Katze gestört nach Kastration

Diskutiere Katze gestört nach Kastration im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich fange mit meinem Fall mal von ganz vorne an ;-) Und zwar habe ich vor 6 Wochen meine kleine Doris (ca. 7 Jahre alt) aus dem...
  • Katze gestört nach Kastration Beitrag #1
Becks und Doris

Becks und Doris

Hallo zusammen,

ich fange mit meinem Fall mal von ganz vorne an ;-)

Und zwar habe ich vor 6 Wochen meine kleine Doris (ca. 7 Jahre alt) aus dem Tierheim geholt. Sie war total verschmust und war die für mich perfekte Katze. Da sie nicht kastriert war, habe ich das vor 4 Wochen nachholen lassen (ihre Rolligkeit war wirklich nicht zu ertragen). Bei der OP wurde festgestellt, dass ihre gesamte Gebärmutter und das Gewebe drumherum entzündet und blutig waren. Ihr wurde alles entfernt, die OP hat ihr also das Leben gerettet.

Nun ist meine Katze seit der Kastration nicht mehr dieselbe. Sie will kaum noch kuscheln und schreckt vor mir zurück (als ob ich sie geschlagen hätte), sie läuft den ganzen Tag herum (drinnen und draußen) und miaut ununterbrochen. Sie möchte nicht spielen oder gekuschelt werden, sie hat genug zu essen und zu trinken und Zugang zu ihrem Klo. Sie kann raus wann sie will und ist auch nicht zu viel alleine.
Sie greift die Katzen in unserer Nachbarschaft an und prügelt sich mit ihnen. Dazu möchte ich erklären, dass Doris total klein ist und nur 3,5 kg wiegt. Die anderen Katzen sind deutlich größer und schwerer als sie. Zudem hat sie das vor der Kastration nie gemacht!

Sie schreit nachts wenn sie draußen ist so laut, dass meine Nachbarn sich schon beschwert haben und ich sie drinnen einsperren muss.

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Ich gebe mir wirklich viel Mühe mit meiner Kleinen, bin aber so langsam am Ende meiner Weisheit. Seit Wochen schlafe ich nicht mehr richtig, weil ihr Miauen mich wahnsinnig macht.

Habt ihr eine Erklärung für ihr Verhalten oder einen Rat für mich?

Bin für alles dankbar, was Doris und mir hilft!!

• Katze gestört nach Kastration Beitrag #2
Hallo erstmal, einen richtigen Rat kann ich dir leider nicht geben. Meine Katze wurde bereits mit 7 Monaten (nachdem sie zweimal rollte) kastriert. Was ich schreibe, sind nur Vermutungen.

Da sie bereits sieben Jahre alt ist, könnte sich ein entsprechender Hormonspiegel aufgebaut haben und es dauert evtl. eine gewisse Zeit, bis der abgebaut ist.

Wie ist die Wunde verheilt, könnte sie da noch Schmerzen haben?

• Katze gestört nach Kastration Beitrag #3
Die Wunde ist sehr gut verheilt und sie hat die OP auch körperlich sehr gut weggesteckt.
Katzen sind schon echt zähe Tiere ;-)

Diese Nacht war es besser, sie hat zumindest nicht mehr miaut sondern die ganze Nacht versucht, unter meine Bettdecke zu krabbeln. Dabei darf sie partout nicht ins Bett und das weiß sie auch. Sie läuft neuerdings auch über die Küchenanrichte und den Küchentisch, das hat sie vorher nie gemacht, sie war echt gut erzogen. Aber mit der OP scheint die ganze Erziehung verloren gegangen zu sein?!

Danke für deine Antwort!

• Katze gestört nach Kastration Beitrag #4
Sie läuft neuerdings auch über die Küchenanrichte und den Küchentisch, das hat sie vorher nie gemacht, sie war echt gut erzogen. Aber mit der OP scheint die ganze Erziehung verloren gegangen zu sein?!
Ich glaube nicht, dass das durch die OP geschehen ist. Sie fühlt sich bei dir immer heimischer und testet die Grenzen aus. Meine beiden kamen letzes Jahr kastriert zu mir. Es gab keine großen Veränderungen durch OP oder ähnliches. Wenn sie in der Anfangszeit zufällig mal auf dem Tisch oder Arbeitsplatte waren, sind sie sofort runtergesprungen, wenn ich dazukam. Mit der Zeit hat sich die "Angst" etwas verbotenes zu tun aber gelegt. Inzwischen brauche ich schon mal die Blumenspritze, um ihnen klarzumachen, dass sie da nichts verloren haben.

• Katze gestört nach Kastration Beitrag #5
meine tierärztin hat mir, als ich meinen kater kastrieren lassen habe, erzählt, dass katzen durchaus spüren, dass dieser eingriff tiefer einschnürt als alles andere. sie verlieren ja sozusagen ihre fortpflanzungsfähigkeit. sie meinte, dass kann je nach sensibilität des tieres und hormonspiegel im blut ziemlich lange dauern bis sich das legt. was im grunde geschiet ist folgendes: die katze spührt, dass der hormonspiegel absinkt und sie dadurch langsam aber sicher ihre sexualität und anziehung auf kater verliert (für kater andersrum natürlich). es gibt katzen, die darauf so sensibel reagieren, dass sie das nicht hinnehmen wollen. manche (recht selten) können aggresiv werden, andere trauern dem einfach nur hinterher. kater werden häufig versuchen nochmal auszubüchsen um doch ein letztes mal zum zuge zu kommen, dabei gehen sie über alle barrikaden und auch nicht gerade wählerisch und sanft mit den herzensdamen um. protestverhalten kommt dabei ebenfalls vor, meistens im sinne von grenzen austesten. meine tierärztin meinte, sobald der hormonhaushalt sich reguliert hat und für einige wochen konstant geblieben ist, die veränderung im körper also komplett abgeschlossen ist, legt sich das wieder. in der regel reagieren ältere tiere, die ihre sexualität schon lange kennen, wesentlich häufiger so extrem auf eine kastration.

was das angreifen der nachbarskatzen draußen angeht, kann ich mir vorstellen, dass deine katze durch die katration ihren rang verloren hat und sich ihn erst wieder erkämpfen muss. häufig akzeptieren kastrierte katzen eine unkastrierte katze ohne viel aufmüpfigkeit als die ranghöhere, weil potente katze. wenn diese katze das nun aber verliert und ebenfalls kastriert ist, hat sie automatisch ihre sonderstellung verloren und die anderen akzeptieren den höheren rang dieser katze nicht mehr einfach so. da muss dann schon mit drohen und eventuell kämpfen ausgefochten werden, wer stärker ist. das ist bei katzen und katern das gleiche.

also ich hoffe, dass es nun nach und anch immer ruhiger bei euch wird und sie irgendwann wieder komplett zur ruhe kommt. dann wird sie sicher auch wieder ganz die alte. :)

• Katze gestört nach Kastration Beitrag #6
Hallo! Ich finde, Munkitz hat das super erklärt - so ähnlich habe ich es auch schon gehört, wenn auch noch nicht persönlich solche Erfahrungen gemacht.
Becks, gib deiner Doris noch mehr Zeit zum eingewöhnen, auch wenn sie im Moment extrem nervt. Sie ist erst sechs Wochen bei dir schreibst du und überleg mal, was sie da schon alles verkraften musste: Umzug, neuer Dosi, neue Umgebung, schwere OP. Ich denke (und hoffe für euch beide), dass die Hormonumstellung und Eingewöhnung in ein paar Wochen vorbei ist und sie dann ihr Gleichgewicht wieder gefunden hat. Klar testet sie in der Wohnung zur Zeit aus, was geht und was nicht geht. Da hilft nur Konsequenz! Gruß, B.S.

• Katze gestört nach Kastration Beitrag #7
Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Die Antwort von Munkitz leuchtet wirklich ein und hat mir geholfen, meine Maus ein wenig besser zu verstehen ;-) Ich fände es natürlich auch nicht toll, wenn auf einmal keine Verehrer mehr vor der Tür stehen würden *lach*
Seit zwei Tagen lässt sie Gott sei Dank die Nachbarskatzen in Ruhe... dafür macht sie jetzt 'Groß' in die Salate im Garten meiner Vermieterin ;-)

Ich werde mich weiterhin bemühen sie zu beschäftigen und abzulenken und hoffe, dass es nach und nach besser wird.

Danke noch mal!

• Katze gestört nach Kastration Beitrag #8
ui, da freu ich mich, dass meine antwort geholfen hat!

es wird schon werden. bald ist sie wieder ganz so, wie du sie am liebsten magst.

viel spaß weiterhin mit deiner süßen und lass mich bitte immer mal wissen, wie es euch geht und was sie wieder mal so angestellt hat. klingt nämlich, als würde sie dir immer wieder neuen gesprächstoff durch ihre taten liefern. ist doch super, so wirds nicht langweilig!

liebe grüße,

munkitz

Thema:

Katze gestört nach Kastration

Katze gestört nach Kastration - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Oben Unten