• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unser Felix hat weiße Krümmel im Fell

Diskutiere Unser Felix hat weiße Krümmel im Fell im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen, ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einen Problemchen. Wir haben gestern uns zwei niedliche Stubentiger von einer...
  • Unser Felix hat weiße Krümmel im Fell Beitrag #1
N

Novamadcat

Hallöchen,
ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einen Problemchen.
Wir haben gestern uns zwei niedliche Stubentiger von einer Privatperson geholt.
Felix und Hexe heißen die beiden Kitten und sind 12 Wochen jung. Sie sind beide sehr verschmust, sehr mobil also wirklich gut drauf. Heute Abend nach dem Abendessen haben wir es uns auf der Couch bequem gemacht und dabei sind beide bei meinen Mann am Oberschenkel angelehnt eingeschlafen. Nun komme ich zum Punkt. Nach dem die beiden aufgewacht waren und wieder rumgelaufen sind stellte mein Mann neben sich auf der Couch viele weiße Krümmel fest die an der Stelle lagen wo Felix geschlafen hat. Keine Angst die Krümmel kamen nicht von meinen Mann weil er nicht ordentlich gegessen hat. Felix hat dann bei mir auf dem Schoß noch ein wenig genickt. Als er dann aufstand hatte waren auf meinen schwarzen Rock auch weiße Krümmel. Mein Mann hat sich diese mal genauer angeschaut. Die Krümmel sind nicht größer als ein kleines Sandkorn, einförmig, weiß und lassen sich mit einen kleinen Knacken zwischen den Fingernägeln zerdrücken. Meine Frage ist, habt Ihr eine Ahnung was das für komische Krümmel sind? Ich vermute ja stark das es Floheier sind aber hoffe mal nicht. Bei dem Gedanken juckt es mich gleich. Werde mal morgen gleich vorsorglich noch ein Flohshampoo kaufen (Baden tun sie gerne, gestern nach der Heimfahrt schon ausprobiert). Flohshampoo kann man ja zu Hause haben. Achso, die beiden waren bei der Privatperson Wohnungskatzen und bleiben bei uns auch Wohnungskatzen. Das Fell von Felix sind ordentlich aus, ebenso von Hexe. Nur das Felix sich mehr juckt als Hexe.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, das es eventuell Floheier sind (ich habe ein paar in eine Ziptüte gemacht eventuell zur Vorlage beim Tierarzt). Wenn Ihr mir helfen könntet, das wäre schön.

Beste Grüße
Novamadcat

• Unser Felix hat weiße Krümmel im Fell Beitrag #2
Hallo und willkommen, der Verdacht liegt nahe, dass es sich um Floheier handelt.

Flohbefall kannst Du folgendermaßen feststellen:
Setze Felix auf eine weiße/helle Unterlage, z.B. ein Blatt Papier und wuschle ihn kräftig durch. Sollten jetzt auch dunkle Krümel daliegen, übersprühe diese mit einer Blumenspritze. Wenn sie sich rötlich verfärben, ist das Flohkot bzw. das getrocknete Blut im Kot.

Mit dem Shampoo allein wirst Du die Plage nicht in den Griff bekommen. Wenn er Eier verliert, muss die ganze Wohnung, speziell die Liegeplätze gründlich gesäubert werden. Am besten sprichtst Du mal mit dem Tierarzt darüber, welche Mittel in dem Alter angewendet werden können.

• Unser Felix hat weiße Krümmel im Fell Beitrag #3
ja ich denke da mmk recht !!

• Unser Felix hat weiße Krümmel im Fell Beitrag #4
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, das es eventuell Floheier sind (ich habe ein paar in eine Ziptüte gemacht eventuell zur Vorlage beim Tierarzt).

mit der Vermutung liegst Du sehr nahe, und ich würde schnellstens den Tierarzt aufsuchen.
Eine Wohnung von Floheiern zu säubern ist eine ziemliche Plackerei, da darfst Du Dich aber bei der Privatperson herzlich bedanken.
Ein Tipp falls Du es zuerst mit waschen und Staubsaugen versuchen willst, Textilien die nicht waschbar sind einfach in einen Plastikbeutel in eine Gefriertruhe packen, das killt die Flöhe auch

• Unser Felix hat weiße Krümmel im Fell Beitrag #5
Hallöchen,
danke für Eure Hilfe. Oh man jetzt bin ich wirklich etwas sackig. Habe jetzt noch Flohspray geholt. Am liebsten würde ich der Privatperson alles in Rechnung stellen. Habt Ihr Erfahrung wie man die Flöhe am effektivsten bekämpft. Ihr habt mir ja schon ein paar Tips gegeben, vielen Dank dafür. Leider waren die beiden Felix und Hexe schon fast überall sogar hinter der Schrankwand. Ich glaube bei der Flohbekämpfung kommt ein hartes Stück Arbeit auf uns zu.
Auf in den Kampf.

Beste Grüße
Novamadcat

• Unser Felix hat weiße Krümmel im Fell Beitrag #6
Weitere Tipps kann ich dir leider nicht geben, da ich mich, gottseidank, noch nicht damit rumplagen musste.

• Unser Felix hat weiße Krümmel im Fell Beitrag #7
Hallo,
ich persönlich hatte den Fall auch noch nicht. Aber beim Tierarzt gibt es Mittel, die man den Tieren gibt und somit die Flöhe samt Eiern absterben.
Es gibt auch so ne Art Spraydosen. Die stellt man in den Raum, macht sie an und verläßt dann den Raum. Die sprühen sich von alleine leer. Danach darf man den Raum eine bestimmte Zeit nicht betreten. Müsste der Tierarzt aber kennen.

• Unser Felix hat weiße Krümmel im Fell Beitrag #8
Deine Katzen sind ja noch recht jung, deswegen beim Tierarzt abklären ob du diese Mittel schon geben kannst:

beides von der Firma Novatis

Capstar - Tabletten - die Flöhe sterben innerhalb kurzer Zeit

Program - Paste - verhindert die Entwicklung der Flohlarven

Flohkamm besorgen und jeden Tag am besten mehrmals kämmen, die Flöhe dabei gleich knacken.

Zum Saubermachen ein paar Tropfen Neemöl ins Wischwasser geben, in Sprühflasche mit Wasserverdünnt den Kratzbaum und Liegeflächen einsprühen (Chemieersatz)

Und nicht verzweifeln, Flohkampf kann sich eine Weile hinziehen.

• Unser Felix hat weiße Krümmel im Fell Beitrag #9
Kann man den Vorbesitzer nicht mit einem Teil der Kosten belasten?

• Unser Felix hat weiße Krümmel im Fell Beitrag #10
Hallo,
und vielen Dank für die Tips. Wir haben jetzt noch solches Spray gekauft, wie luckika es beschrieben hat. Hatte dazu auch gegoogelt und mich in Zoofachgeschäft beraten lassen. Das ist ein sogenannter Fogger. 2Stunden Behandlungszeit dann 1Stunde Lüften. Für Menschen und Tiger unschädlich. Wirkungszeit 6Monate. Da bin mal gespannt, ich hoffe es hilft. Wenn ich Erfolg damit habe, werde ich hier davon berichten. Die Medis sind dann die letzte Möglichkeit, aber nur nach Arztbesuch. Wir versuchen es erst einmal mit den Spray, Shampoo und den Fogger.

Viele Grüße
Novamadcat

Thema:

Unser Felix hat weiße Krümmel im Fell

Unser Felix hat weiße Krümmel im Fell - Ähnliche Themen

Morgen ist es eine Woche her..: seit du gegangen bist, meine schwarze Prinzessin. Ich kämpfe noch immer mit den Tränen und kann sie nicht zurückhalten. Ich dachte ich könnte nun...
Oben Unten