• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meine Trixi hat Krampfanfälle

Diskutiere Meine Trixi hat Krampfanfälle im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, hab mich hier angemeldet, um hoffentlich von euch einen Rat oder Hilfe zu erhalten! Meine Trixi ist 9 Jahre alt und eine...
  • Meine Trixi hat Krampfanfälle Beitrag #1
T

trixi-mum

Hallo zusammen,
hab mich hier angemeldet, um hoffentlich von euch einen Rat oder Hilfe zu erhalten!

Meine Trixi ist 9 Jahre alt und eine Hauskatze. Einmal jährlich bekommt sie für ca. 2-3 Wochen so einen komischen Anfall, der dauert dann ca. 3-4 min. und das meistens 1-2 x täglich...hört sich alles sehr verwirrend an...

Der Anfall äußert sich so, das ihre Hinterbeine wegknicken, und sie umfällt und die Beine von sich streckt. Sie versucht dann immer wieder auf zu stehen, schafft es aber nicht. Sie schreit dabei nicht, und hat auch keine Schaumbildung(Epilepsie wurde schon ausgeschloßen)
War eh schon öfter beim Tierarzt, die konnten aber alle nicht so richtig was damit anfangen...

Vor kurzem hab ich sie dabei gefilmt,und bin zur Tierklinik, die haben sie dann geröntgt, und Herzultraschall gemacht. Der Tierarzt meinte sie hat eine vergrößerte Herzkammer, wodurch sich Blutgerinsel bilden können, die dann bis zu den Hinterläufen wandern und diese Anfälle verursachen.
Daraufhin hat mir der Tierarzt Herztabletten (Fortekor 2,5mg und Blutgerinnungsmittel) empfohlen.

Diese hat sie jetzt 3 Wochen genommen, bis vor wenigen Tagen Symptome aufgetreten sind.
Sie liegt nur noch wir betäubt herum, frisst nichts mehr, ist desinteressiert, und zieht sich zurück.
Einmal hat sie auch erbrochen, das war dann dottergelb. Daraufhin haben wir dann die Tabletten 2 Tage weggelassen, und ihr Zustand besserte sich ein wenig. Bin dann aber nach dem Wochenende wieder zur Tierklinik. Da war dann ein anderer Arzt, der mir dann sagte, das die Dosierung des Herzmedikamentes zu hoch für ihr Gewicht ist, und sie nur ne halbe braucht.

Dann hab ich ihr wieder die Tabletten gegeben, diesmal nur ne halbe, und ca. 10 min. später hatte sie so nen starken Anfall, und hat ganz toll geschrien dabei (das hatte sie noch nie)
Danach habe ich beschloßen ihr keine Tablette mehr zu geben, da wir den Eindruck hatten, das es ihr seither immer schlechter geht.
Hab dann dem Tierarzt bescheid gegeben, das ich mit den Medikamenten aufhöre, und der hat gemeint das sie das nicht verantworten kann, da sie anscheinend bisher großes Glück hatte, das es nur kleine Blutgerinsel waren, wenn sich ein größeres bildet, könnte das sehr gefährlich werden.

Jetzt bin ich natürlich ziemlich verzweifelt, da ich nicht weiß was richtig ist...

Ich hoffe das jemand eine Rat hat...

Verzweifelte Grüße

• Meine Trixi hat Krampfanfälle Beitrag #2
Hi,

wenn ich mal fragen darf: wie wurde denn Epilepsie ausgeschlossen? Weil, die Diagnose "Epilepsie" selbst kann nur über Auschlussverfahren gestellt werden. D.h., wenn Epilepsie ausgeschlossen werden konnte, müsste es ja stattdessen eine andere, gesicherte Diagnose geben.

Ferner: was Dein Tierarzt da beschrieben hat von wegen Zusammenhang Herz und Hinterläufe, klingt sehr dubios. Er hat da quasi eine Thrombenbildung beschrieben, aber a) wandern die Thromben so schnell nicht und b) ist das typischerweise mit heftigen Schmerzen verbunden. Wenn es das nächste Mal passiert, versuche, ob Du einen Puls an den Hinterbeinen erfühlen kannst und ob sich eines oder beide Beine kalt anfühlen, ob die Zehenballen bläulich (also sehr dunkel) verfärbt sind etc.

Wenn Du mal die Zeit findest, kannst Du Dich mal durch meinen Thread wühlen (Gina hatte einen epileptischen Anfall). Wir haben zwar nach wie vor keine Diagnose, aber sehr wohl Verdachtsmomente eingrenzen können. Jedenfalls kannst Du in meinem Thread ziemlich gut nachverfolgen, welche Untersuchungen alle auf dem Wege zur Ausschlussdiagnose Epilepsie angestellt werden sollten.

Wenn Deine Katze ein vergrößertes Herz hat (wie genau lautete die Diagnose? hypertrophe Kardiomyopathie oder etwas anderes?), wurde die Ursache hierfür versucht herauszufinden? Wie steht es bspw. um Schilddrüse und Blutdruck? Wie sehen die Werte für die Elektrolyte aus?

Liebe Grüße

• Meine Trixi hat Krampfanfälle Beitrag #3
Hi,
danke für deine Antwort!

Epilepsie hat der Tierarzt eigentlich nur deshalb ausgeschlossen, da sie keine Schaumbildung usw. hat.
Da sie dann ja wieder mal ein Jahr keinen Anfall hat, hat er sich das so erklärt, das sich in dieser beschwerdefreien Zeit diese Thromben bilden.

Eine genaue Diagnose hab ich nicht erhalten, muß aber eh nochmal hin, und dann möchte ich ungbedingt eine Blutuntersuchung machen lassen, wurde bis jetzt noch nicht gemacht...
Irgendwie war ich in den letzten Tagen so geschockt, und hab mich mit den Tabletten gleich abspeisen lassen, aber jetzt wo ich hier im Forum lese und so, möchte ich unbedingt noch mehr Untersuchungen machen lassen! Auf den Herzfehler möchte ich mich nicht verlassen...

Sehr gerne werd ich deinen Thread mal durchstöbern, vielleicht entdecke ich ja ein paar Gemeinsamkeiten....

Liebe Grüße

• Meine Trixi hat Krampfanfälle Beitrag #4
epileptische und epileptiforme Anfälle laufen nicht nach Schema F ab. Es können ganz winzige Anfälle sein, die man gar nicht bemerkt, weil nur mal die Ohren zucken oder die Pupillen kurz weit werden, es können partiell auftretende Anfälle sein, d.h. sie betreffen nur einen Teil des Körpers (typischerweise híer dann ohne Schaumbildung), lediglich bei den generalisierten Anfällen, die also den gesamten Körper betreffen, ist Schaumbildung fast immer dabei. Daneben gibt es Renn-Anfälle, wo die Tiere einfach unkontrolliert losrennen oder die Anfälle äußern sich in Verhaltensänderungen, d.h. das Tier kann plötzlich losschreien, fauchen... Dann gibt es das "rolling skin Syndrom", das ebenfalls zu den epileptischen Anfällen gerechnet wird (einfach mal nachlesen über google, es würde hier jetzt zu weit führen)... Es gibt so viele verschiedene Formen epileptischer Anfälle, dass Epilepsie nicht einfach so ausgeschlossen oder bestätigt werden kann.

Das wichtige ist hier auch, die Ursache für die Herzerkrankung zu finden, denn die kann auch die Ursache für die Anfälle sein. Und, wie gesagt, wenn wieder diese Erscheinungen an den Hinterbeinen auftreten, dann prüfe Puls, Temperatur der Beine und Ballenfarbe sowie ggf. Schmerzäußerungen.

Liebe Grüße

• Meine Trixi hat Krampfanfälle Beitrag #5
Hallo Knuddelmiez!

Danke für deine Erklärung, hab mich mit dem Thema Epilepsie bisher noch nicht beschäftigt!
Werd gleich mal googln....

Oooch du arme, bin grad in deinem Thread am lesen, ihr zwei macht auch grade die Hölle auf Erden durch.
Bin total am mitfühlen, und drück dir auch ganz fest die Daumen...

Ganz liebe Grüße

• Meine Trixi hat Krampfanfälle Beitrag #6
Danke :) Drücke Deiner Maus auch die Daumen, dass ihr die Ursache bald findet und in den Griff bekommt!

Liebe Grüße

Thema:

Meine Trixi hat Krampfanfälle

Meine Trixi hat Krampfanfälle - Ähnliche Themen

Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Oben Unten