• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Susi zu dünn oder noch "normal"?

Diskutiere Susi zu dünn oder noch "normal"? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen. Wenn ich grad schon mal da bin hätte ich auch noch eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Unsere beiden Mäuse sind jetzt...
  • Susi zu dünn oder noch "normal"? Beitrag #1
Muckl

Muckl

Hallo zusammen.

Wenn ich grad schon mal da bin hätte ich auch noch eine Frage, die mich schon länger beschäftigt.

Unsere beiden Mäuse sind jetzt 1 Jahr und 2 Monat alt.
Unsere Susi wiegt nur 2,7 kg. Ist das zu dünn für ein Hauskatzenmädel oder fällt das noch unter dünn aber "normal"?
Hab da leider sehr unterschiedliche Angaben im Internet gefunden.

Fressen tut sie eigentl. ganz normal u. entwurmt wurde sie auch erst.
Sie war schon von Geburt an die Kleinste u. Schmächtigste.
(Viell. könnt ihr auch auf dem Bild unten erkennen, dass sie ziemlich schmal ist).
Lilli, ihre Schwester, wiegt 3,5 kg. Ein Bruder der beiden war sogar über den Winter hinweg ziemlich moppelig. D. h. alle Katzen aus einem Wurf entwickeln sich sehr unterschiedlich.
Gibt es bei Katzen auch einfach sehr schlanke Exemplare wie es bei Menschen auch vorkommt?

• Susi zu dünn oder noch "normal"? Beitrag #2
Unsere beiden sind Brüder. Mann sollte also meinen sich sehr ähnlich.

Was das Gewicht und die Statur anbelangt ist jedoch ein recht großer Unterschied.

Aaron - 6 kg - schlank und agil, immer in Bewegung, der erste wenn es Futter gibt.
Armani - 7 kg - nicht dick aber gemütlich, dafür Kampfschmuser

Vielleicht ist es ähnlich wie bei Menschen - der eine geht nach dem Vater und der andere nach der Mutter.

• Susi zu dünn oder noch "normal"? Beitrag #3
Hallo Tina, 2,7 kg erscheinen mir persönlich etwas wenig. Aber es kommt auch auf das Gesamtbild an. Schau dir mal die hier an und vergleiche.

• Susi zu dünn oder noch "normal"? Beitrag #4
Hallo.

Danke für die Antworten und auch den Link. Der Beschreibung nach fällt sie eher in die Kategorie Normalgewicht. Die Wirbel oder Rippen sind auf keinen Fall sichtbar. Wahrsch. ist sie wirklich von Natur aus eine zierliche Katze.

Waren auch grad beim Tierarzt, der die gleiche Vermutung geäußert u. keine Bedenken hatte.
Vermutung deswegen, weil wir nicht mit unserer Susi, sondern mit Lilli da waren.

Die Ärmste ist wohl auf eine noch heiße Herdplatte getapst. So genau wissen wir es nicht, gesehen hat es keiner.
Auf jeden Fall hat sie sich irgenwie die Vorderpfote böse verbrannt.:sad:
Der Tierarzt hat sie mit Schmerzmitteln versorgt. Mehr konnte er leider auch nicht machen, weil unsere lieben Vierbeiner keine Freunde von eingebundenen Pfoten sind.:roll:
Mittlerweile hab ich schon oft gelesen, dass viele Katzenbesitzer einen Topf Wasser auf die heisse Herdplatte stellen. Das werden wir zukünftig auch so machen.
Leider sind wir nicht eher auf diese Idee gekommen, weil bisher keine unserer Katzen Anstalten gemacht hätte sich auf dem Ofen die Füße zu wärmen.

Momentan is bei unser echt der Wurm drin:-?

• Susi zu dünn oder noch "normal"? Beitrag #5
Mittlerweile hab ich schon oft gelesen, dass viele Katzenbesitzer einen Topf Wasser auf die heisse Herdplatte stellen.
Vorausgesetzt Du bist schnell genug und die Katze hat nicht gerade ihr 5 Minuten. :???: So ist es nämlich bei meiner Lilly gewesen. In der Zeit, die ich brauchte, um einen Topf vom Herd zu nehmen und den kalten hinzustellen, ist sie mit einem Affenzahn über die Platte gerannt und hat sich eine Hinterpfote verbrannt.

Deiner Lilli wünsche ich gute Besserung und schön zu hören, dass Susi Normalgewicht hat.

• Susi zu dünn oder noch "normal"? Beitrag #6
hallo,

es kann durchaus sein, dass geschwister sehr unterschiedlich sind. nicht nur bei uns menschen. vorallem bei katzen ist diese wahrscheinlichkeit sogar riesen groß, besonders wenn kein züchter die paarungspartner kontrolliert hat, sondern die katze unbeabsichtigt beim freigang geschwängert wurde. denn katzen können die besten gene von allen paarungspartnern herausfiltern! ja, das stimmt!!! die weibliche katze kann das gesamte spermienpotential "aufbewaren" und zum benötigten zeitpunkt aussortieren, sodass am ende nur das beste von jedem vater zum einsatz kommt. daher haben viele kitten aus nur einem wurf gleich mehrere väter. jaja, die biologie ist schon voller überraschungen...

ansonsten, wenn es weiterhin bedenken bezüglich des gewichtes gibt, frag deinen tierarzt dochmal alle möglichen ursachen für untergewicht zu untersuchen. es muss ja nicht unbedingt ein wurm sein... außerdem kann man das futter wächseln, denn vielleicht kann deine katze dieses futter einfach nicht so gut verarbeiten, wie die andere katze. auch allergien und jede menge organische ursachen können untergewicht mit sich ziehen und das ohne dass man es zwangsläufig am verhalten merkt. aber es kann schon durchaus sein, dass sie einfach "gute gene" hat. hehe

und noch ganz kurz zur verbrannten pfote: du kannst der katze zum selber kühlen ein feuchtes tuch auf den boden legen. wenn sie nicht komplett wasserscheu ist, wette ich, dass sie sich da ab und zu raufstellt, denn es tut auch katzen gut, wenn eine brandwunde gekühlt wird. ansonsten kannst du mit kühler vaseline eincremen, da ist unter garantie nichts schädliches drin und zieht auch recht gut ein. das wird der haut gut tun. ansonsten kann ich dich beruhigen, brandwunden verheilen oft sehr gut und die spucke der fleischfresser hat bakterien und enzyme, die gefährliche bakterien abtöten und somit entzündungshemmend wirken. außerdem beschleunigen sie die heilung. die spucke ist sozusagen die natürliche apotheke der tierwelt. das wird also bestimmt wieder. daumen sind gedrückt!

liebe grüße,

munkitz

• Susi zu dünn oder noch "normal"? Beitrag #7
Hallo.

Dass unsere Susi soweit doch in Ordnung zu sein scheint freut mich auch sehr. Eine Sorgenkatze reicht mir völlig. Ich leide da meistens mindestens genauso wie die Fellnasen, wenn es ihnen nicht gut geht!

Ich bin das auch gar nicht so gewohnt. Meine Minka war in ihren 20 Lebensjahren eigentl. immer kerngesund. Und seit sie sich im März d. J. wg. einem Autounfall einen Beinbruch zugezogen hat u. eben im Juni wg. des Schlaganfalls eingeschläfert werden musste bin ich laufend beim Tierarzt mit einer der Süßen.
Hab schon überlegt, ob ich mal wg. einer Bonuskarte fragen soll, z.B. der 11. Besuch ist gratis ;-)

Ich hoffe jetzt auch, dass unsere Lilli im wahrsten Sinne bald wieder auf die Beine kommt u. dass dann erstmal wieder Schluss ist mit Unfällen.

Danke nochmal für eure Hilfe.

Ich wünsche allen einen schönen Abend.

• Susi zu dünn oder noch "normal"? Beitrag #8
das wird schon wieder, kopf hoch! das ist ja meistens so, dass immer alles mit einmal kommt. aber dafür ist dann irgendwann auch wieder komplett ruhe.

ich drück die daumen! und mein beileid zum tod der armen süßen, die eingeschläfert werden musste.

gruß,

munkitz

Thema:

Susi zu dünn oder noch "normal"?

Susi zu dünn oder noch "normal"? - Ähnliche Themen

Bluterbrechen und diverse Symptome bitte um Erfahrungen: Registriert seit: 2018 Beiträge: 1 Bluterbrechen und diverse Symptome - wer hat eine Idee? Hallo liebe Forumsmitglieder, wir brauchen eure...
Katze zu dünn? immer weicher Kot. Ist das Futter zu einseitig: Hallo zusammen, ich starte das mal unter "Allgemeine Ernährung bin aber nicht sicher ob das so richtig ist. seit September haben wir zwei Katzen...
Wenigesser-Katzen...von Anfang an: Hallo meine Lieben, ich wollte hier einfach mal meine Erfahrungen mit unseren, mittlerweile, fast 7 Monate alten Kätzchen teilen. Ich hatte...
FIP Diagnose etwas verwirrend: Liebe Katzen-Liebhaber, meine Mama hat Anfang November zwei Bauernkatzen adoptiert. Lilli und Maxi waren zu dem Zeitpunkt vermutlich 10 – 12...
CNI und Kristalle in der Blase: Hallo zusammen, wir haben einen kastrierten Perserkater, der ca. 14 Jahre alt ist und ca. 4 kg wiegt. Das Alter ist nicht genau bestimmbar, weil...
Oben Unten