Hallo zusammen,
hab mich hier angemeldet, um hoffentlich von euch einen Rat oder Hilfe zu erhalten!
Meine Trixi ist 9 Jahre alt und eine Hauskatze. Einmal jährlich bekommt sie für ca. 2-3 Wochen so einen komischen Anfall, der dauert dann ca. 3-4 min. und das meistens 1-2 x täglich...hört sich alles sehr verwirrend an...
Der Anfall äußert sich so, das ihre Hinterbeine wegknicken, und sie umfällt und die Beine von sich streckt. Sie versucht dann immer wieder auf zu stehen, schafft es aber nicht. Sie schreit dabei nicht, und hat auch keine Schaumbildung(Epilepsie wurde schon ausgeschloßen)
War eh schon öfter beim Tierarzt, die konnten aber alle nicht so richtig was damit anfangen...
Vor kurzem hab ich sie dabei gefilmt,und bin zur Tierklinik, die haben sie dann geröntgt, und Herzultraschall gemacht. Der Tierarzt meinte sie hat eine vergrößerte Herzkammer, wodurch sich Blutgerinsel bilden können, die dann bis zu den Hinterläufen wandern und diese Anfälle verursachen.
Daraufhin hat mir der Tierarzt Herztabletten (Fortekor 2,5mg und Blutgerinnungsmittel) empfohlen.
Diese hat sie jetzt 3 Wochen genommen, bis vor wenigen Tagen Symptome aufgetreten sind.
Sie liegt nur noch wir betäubt herum, frisst nichts mehr, ist desinteressiert, und zieht sich zurück.
Einmal hat sie auch erbrochen, das war dann dottergelb. Daraufhin haben wir dann die Tabletten 2 Tage weggelassen, und ihr Zustand besserte sich ein wenig. Bin dann aber nach dem Wochenende wieder zur Tierklinik. Da war dann ein anderer Arzt, der mir dann sagte, das die Dosierung des Herzmedikamentes zu hoch für ihr Gewicht ist, und sie nur ne halbe braucht.
Dann hab ich ihr wieder die Tabletten gegeben, diesmal nur ne halbe, und ca. 10 min. später hatte sie so nen starken Anfall, und hat ganz toll geschrien dabei (das hatte sie noch nie)
Danach habe ich beschloßen ihr keine Tablette mehr zu geben, da wir den Eindruck hatten, das es ihr seither immer schlechter geht.
Hab dann dem Tierarzt bescheid gegeben, das ich mit den Medikamenten aufhöre, und der hat gemeint das sie das nicht verantworten kann, da sie anscheinend bisher großes Glück hatte, das es nur kleine Blutgerinsel waren, wenn sich ein größeres bildet, könnte das sehr gefährlich werden.
Jetzt bin ich natürlich ziemlich verzweifelt, da ich nicht weiß was richtig ist...
Ich hoffe das jemand eine Rat hat...
Verzweifelte Grüße