• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ab wann Zahnstein "bekämpfen"?

Diskutiere Ab wann Zahnstein "bekämpfen"? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Katzenspezies;-) Vor einer Weile hab ich schonmal einen Fred verfasst, weil ich bei Snoopy Zahnstein entdeckt hab. Als ich beim TA war...
  • Ab wann Zahnstein "bekämpfen"? Beitrag #1
M

Mayalizzy

Hallo ihr Katzenspezies;-)

Vor einer Weile hab ich schonmal einen Fred verfasst, weil ich bei Snoopy Zahnstein entdeckt hab. Als ich beim Tierarzt war meinte der, der Zahnstein müsse irgendwann auf jeden Fall operativ entfernt werden, im Moment würde man da allerdings nichts dran machen.
Jetzt hab ich bei Sternchen auch Zahnstein entdeckt, genauso stark wie bei Snoopy. Ich frage mich, was ich eigentlich noch machen kann, um eine Verschlimmerung zu verhindern. Sie bekommen nichts mit Zucker, außer der Malzpaste (sie nehmen leider Butter, Öl, etc. gar nicht an). Zwischendurch gibts immer getrocknete Putenstreifen, die richtig schön hart sind und ordentlich geknackt/gekaut werden müssen.
Was mache ich vielleicht noch falsch? Beide bekommen Nass- und Trockenfutter gemischt. Ich weiß, dass es auch gut sein kann, dass das Ganze erblch bedingt ist.
Ich frage mich jetzt, ob der Tierarzt nicht jetzt schon etwas gegen den Zahnstein unternehmen kann. Kann man das Zeug nicht sogar teilweise einfach abkratzen, wenn´s noch nicht so weit fortgeschritten ist? Mir gefällt der Gedanke nicht, erst zu warten und dann wenn´s ganz schlimm kommt alles operativ rauszurupfen... Will auch nicht von einem zum nächsten Tierarzt, sondern baue erstmal auf eure reiche Erfahrung, um dann gezielt loszugehen. Dann weiß ich wenigstens, wobei ich beim anderen Tierarzt (zu dem ich auch eigentlich wollte, aber nicht hinkam) achten muss.

Für ein paar Infos wär ich sehr dankbar.
Liebe Grüße

• Ab wann Zahnstein "bekämpfen"? Beitrag #2
huhu :)

PROPHYLAXE

Denn Zähne und Zahnfleisch werden mechanisch gereinigt. Während des Kauens werden vermehrt natürliche Enzyme freigesetzt, die die Zähne zusätzlich von Zahnbelag befreien und so vor Zahnstein und Zahnfleischerkrankungen schützen können.

Lg dir !! :)

• Ab wann Zahnstein "bekämpfen"? Beitrag #3
Prophylaxe... hab ich schon von gehört! ;-)
Nein, Spaß beiseite. Deshalb frage ich mich ja, was ich noch tun kann. Rohfleisch fressen leider beide nicht. Ich hab schon so viel verschiedenes gekauft und musste es jedes Mal wegwerfen.
Und der Zahnstein ist ja jetzt nunmal da. Ich glaube kaum, dass der bei dem Fressverhalten unserer beiden "von selbst" weggeht...

• Ab wann Zahnstein "bekämpfen"? Beitrag #4
Prophylaxe... hab ich schon von gehört! ;-)
Nein, Spaß beiseite. Deshalb frage ich mich ja, was ich noch tun kann. Rohfleisch fressen leider beide nicht. Ich hab schon so viel verschiedenes gekauft und musste es jedes Mal wegwerfen.
Und der Zahnstein ist ja jetzt nunmal da. Ich glaube kaum, dass der bei dem Fressverhalten unserer beiden "von selbst" weggeht...

*gg

Mhh irgendwelche kaustangen?? mögen sie das ??

In dem fall kannst du nur verhindern das es schlimmer wird !!

• Ab wann Zahnstein "bekämpfen"? Beitrag #5
Kannst du mir welche empfehlen? Ich kauf ungern Zeugs, das ich nicht kenne... Probieren werd ich das aber auf jeden Fall auch noch. Danke für den Tipp

• Ab wann Zahnstein "bekämpfen"? Beitrag #6
Kannst du mir welche empfehlen? Ich kauf ungern Zeugs, das ich nicht kenne... Probieren werd ich das aber auf jeden Fall auch noch. Danke für den Tipp

Mhh da kenn ich mich nicht so aus damit , aber ich denke bei ganz normalen kaustangen kann man nichts falsch machen!!

Die anderen foris wissen darüber bestimmt besser bescheid :)

Lg dir

• Ab wann Zahnstein "bekämpfen"? Beitrag #7
geh zum TIerartzt das ist schlimm.....ö:-?

• Ab wann Zahnstein "bekämpfen"? Beitrag #9
Jetzt hab ich bei Sternchen auch Zahnstein entdeckt, genauso stark wie bei Snoopy. Ich frage mich, was ich eigentlich noch machen kann, um eine Verschlimmerung zu verhindern. Sie bekommen nichts mit Zucker, außer der Malzpaste (sie nehmen leider Butter, Öl, etc. gar nicht an). Zwischendurch gibts immer getrocknete Putenstreifen, die richtig schön hart sind und ordentlich geknackt/gekaut werden müssen.
Was mache ich vielleicht noch falsch?

Ich denke, Du machst nichts falsch. Zucker hat bei Katzen nichts mit Zahnsteinbildung zu tun. Bei manchen Katzen hängt die übermäßige Zahnsteinbildung mit der Zusammensetzung des Speichels zusammen. Du scheinst, genau wie ich, solche Exemplare "erwischt" zu haben. Bei Sultan wurde Anfang April der Zahnstein entfernt und bereits jetzt bildet sich schon wieder ein kleiner Rand. Meine beiden bekommen Rindfleisch zum Durchkauen, aber das bringt nix. Da Du bereits getrocknete Putenstreifen gibst, glaube ich nicht, dass Kaustangen etwas an der Situation ändern könnten. Evtl. würden vielleicht Hühnerflügel oder -hälse etwas bringen, weil da auch Knochen geknackt werden müssen. Aber meine beiden machen da auf jeden Fall nicht mit.

Ach ja, zur Prophylaxe noch, es gibt Katzenzahnpasta und Zahnbürsten. Ich bezweifle jedoch, dass sie da mitspielen, wenn sie es nicht von Anfang an gewohnt sind.

• Ab wann Zahnstein "bekämpfen"? Beitrag #10
@mmk: Danke für deine Antwort. Ich hab deine "Geschichten" ja auch mitgelesen. Ich finds nur so traurig, dass man da nicht mehr machen kann. Zähneputzen fällt mit Sicherheit flach. Die beiden haben sich zwar mittlerweile gut an uns gewöhnt, aber misstrauisch sind sie auch jetzt noch manches mal und ich glaube, bevor die Zahnbürste das Snoopy-Maul berühren könnte hätte ich die Pranken in der Hand oder müsste ihn von der Gardine pflücken...
Ich werds weiterhin nochmal mit Fleisch versuchen. Die Putenstreifen sind zwar hart, aber wenn da ein Stück abgebissen wurde wird´s gleich verschluckt, weil die Streifen so schön flach sind...Mit viel Kauen ist da also leider auch nichts...
Zum Tierarzt muss ich aber erstmal nicht? Der kann da auch nichts wegkratzen? Ab wann sollte ich denn hin um das richtig (operativ) entfernen zu lassen?

Liebe Grüße

• Ab wann Zahnstein "bekämpfen"? Beitrag #11
Ich war gerade diesen Monat zum Impfen beim Tierarzt. Diesmal ein anderer, gerade weil ich eine zweite Meinung wegen der Zähne wollte. Sie hat gemeint, in ca. 1/2 Jahr solle man sich die Zähne nochmal anschauen, falls Beschwerden auftreten früher. Seitdem steht er sozusagen unter Dauerbeobachtung, wie er sich beim Fressen verhält usw. Sultan ist zwar immer ein guter Fresser, aber kurz bevor die OP mal wieder fällig war, hat er sich doch um eine Nuance anders verhalten. Ich verlasse mich da auch ein bischen auf mein Bauchgefühl.

Ob der Tierarzt ohne Narkose was wegkratzen kann, ist bestimmt unterschiedlich. Bei meinen bräuchte ich garnicht auf die Idee zu kommen.

• Ab wann Zahnstein "bekämpfen"? Beitrag #12
Sultan ist zwar immer ein guter Fresser,
lol, ich glaube das sieht man auch auf diversen Fotos, gell?? :mrgreen:
aber, wer im Glashaus sitzt......(in diesem Fall ich mit Moppelkater Paul....)

Hallo Mayalizzy, schön mal wieder von dir zu hören.
Meine beiden Katzis haben auch Riesen-Probleme mit den Zähnen. Meine TÄ hat am Anfang mal ohne Narkose bei Polly ein bisschen Zahnstein weggekratzt, das ging einigermassen weil meine Maus mustergültig lieb beim Tierarzt ist und nicht zuckt oder meckert. Leider wurde die Zahnentzündung schlimmer, sie musste doch in Narkose und es stellte sich raus, dass sie FORL hat - eine chronische, schmerzhafte autoimmunbedingte Zahnkranheit. Das muss natürlich bei Deinen Miezen nicht sein.

Ich habe immer mal wieder Hill t/d versucht, Trockenfutter mit grösseren Bröckchen, aber wirklich stark drauf rumkauen tun beide eigentlich nicht. Ausserdem ist da viel Getreide drin. Ab und zu kaufe ich sogenannte Kaurolls und verfüttere sie als Leckerli, darauf kaut zumindest Polly ganz gut herum. Paul schlingt sie so weit es geht einfach runter :roll:
Wenn du mit Frischfleisch kein Glück hast: Probier es mal mit einem Forstküken - da haben sie mächtig was zu kauen. Meine lieben es, schon der Geruch macht sie ganz wild. Aber die musst du auf dem Balkon oder im Bad geben, sonst darfst du am Ende die blutigen Reste hinter der Couch wegräumen :shock:

Und achte darauf wie das Zahnfleisch aussieht, ist es rot und entzündet musst wirklich der Tierarzt ran, finde ich.

Gruß, Bettina

• Ab wann Zahnstein "bekämpfen"? Beitrag #13
Ich würde eine 2. Meinung von einem anderen Tierarzt einholen. Es besteht nämlich die Gefahr, dass der Zahnstein das Zahnfleisch angreift, das sich dann ständig entzündet. Die Zähne gehen davon kaputt und müssen entfernt werden. Also würde ich schon jetzt dafür sorgen, dass der Zahnstein entfernt wird, also abgekratzt wird.

Wenn deine Mietzen kein rohes essen, versuche mal z.B. rohes Hühnerfleisch oder Rind in größere Stücken zu zerschneiden und koche sie ganz kurz an. Es ändert sich duch das kochen der Geruch des Fleisches, was Katzen vielleicht vom Nassfutter her kennen. Bei meinen beiden Anti-Rohfleischfresser Katzen wirkt das. Sie werden durch das ankochen endlich zu Raubtieren... :mrgreen:

Allerdings war es bei meinen beiden zu spät und ich musste je Katze 12/13 Zähne entfernen lassen.

• Ab wann Zahnstein "bekämpfen"? Beitrag #14
@ Dinah:

Meiner Polly wurden ja in der OP auch vorn oben alle Schneidezähne entfernt und hinten auch zwei oder drei. Dabei ist sie erst gut ein Jahr alt :cry:Was war denn bei dir die Diagnose? Einfach nur Entzündung und nichts zu retten oder auch FORL ? (Von dem man leider die URsache noch nicht kennt, meine TÄ tippt auf erblich veranlagt) FORL hat wenig mit Zahnstein zu tun sondern scheint autoimmun bedingt. Es ist wohl so, dass körpereigene Zellen die Zähne angreifen (mal laienhaft ausgedrückt). FORL ist zwar nicht heilbar, aber ich finde es ist gut zu wissen was meine Polly hat und das möglichste dagegen zu tun. Vielleicht fragst du deinen Tierarzt mal, viele kennen die Krankheit kaum - obwohl diese wie ich gelesen habe gar nicht so selten ist.

Gruß, Bettina

• Ab wann Zahnstein "bekämpfen"? Beitrag #15
Auf FORL habe ich meinen Tierarzt direkt angesprochen. Er war aber überzeugt, dass es nur Zahnstein ist.
Ich hab im Moment ziemlich viel Stress, aber ich werd in absehbarer Zeit zu unserem "eigentlichen" Tierarzt fahren und den nochmal fragen. Mag hier nicht sitzen und zusehen.
Der Tipp mit dem Ankochen ist gut! Das werd ich sofort ausprobieren. Allerdings sind unsere Miezen einfach unglaublich. Alles, das nicht wie zermatschtes Futter aussieht, wird nichtmal beschnuppert. Wir können unser ganzes Frühstück samt Wurst und Schinken auf dem Tisch stehen lassen. Sternchen geht dann zielstrebig auf die Brottüte zu und mampft daran rum (wohlgemerkt an der Tüte!). Hat einiges Positives. Aber ich würd ihnen doch so gern mal etwas "natürlicheres" anbieten können als nur Dosenkost.

@Hauptstadtkatze: Was für Kaurolls kaufst du denn? Das wäre dann auch noch ein Versuch.

Ich find´s so schlimm, dass Hauskatzen oft so üble Zähne haben. Aber was soll man da noch machen? Mehr als anbieten geht halt auch nicht...

Danke nochmal für eure Tipps! Die sind wirklich hilfreich:)

• Ab wann Zahnstein "bekämpfen"? Beitrag #16
Hier gibt es hin und wieder mal Greenies zum Zahnreinigen. (kleinste Größe)

Eigentlich sind die für Hunde, aber es wird immer nur eine zeitlang drauf rumgeknatscht und den Rest darf ich dann entsorgen.

• Ab wann Zahnstein "bekämpfen"? Beitrag #17
also als schlimm würde ich das nicht bezeichnen !!

Naja ich hab das falsch verstanden ich hab mich erstt neu angemeldet desswegen kenn ich mich nicht so gut aus.Meine Katze hat 4 Kätzchen gekriegt, an wann darf man die herschenken? sie sind 4 Wochen alt.

• Ab wann Zahnstein "bekämpfen"? Beitrag #18
Naja ich hab das falsch verstanden ich hab mich erstt neu angemeldet desswegen kenn ich mich nicht so gut aus.Meine Katze hat 4 Kätzchen gekriegt, an wann darf man die herschenken? sie sind 4 Wochen alt.

Soweit ich weiß, sollte man die Kitten 8 - 9 Wochen bei der Mama lassen. Dann kann man sie hergeben. Und wenn möglich nicht gleich alle auf einmal, sondern nach und nach immer 1 - 2 weggeben.

Und achte auch darauf, dass die Kätzchen wo hinkommen wo's ihnen auch wirklich gut geht. ;-)

• Ab wann Zahnstein "bekämpfen"? Beitrag #19

Dann sollte sich die Mama noch 8 Wochen um sie kümmern und sie erziehen. Schau mal .

Edit noch was vergessen.
Herschenken ist so eine Sache. Wenn Du dir zumindest die Kosten für Entwurmung und Grundimmunisierung erstatten lässt, hast Du wenigstens einen kleinen Eindruck, wie sich der neue Katzenhalter später verhalten könnte. Für manche ist was nichts kostet auch nichts wert.

• Ab wann Zahnstein "bekämpfen"? Beitrag #20
Bei Kaustangen, Kaurolls u.ä. bitte darauf achten, dass kein Zucker drin ist! Sonst ist es echt sinnlos!

@ Hauptstadtkatze, nun, bei meinen beiden ist das so eine Sache gewesen. Es war wahrscheinlich alles zusammen. Ich hatte sie von einer Pflegestelle vom TSV. Beide waren 4 Jahre alt. Kaum hatten wir sie übernommen ging die Kotzerei bei uns zu Hause los. Erst dachte ich, dass die Futterumstellung schuld war, war es auch z.T., da Baghira ne Unverträglichkeit hat. Aber mir ist dann auch aufgefallen, dass sie aus dem Maul stinken. Richtig vergammelt. Ihr Futter haben sie nicht zerkaut, sondern unzerkaut runtergeschluckt und erbrochen. Also konnte was nicht stimmen. Bin zum Tierarzt, denn entweder war was am Magen oder an den Zähnen. Zunächst wurde eine deutliche Zahnfleischentzündung festgestellt, daraufhin gabs Cortison, was auch erstmal half. Aber nach ein paar Wochen kam die Entzündung zurück, also wurde genauer untersucht. Daraufin sah man einen deutlichen Zahnsteinbefall, der schon in das Zahnfleisch "wuchs" und es ständig entzündete. Katzen wurden nakotisiert und dental geröngt. Auf den Bildern war dann das ganze Ausmaß zu sehen. Verfaulte, aufgelöste Zahnstummel. Das muss schon sehr lange so gegangen sein. Wahrscheinlich war das auch der Abgabegrund der vorherigen Besitzer. Der Tierarzt meinte, bei einer solchen Erkrankung muss es sich um Forl handeln, anlagebedingt, zumal es bei beiden gleich schlimm war und sie Halbgeschwister sind. Aber mit frühzeitiger Entfernung und Behandlung des Zahnsteins + richtiges Futter, hätte das vermieden werden können, bzw. wäre nicht so früh so schlimm geworden.

Thema:

Ab wann Zahnstein "bekämpfen"?

Ab wann Zahnstein "bekämpfen"? - Ähnliche Themen

Krebs - Wann ist schluss?: Hallo Ihr Lieben! Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin oder eher bei Krankheiten, dann bitte verschieben wenn möglich. Aber eigentlich geht´s...
Oben Unten