Unsaauberkeit - mal anders - Hiiilfe

Diskutiere Unsaauberkeit - mal anders - Hiiilfe im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; :cry: Sehr lang, bitte trotzdem lesen!!! Erstmal vorweg: Wir haben 2 Maine Coons, eine seit Juni letzten Jahres und eine seit August letzten...
  • Unsaauberkeit - mal anders - Hiiilfe Beitrag #1
A

alion

:cry: Sehr lang, bitte trotzdem lesen!!! Erstmal vorweg: Wir haben 2 Maine Coons, eine seit Juni letzten Jahres und eine seit August letzten Jahres. Die erste (Sunny, im März 1 Jahr gworden) ist schon seit langem ein Sorgenkind. Bis die zweite (Mainy, wird jetzt im Mai 1 Jahr) kam, war alles in Ordnung. Dann wurde Sunny krank, ziemlich lange (Zahlfleischentzündungen auf Grund eosinophiler Granulomen usw.) Im Januar sind beide kastriert worden. Sie sind nicht die besten Freunde, wir wollten Sunny was Gutes tun und sie fand das gar nicht gut, dass sie eine Freundin bekam. Sie spielen kaum zusammen und wenn, dann jagen sie sich und fetzen sich, andererseits fressen sie aus einem Napf. Beide sind aber immer auf der Hut vor der anderen. Sunny wiegt über ein Kilo weniger als die "kleine" Mainy. Mainy wollte oft mit ihr spielen, aber da Sunny krank war, wollte sie nicht. Jetzt greift Sunny die Mainy ständig von hinten an und ärgert sie. Obwohl sie kräftmäßig keine Chance hat, fängt sie immer wieder an. Die Katzen sind nie allein. Ich bin ab mittags zuhause und meine Eltern wohnen mit im Haus, die sind den ganzen Tag da. Die Katzen haben das ganze Haus für sich.

Jetzt zum Thema: Sunny hatte öfter Durchfall, wir haben jetzt festgestellt, dass sie das Hills Hairball nicht verträgt. Seit einigen Monaten läuft sie oft mit eingeklemmten Schwanz rum. Erst dachten wir, sie schämt sich wegen dem Durchfall - war natürlich ne riesen Sauerei am Po und am Schwanz.

Sie macht ins Klo, aber seit dem hat sie fast täglich Kacke am Schwanz und trägt dies schön in der Wohnung umher, heute ist sie sogar reingelatscht. Mein Mann tobt schon, meine Mutter hat auch keinen Bock mehr. Ständig guckt man, wenn sie auf dem Klo war. Der Schwanz ist immer eingeklemmt, sie trägt ihn fast nie hoch. Heute hatte sie auch Kacke am Unterbauch. Sie war vor Mainy extrem reinlich. jetzt ist sie eher phlegmatisch. Man sieht Sunny an, dass Mainy sie stört. Wenn Mainy bei meinen Eltern ist, fühlt Sunny sich unten sehr wohl, dann spielt sie auch ausgiebig. Mainy scheint Angst vor Sunny zu haben. Sie zieht offenbar den Schwanz beim Umdrehen im Katzenklo zwecks Zuscharren durch ihren Haufen, weil sie ihn eben nicht hebt.

Kann das alles wegen Mainy sein? Stressbedingt bzw. psychisch? Ich möchte keine abgeben müssen. Mainy leidet schon, wenn wir nur ein paar Stunden abends weg sind. Sunny kommt da besser mit klar, aber sie ist sonst eine so liebe und wir können viel über sich lachen. Sie ist ein echtes Unikum, sie hat besondere Eigenarten, die ich noch bei keiner anderen Katze gesehen habe.

Bitte helft uns, sonst will mein Mann sie abgeben oder der Schwanz soll kupiert werden!!!

• Unsaauberkeit - mal anders - Hiiilfe Beitrag #2
hmm, das ist gar nicht schön, was du da erzählst alion! :-(

ich kann mir nur zwei dinge vorstellen:

1. die kleine mainy fühlt sich nicht wohl bei euch, weil sie und sunny sich nicht gut verstehen
2. sie ist krank und hat deswegen durchfall

wart ihr schon beim tierarzt mit ihr? so lange zeit durchfall ist überhaupt nicht gesund, ihr müsst darauf achten, dass sie nicht dehydriert!!! am besten geht ihr so bald am möglich zum Tierarzt und lasst die kleine durchchecken. vielleicht hat das ganze ne physiologische ursache.

die krankheit von sunny und dass sie als ältere (aber leichtere katze) schon länger bei euch ist, hat wohl nicht gerade dazu beigetragen, dass mainy sich richtig mit ihr anfreunden kann.

schwanz kupieren finde ich, ist keine lösung! der durchfall würde ja wohl bleiben .... und es wäre dem tier gegenüber sehr sehr unfair.

schau, auch wenn es dir sehr sehr wehtut und du die kleine lieber nicht weggeben möchtest, vielleicht ist es trotz allem eine lösung für eure beiden katzen. falls der Tierarzt keine physische ursache für den durchfall findet, dann scheint es wirklich stressbedingt zu sein. und dann tut ihr beiden tieren keinen gefallen, wenn ihr sie zusammen lasst.

vielleicht findest du jemanden, dem du mainy geben kannst und wo du sie jederzeit besuchen gehen kannst.

ich habe einmal etwas ähnliches erlebt. mein kater brandy, der 17 jahre alt wurde, bekam quasi über nacht gesellschaft. damals wohnte ich noch auf dem land in einem kleinen dorf und fand eines tages ein kleines kätzchen halb verhungert bei mir vor der tür. der besitzer war nicht ausfindig zu machen und es gab auch kein tierheim in der nähe. also hab ich mich entschlossen, den kleinen findling zu behalten.

das ging ca. 5 monate gut. vor allem in der zeit, wo ich "findling" aufgepäppelt hab, war brandy sehr lieb zu ihm. als der kleine dann aber wieder fit und munter war, wurde er in brandys augen plötzlich zum störenfried. brandy fing an, in die wohnung zu pinkeln (er hat allerdings nicht markiert, nur gepinkelt) - auf den boden, die teppiche, mein bett etc.

da hab ich mich dann entschlossen "findling" abzugeben und hab dann auch einen tollen platz für ihn gefunden, wo er sich wohl fühlt und seht gut aufgehoben ist.

ich drück euch allen die daumen, dass ihr ne gute lösung findet und hoffe, dass sich die beiden damen wieder vertragen!

lieber gruss und kopf hoch!
fledi

• Unsaauberkeit - mal anders - Hiiilfe Beitrag #3
Vielen Dank für deine superschnelle Antwort. Ich hab wohl falsch formuliert. Die kleine Mainy ist schon immer kerngesund, aber hat offensichtlich Angst vor Sunny. Krank geworden ist Sunny, die ältere. Sie ist urfrech und dreist, aber Mainy scheint ihr ein regelrechter Dorn im Auge zu sein. Sie hat auch nicht immer den Durchfall, seit wir das Hairball weglassen, ist der weg. Aber trotzdem hat sie was am Schwanz. Ist denn Kupieren soo schrecklich bei Katzen? So könnten wir wenigstens beide behalten. Müsste ich Mainy weggeben, hätte sie sehr zu kämpfen, sie vermisst uns schon nach 2 Stunden.

Nochmals Danke und Grüße

• Unsaauberkeit - mal anders - Hiiilfe Beitrag #4
hmm, das ist gar nicht schön, was du da erzählst alion! :-(

ich kann mir nur zwei dinge vorstellen:

1. die kleine mainy fühlt sich nicht wohl bei euch, weil sie und sunny sich nicht gut verstehen
2. sie ist krank und hat deswegen durchfall

wart ihr schon beim tierarzt mit ihr? so lange zeit durchfall ist überhaupt nicht gesund, ihr müsst darauf achten, dass sie nicht dehydriert!!! am besten geht ihr so bald am möglich zum Tierarzt und lasst die kleine durchchecken. vielleicht hat das ganze ne physiologische ursache.

die krankheit von sunny und dass sie als ältere (aber leichtere katze) schon länger bei euch ist, hat wohl nicht gerade dazu beigetragen, dass mainy sich richtig mit ihr anfreunden kann.

schwanz kupieren finde ich, ist keine lösung! der durchfall würde ja wohl bleiben .... und es wäre dem tier gegenüber sehr sehr unfair.

schau, auch wenn es dir sehr sehr wehtut und du die kleine lieber nicht weggeben möchtest, vielleicht ist es trotz allem eine lösung für eure beiden katzen. falls der Tierarzt keine physische ursache für den durchfall findet, dann scheint es wirklich stressbedingt zu sein. und dann tut ihr beiden tieren keinen gefallen, wenn ihr sie zusammen lasst.

vielleicht findest du jemanden, dem du mainy geben kannst und wo du sie jederzeit besuchen gehen kannst.

ich habe einmal etwas ähnliches erlebt. mein kater brandy, der 17 jahre alt wurde, bekam quasi über nacht gesellschaft. damals wohnte ich noch auf dem land in einem kleinen dorf und fand eines tages ein kleines kätzchen halb verhungert bei mir vor der tür. der besitzer war nicht ausfindig zu machen und es gab auch kein tierheim in der nähe. also hab ich mich entschlossen, den kleinen findling zu behalten.

das ging ca. 5 monate gut. vor allem in der zeit, wo ich "findling" aufgepäppelt hab, war brandy sehr lieb zu ihm. als der kleine dann aber wieder fit und munter war, wurde er in brandys augen plötzlich zum störenfried. brandy fing an, in die wohnung zu pinkeln (er hat allerdings nicht markiert, nur gepinkelt) - auf den boden, die teppiche, mein bett etc.

da hab ich mich dann entschlossen "findling" abzugeben und hab dann auch einen tollen platz für ihn gefunden, wo er sich wohl fühlt und seht gut aufgehoben ist.

ich drück euch allen die daumen, dass ihr ne gute lösung findet und hoffe, dass sich die beiden damen wieder vertragen!

lieber gruss und kopf hoch!
fledi

Vielen Dank für deine superschnelle Antwort. Ich hab wohl falsch formuliert. Die kleine Mainy ist schon immer kerngesund, aber hat offensichtlich Angst vor Sunny. Krank geworden ist Sunny, die ältere. Sie ist urfrech und dreist, aber Mainy scheint ihr ein regelrechter Dorn im Auge zu sein. Sie hat auch nicht immer den Durchfall, seit wir das Hairball weglassen, ist der weg. Aber trotzdem hat sie was am Schwanz. Ist denn Kupieren soo schrecklich bei Katzen? So könnten wir wenigstens beide behalten. Müsste ich Mainy weggeben, hätte sie sehr zu kämpfen, sie vermisst uns schon nach 2 Stunden.

Nochmals Danke und Grüße

• Unsaauberkeit - mal anders - Hiiilfe Beitrag #5
Hallo alion,

ich bin ja sonst recht strikt dagegen, Katzen alleine zu halten, und bin der Meinung, daß eine zweite Katze die Lösung vieler Probleme ist.
In manchen (Ausnahme-) Fällen gibt es jedoch Katzen, die lieber alleine sind. Auch kommt es manchmal vor, daß zwei einfach nicht zueinander passen, z.B. wenn eine sehr dominant und die andere sehr zurückhaltend ist.

Wenn es halt nicht funktioniert, sollte man auch nichts erzwingen, das ist ja eine ständige Belastung für die Tiere.

Den Schwanz zu kupieren halte ich für eine ganz schreckliche Lösung für ein hygienisches Problem. Der ist ja nicht nur zur Deko da, sondern die Katze braucht ihn z.B. zum Balancieren und Gleichgewicht halten beim klettern und springen. Durch den Schwanz korrigieren sie z.B. im Fallen oder Springen ihre Lage, so daß sie immer auf den Füssen landen. Eine Katze ohne Schwanz ist in meinen Augen verkrüppelt und stark in ihrer Motorik eingeschränkt. Ich weiß auch gar nicht, ob ein Tierarzt das so einfach macht (ohne medizinische Notwendigkeit)? :(

Abgesehen davon wäre dadurch auch nur eure Hygiene wieder hergestellt, zwischen den beiden Katzen ändert sich nichts und sie sind weiter ihren Problemen untereinander und Stress ausgesetzt.

Gruß, Aline!

• Unsaauberkeit - mal anders - Hiiilfe Beitrag #6
blöde Frage:

habt ihr 2 Katzenklo's?

• Unsaauberkeit - mal anders - Hiiilfe Beitrag #7
Also, jetzt haben uns schon 2 geraten, die beiden zu trennen. Das ist ganz schön schlimm. Ich habe beide total gern und muss mich mehr als ungern entscheiden. Wenn wir das doch nur gewusst hätten. Alle haben gesagt, eine Katze braucht Gesellschaft und da Sunny sehr lange nicht sehr menschenbezogen war, wollten wir ihr halt eine Freude machen. Dann hieß es immer, warten, dass gibt sich, dass kann lange dauern, bis sie sich aneinander gewöhnen. Aber jetzt ist es schon ein 3/4 Jahr und Sunny macht nur noch Kummer. Wie gesagt, sie hat nicht immer Durchfall, aber trotzdem immer Kot am Schwanz.

Ich weiß auch nicht, wer von beiden einen Umzug besser verkraftet, Mainy hängt sehr an uns, sie ist ziemlich verschmust und sie leidet offensichtlich, wenn wir weg sind. Sunny hängt auch sehr an uns, aber sie ist nicht so nachtragend, ich glaub, sie ist zäher - aber ich kann mich irren.

Gruß, Andrea
Hallo alion,

ich bin ja sonst recht strikt dagegen, Katzen alleine zu halten, und bin der Meinung, daß eine zweite Katze die Lösung vieler Probleme ist.
In manchen (Ausnahme-) Fällen gibt es jedoch Katzen, die lieber alleine sind. Auch kommt es manchmal vor, daß zwei einfach nicht zueinander passen, z.B. wenn eine sehr dominant und die andere sehr zurückhaltend ist.

Wenn es halt nicht funktioniert, sollte man auch nichts erzwingen, das ist ja eine ständige Belastung für die Tiere.

Den Schwanz zu kupieren halte ich für eine ganz schreckliche Lösung für ein hygienisches Problem. Der ist ja nicht nur zur Deko da, sondern die Katze braucht ihn z.B. zum Balancieren und Gleichgewicht halten beim klettern und springen. Durch den Schwanz korrigieren sie z.B. im Fallen oder Springen ihre Lage, so daß sie immer auf den Füssen landen. Eine Katze ohne Schwanz ist in meinen Augen verkrüppelt und stark in ihrer Motorik eingeschränkt. Ich weiß auch gar nicht, ob ein Tierarzt das so einfach macht (ohne medizinische Notwendigkeit)? :(

Abgesehen davon wäre dadurch auch nur eure Hygiene wieder hergestellt, zwischen den beiden Katzen ändert sich nichts und sie sind weiter ihren Problemen untereinander und Stress ausgesetzt.

Gruß, Aline!
:cry:

• Unsaauberkeit - mal anders - Hiiilfe Beitrag #9
Hallo alion,

die Aussagen sind ja auch grundsätzlich richtig. Und man soll auch sicher nicht gleich aufgeben, Katzen sind halt manchmal Sturköppe und es kann durchaus Wochen oder gar Monate dauern.

Manchmal muß man allerdings auch aufgeben. Es kommt zwar selten vor, aber wenn sie sich denn gar nicht mögen, kann man das auch nicht erzwingen, da beide darunter leiden. Und nach einem dreiviertel Jahr hört sich das gar nicht gut an.

Es ist schwer so aus der Ferne zu beurteilen, und ich kann mir gut vorstellen, wie schwer diese Entscheidung fällt...

Liebe Grüße, Aline!

• Unsaauberkeit - mal anders - Hiiilfe Beitrag #10
Wir wollen jetzt was versuchen:

Mainy geht nach oben zu meinen Eltern mit Katzenklo und Näpfen. Sunny bleibt unten. Beide können sich zwar tagsüber besuchen, das sind ja auch beide gewöhnt. Aber Toilette und Näpfe bleiben strikt getrennt. Mal sehen, ob das was bringt. Komplett trennen können wir nicht, weil Sunny dann ja vormittags unten allein bleiben müsste. Vielleicht hilft das ja schon. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Ich werde mich demnächst wieder melden.

Gruß, Andrea

• Unsaauberkeit - mal anders - Hiiilfe Beitrag #11
Vielleicht könnte das helfen, zumindest hat ja dann jeder ein bisschen sein eigenes Revier. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, daß es besser wird. Sie müssen sich ja nicht lieben lernen, aber vielleicht klappt ja dann ein "Nebeneinander", wenn schon kein "Miteinander".

Aber wenns nicht klappt, bitte schlag deinem Mann diese Idee mit dem Schwanzkupieren aus dem Kopf...

Berichte mal, wie es funktioniert.

Gruß, Aline!

• Unsaauberkeit - mal anders - Hiiilfe Beitrag #12
hallo alion

das find ich ne gute idee mit dem trennen der beiden! ich hoffe sehr, dass es hilft!

und ich möcht mich aline anschliessen: bitte kupiert nicht einfach den schwanz, das ist bestimmt keine lösung, sondern nur sehr behindernd für die kleine!

*ganz dolle daumen drück, dass alles gut kommt*

lieber gruss,
fledi

Thema:

Unsaauberkeit - mal anders - Hiiilfe

Unsaauberkeit - mal anders - Hiiilfe - Ähnliche Themen

Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Scheue Katzen werden nicht zutraulich: Mich würde es mal interessieren von euren Erfahrungen mit scheuen Katzen zu hören, insbesondere wie lange es gedauert hat bis sie sich streicheln...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Oben Unten