Hauskatzen und "Rauchen in der Wohnung" - kleine U

Diskutiere Hauskatzen und "Rauchen in der Wohnung" - kleine U im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, da ich eben schon wieder ausgelacht wurde, wollte ich euch mal fragen. Bis vor einem halben Jahr hab ich noch unbedacht in...
  • Hauskatzen und "Rauchen in der Wohnung" - kleine U Beitrag #1
Denise71

Denise71

Hallo Ihr Lieben,

da ich eben schon wieder ausgelacht wurde, wollte ich euch mal fragen.

Bis vor einem halben Jahr hab ich noch unbedacht in meiner Wohnung geraucht. Da ich aber einen schwarz-weissen Kater habe ist mir irgendwann mal aufgefallen, das sein Fell nicht weiss war, sondern gelb. Mir wurde schnell klar, das das nicht an seiner Unsauberkeit an sich selbst lag, sondern am Rauch.

Sofort hab ich ein schlechtes Gewissen bekommen, denn die Katzen lecken sich ja ständig ab und bekommen ja so den Blauen Dunst ständig mit ab, vom einatmen ganz zu schweigen.

Kurz und gut, seither ist in meiner Wohnung rauchverbot! Die Armen können ja auch nix für. :cry:

Nun kommt meine Mutter ständig und fängt an zu rauchen, obwohl sie es genau weiss. Ich könnte mich aufregen kann ich euch sagen. Sie meint ich spinne, aber ich möchte das tatsächlich wegen der Katzen nicht. :!:

Wie haltet ihr das? Ich spreche natürlich jetzt die rauchende Fraktion hier an :)

• Hauskatzen und "Rauchen in der Wohnung" - kleine U

Anzeige

• Hauskatzen und "Rauchen in der Wohnung" - kleine U Beitrag #2
Hmm, ich finde es natürlich genausowenig gut, selbst den Rauch meines Freundes abzubekommen, noch das sein Sohn ihn abbekommt, und natürlich auch die Katzen nicht.
Sei es nun das Einatmen oder bei Katzen zusätzlich das ablecken...

Als letztlich jemand sagte "meine Katze ist aber irgendwie noch weisser als deine", habe ich mir schon Gedanken gemacht.
Aber jemand kann eben nur aufhören, wenn er wirklich will...
Und zwingen kann ich ihn nicht.

• Hauskatzen und "Rauchen in der Wohnung" - kleine U Beitrag #3
hi,

ich habe auch geraucht und bin dafür immer rausgegangen - bis ich schwanger wurde, dann habe ich damit einfach aufgehört und bis heute nicht wieder angefangen.... jetzt ist in meiner gesamten wohnung rauchverbot - und wer es trotzdem will, der darf auch nicht auf den balkon, sondern muß ganz raus (der balkon ist nämlich direkt neben dem kinderzimmer)!

manche meinen, das ich damit wohl intolerant bin oder so, aber ich kann auf passiv rauchen erzichten, da es schlimmer sein soll als wenn man selbst raucht....

ciao, xmouse

• Hauskatzen und "Rauchen in der Wohnung" - kleine U Beitrag #4
Hi Denis,

ich kann verstehen das du dich aufregst, ich hab auch geraucht und bin seit 2 Jahren rauchfrei, mittlerweile kann ich das auch nicht mehr so gut ab.

Wenn deine Mutter trotzdem in deiner Wohnung raucht, finde ich das ziemlich rücksichtslos, sag ihr doch einfach du hast keine Lust Gardinen zu waschen :roll:

Für die Katzen gilt das gleiche wie für Menschen, Rauchen gefährdet die Gesundheit!

Ich finde nicht das du dich anstellst oder spinnst.

• Hauskatzen und "Rauchen in der Wohnung" - kleine U Beitrag #5
...

meine kuschel hasst es wenn ich rauche, sehe daher zu sie nicht vollzunebeln und gehe einfach in nen anderen raum. bei mir daheim rauchen fast alle, aber eben nicht in gegenwart meines neffen wenn der da ist, oder der katze. aber die geht meist eh raus (ihr abgesicherter garten ist ihr bei jedem wetter lieb und teuer). wenn ich sie abends reinhole oder sie tagsüber drinnen ist und schläft rauche ich in nem anderen raum.

• Hauskatzen und "Rauchen in der Wohnung" - kleine U Beitrag #6
ich rauche auch nur in einem raum meiner wohnung. und da ist mein kater eigetnlich eh nie drin...
dann ist es schon in ordnung

mfg

• Hauskatzen und "Rauchen in der Wohnung" - kleine U Beitrag #7
ich hab gottseidank vor kurzem das rauchen aufgegeben, jetzt brauch ich ich damit nicht mehr befassen *puuh* *gg*

• Hauskatzen und "Rauchen in der Wohnung" - kleine U Beitrag #8
Hi xmouse,

tja, ich ich rauche auch sehr viel. Meine Katze ist zum Glück grau ;-) und freut sich trotz ihrer 16 Jahre bester Gesundheit. Aber ich finde deine Reaktion etwas übertrieben "Balkon gleich neben dem Kinderzimmer = Rauchverbot". Klingt ja so, als ob jeder Rauchpartikel, der durch das geöffnete Fenster dringt, Deinem Kind enorm schaden könnte. Sorry, etwas mehr Gelassenheit wäre vielleicht nicht schlecht. Oder wie reagierst Du, wenn einmal dein Kleines an der Bushaltestelle wartet und dort die Diesel-Abgase einatmet? Oder im Stau steht? Oder in Bitterfeld wohnt? Es hysterisch wegziehen oder ihm einen Mundschutz ala Mikel Jackson verpassen? Oder fix mit Sagrotan einsprühen? Na, bei der Einstellung wundern mich die wachsenden Allergieraten bei Kindern nicht mehr. Nixfürungut, aber ich bin auch ganz normal aufgewachsen.... woher kommen jetzt all die Stimmen in meinem Kopf.... ;-)

greets
elwoodini

PS.: Welche Medien haben Dir eigentlich eingeredet, daß passivrauchen schlimmer sein soll als aktivrauchen? Für mich nicht nachzuvollziehen.

• Hauskatzen und "Rauchen in der Wohnung" - kleine U Beitrag #9
Hallo

Deine Einstellung, elwoodini, finde ich schon ziemlich egoistisch. Gegen die Umweltverschmutzung etc. kann ich als Einzelperson nur ziemlich begrenzt etwas unternehmen. Zwangsberauchung finde ich allerdings mehr als rücksichtslos.

Ich habe selbst lange genug sehr viel geraucht und habe jetzt, wo ich seit fast 10 Jahren nicht mehr rauche, eigentlich erst gemerkt, wie ich meine Umwelt tyrannisiert habe. Übrigens: mein Grund mit dem Rauchen aufzuhören waren meine Katzen! Ich fand es einfach nur pervers, wie sie stinken.

Wir hatten neulich die Katze einer Raucherin für sie mit zum Tierarzt genommen. Was soll ich sagen: Unser Auto hat nach kaltem Rauch gestunken - widerlich. Die arme Katze. Wenn wir auf Ausstellungen sind und mein Mann als Steward fremde Katzen trägt, kann er genau sagen, welche Katze aus einem Raucherhaushalt kommt. Was müssen die Katzen mitmachen.

Bei uns in der Wohnung darf in Maßen geraucht werden, wenn Besuch da ist. Das dulden wir aber nur, weil wir eine Altbauwohnung mit sehr hohen Decken haben. Da riecht man den Rauch nicht so stark und er zieht auch sehr schnell ab. Ich hasse "Kneipengeruch" am frühen Morgen:

Und diese Situationen hasse ich auch: Zwangsberauchung am Arbeitsplatz, Leute, die in dem kleinen Wartehäuschen an der Bushaltestelle rumqualmen. Egal, wo man selbst steht, man kriegt immer die volle Lotte ab. Leute, die vor einem auf der Rolltreppe stehen und rauchen, finde ich genau so ätzend. Da bekommt man dann nicht nur den Rauch voll ab, sondern auch noch nett die Aschepartikel mit ins Gesicht - echt lecker! Und genau so ätzend finde ich es, wenn im Restaurant am Nebentisch fröhlich gequalmt wird und ich gerade genüsslich mein Essen verzehren will.

Wohlgemerkt: Ich bin kein militanter Ex-Raucher. Wenn ich z. B. beim Katzenstammtisch bin oder sonst mal in die Kneipe gehe, dann gehe ich ja bewusst dahin und nehme in Kauf, das geraucht wird - aber wo ich es nicht beeinflussen kann (auf der Straße, im U-Bahnhof - obwohl Rauchverbot - usw.) finde ich es rücksichtslos und egoistisch!

• Hauskatzen und "Rauchen in der Wohnung" - kleine U Beitrag #10
Wohlgemerkt: Ich bin kein militanter Ex-Raucher. Wenn ich z. B. beim Katzenstammtisch bin oder sonst mal in die Kneipe gehe, dann gehe ich ja bewusst dahin und nehme in Kauf, das geraucht wird - aber wo ich es nicht beeinflussen kann (auf der Straße, im U-Bahnhof - obwohl Rauchverbot - usw.) finde ich es rücksichtslos und egoistisch!

dito!!!

bin zwar keine nicht-raucherin, gehe aber zum rauchen normalerweise vor die haustüre (nur gäste erhalten eine temporäre im-haus-rauchen-erlaubnis), an verbotenen orten rauche ich prinzipiell nicht und wenn ich im restaurant bin rauche ich entweder an der bar oder ich frage erst die leute, die rundherum sitzen, ob es jemanden stört.

auch wenn ich selber rauche, finde ich es unerträglich, an vielen orten so eingenebelt zu werden. und ich versuche, meinem katerchen leo ein möglichst rauchfreies zuhause zu bieten. abgesehen davon weiss ich, wie raucherwohnungen aussehen, wenn der mieter (die mieterin) dann mal ausgezogen ist: wände gelb, tapeten gelb, fliesen gelb, alles gelb und stinkig!

und das find ich eklig!

gruss,
fledi

• Hauskatzen und "Rauchen in der Wohnung" - kleine U Beitrag #11
...

wenn wer nicht vollgenebelt werden will, nebele ich ihn nicht voll- bisschen rücksicht muss schon sein.
daheim rauche ich, nebele aber meine kuschel und krümi nicht ein, merke schon das sie weggehen wenn mal wer in ihrer gegenwart raucht.
aber was die sache mit dem rauchen auf dem balkon in der nähe des kinderzimmers angeht: find ich auch übertrieben.
ausserdem finde ich hygiene wahn (sagrotan-fraktionsleute) auch immer äusserst bescheuert und verantwortungslos.
kinder müssen mit normalem dreck klarkommen, stärkt zum einen das immunsystem und beugt allergien vor (spreche nicht mehr vom rauchen).
finde diese muttis immer super bescheuert die ihr kind nicht im matsch spielen lassen wollen...

nochmal zum rauchen: wenn es wen nervt kann man woanders rauchen, sonst seh ich da keine probleme

• Hauskatzen und "Rauchen in der Wohnung" - kleine U Beitrag #12
Hallo Elwoodini,

als ehemaliger Raucher (seit gut 3 Monaten abstinent) kann ich nun wirklich nicht sagen, daß ich rauchen für gesund halte, und deshalb ist Rücksicht auf andere einfach Fairplay für einen Raucher, der Hinweis auf andere Schadstoffe in unsere Umgebung ist da keine Ausrede.
Und was meine Tiere betrifft waren sie einer der Gründe, die mich bewegt haben aufzuhören. Ich kenne eine Raucherwohnung sehr genau, weiß auch daß Nikotin auf allem in der Wohnung haftet, also auch auf den Fellchen meiner Tiere, die sie dann beim putzen ablecken.
Früher habe ich bis zu 30 Zigaretten täglich geraucht, bestimmt nicht gut für meine Lungen, aber dann denke mal an die viel kleineren der Katzen.
Meinem Besuch lasse ich zwar noch die Option, aber ich hatte und hätte kein Problem dem Nichraucherwunsch in anderen Wohnung nachzukommen.

Viele Grüße
Russian

• Hauskatzen und "Rauchen in der Wohnung" - kleine U Beitrag #13
hallo gemeinde...

ich bin auch raucherin....und ein ziemlich starke, muß ich leider gestehn.....ich akzeptiere allerdings, das ich dazu dann nach draußen gehn muß, denn mein mann raucht seit 2 jahren nicht mehr und meine kinder mögen das auch nicht, wenn die wohnung so vernebelt ist....ich meine eine gewisse toleranz von seiten der raucher muß da sein, wenn ein nichtraucher sagt, du das stört mich, geh bitte auf den balkon.....ich habe auch eingeführt das auch unser besuch mit in den zur zeit noch vorhandenen garten geschleppt wird zum rauchen....ab nächsten monat findet das dann auf dem balkon statt......meine eltern rauchen beide auch und die haben zwar ein wenig gemosert aber haben das akzeptiert....also steh wir im winter zu dritt draußen und frieren halt 5 minuten :lol: ich seh kein problem darin die wohnung rauchfrei haben zu wollen

ich kann nur dazu sagen, wer das nicht akzeptiert, der brauch auch nicht zu besuch kommen...so einfach ist das....ich richte mich ja auch nach den geflogenheiten der hausherrn, wenn ich irgendwo zu besuch bin

Thema:

Hauskatzen und "Rauchen in der Wohnung" - kleine U

Hauskatzen und "Rauchen in der Wohnung" - kleine U - Ähnliche Themen

Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung: Hallo ihr Lieben, Ich bin mittlerweile wirklich fertig und weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll. Tine hat jetzt innerhalb von ca. 6...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
FRIDO & KITO (m, *ca. 10/2019) – Zwei kleine Kater (FeLV +) suchen große Herzen: Frido & Kito wurden vermutlich im Herbst 2019 geboren und schlugen sich mehr schlecht als recht den Winter über an einem Supermarkt auf der...
Tierarzt drängte zur Einschläferung: Hallo Katzenfreunde. Ich bin ganz neu hier. Leider bin ich hier aus einem traurigem Grund diesem Forum beigetreten. Ich kann, das was passiert...
Katzenpilz - Medikamente bei Niereninsuffizienz: Hallo liebe Zweibeiner, seitdem ich unfreiwillig im Frühjahr Katzenbesitzerin wurde, bin ich fleißige Leserin eures Forums. Ihr habt mir so...
Oben Unten