• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pfote verbrannt, Katze knabbert daran rum

Diskutiere Pfote verbrannt, Katze knabbert daran rum im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen. Ich brauche nochmals eure Hilfe. Unsere Katze Lilli hat sich kürzlich die rechte Vorderpfote verbrannt (wahrsch. auf einer heißen...
  • Pfote verbrannt, Katze knabbert daran rum Beitrag #1
Muckl

Muckl

Hallo zusammen.

Ich brauche nochmals eure Hilfe.
Unsere Katze Lilli hat sich kürzlich die rechte Vorderpfote verbrannt (wahrsch. auf einer heißen Herdplatte, so genau wissen wir es nicht).
Auf jeden Fall hat sich am Ballen nun die gesamte Haut abgelöst und wir waren deswg. auch mit ihr beim Tierarzt.
Dort bekam sie eine Schmerzspritze und Metacam für zu Hause mit. Einen Verband wollte er ihr erstmal nicht anlegen, weil der erfahrungsgemäß eh nicht lange dran bleibt.
Er hat nur gemeint, dass wir schauen sollen, dass sie nicht ständig an der Pfote rumleckt, wg. der rauhen Katzenzunge.
So, nun macht sie aber genau das! Genauer gesagt, knabbert sie ständig an ihrem Pfötchen und hat damit auch schon die "neue" Haut wieder aufgeknabbert. Jetzt ist der Ballen wieder an einer Stelle total offen!

Was kann ich tun, damit sie das lässt? Ich kann ja nicht 24 Std. am Tag neben ihr sitzen und sie davon abhalten!
Hat irgendwer von euch eine Idee, bzw. Erfahrung damit?
Wenn ich ihr doch versuche einen Verband anzulegen muss man da eine spezielle Wundauflage verwenden, die nicht festklebt? Oder lässt man das am Besten nur vom Tierarzt versorgen?

• Pfote verbrannt, Katze knabbert daran rum Beitrag #2
Lilly hatte ja auch, wie schon geschrieben, leicht die Pfote verbrannt. Aber sie hat sich gottseidank vorbildlich verhalten und nur ab und zu geleckt. Als die alte Haut sich gelöst hat, war die neue darunter schon so stabil, dass kein Verband nötig war.

An deiner Stelle würde ich zur Sicherheit nochmal den Tierarzt daraufschauen lassen, ob sich etwas entzündet hat. Bei einer so beanspruchten Stelle erscheint mir das besser. Und er wird wohl auch mehr Erfahrung haben mit dem Anbringen eines Verbandes, der wenigstens eine gewisse Zeit da bleibt, wo er sein soll.

Deienr Maus wünsche ich gute Besserung.

• Pfote verbrannt, Katze knabbert daran rum Beitrag #3
ich sehe das genauso, am besten nochmal zum tierarzt, ihn bitten einen verband drum zu machen und euch vielleicht für den notfall einen zylinder oder ähnliches, was sie vom knabbern abhällt, mitzugeben. es soll auch cremes geben, die für die katze eklig schmecken und schön haften bleiben. vielleicht hilft das auch schon, sie vom dran rumlecken abzuhalten. ansonsten solllte der tierarzt die offene stelle am besten nochmal desinfizieren. gerade an den pfoten kommt ja sehr viel dreck ran (rumlaufen, katzenklo, etc.)

ich hoffe, eurer kleinen gehts bald wieder besser und alles verheilt gut. halt uns auf dem laufenden, wie es weiter geht!

gruß,

munkitz

• Pfote verbrannt, Katze knabbert daran rum Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten.
Hab jetzt grad noch mal mit meinem Lieblings-Tierarzt telefoniert, wir werden ihn dann am Nachmittag wohl nochmal besuchen müssen.
Lilli wird überhaupt nicht begeistert sein. :?
Naja, sie ist aber selber Schuld, da muss sie jetzt durch.

Und so "toll" wie es bei uns zur Zeit läuft müsste ich sonst wahrsch. am Wochenende wieder zum Notdienst ausrücken! Da zahl ich meine Rechnung doch lieber ohne Wochenend- o. Nachtzuschläge ;-)

Warum können Katzen nicht einmal machen was sie sollen! :roll:

Ja, ich halt euch auf dem Laufenden.

• Pfote verbrannt, Katze knabbert daran rum Beitrag #5
Warum können Katzen nicht einmal machen was sie sollen! :roll:

Dann wäre es ein gut erzogener Hund ;-)

ich würd auch eher jetzt fahren als das es sich am WE entzündet und dann richtig stressig und teuer wird...

Gute besserung der kleinen Maus!

• Pfote verbrannt, Katze knabbert daran rum Beitrag #6
So, wir kommen grad vom Tierarzt.

Besonders gut sieht´s leider nicht aus. Die Verbrennung geht doch tiefer, als zuerst zu erkennen war. Dadurch löst sich auch schon die 2. Hautschicht ab, bzw. unsere Katze beißt sie ab. Und man riecht es auch, dass da einiges an Gewebe zerstört ist.
Sie hat nochmal eine Schmerz-/Antibiotikaspritze bekommen und eine Creme, die wir mehrmals täglich auftragen sollen.
Der Tierarzt wollte ihr aber keinen Verband dran machen, weil er 1. sowieso nicht lange halten wird u. 2. es auch nicht gut ist, weil die Haut darunter weiter "modert".
Er meint, das wichtigste ist, dass die Schmerzen besser werden, damit sie nicht dauernd daran denken muss u. dann ständig hinknabbert.

Er hat mich auch gefragt, ob ich es mir zutrauen würde, sie selber zu Hause zu spritzen, aber ich weiß nicht so recht, ob ich das kann.
Hat das von euch schon mal jemand selbst gemacht? Ist das schwierig? Kann man die Katze da verletzen?
Oder falls irgendwer eine gute Methode weiß, wie ich sie von der ständigen Knabberei abhalten kann wär ich für Vorschläge sehr dankbar.
Der Tierarzt hat nämlich auch als allerallerallerletzte Möglichkeit die Amputation in den Raum geworfen, wenn wirklich zuviel Gewebe abstirbt.
Aber er will alles versuchen, damit wir das vermeiden können!

• Pfote verbrannt, Katze knabbert daran rum Beitrag #7
Versuch noch mal deinen Tierarzt zu erreichen und lass dir einen Kragen mitgeben. Gibt es auch in Katzengröße.
Hast du sicher bei Hunden schon mal gesehen, damit wird erreicht das sie mit der Zunge nicht an die Pfote kommt.

Das Spritzen kannst du dir vom Tierarzt zeigen lassen. Kostet einiges an Überwindung ist aber machbar. Bei unserem Kater warten wir immer bis er schläft und ehe er richtig wach ist hat er seine Spritze weg. :-D

Auf jeden Fall alles Gute für die Maus.

• Pfote verbrannt, Katze knabbert daran rum Beitrag #8
Hallo zusammen.

Wollte euch kurz auf den neusten Stand bringen.
Unsere liebe Lilli schläft seit gestern sehr viel, was ich durchaus lobenswert finde, weil sie dann nicht knabbert, durchs Laufen keinen Schmutz reinkriegt und ich sie in aller Ruhe eincremen kann.:wink:
Die Creme hat auch schon erste Wirkung gezeigt.
Die Wunde sieht schon ein klein wenig besser aus (bild ich mir zumindest ein :smile: ) und die Wunde riecht auch nicht mehr ganz so unangenehm wie gestern.
Ich hoffe sehr, dass es jetzt endlich aufwärts geht, die kaputte Haut komplett abgeht und die darunter liegende Haut soweit gesund ist.
Wenn sie die nächsten Tage so brav ist wie im Moment hab ich wieder mehr Hoffnung.

Bitte drück uns die Daumen, dass nicht noch mehr Hautschichten verbrannt sind und ihr eine evtl. OP erspart wird!

• Pfote verbrannt, Katze knabbert daran rum Beitrag #9
Selbstverständlich werden Daumen und Pfötchen gedrückt. Berichte bitte weiter. Gute Besserung.

• Pfote verbrannt, Katze knabbert daran rum Beitrag #10
So, wollte mich nur mal wieder kurz melden und den neusten Stand durchgeben.

Erstmal die beste Nachricht, die Pfote ist wohl so gut wie "über den Berg", d. h. es darf vorausichtlich alles dran bleiben! Das Gewebe ist nicht weiter am "faulen" und stinkt auch nicht mehr.
Lilli´s Allgemeinzustand hat sich soweit auch sehr gebessert (sie humpelt zwar noch, aber ist sonst wieder ganz die Alte), was allerdings zur Folge hat, dass sie wieder vermehrt draussen unterwegs ist und sich nicht mehr so ruhig eincremen lässt. Allerdings schleckt sie dadurch auch weniger am Pfötchen.
Am Ballen ist jetzt auch die restliche verbrannte Haut abgegangen u. es sieht so aus, als würde es gaaaanz laaaaangsam von aussen nach innen heilen. Sieht zwar immer noch nicht schön aus, aber es wird.

Ende Letzter Woche haben wir festgestellt, dass sich auch noch an beiden Hinterpfoten die Haut ablöst. Sie muss sich also alle Pfoten bis auf vordere Linke verbrannt haben. Ich hab echt keine Ahnung, wie sie das angestellt haben könnte!
Zum Glück ist es hinten aber nicht so schlimm und unter der abgelösten Haut ist auch schon eine relativ feste neue Haut drunter.

Wollte eigentl. Letze Woche nochmal mit ihr zum Tierarzt, aber die Gute kennt wohl die Sprechzeiten ganz genau u. kam erst danach nach Hause!!!
Hab mich dann telefonisch nochmal mit dem Tierarzt besprochen und der meinte, dass sich das sehr gut anhört, aber wir weiterhin ein Auge darauf haben sollen.

Vielen Dank nochmal für´s Daumen drücken, ich bin echt sehr froh, dass das Schlimmste überstanden ist.

Thema:

Pfote verbrannt, Katze knabbert daran rum

Oben Unten