durchfall-kater

Diskutiere durchfall-kater im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; mein kleiner kater (fast 13 wochen alt) hat seit ca. 3 tagen durchfall. er schafft es auch selten noch damit aufs klo - bin also nur noch am...
  • durchfall-kater Beitrag #1
baumiau

baumiau

mein kleiner kater (fast 13 wochen alt) hat seit ca. 3 tagen durchfall. er schafft es auch selten noch damit aufs klo - bin also nur noch am schei**e wegputzen. hab in einem katzenbuch gelesen, dass man den kleinen, wenn sie sonst fit sind (was er definitiv ist!), eine zeitlang (1-2 tage) nichts zu fressen - nur trinken, geben soll.

WAS DENKT IHR????????? wäre euch dankbar für euren rat.
meine andere katze isst übrigens haargenau dasselbe, wie er, und hat keinen durchfall.

• durchfall-kater Beitrag #2
Ich würde mal den Tierartzt um Rat bitten...

lg.

• durchfall-kater Beitrag #3
Hallo,

der Beitrag ist ja schon älter, aber verbrenne das Buch:evil:

mein kleiner kater (fast 13 wochen alt) hat seit ca. 3 tagen durchfall. er schafft es auch selten noch damit aufs klo - bin also nur noch am schei**e wegputzen. hab in einem katzenbuch gelesen, dass man den kleinen, wenn sie sonst fit sind (was er definitiv ist!), eine zeitlang (1-2 tage) nichts zu fressen - nur trinken, geben soll.

WAS DENKT IHR????????? wäre euch dankbar für euren rat.
meine andere katze isst übrigens haargenau dasselbe, wie er, und hat keinen durchfall.
Man kann eine erwachsene Katze für 24 Stunden auf Null-Diät setzen, wenn sie ausser Durchfall keine Symptome zeigt und dann mit Diät wieder anfüttern.
andere Symptme wie Fieber und erbrechen sind ernstzunehmen und der Tierarzt aufzusuchen.
Kitten nur für 12 Stunden nicht fressen lassen, da der Stoffwechsel viel schneller ist. Keine längeren Zeiten, den ab 24 Stunden bei Kitten und 48 Stunden bei Erwachsenen wird die Muskelmasse und auch Leber und Nieren angegriffen.

Ich würde mal den Tierartzt um Rat bitten...

lg.
Ne hinfahren...

LG, Kordula

• durchfall-kater Beitrag #4
seitdem ich das feuchtfutter weggelassen habe, sind seine stühle "furz"-trocken.
:)

• durchfall-kater Beitrag #5
Das ist erstmal eine "normale" Reaktion und bestimmt auch nicht schlecht, um das Würmchen etwas zur Ruhe kommen zu lassen. Aber eine Dauerlösung ist es nicht!

Geh besser zum Tierarzt, und lass die Mietz untersuchen!!

• durchfall-kater Beitrag #6
seitdem ich das feuchtfutter weggelassen habe, sind seine stühle "furz"-trocken.
:)

Das ist die logische Konsequenz bei Trockenfutter-Fütterung. Aber damit bekämpfst Du nur Symptome und nicht die Ursache. Denn TF bindet Wasser und der Stuhl wird dadurch fester. Aus dem gleichen Grund wird bei Durchfall auch zu Hühnchen mit Reis geraten, Reis bindet genauso Wasser.

Mein erster Schritt wäre, Kot von 3 Tagen sammeln und beim Tierarzt untersuchen lassen. Und zwar ein großes Kotprofil, das alles umfasst.

Zuletzt bearbeitet:
  • durchfall-kater Beitrag #7
es kann auch durchaus sein, dass dieses nassfutter nicht gut vertragen wird von ihm und du einfach mal wechseln solltest...

aber ein tierarztbesuch und kotprobe kann ganz sicher nicht schaden.

• durchfall-kater Beitrag #8
Hallo!

Kann hier mal meine Erfahrung einbringen.

Unsere Blacky damals hatte auch dieses Problem. Zuerst vermuteten wir, dass es an der Umstellung von der Muttermilch weg lag. Aber dann sind wir mit ihr zum Tierarzt. Sie war sogar ein paar Tage in der Tier-Klinik, aber man hat nichts gefunden. Dort wurde uns der Rat gegeben, sie mit folgendem zu füttern, bzw. zu trinken zu geben:

Reis total "zer"kochen, also bis er sozusgen "Mus" ist und dann mit Quark mischen..
Zu trinken nur schwarzen Tee, aber höchstens 2 Minuten gekocht.

Interessant war, dass sie das ohne jegliche Probleme gefressen bzw. getrunken hat. Von einem Tag auf den anderen war damit Schluß - es ging ihr besser!

Später ist allerdings dieses Phämomen wieder aufgetreten. Haben alle Sorten von Futter durch probiert - immer das Gleiche. Dann bin ich auf Gläschen Kindernahrung umgestiegen. Da steht bei Alete oder Hipp - das weiß ich nicht mehr - hinten immer drauf: "stuhlfestigend", "stuhlauflockernd" oder "stuhlnormalisierend". Ich hab immer die stuhlfestigenden gekauft (sind ne ganze Reihe verschiedener Geschmäcker). - Es gab keinerlei Probleme mehr.

Auch als ich nach einigen Monaten mal wieder versucht habe, auf Katzenfutter umzustellen - Durchfall. Kindergläschen - kein Problem. (Die Leute die dort beim Schlecker gearbeitet haben werden sich bestimmt gefragt haben,wo denn das "passende", nicht wachsende Kind dazu ist. :-D )

Das ging so lange, bis wir eine zweite Katze dazu bekamen. Von da ab hat das auch mit dem "normalen" Katzenfutter geklappt...

Verstehe einer die Katzen. Aber es hat einwandfrei geholfen!

LG Metze

• durchfall-kater Beitrag #9
Hallo!

Durchfall bei der Katze, besonders bei einer Kitte ist ein Thema wo ich gleich den Tierarzt einschalte, wenn dieser nicht nach ein paar Std. weg ist und den Stubentiger sowie eine Kotprobe gleich mit nehme.

Das liegt aber auch daran, dass ich damals gedacht hatte, dass der Durchfall meines Katers daher kam, dass ihm die Futterumstellung und der Umzugstress, weg von der Mutter etwas zu getragen hatte. War aber nicht der Fall, er hatte von Geburt an eine Darmentzündung die dann i.wann chronisch geworden ist. Bin leider damals erst viel zu spät mit ihm zum Tierarzt gegangen und hätte ihm viel eher helfen können, anstatt nur die Symptome zu bekämpfen.

Besonders in den Zeiten wo auch noch viel Giardien verbreitet sind sollte man das fix mal ab checken lassen, besonders wenn die Katze auch noch Fieber aufweißt!

VlG

Thema:

durchfall-kater

durchfall-kater - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Durchfall und geblähter Bauch: Hallo Miteinander, Ich bin neu hier und wollte gleich mal ein wenig Rat einholen. Nachdem meine Seniorin im Alter von 21 Jahren leider gehen...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kitten haben Durchfall nach Nassfutter: Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
Oben Unten