kleine Wohnung, trotzdem 2 Katzen

Diskutiere kleine Wohnung, trotzdem 2 Katzen im Umfragen Forum im Bereich Community; Hallo, mein Kater ist vor kurzem gestorben (hatte ich hier geschrieben). Ich fand meine Wohnung (34qm) immer viel zu klein für ihn und habe ihm...
  • kleine Wohnung, trotzdem 2 Katzen Beitrag #1
Mercedes

Mercedes

Hallo,
mein Kater ist vor kurzem gestorben (hatte ich hier geschrieben).
Ich fand meine Wohnung (34qm) immer viel zu klein für ihn und habe ihm immer versprochen er kriegt mal eine Größere - leider kam es nicht mehr dazu.
Ich wollte jetzt erstmal keine Katze mehr. Aber, wie das Schicksal so will, war ich seither auf vielen Vermittlungsseiten. Vom hiesigen Tierheim und von vielen Katzenstationen aus Spanien.
Habe mich dann auch entschlossen im Herbst nach Spanien zu fahren und dort zu helfen.
Und ich habe gedacht, es warten so viele Katzen auf ein Zuhause. Ist da meine Wohnung wirklich zu klein??
Ich hätte ja auch so gerne wieder eine Katze und würde dann gerne eine aus Spanien mitnehmen!
Meiner wollte mich mit keiner anderen Katze teilen, er ist depressiv geworden, als ich ihm damals einen kleinen Griechen mitgebracht habe...
Meine eigentliche Frage läuft auf folgenes hinaus. Sollte ich wieder eine Katze holen, die lieber alleine ist oder zwei, obwohl die Wohnung so klein ist???
Ich bin Studentin (daher schon durchschnittlich 8Std wach daheim ;-) ) und irgendwann wird die Wohnung also hoffentlich auch mal größer ausfallen...
Danke für jede Antwort.
PS: habe keinen Balkon, aber Netz fürs Fenster und einen Schreibtisch direkt davor, immerhin was...

• kleine Wohnung, trotzdem 2 Katzen Beitrag #2
Hallo,
also meine persönliche Meinung ist, dass es einer spanischen Katze auf 34qm besser gehen wird, als in Spanien. Und zu zweit fühlen sie sich sicher wohler. Wenn Du kleine Katzen nimmst, die zum einen nicht viel Platz kennen und zum anderen von der Rasse her nicht riesig werden, denke ich, ist es noch schöner für die Miezen.

• kleine Wohnung, trotzdem 2 Katzen Beitrag #3
Danke, für deine Antwort - ist auch mein Gefühl....
Für meinen Kater war die Wohnung leider wirklich sehr klein, weil er unglaublich groß war und leider auch einen Hüftschaden hatte, daher konnte er nicht gut klettern... :-(
Meine derzeitige Überlegung wäre auch eine Katze, die schon älter ist und keine andere Katzen mag und keinen Freigang braucht (eher selten) oder 2 Kleine....
Meine Mutter meinte 2 wären zu "teuer" für mich, wegen Tierarzt und so. Aber ich würde sie dann auf jeden Fall versichern...

• kleine Wohnung, trotzdem 2 Katzen Beitrag #4
Wenn du Kitten nimmst dann sind 2 auf jeden Fall besser. Auch wenn du oft zu Hause bist ersetzt du keinen Katzenkumpel. Du weisst ja auch jetzt noch nicht was mal beruflich auf dich zukommt dann bist du vielleicht 10 Stunden nicht zu hause.

Auch eine kleine Wohnung kann zum Katzenparadies werden. Ein Catwalk an der Wand, Schränke die von oben zur Verfügung stehen und vieles mehr.

Und ich schätze mal wenn du aus Spanien zurück kommst bist du sicher nicht mehr alleine :-D

• kleine Wohnung, trotzdem 2 Katzen Beitrag #5
Ich habe bis vor kurzem in einer 46,5 qm 1-Zimmerwohnung ohne Balkon gewohnt und das mit vier Katzen.

Meine Katzen durften überallt hin. Hab ihnen Plätze auf den Küchenschränken eingerichtet, in Regalen usw. Im Sommer hab ich an den Fenstern Gittern befestigt, so das sie sich auch mal den Wind um die Nase wehen lassen konnten.

Ich denke, so lange du in die Höhe baust und die Katzen genug Verstecke haben, wenn sie sich mal zurückziehen wollen, dann ist das kein Problem.

• kleine Wohnung, trotzdem 2 Katzen Beitrag #6
Ich habe nur eine 30 qm Wohnung, dennoch habe ich es für die zwei Mädels so eingerichtet, dass beide eine tolle Spiellandschaft (Kratzbaum, Spielzeug und die gute Schlafcouch zum springen , toben und schlafen) haben. Sie haben ihre Rückzugsmöglichkeiten und fühlen sich auch sauwohl.

• kleine Wohnung, trotzdem 2 Katzen Beitrag #7
ich finde jetzt zwar beim besten Willen die Seite in dem Buch nicht mehr in dem ich das gelesen habe, aber ich erinnere mich noch daran dass die folgende empfehlung gegeben wurde: min. 2 Zimmer-Wohnung, kein 20qm 1-Zimmer.Appartement. und mir schwirrt noch die Zahl 30-40qm pro Katze im Kopf herum, außerdem dann keine verschlossenen Türen.
aber ich sehe das genau so wie meine vorredner. lieber kleine Wohnung in Deutschland als irgendwo in Spanien in einem kleinen Zwinger oder so

• kleine Wohnung, trotzdem 2 Katzen Beitrag #8
Hallo ,
die anzahl der qm ist eigentlich nicht ganz so wichtig bei der frage nach einer zweiten katze . wichtig ist ob es genügend rückzugsmöglichkeiten bzw. verstecke gibt .

das dein kater dich nicht mit einer/einem andere/n teilen wollte hat nichts zu sagen . er war vermutlich lange zeit einzig und alleine auf dich fixiert . da ist es dann anfangs schon problematisch , kann sich aber auch nach einiger zeit legen . die andere situation wäre , er war ein ausgesprochenes einzeltier , so etwas gibt es halt auch bei katzen .

auch wenn du keinen balkon hast , dafür aber einen schicken sicheren fensterplatz , spricht nichts gegen die wohngemeinschaft mit 2 katzen. bitte bedenke aber , dass du nach 2 fellnasen suchen solltest , die eine wohnungshaltung gewöhnt sind . also den freigang nicht von klein auf kennen . denn das umgewöhnen ist meistens nicht leicht und nicht immer vom erfolg gekrönt .

ein kleiner tip noch , am einfachsten ist es natürlich wenn du 2 wurfgeschwister bei dir aufnimmst. die kennen sich , riechen gleich und haben ihre erfahrungen miteinander . ob ein päärchen , 2 katzen oder 2 kater ist nicht mal so wichtig ..... wenn du sie bei zeiten sterilisieren/kastrieren läst .

ich hoffe meine antworten haben dir ein wenig helfen können und erleichtern dir weitere gedankengänge .

viele grüße

Frank

• kleine Wohnung, trotzdem 2 Katzen Beitrag #9
Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten!
Die Räume in meiner Wohnung sind alle frei zugänglich ( große Küche, Zimmer, Bad, Flur mit großem Einbauschrank). Allerdings werde ich auf Vernunftsgründen wohl doch nur eine Katze zu mir nehmen. Ich verdiene bisher nur Geld durch meinen Studentenjob (arbeite allerdings mehr als die meisten anderen Studenten, daher mehr als 400€ ;-) ). Meine Eltern, die mich mir etwas Geld dazu geben, meinen allerdings das Geld würden sie mir nicht für Katzenhaltung geben... Wie auch immer nach längerer Diskussion und rum gerechne, ob ich von meinem Gehalt ohne das Geld meiner Eltern 2 Katzen definitiv versorgen kann - und damit meine ich nicht in erster Linie Futter, sondern vorallem Tierarzt, bzw. Tierversicherung - muss ich sagen "leider nicht wirklich" :cry:
Zum Glück gibt es da wo ich hinfahren werde auch Katzen, die alleine gehalten werden sollten...
( Ihr könnt gerne mal gucken unter ! Da sind zum Beispiel Panji und Pashi, die beide nicht gut mit den anderen auskommen)

das dein kater dich nicht mit einer/einem andere/n teilen wollte hat nichts zu sagen . er war vermutlich lange zeit einzig und alleine auf dich fixiert . da ist es dann anfangs schon problematisch , kann sich aber auch nach einiger zeit legen

Naja, da haben mehrere Faktoren eine Rolle gespielt. Soo lange war er gar nicht alleine, ca. 3,5 Jahre. Aber er war ein Problemkater und wurde 2mal von Menschen aus dem Tierheim geholt und wieder zurück gebracht. Schon deshalb war er sehr fxiert auf mich, als er irgendwann gemerkt hat, er kann mich noch so oft anfallen, ich bringe ihn trotzdem nicht zurück! Und dann war er noch zudem ein "echter" Kater, mit ziemlicher Katermanier, trotz Kastration. Da wäre es klüger gewesen, eine kleine Katzendame dazu zu tun, anstatt noch einen Kater... Und zu guter letzt habe ich damals den riesen Fehler gemacht: die ziemlich schnell zusammen zulassen und mein Angel ist dann auf den winzigen Lucky losgegangen!!! :shock:
Da habe ich ziemliche Panik bekommen und habe mit ihm ziemlich geschimpft! Es ging dann einige Tage gut. Dann hat der kleine Lucky angefangen mit meinen großen starken Angel den Molli zumachen und der hat sich alles gefallen lassen... Was man am Anfang noch als "ach wie süß" gedeutet hat, wurde für Angel bald so schlimm, dass er nur noch im Schrank saß und nur noch raus kam, wenn ich mit ihm das Essen dahin serviert habe! Nach Tage langem bei meinem Kater am Schrank sitzen um ihn zum rauskommen zu bewegen, musste ich einsehen, der Versuch war gescheitert! Und ich bin dann mit ihm ausgezogen und Lucky ist bei meiner Mama geblieben.

Thema:

kleine Wohnung, trotzdem 2 Katzen

kleine Wohnung, trotzdem 2 Katzen - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kitten mit 2 Hunden adoptieren?: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an euch. Meine Situation ist wie folgt: Ich lebe mit meinen beiden...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Oben Unten