meine tierärztin hat mir, als ich meinen kater kastrieren lassen habe, erzählt, dass katzen durchaus spüren, dass dieser eingriff tiefer einschnürt als alles andere. sie verlieren ja sozusagen ihre fortpflanzungsfähigkeit. sie meinte, dass kann je nach sensibilität des tieres und hormonspiegel im blut ziemlich lange dauern bis sich das legt. was im grunde geschiet ist folgendes: die katze spührt, dass der hormonspiegel absinkt und sie dadurch langsam aber sicher ihre sexualität und anziehung auf kater verliert (für kater andersrum natürlich). es gibt katzen, die darauf so sensibel reagieren, dass sie das nicht hinnehmen wollen. manche (recht selten) können aggresiv werden, andere trauern dem einfach nur hinterher. kater werden häufig versuchen nochmal auszubüchsen um doch ein letztes mal zum zuge zu kommen, dabei gehen sie über alle barrikaden und auch nicht gerade wählerisch und sanft mit den herzensdamen um. protestverhalten kommt dabei ebenfalls vor, meistens im sinne von grenzen austesten. meine tierärztin meinte, sobald der hormonhaushalt sich reguliert hat und für einige wochen konstant geblieben ist, die veränderung im körper also komplett abgeschlossen ist, legt sich das wieder. in der regel reagieren ältere tiere, die ihre sexualität schon lange kennen, wesentlich häufiger so extrem auf eine kastration.
was das angreifen der nachbarskatzen draußen angeht, kann ich mir vorstellen, dass deine katze durch die katration ihren rang verloren hat und sich ihn erst wieder erkämpfen muss. häufig akzeptieren kastrierte katzen eine unkastrierte katze ohne viel aufmüpfigkeit als die ranghöhere, weil potente katze. wenn diese katze das nun aber verliert und ebenfalls kastriert ist, hat sie automatisch ihre sonderstellung verloren und die anderen akzeptieren den höheren rang dieser katze nicht mehr einfach so. da muss dann schon mit drohen und eventuell kämpfen ausgefochten werden, wer stärker ist. das ist bei katzen und katern das gleiche.
also ich hoffe, dass es nun nach und anch immer ruhiger bei euch wird und sie irgendwann wieder komplett zur ruhe kommt. dann wird sie sicher auch wieder ganz die alte.