katze und kleinkind

Diskutiere katze und kleinkind im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hi, ich glaube, es ist besser, wenn ich ein neues thread (oder topic) eröffne... wie wohl jeder mitbekommen hat, habe ich ein kleines kind (12...
  • katze und kleinkind Beitrag #1
xmouse76

xmouse76

hi,

ich glaube, es ist besser, wenn ich ein neues thread (oder topic) eröffne...

wie wohl jeder mitbekommen hat, habe ich ein kleines kind (12 monate) und überlege, ob ich mir einen kater wieder anschaffe und mich zu einem sklavendosi wieder degradieren lassen (wenn kia nichts weiter sagt) ;)

bei den orientalen gefällt mir eigetlich nur wirklich die thai (alte siam), doch in den büchern, die ich alle habe, steht, das sie freigang braucht, den ich ihr aber nicht bieten kann. außerdem sollte sie auch als kätzchen nicht mit ausgefahrenen krallen spielen (meine damit, das sie meine tochter nicht kratzt, wenn meine tochter ihr an den schwanz zieht *übertreib*). gleichzeitig sollte die katze sehr ausgeglichen sein und nicht beleidigt, wenn sie mal zu kurz kommt (zb. wenn meine maus krank ist), was gerade bei orientalen nicht so der fall sein soll, weil sie so sehr auf ihren dosi bezogen (fast fexiert) sein sollen.

welche rasse haltet ihr dafür geeignet und was habt ihr für erfahrungen gemacht? welche rasse haltet ihr für anfänger geeignet, die zwar erfahrung haben, doch nie eine rassekatze und diese nun kennenlernen möchten?

ciao, xmouse

• katze und kleinkind Beitrag #2
hmmm

Mein erster Gedanke war:

ne heilige Birma

Ist vom Gemüht sehr ruhig (nojo...), verdammt intelligent, etc., aber geht nicht umbedingt die Wände hoch (eigentlich garnicht?).

Aber:

Was mir missfällt ist der Satz "wenn die Katze zu kurz kommt".... selbst mit 2 Katzen sollte eine Katze eigentlich nie wirklich zu kurz kommen.. ich sags mal so, sein Kind stellt man ja auch nicht einfach mal irgendwo hin, wenn man besseres zu tun hat... ;)

• katze und kleinkind Beitrag #3
hi,

eigentlich nicht - ausser, wenn ich den haushalt machen, koche oder etwas anderes machen muß, kommt sie (gewzungenermassen) in den laufstall - mit spielzeug, wo sie dann tortzdem mault, wenn sie keine lust mehr hat....

der gedanke mit dem satz war "wenn die katze zu kurz kommt" eigentlich, wenn wir mal ausser haus sind oder eben meine tochter krank oder sie später in den kiga muß und ich arbeiten.... zwei katzen möchte ich mir noch nicht holen, weil ich erstmal mit meiner wohnung fertig werden will, doch eine zweitkatze danach gerne!

heilige brima... wie ist das denn mit ihrer (fell-)pflege? meine erfahrungen beschränken sich bisher nur kurzhaarkatzen (hauskatzen)....

ciao, xmouse

• katze und kleinkind Beitrag #4
Hallo

Ok, also dann sind Heilige Birma's wirklich optimal.. jedenfalls nach meinen Erfahrungen.. unsere 2 sind auch werktags tagsüber alleine und bekommen abends Ihre Streicheleinheiten und Zeit zum spielen...

Die Fellpflege ist eigentlich recht einfach.. H.Birma's bekommen nicht so ein dichtes Unterfell, somit langt es je nach Fell 1x die Woche das Fell zu pflegen.. wobei wir das öfter machen.. schon alleine weil die beiden es lieben... und die beiden gerade das Sommerfell verlohren haben... das war dann doch ein bischen mehr arbeit (und vorallem war die ganze Wohnung weiss :shock: ).. aber passt schon.

Was Kinder angeht: Die Schwester von meiner Freundin hat nen - inzwischen - einjährigen Sohn... unglaublich aber war.. die beiden Katzen lieben ihn.. wenn auch auf Respektvolle Art (vielleicht einfach deshalb, da er nicht viel grösser ist wie sie? :lol: )...... ist echt süß den 3 zuzuschauen...

Gruß,

• katze und kleinkind Beitrag #5
hi,

also - schrieb schon bei semilfrage - das mir die burma einfach zu teuer ist auch wenn ich sie sehr schön finde und, gerade wenn sie so kinderverträglich ist - gerne eine haben würde :oops: .

allerdings kann ich mir schon vorstellen, das es sehr süß ist mit kind und katze. vielleicht gibt es ja tatsächlich so ein respektverhältnis zwischen beiden - oder die katze sieht das kind selbst als kitzekleines kätzchen an....

aber danke sehr!

ciao, xmouse

• katze und kleinkind Beitrag #6
Hallöle,eigentlich wollte ich Abessinier oder Kartäuser anbieten,aber da ist die Anschaffung auch eher kostspielig.Geh doch mal ins Tierheim mit deiner Kleinen und mach nen "Schnuppertest".Oft kennen die Mitarbeiter ja auch schon Macken und Vorlieben ihrer Schützlinge.
Grüße
Mütze

• katze und kleinkind Beitrag #7
hi,

danke, aber ich denke, auch wenn es wieder eine hauskatze ist, das sie deswegen nicht weniger liebenswert ist, doch ich komme in ein paar jahren wieder darauf zurück :)

ciao, xmouse

• katze und kleinkind Beitrag #8
Hallo,

kann mich nur anschließen, eine Heilige Birma ist eine so unkomplizierte Katze. Hatte vorher meinen Thaikater und der ist echt ein kleiner Teufel. Aber Franny ist so eine liebe Maus und ruhig. Gegenüber Kindern ist sie auch supi lieb und erschreckt sich auch nicht so schnell wie mein Kater. Es kann der größte Trubel um sie sein, sie schläft einfach genüßlich weiter. Und Fellpflege ist nicht das Problem wie bei Persern. Ich bürste sie jetzt momentan wo sie viel Fell läßt, alle zwei Tage ansonsten einmal die Woche, je nach ermessen.

gruss

tigerlily

• katze und kleinkind Beitrag #9
ich denke mal das es ne preisfrage auch ist.

ich ordne mal die 3 katzenrassen, wo ich meine das, das es ruhige stubentiger sind, dabei finde ich die letzte katze am besten für kleinkinder, aber leider auch sehr teuer.

bicolour perser, so circa 300€, sehr ruhig, schmusen und toben sehr wenig(steht im rassebuch), kann ich aber auch bestätigen da ich selber 2 habe. auch wenn du sie nicht magst, solltest du dir überlegen diese katzen eine chance zu geben. so habe dir ein link hier, die schreiben da zwar das sie sehr schmusen aber ich habe in mehreren bücher das gegenteil gelesen und meine 2 sind auch sehr zurückhaltend, sie zeigen es mir eben anders, dabe ist zu achten das sie nasen haben!!!!

bkh, so aber circa 600-1000€ (zumindesten die züchterin die ich gefragt habe und kenne), sind dem perser sehr ähnlich, auch ne ruhige rasse

und die letzte ist die ragdoll
hatte mal meine tante, mit der kann man wirklich alles machen, nur ich kenne ich leider keinen züchte bei uns in der nähe

wie gesagt es hängt von deinem geld ab, ich habe sich nach meiner meinung richtg sortiert billig nach oben teuer nach unten. (bitte nicht drauf festnageln, wenn was falsch sein sollte)

achja das sind meine beide stubentiger.

• katze und kleinkind Beitrag #10
hi,

erstmal ein danke an euch!

im moment bin ich auch am überlegen, ob ich nicht eine ältere katze aus dem tierheim mir hole oder - was auch praktisch wäre - vielleicht gibt ja jemand einen schmusekastraten günstig ab, weil er die katze nicht behalten kann (wegen umzug, allergie, etc.). ich werde mal schauen und weiter darüber nachdenken zumal ich auch berücksichtigen muß, das ich noch ein paar möbel aufbauen muß und das würde auch nochmal streß bedeuten - auch für die katze. vielleicht wäre es besser, wenn ich bis dahin warte und danach den stubentiger holen....

ciao, xmouse

• katze und kleinkind Beitrag #11
Also Ragdoll fände ich bei einem kleinen Kind nicht so optimal...

Nicht für das Kind- sondern für die Katze.
Sie sind auch eine sehr liebe und ruhige Rasse, und ganz bestimmt auch kinderlieb, aber haben sie ja eine Besonderheit:
Sie werden schlaff und bewegungslos wenn man sie hochnimmt.

Kleine Kinder haben da nunmal noch nicht das nötige Feingefühl und auch wenn sie es nicht böse meinen, könnten sie der Katze schweren Schaden zufügen.
Eine normale Katze entwindet sich dann, aber eine Ragdoll müsste einfach schlaff hängen bleiben,...

Aber wenn es ums Geld geht, dann ist die Ragdoll sowieso nicht das richtige für dich...

Geh einfach ins Tierheim, oder besser gleich in mehrere, irgendwo wirst du sicher DIE Katze finden ,die zu euch passt.
Ein älteres, kinder gewöhntes Tier wäre sicher genau das richtige für euch.
Sicher ist es auch schön, Kitten und Kind gemeinsam aufwachsen zu sehen, aber wenn aus dem Kitten dann ein Halbstarker wird, der seine Grenzen austesten muss/will.... ich weiss nicht...

• katze und kleinkind Beitrag #12
hi,

ich dachte auch schon an die radgoll zumal meine maus selbst noch so klein ist und krabbelt (einen kater da hoch heben wird nicht sehr leicht sein), aber ich verstehe, was du meinst. wenn meine maus älter ist und läuft, die katze tragen kann, könnte es mit ihr tatsächlich problematisch werden....

und wie ich schon schrieb, ich bin jetzt dabei zu überlegen, ob ich erstmal eine ältere zu nehmen, die an kinder gewöhnt ist.

ciao

• katze und kleinkind Beitrag #13
Wir haben ja einen Jungen hier, 6 Jahre alt.
Wir haben im Januar einen damals 8 Monate alten kater zu unserem 4 Jährigen Kater geholt.

Odin, 4 Jahre, riesig, grosse Krallen... Der flösst schon automatisch Respekt ein, sodas Maurice niemals auch nur auf die Idee kam, ihn irgendwie "ungkücklich" zu tragen oder mitzuschleppen.
Sonst ist er ganz lieb und auch verschmust.

Frajo nun aber, ein klitzekleiner Kater von damals 2,8 kg, superlieb, lies alles mit sich machen....
Wir haben Maurice leider ein paar mal dabei "erwischt", wie er den kleinen wirklich dumm angefasst hat, an einer Pfote durch den Flur gezogen, oder ganz dolle unter den Arm geklemmt, wie ein Spielzeug... usw.

Das war eben auch weil er so lieb war das er sich nicht gewehrt hat, und weil er so klein und leicht war/ist, das Maurice ihn wie ein Spielzeug anheben konnte....

Zum Glück hat Frajo mit mittlerweile 1 Jahr jetzt einen eigenen Willen entwickelt und lässt nicht mehr einfach so alles mit sich machen...
Er ist zwar nach wie vor lieb und schmusig, aber wenn s ihm zu viel wird verzieht er sich---

• katze und kleinkind Beitrag #14
hi,

das muß ja ein bild für die götter gewesen sein :)

bona note, xmouse

• katze und kleinkind Beitrag #15
Also eigentlich fand ich es eher sehr erschreckend, wobei Frajo sich bei Version 1 auch richtig weh getan hat.
Aber das ahben wir mittlerweile zum Glück unterbunden.

• katze und kleinkind Beitrag #16
hi,

natürlich ist das nicht nachahmenswert und ich würde auch einschreiten, wenn das meine maus macht! doch ein kleinkind kann seine kraft nicht einschätzen und weiß auch nicht, das etwas, was ihm nicht weh tut, dafür anderen weh tut. ich denke, das sind so sachen, die man dem kleinen beibringen muß - und wenn es notfalls von der katze selbst eine "gewischt" bekommt. natürlich würde ich meine maus trösten in so einem fall, aber auch gleich klar machen, das sie vorsichtiger mit einem tier umgehen muß.

ciao

• katze und kleinkind Beitrag #17
alte oder junge katze?

hi,

wollte nicht so gerne ein neues topic eröffnen....

wie ihr wißt, habe ich eine kleine tochter. jetzt bin ich etwas verunsichert: die einen meinen, eine ältere katze wäre besser als eine junge, während andere meinen, eine junge wäre obtimaler.

was denkt ihr darüber?

ciao, xmouse

• katze und kleinkind Beitrag #18
Huhu,

also ich denke, da du ganz bestimmte Anforderungen an den Charakter deiner zukünftigen Katze hast, wäre ein junges Tierheimkätzchen nicht so gut, da man da nie weiß, wie es sich entwickelt, ob es eine wilde, verspielte Katze wird, oder ein ruhiger Schmusetiger.

Wenn Tierheim, dann würde ich dir zu einer ausgewachsenen Katze raten (2-5 Jahre). Bei Rassekatzen ist das etwas anders, da man da schon eher Prognosen machen kann, was den Charakter betrifft (Ausnahmen bestätigen die Regel, wie z.B. Thomas alias KleinerLoewe :wink: ). Allerdings kommt natürlich auch ein Rassekatzenkind ins Flegelalter und kann mit unter etwas ruppig werden, auch wenn es sich nachher zu einer eher ruhigen Katze entwickelt.

Liebe Grüße, Aline!

• katze und kleinkind Beitrag #19
hi,

ich dachte eigentlich allgemein an das katzenalter ohen beschränkung der rasse :oops:

ich meine, der cedrik zb. ist doch etwas älter (8 Jahre) und laut und da frage ich mich, ob es für ihn gut ist, wenn er mit einem kleinkind zusammen kommt oder ob es nicht besser wäre, wenn er zu einer etwas älteren dame kommt. andererseits glaube ich, wenn jetzt die familie, wo er ist, auch ein baby bekommen würde, muß er sich auch darauf einstellen, das es dann ein paar "regeländerungen" ggf. es gibt.... ein katzenbaby im vergleich muß das dann alles lernen und wächst dann mit dem kleinkind gleich auf während eine jungkatze, wahrscheinlich etwas flexibler auf situationen reagiert.....

ich finde, es kommt da auf den charakter, den temperament der katze an und in wie weit sie ausgeglichen ist. ich aber weiß, das ich eine zusatzklausel im schutzvertrag bezüglich einer probezeit haben will - irrelevant, ob katzenbaby, jungtier oder ältere katze - denn schließlich geht es nicht, das sich die katze quält, wenn es mit meiner maus nicht klappt!

ciao, xmouse

• katze und kleinkind Beitrag #20
Tja, der Charakter einer Katze hängt aber nun mal sehr von der Rasse ab und bei Tierheimkätzchen und Hauskätzchen kann man vorher nicht wissen, zu welchem "Typ" sich das Tier entwickelt. Das soll ja jetzt auch nicht abwertend klingen. Meine beiden sind ja auch "nur" normale Hauskatzen.

Ich fand, der Cedric passte nach deinen Angaben ganz gut, hast du dich denn da nochmal umgehört? Die Frau, die den vermittelt kann dir doch sicher auch sagen, ob er sich für dich eignet, die kennt ihn schließlich "persönlich".

Gruß, Aline!

Thema:

katze und kleinkind

katze und kleinkind - Ähnliche Themen

Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten