Hallo
Deine Einstellung, elwoodini, finde ich schon ziemlich egoistisch. Gegen die Umweltverschmutzung etc. kann ich als Einzelperson nur ziemlich begrenzt etwas unternehmen. Zwangsberauchung finde ich allerdings mehr als rücksichtslos.
Ich habe selbst lange genug sehr viel geraucht und habe jetzt, wo ich seit fast 10 Jahren nicht mehr rauche, eigentlich erst gemerkt, wie ich meine Umwelt tyrannisiert habe. Übrigens: mein Grund mit dem Rauchen aufzuhören waren meine Katzen! Ich fand es einfach nur pervers, wie sie stinken.
Wir hatten neulich die Katze einer Raucherin für sie mit zum Tierarzt genommen. Was soll ich sagen: Unser Auto hat nach kaltem Rauch gestunken - widerlich. Die arme Katze. Wenn wir auf Ausstellungen sind und mein Mann als Steward fremde Katzen trägt, kann er genau sagen, welche Katze aus einem Raucherhaushalt kommt. Was müssen die Katzen mitmachen.
Bei uns in der Wohnung darf in Maßen geraucht werden, wenn Besuch da ist. Das dulden wir aber nur, weil wir eine Altbauwohnung mit sehr hohen Decken haben. Da riecht man den Rauch nicht so stark und er zieht auch sehr schnell ab. Ich hasse "Kneipengeruch" am frühen Morgen:
Und diese Situationen hasse ich auch: Zwangsberauchung am Arbeitsplatz, Leute, die in dem kleinen Wartehäuschen an der Bushaltestelle rumqualmen. Egal, wo man selbst steht, man kriegt immer die volle Lotte ab. Leute, die vor einem auf der Rolltreppe stehen und rauchen, finde ich genau so ätzend. Da bekommt man dann nicht nur den Rauch voll ab, sondern auch noch nett die Aschepartikel mit ins Gesicht - echt lecker! Und genau so ätzend finde ich es, wenn im Restaurant am Nebentisch fröhlich gequalmt wird und ich gerade genüsslich mein Essen verzehren will.
Wohlgemerkt: Ich bin kein militanter Ex-Raucher. Wenn ich z. B. beim Katzenstammtisch bin oder sonst mal in die Kneipe gehe, dann gehe ich ja bewusst dahin und nehme in Kauf, das geraucht wird - aber wo ich es nicht beeinflussen kann (auf der Straße, im U-Bahnhof - obwohl Rauchverbot - usw.) finde ich es rücksichtslos und egoistisch!