• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Maja läuft schlecht :-(

Diskutiere Maja läuft schlecht :-( im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich war letzte woche mit meine kleine Maja beim Tierarzt.Da sie mit ihren hinterbeinen schlecht läuft.Sie würde geröncht (wirbelsäule und beine...
  • Maja läuft schlecht :-( Beitrag #1
JohannaLuckyMaja

JohannaLuckyMaja

Ich war letzte woche mit meine kleine Maja beim Tierarzt.Da sie mit ihren hinterbeinen schlecht läuft.Sie würde geröncht (wirbelsäule und beine hinten) ihre Wirbelsäule ist ok und beim Bein meinte er das die kniescheibe locker sei und das es ein geburtsfehler ist (Chronisch)Sie hat schmerzmittel bekommen.
Und ich soll jetzt innerhalb 2-3monate 200 euro zusammen bekommen das sie ne OP bekommt.Schön und gut das geld bekomme ich zusammen.

Jetzt hat meine bekannte gesagt es gibt auch für katzen eine versicherung.Kennt sich jemand damit aus ??Oder ähnliche erfahrung hat mit seine katze ?
Kosten günstig ?

Lg Steffi

• Maja läuft schlecht :-( Beitrag #2
Hallo
Mein Hund ist bei der Agila versichert OP und Hunde Haftpflicht (ca.19€ im monat),
Agila versichert auch Katzen , aber egal ob Hund oder Katze das Tier darf nicht älter als glaube ich 4 sein, und muß GESUND sein. (wenn Du Sie jetzt versichern lässt, würde sich eine vers. bei der OP nicht beteiligen, erst wenn Du einhalbes jahr dort bist, jetzt würden Sie sich nur bei unfällen beteiligen)

Dann giebts da noch was von der Ülzener, sind ähnliche bedingungen, ist glaube ich sogar ein bischen günstiger. (mit der versicherung hab ich aber noch keine erfahrung gemacht)
Giebts so was nicht auch von der DEVK??????
Meine Nanni (die leider viel zufrüh -3jahre- gegangen ist) hatte auch kaputte Knie, kreuzbänder und künstliches Knie gelenk (auf beiden seiten, pro Knie 700€), ich würde Sie so schnell wie möglich OP, den die gefahr ist groß das die Kniescheibe die Bänder Kaputt macht.
Nanni konnte nach der OP wieder ohne Humpeln und schmerz frei laufen, ich hab Ihr NIE schmerzmittel gegeben damit Sie sich schont. (fals nötig NEIN ich hab mich NIE als Tierquäler gefühlt , weil ich ach NIE schmerzmittel nehmen würde aber ich hoffe das die bemerkung überflüsssig war ;-) )

Lg
Cori&Minka

• Maja läuft schlecht :-( Beitrag #3
Hallo Minka99,

Maja humpelt nicht,aber sie läuft sehr steif mit den hinterbeinen.Mit beiden und trotz schmerzmittel is das nicht besser geworden.

Du schreibst das Nanni verstorben is,wegen der OP danach oder andere gründe ?

Sorry habe angst wenn ich sie OP lasse das sie nimmer da is.Sie soll schrauben ins knie bekommen.Das ein fester halt wieder da is.

Lg steffi

• Maja läuft schlecht :-( Beitrag #4
Hallo Steffi

Die OP hatte mit Nannis tot nichts zu tun, Sie ist vor meiner Haustür Überfahren worden.
Ich kann Dich gut verstehn das Du Angst vor der OP hast.

Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber würde eventuell noch eine zweitemeinung einholen.
Bei Nanni wurde das gelenk künstlich vertieft, damit der Gelenkkopf wieder halt hat, und die Kreutzbänder mussten erneuert werden, Schrauben kenne ich nur bei Hunden.
Oder frag doch mal bei Deinem Tierarzt nach, ob die möglichkeit auch in betracht kähme.

Dein Tierarzt macht sicher eingesundheits Check bevor Er sie "schlafen" legt, und Sie wird ja auch wärend der OP und dannach beobachtet, also denke ich das die gefahren recht gering sind.

Lg
Cori

Ich Drück Dir und Deiner kleinen die Daumen.

• Maja läuft schlecht :-( Beitrag #5
Guten morgen Cori,

ja ne zweite meinung werde ich holen.

Wenn ich sie OP lasse soll ich sie früh 8:15uhr drin sein und kann sie nach 10:00uhr wieder abholen.dachte das sie evtl. drin bleiben muß,aber nein.

Habe nur ein bissle bedenken wegen meine anderen katzen.Wo wir vom Tierarzt wieder kamen hat mein kater gesponnen.Er hat sie ganze zeit im Nacken festgehlten und nimmer los gelassen.
Oder is das normal,weil sie nach Tierarzt richt oder so ??

Lg Steffi

Ps:sorry wegen Nanni

• Maja läuft schlecht :-( Beitrag #6
Hallo, mal meine Meinung. :-D

Wenn ich sie OP lasse soll ich sie früh 8:15uhr drin sein und kann sie nach 10:00uhr wieder abholen.dachte das sie evtl. drin bleiben muß,aber nein.
Die Abholzeit erscheint mir um einiges zu früh. Für mich hört sich das an, als würden sie dir eine Katze, die noch tief in Narkose liegt, mitgeben wollen. Mein Sultan wurde zweimal wegen Zahnsteinentfernung in Narkose gelegt. Jedes Mal habe ich ihn morgens um 8 Uhr gebracht und nachmittags frühestens 16 Uhr wieder abholen können. So konnte er in der Praxis aufwachen und war unter Kontrolle. Und selbst da waren die Narkosenachwirkungen noch zu spüren.
Eine zweite Meinung und auch eine Praxis, die das etwas verantwortungsvoller handhabt wäre meiner Meinung besser.

Oder is das normal,weil sie nach Tierarzt richt oder so
Ja das kommt häufiger vor, da der Geruch von Tierarzt und Desinfektionsmittel etc. den Eigengeruch überlagert. Die Katzen "erkennen" sich dann nicht mehr. Manchmal hilft es schon, die behandelte Katze mit einem getragenenen T-Shirt abzurubbeln. In deinem Fall würde ich die beiden wenn es geht trennen, zumindest so lange, bis Maja wieder fit genug ist.

• Maja läuft schlecht :-( Beitrag #7
ich denke das es sich be einer Miez um PL ( Patella Luxation ) handelt. keine Ahnung wie es bei katzen ist, es kommt bei kleinen Hunden häufig vor und ist ein relativ gängiger und einfacher Eingriff bei denen ( ich hoff ich schreib das jetzt richtig) die Bänder gekürzt werden welche die Kniescheibe an ihrem Platz halten..
Angst brauchst du da um deine katze nicht übermässig haben. Ausser wegen der Narkose, jede Narkose birgt ein Risiko ( also auch bei der kastra)

Ob eine versicherung das übernimmt wenn die Diagnose vorher schon fest steht da bin ich mir nicht sicher. Bei manchen Versicherungen besteht auch eine Wartezeit bevor sie einspringt zu ner OP ( ausser wenn es ne Not Op ist).

• Maja läuft schlecht :-( Beitrag #8
Hallo Steffi

Also mir erscheint das mit der abgabe Zeit auch zu kurz, es ist ja immer hin eine Wunde an dem Bein, Nanni wurde bei der ersten OP dreitage da behalten (weil Uhr Fieber nicht gesunken ist, tag drei hat dann der Chef von der Klinik erfahren, das das meine ist, und meinte das die Heim will, bei mir war dann das Fieber nach 1Std. weg ;) ) nach der OP vom zweiten Knie, hab ich Sie morgens hingebracht und abends wieder abgeholt. Eine Zweite meinung ist aufjedenfall nicht verkehrt, da würde ich dann aber die Rö.Bi. von Deinem Tierarzt holen, weil der ohne die nicht viel sagen können wird.

Auserdem. Wenn Du die katze 2Std. nach der OP abholst, und dann irgendwelche komplikazionen
auftreten, dauert es estmal ne weile bist Du wieder beim Tierarzt bist(und das bedeutet ja dann auch wieder Stress für die Katze), ich will Dir echt keine angst machen, weil solche eingriffe schon "Rutiene"sind, aber es können immer Komplikationen auftreten, die vorher nicht erkennbar sind.

Bei mir ist das nie vorgekommen, das sich die Katzen nach einem Tierarzt besuch gezankt haben, macht aber Sinn das Sie sich einfach nicht mehr erkennen. Wenn die möglichkeit besteht würde ich eventuell den kater beim abholen mit nehmen ;). Aber wie gesagt da bin ich eher der Hundemensch.

Was ich eigenartig finde ist, das die schmerzmittel nicht wirken (weil dann scheint Sie ja keine schmerzen zuhaben), was für schmerzmittel hast Du den mitbekommen?

Nannis Tod war extrem schlimm für mich, und auch nach den Jahren die vergangen sind bin ich nicht drüber weg, Sie und Ihre schwester waren einfach einzigartig(und ich glaube Sie waren bis zum schluß der meinung, Sie seien Hunde, Sie wurden von meinem Boxer erzogen die ein jahr vor Nanni Eingeschläfert werden musste -Krebs-)

Lg
Cori&Minka

• Maja läuft schlecht :-( Beitrag #9
Oh man das kann ja was werden.Sie is meine erste katze die krank is und haben im diesen punkt noch keinerlei erfahrung (OP´s o.ä.) Ich fühle mich irgend wie schlecht bei der ganzen sachen mit diesen Tierarzt und alles.
Obwohl eine vormir dran war mit ihren kleinen Hund und total begeistert is von ihm.

bekomme ich den die Rö.Bi. ohne weiteres ?Oder muß man begründen u.w. warum wofür ??

Sie nimmt in mom Metacam 0,5 mg/ml Suspension zum Eingeben für Katzen 15ml
Anwendunggebiete: Chronische Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Und sie spielt/springt und tobt genau so wie bevor sie dieses mittel bekam.Ich merke kein unterschied.
Sie läuft steif mit den hinterbeinen und sie wackelt mit den hinterteil wie betrunken.Und das war auch schon vorher so.Deshalb bin ich ja mit ihr zum Tierarzt mit ihr.

@Minka99

Das tut mir leid mit Deinem Hund und Katze

• Maja läuft schlecht :-( Beitrag #10
Du kannst, falls man sie dir nicht freiwillig gibt, auf alle Unterlagen bestehen, auch ohne Begründung. Schließlich bist Du, bzw. deine Katze, Privatpatient und die Leistungen wurden von dir bezahlt.

Wir wollten dir auch keine Angst machen, aber ich finde schon, dass die Praxis etwas "lasch" mit Narkosepatienten umgeht.

• Maja läuft schlecht :-( Beitrag #11
Hallo Steffi
Danke erst mal ;).

Metacam kenne ich von meinem Pferd, hört sich jetzt bisle Doof an, aber wenn das nicht wirkt meinte mein Tierarzt hat es andere ursachen. Das eher Positiv zusehen ist;).

Ich würde mir schon ausdem grund, das Du Dich bei dem Tierarzt nicht wohl fühlst einen anderen suchen, die Rö.Bis. wurde ja schon geschrieben, das Er sie Dir aushändigen muß, ich hab leider die erfahrung machen müssen, das manche Tierarzt mit hunden anderes umgehn wie mit Katzen.

Wenn Du keinen Guten in Deiner nähe findest, würde ich hier die frage in den raum stellen ;).
Ich empfehle bei mir in der Ecke Entweder die Kleintier Klinig Hüttig, oder den Dr. Bisinger.
Das wird Dir aber nicht arg weiter helfen befürchte ich fast.

Lg
Cori&Minka

Thema:

Maja läuft schlecht :-(

Maja läuft schlecht :-( - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Mimi braucht euch: Hallo! Ich bin Alice. Ich kam letztes Jahr um Weihnachten herum aus Istanbul nach Deutschland zu meiner neuen Familie. Zwei Hoomans und eine...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Oben Unten