 50 Kilometer Rennerei schaute sie dich an nach dem Motto "War das alles?". Irgendwann flitzte sie durch ein Gehölz und verletzte sich das Auge, sodass sie auf diesem erblindete. Es wurde ein weiteres Problem ausgelöst, was bis zu dem Zeitpunkt keiner kannte. Eine Erbkrankheit kam zum tragen und sie musste von da an täglich mehrmals Augentropfen bekommen. Zusätzlich litt sie von da an unter ständigen Schmerzen durch den hohen Augeninnendruck.

Als es damals passierte, hatten meine Schwiegereltern sich intensiv beraten und sind zu dem Schluss gekommen, dass sie den Hund einschläfern lassen werden wenn auch das 2. Auge blind wird. Das klingt erstmal hart, aber schon der Verlust des einen Auges brachte nur Kummer und Sorgen, die Hündin war nicht mehr sie selbst. Sie verlor ihren Chefposten gegen die andere Hündin, sie wurde extrem anhänglich und manchmal auch sehr zickig - sie war immer sehr dominant gewesen.

Na, wie auch immer... nach über einem Jahr folgte das 2. Auge, so wie befürchtet und sie ließen sie einschläfern, was trotz aller Überlegungen eine sehr schwere Handlung war. Schlussendlich war es aber kein Leben mehr für die Kleine und Liebe heisst manchmal auch Loslassen.

Mach dir keine Vorwürfe. Deine Katze war 20 Jahre alt, das ist ein sehr stolzes Alter und ich bin mir sicher, obwohl ich dich nicht kenne, dass du dir die Entscheidung nicht leicht gemacht hast. Sie wird wahrscheinlich ein schönes Leben gehabt haben und kein Tier hat es verdient so voller Schmerzen zu leben, nur weil der Mensch nicht aufgeben will. Schwer in Worte zu fassen...

Ein Tier kann nicht sagen, wenn es Schmerzen hat und wo und wie und ob Medikamente helfen oder nicht. Du musstest eine Entscheidung treffen und meiner Meinung nach hast du es richtig gemacht.

• Nach Einschläfern Vorwürfe Beitrag #5
Hallo Muckl.
Meine Benni ist 17 Jahre alt. Wäre sie so krank wie Deine Minka war, würde ich auch nicht anders handeln. Auch wenn es einem das Herz bricht.
Ich wünsche Dir viel Kraft, um darüber hinweg zu kommen.LG Uschi

• Nach Einschläfern Vorwürfe Beitrag #6
Vielen vielen Dank für eure lieben Antworten.

Meistens ist das Bauchgefühl das Richtige u. das hat mir bei ihrem Anblick ja gesagt, dass sie es nicht verdient hat unter diesen Bedinungen weiterzuleben zu müssen.

Das Schwierige war, dass ihre letzten Stunden eben zwei Seiten hatten.
Einerseits hat sie noch normal gefressen und wenn sie geschlafen hat (nachdem die Bauchkrämpfe vorbei waren) oder sich geputzt hat sah sie so gesund u. normal aus.
Aber wenn sie dann aufgestanden ist, nur torkelte u. nicht mehr weiterwusste, als sie sich in eine Ecke verlaufen hatte, wenn sie aufs Klo wollte, und nichts kam. Das hat mir einfach auch das Herz gebrochen.

Meine kleine Schwester (8 Jahre) hat mich gestern gefragt, warum man Tiere einschläfern lässt. Und dass es doch sein kann, dass das Tier das gar nicht will.
Ich hoffe so sehr, dass ich wirklich im Sinne meiner geliebten Minka entschieden habe und wenn nicht, dass sie es mir verzeiht u. weiß, dass ich immer nur ihr Bestes wollte.

Morgen muss ich noch Unterlagen bei ihrem Tierarzt abholen u. kann dabei viell. noch einige Fragen klären. Er geht zum Glück wirklich verständnisvoll mit den Ängsten u. Sorgen der Tierbesitzer um und nimmt sich sehr viel Zeit.

Fox ich habe gerade gelesen, dass du auch erst deine Katze verloren hast. Das tut mir auch wirklich unendlich leid. Aber es ist schön, dass deine Katze in Frieden einschlafen konnte.

• Nach Einschläfern Vorwürfe Beitrag #7
Muckl, bei mir lebt immer auch eine sehr alte Katze, und in den letzten 5 Jahren habe ich 4 sehr alte Katzen auf dem Weg zur Brücke begleitet.
Dieser Satz zeigt für mich, dass Du genau richtig entschieden hast
Es war so ein grauenhaftes Bild sie so zu sehen. Sie war immer eine so aktive u. stolze Katze gewesen u. der Anblick war einfach nur unwürdig.
entschieden das ein Leben voll Würde und Qualität sein muß, will man es wagen darum zu kämpfen, ist das nicht mehr gegeben verdient ein Tier unseren Mut es gehen zu lassen.

20 Jahre sind ein stolzes Alter, und Deine Katze hat es ohne viel Leid beenden dürfen, dafür verdienst Du Respekt, aber keine Vorwürfe

• Nach Einschläfern Vorwürfe Beitrag #8
Ich möchte mich nochmals ganz ganz herzlich bei euch allen für die vielen aufmunternden und lieben Worte bedanken.
Ihr habt mir unwahrscheinlich geholfen und sehr viel Kraft gegeben.

Ich hatte gestern nochmal einen sehr intensiven Tag und bin jetzt der Ansicht, dass ich in unserer gemeinsamen Zeit irgendetwas tatsächlich richtig gemacht haben muss, sonst hätte sie nie 20 schöne, fast immer gesunde und wohl auch lebenswerte Jahre bei mir verbringen wollen und können.

Ich durfte ihr Leben vom Tag ihrer Geburt an begleiten. Und sie hat mir in all den vielen schönen Tagen, Wochen und Jahren immer wieder gezeigt, dass sie mich genauso liebt wie ich sie. Sie war immer für mich da und hat mir so viel gegeben.
Ich bin wirklich stolz und glücklich, dass ich eine so tolle, wunderbare und liebenswerte Katze durch ihr Leben begleiten durfte.
Viell. hätte sie wirklich noch ein paar Tage durchgehalten – und ich hätte mir jede Sekunde mehr mit ihr so sehr gewünscht- aber nicht auf Kosten ihrer Lebensqualität.
Hätte ich sie noch 1 o. 2 Tage behalten und es wären noch weitere Krankheitszeichen dazu gekommen, die weitere Qualen oder Schmerzen verursacht hätten, hätte ich mir wahrscheinlich noch viel mehr Vorwürfe gemacht, dass ich sie nicht eher erlöst habe.

Ich habe mir vor und auch nach der erlösenden Spritze viel Zeit genommen um mich ganz in Ruhe und alleine von ihr zu verabschieden.
Aber ich kann und will immer noch nicht begreifen, dass sie mich nie wieder begrüßen wird, wenn ich aus dem Auto steige, dass sie nie wieder lautstark die Aufmerksamkeit der ganzen Familie einfordert, dass sie nie wieder in der Nacht durch mein Zimmer tapst um sich neben mir auf die Decke zu kuscheln und dass ich nie wieder über ihr schönes, seidiges Fell streicheln kann.:cry:

Ich bin immer noch unendlich traurig und sie fehlt mir jede Sekunde. Und ich weiß, dass diese Trauer noch oft jeden vernünftigen Gedanken verdrängt und mich zum Weinen bringt. Aber sie war für mich die beste Katze die man haben kann (was wahrsch. jeder über seine Katze denkt;-) ) und hat es auch verdient, dass ich um sie trauere.

Ich bin sehr froh, dass es mit solchen Foren Plattformen gibt, auf denen man seine Trauer rauslassen kann und wo es Menschen gibt, die einen genau verstehen, weil sie das Gleiche erlebt haben.

Liebe Minka, ich wünsche dir eine wundervolle Zeit bis wir uns wiedersehen. Ich hoffe du besucht mich bis dahin ab und zu in meinen Träumen.

• Nach Einschläfern Vorwürfe Beitrag #9
Hallo Muckel,

Mein aufrichtiges Beileid... ich kann deine anfänglichen Bedenken gut verstehen, ging mir auch schon so... auch anders rum, das ich mir Vorgeworfen hab zu lange gewartet zu haben...

20 Jahre ist ein schönes Alter... blicke auf die vielen schönen Jahre zurück... und hast das beste für sie getan und ihr viel Leid und Schmerzen erspart

Ich wünsch dir viel Kraft!

• Nach Einschläfern Vorwürfe Beitrag #10
Hallo Muckl,

leider weiß ich ganz genau wie es Dir im Moment geht. Ich musste mich am Freitag von meiner Süßen trennen. Um 13.00 Uhr. Es war furchtbar. Auch ich habe Zweifel ob das alles so richtig war. Es ging ihr schlecht. Am 23.Mai vor 12 Jahren habe ich sie bekommen, damals wurde sie zwischen 12 und 15 Jahre geschätzt. Sie hatte einige Erkrankungen aber am schlimmsten war die Athrose. Sie konnte kaum noch laufen, wurde immer dünner. In den letzten Jahren war ich andauernd beim Tierarzt. Aber am Freitag meinte er dann, dass sie sich jetzt wirklich quälen würde. Immer wieder kommt mir jetzt der Gedanke ob wir nicht doch noch hätten weiter machen können, sie hatte ja noch gut gegessen und zur Toilette ging sie auch noch. Aber wenn ich ganz ehrlich sein soll, habe ich es ja auch gesehen, dass es immer schlechter wurde. Habe mich ja kaum noch getraut sie richtig hoch zunehmen, weil ich dachte es würde ihr weh tun. Es ist nun leider immer so, wir haben uns so doll an sie gewöhnt, wir sehen immer da hin wo sie gelegen haben. Aber da müssen wir jetzt durch. Und die Miezen haben jetzt keine Schmerzen mehr.

• Nach Einschläfern Vorwürfe Beitrag #11
Hallo Feldmann,

es tut mir sehr leid, dass auch du deinen süßen Schatz verloren hast.
Es gibt kaum Worte, die einem in solch einem Moment trösten können, aber es tut gut zu wissen, dass es da draussen Menschen gibt, die genau wissen, was man fühlt.

Ich war ja gestern nochmal bei meinem Tierarzt und hab ihm von meinen Zweifeln erzählt.
Er hat mir wieder gesagt, dass ich absolut nichts falsch gemacht habe,
Aufgrund der rapiden Verschlechterung (ging ja innerhalb von ein paar Stunden) ihres Zustandes sah er keine Möglichkeit mehr ihr noch zu helfen.
Er hätte sie mir auch auf jeden Fall wieder mitgegeben, wenn die Chance bestanden hätte, dass sie friedlich von alleine einschläft. Aber der Weg den ich gewählt hab war absolut richtig, weil es kein schönes Ende für sie gehabt hätte, wenn wir noch gewartet hätten.

Ich denke, dass auch du dich absolut richtig entschieden hast und deiner Süße Schmerzen und Leid erspart hast und ihr damit den größten Beweis deiner Liebe erbracht hast.

Wir können uns immer daran festhalten, dass wir ihnen so lange es ging ein schönes Leben, mit all der Liebe die wir geben konnten, ermöglicht haben und das ist doch das Wichtigste!

Ich hoffe auch dein Liebling ist gut drüben angekommen. Und wer weiß, viell. spielen unsere 2alten Damen ja schon miteinander.

• Nach Einschläfern Vorwürfe Beitrag #12
Mein Beileid zu Deinem Verlust :(

Ich glaube, Deine Mietze ist Dir sehr dankbar, dass Du ihr diesen letzten Liebesdienst erwiesen hast! Niemand hat es verdient, "dahin zu vegetieren", und wenn wir unseren Tieren dieses Leid ersparen können, dann sollten wir das auch tun!

Keiner macht Dir Vorwürfe, Du hast im Sinne Deiner MIetze gehandelt.

Traurige Grüße,
Tina

• Nach Einschläfern Vorwürfe Beitrag #13
hallo auch von mir mein herzliches beileid, aber ich meine das du eine gute entscheidung getroffen hast weil du dein geliebtes tier die qual erspart hast.

• Nach Einschläfern Vorwürfe Beitrag #14
Hallo Muckl,

wenn man viele Jahre mit einer Katze gelebt hat, ist es völlig normal (außer vielleicht für Menschen, die nie Tiere hatten), daß man um die Katze trauert und eventuell Zweifel aufkommen, ob alles richtig gelaufen ist. Deine Katze hatte bestimmt 20 gute Jahre. Das ist ein stolzes Alter. Sind die Gebrechen zu groß, tut man dem Tier wirklich keinen Gefallen, wenn man zu lange auf eine Besserung hofft, die nach menschlichem Ermessen gar nicht mehr eintreten kann.

Wir standen kürzlich vor der gleichen Entscheidung. Die Diagnosen und Prognosen von zwei verschiedenen Tierärzten waren eindeutig. Wir haben als langjährige Besitzer natürlich auch gewußt, daß wir es nicht nur mit einer leichten Magenverstimmung zu tun haben. Trotzdem taten wir uns sehr schwer mit der endgültigen Entscheidung. Wir haben uns (vielleicht zu lange?) nach den guten Momenten gerichtet, die allerdings immer seltener wurden. Bis unsere Katze durch ihr Verhalten eindeutig signalisiert hat, daß sie nicht mehr möchte. Dann durften wir nicht länger zögern. Es ist immer schwer, den richtigen oder besten Moment abzupassen. Der Kopf weiß, es war richtig. Im Bauch rumort es deswegen trotzdem noch.

Gruß
K.Ralle

• Nach Einschläfern Vorwürfe Beitrag #15
Danke für eure aufmunternden Worte.

Mir gings die in letzter Zeit eigentl. schon ganz gut. Aber seit 2 Tagen vermisse ich sie wieder extrem und alles kommt wieder hoch. Ich glaube, dass langsam auch der letzte Rest von mir begreift, dass sie endgültig weg ist und nie wieder bei mir sein wird.

Ich hatte letzte Nacht einen komisch Traum, den ich in ähnlicher Form schon 2 Mal seit ihrem Tod hatte.
Wir haben ihr Grab aufgebraben und sie saß lebendig in ihrer Kiste (in einer Version hat sie sich sogar selbst ausgegraben!). Ich hab sie mit ins Haus genommen, wo sie immer noch rumtorkelte. Aber ihr Zustand besserte sich von Minute zu Minute. Bisher hab ich immer geträumt, dass sie dann auf meinem Bett gelegen hat und ich sie so lange gestreichelt hab, bis ich aufgewacht bin.
Diesesmal hat sie sich unter meinem Bett versteckt und als ich nach ihr sehen wollte war sie plötzlich spurlos verschwunden. Dann bin ich wieder aufgewacht.

Ich hatte ja gehofft, hin und wieder von ihr zu träumen, aber dieser Traum macht mir irgendwie Angst. Ich bin den Tag danach immer komplett durch den Wind.
Heißt das, dass sie doch wieder gesund geworden wäre oder bedeutet es, dass es ihr jetzt einfach wieder gut geht, da wo sie ist? Oder hat der Traum einfach gar keine Bedeutung?

• Nach Einschläfern Vorwürfe Beitrag #16
Hallo Tina, ich bin kein Traumdeuter, aber ich vermute mal, dass Du ihren Verlust immer noch nicht ganz verarbeitet und angenommen hast. Ich hoffe, dass diese Träume bald aufhören.

Aber seit 2 Tagen vermisse ich sie wieder extrem und alles kommt wieder hoch.
Meine Lilly ist vor 18 Monaten über die Regenbogenbrücke gegangen. Auch ich habe Tage, wo ich sie sehr vermisse. Sie war vom Charakter ganz anders, als meine Jungs jetzt und manchmal sitze ich da und grüble, was wäre wenn .....

Thema:

Nach Einschläfern Vorwürfe

Nach Einschläfern Vorwürfe - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Trauer und Schuldgefühle. Hätte ich ihm helfen können?: Hallo ihr lieben. Ich habe mich gerade erst in diesem Forum registriert, da ich vor zwei Tagen meinen Kater einschläfern lassen musste und nicht...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Oben Unten