Hallo alion,
ich bin ja sonst recht strikt dagegen, Katzen alleine zu halten, und bin der Meinung, daß eine zweite Katze die Lösung vieler Probleme ist.
In manchen (Ausnahme-) Fällen gibt es jedoch Katzen, die lieber alleine sind. Auch kommt es manchmal vor, daß zwei einfach nicht zueinander passen, z.B. wenn eine sehr dominant und die andere sehr zurückhaltend ist.
Wenn es halt nicht funktioniert, sollte man auch nichts erzwingen, das ist ja eine ständige Belastung für die Tiere.
Den Schwanz zu kupieren halte ich für eine ganz schreckliche Lösung für ein hygienisches Problem. Der ist ja nicht nur zur Deko da, sondern die Katze braucht ihn z.B. zum Balancieren und Gleichgewicht halten beim klettern und springen. Durch den Schwanz korrigieren sie z.B. im Fallen oder Springen ihre Lage, so daß sie immer auf den Füssen landen. Eine Katze ohne Schwanz ist in meinen Augen verkrüppelt und stark in ihrer Motorik eingeschränkt. Ich weiß auch gar nicht, ob ein Tierarzt das so einfach macht (ohne medizinische Notwendigkeit)?
Abgesehen davon wäre dadurch auch nur eure Hygiene wieder hergestellt, zwischen den beiden Katzen ändert sich nichts und sie sind weiter ihren Problemen untereinander und Stress ausgesetzt.
Gruß, Aline!