Katzenzimmer

Diskutiere Katzenzimmer im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, am Wochenende wollen mein Mann und ich endlich unser Katzenzimmer einrichten. Bis jetzt haben wir einen mittleren und einen hohen...
  • Katzenzimmer Beitrag #1
L

luckika

Hallo,
am Wochenende wollen mein Mann und ich endlich unser Katzenzimmer einrichten.
Bis jetzt haben wir einen mittleren und einen hohen Kratzbaum, diverse Kratzmatten, Spielzeug, ein Iglu und ein Schlafkissen. Desweiteren möchte ich von Ikea diese Netzschläuche aufhängen. Einen Wassernapf gibt es auch in dem Zimmer. Die Futterecke bleibt in der Küche, das Kaklo im Bad. Im Wohnzimmer sind auch nochmal Spielsachen, Kratzmatten, ein Bett, ein Korbturm mit Liegeplatz und Höhle und ein kleinerer Kratzbaum.
Habt Ihr noch Ideen, was ich noch ins Katzenzimmer stellen könnte/sollte?

• Katzenzimmer

Anzeige

• Katzenzimmer Beitrag #2
hallo,

super idee ein zimmer nur für eure miezen einzurichten. aber denk dran, dass sie sich nur wirklich wohl darin fühlen, wenn auch ihr ab und an mal dort vorbei schaut. ;-)

ich habe eine idee, was ihr euren katzen noch bieten könnt:

einen hochgelegten cat-walk. einfach mit teppich bespannte pretter entlang aller wände ziehen, sodass sie quasi über euren köpfen spazieren können. als aufgang könnte euer kratzbaum dienen oder ihr baut eine art treppe.

ansonsten mögen katzen höhlensysteme meist sehr doll.

unser herr hier liebt außerdem seinen liegestuhl in der sonne. also da, wo die sonne am lengsten ist, direkt am fenster. und er muss nicht auf einem schmalen harten fensterbrett die sonnenstrahlen genießen, sondern kann sich richtig schön breit auf den stuhl legen. auch hengematten sollen sehr beliebt bei katzen sein.

was auch immer du machst, es würde mich freuen, wenn du uns dann vielleicht ein paar bilder vom endresultat zeigst. :-D

viel spaß bei der kreativen entfaltung der spielzimmergestaltung!

lieben gruß,

munkitz

• Katzenzimmer Beitrag #3
ach ja, ich habe noch eine idee:

ein großes becken oder plastikbox oder ähnliches als buddelkasten umfunktionieren. einfach richtige blumenerde rein und er wird darin rumkraben wie ein blöder. mein kater liebt alle unsere blumentöpfe. leider kann es passieren, dass er sie schon mal als toilettenersatz ansieht... außerdem sind die pfoten danach schwarz und es kann passieren, dass er erde im ganzen zimmer verteilt. aber wenn ihr damit leben könnt, dann wird er euch das danken! da bin ich sicher. :-D

• Katzenzimmer Beitrag #4
Hallo,

ich werde auch in dem Zimmer sein, weil dort der PC steht und mein Bücherregal.
Zudem spielt mein Mann dort Gitarre. Natürlich nicht, wenn die Miezen schlafen.
Vorher waren in dem Raum meine Chinchillas. Aber die sind jetzt alle weg.
Mit den Brettern an der Wand muss ich mal sehen, weil die Wände da teilweise schräg sind.
Aber die Fenster werden mit Katzenbalkonnetz und zusätzlich mit Kippfensterschutz gesichert. An den Kratzbäumen sind Höhlen und der Rascheltunnel mit 3 Armen kommt dann auch rein. Es geht mir halt darum, dass die Süßen einen Rückzugsort haben, wo sie auch toben und klettern können. Zudem können sie da auch nachts toben ohne jemanden zu stören.
Fotos werde ich natürlich machen.

• Katzenzimmer Beitrag #5
Das ist ja eine superschöne Idee!!!

Wir haben leider kein eigenes Katzenzimmer, dafür jeden Raum der Wohnung so ausgestattet, dass die Mietzen immer auch HOCH können. Wie Munkitz ja schon erwähnt hat, stehen die Mietzen auf ihre Catwalks. Die haben wir in verschiedenen Formen einfach quasi durch die ganze Wohnung gebaut *gg* Leute kommen zu uns (erster "Raum" ist ja der Flur) und sehen sofort, dass wir katzenverrückt sind *gg*

Ich such am WE mal nach aktuellen Bildern und setz sie dann in meine Galerie. Dann kannst Du mal gucken, wie soetwas aussehen könnte.

Aso, was bei uns auch noch IRRE beliebt ist:

Wir haben uns ein 2,50 Meter Kantholz aus dem Baumarkt geholt und dieses vom Boden bis zur Decke aufrecht hingestellt. Gut gesichert mit Winkeln und zusätzlich am vorhandenen Catwalk befestigt. Das ganze dann mit Sisal umwickelt und die Mietzen fetzen in einem Affenzahn da hoch, das ist total süß zum Zusehen. Davon hab ich auch gleich ein Bild, ich fügs Dir mal bei. Ist zwar noch nicht ganz fertig gewesen, als wir fotografiert haben, aber ich glaube, man kann sichs schon vorstellen ;)

LG Tina

• Katzenzimmer Beitrag #6
Hallo,
heute kann ich Euch die ersten Bilder vom Katzenzimmer zeigen. Es ist noch nicht fertig, aber immerhin.
Das Zimmer ist recht klein. Die linke Hälfte am Fenster ist belegt mit PC-Tisch und Gitarren. Die rechte Hälfte hat eine Schräge, da hab ich den Kitten Platz gemacht. Aber schaut selbst.
Links neben das Regal an der weißen Wand kommt noch ein größerer Kratzbaum zu stehen, dann können die Süßen von da bestimmt auch aufs Regal klettern. Dann fehlt noch Spielzeug und ich muss noch so Kippfenster-Schutzgitter kaufen.

• Katzenzimmer Beitrag #7
Na das sieht doch schon klasse aus. :-D

• Katzenzimmer Beitrag #8
So ein Katzenzimmer ist klasse!
Bei uns sind die Miezen hauptsächlich im Wohnzimmer, aber tagsüber wenn die kids draußen sind, dann dürfen sie auch in den Kinderzimmern schlafen. Nachts müssen sie aber im Wohnzimmer bleiben, ich mag das nicht, wenn sie nachts durch´s Haus düsen. Die Großen Katzen sind auch oft draußen.

• Katzenzimmer Beitrag #9
Ein richtiges Katzenparadies,

das bestätigt mal wieder mein Motto - Katze müsste man sein.

• Katzenzimmer Beitrag #10
Danke, danke.
Das Zimmer ist eben dafür gedacht, dass sie nachts keinen Unfug in der Wohnung machen.
So können sie in ihr Zimmer und haben den langen Flur und das Bad. Außerdem können sie sich zurückziehen, wenn ich putze oder wir Gäste haben. Und, ich brauch nicht immer das Spielzeug wegräumen.:-D
Ins Schlafzimmer können sie nicht, weil mein Mann etwas allergisch ist. Da soll wenigstens ein Zimmer katzenfreie Zone bleiben. Zudem haben wir schon mal Übernachtungsgäste, die im Wohnzimmer schlafen und dann nicht unbedingt wert auf Katzenbesuch legen. Und nur im Flur ist es ja auch nicht schön.

• Katzenzimmer Beitrag #11
das bestätigt mal wieder mein Motto - Katze müsste man sein.
Der Spruch von meinem Mann, wenn er von der Arbeit anruft und fragt, was die Kater machen. Meine Antwort: "Die halten gerade Siesta." :mrgreen:

Thema:

Katzenzimmer

Katzenzimmer - Ähnliche Themen

Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Erfahrungsaustausch bei 2 Katzen im Haushalt: Hallo zusammen, ich bin zum ersten Mal hier, weil ich mir 2 Mietzen angeschafft habe und dementsprechend meine Wohnung einrichten möchte. Seit...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Katzenneuling benötigt Rat/Unterstützung/Empfehlung/Bestätigung: Hallo Katzenforum, da ich hier aktiv mitlese und weiss das man hier gute Tipps bekommt schreibe ich euch heute. Da mein Freund und ich vor genau...
Oben Unten