Zusammenführung Kitten+Kaninchen

Diskutiere Zusammenführung Kitten+Kaninchen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Also wir bekommen im August ja 2 kleine Kitten. Bei uns leben auch 3 Kaninchen in der Wohnung. Wie führen wir die 5 am besten zusammen? Gleich...
  • Zusammenführung Kitten+Kaninchen Beitrag #1
Carlos85

Carlos85

Also wir bekommen im August ja 2 kleine Kitten. Bei uns leben auch 3 Kaninchen in der Wohnung.

Wie führen wir die 5 am besten zusammen? Gleich von Anfang an "Frontalkonfrontation"? Oder erstmal durch Gitter beschnuppern und sehen lassen?

Die Kaninchen sind 2x 1 Jahr und 1x 6 Monate, also auch noch recht jung.

Der Kaninchenbereich sieht wie folgt aus:

Wenn die Wohnzimmertür auf ist, ist dort ein flexibler Zaun in der Tür wg. den Kaninchen und wenn man drüber geht ist man im Flur. Davon gehört den Kaninchen ca. 4-5 Meter und am Ende ist eine 50cm hohe Plexiglasscheibe.

Zaun+Plexiglasscheibe werden also später, wenn die Katzen die ganze Wohnung haben dürfen (denke mal in den ersten Wochen reicht es, 2 Räume zwecks Gewöhnung zur Verfügung zu stellen) 2 kleine Hindernisse sein um an Essen und Klo zu kommen (wird am Anfang im Wohnzimmer stehen)

Ich hab überlegt, im Flur auf ca. 50-60cm Höhe ein schmales Brett anzubringen, damit die Katzen ohne Probleme über die Plexiglasscheibe kommen. Oder denkt ihr das ist unnötig (das katzen gut springen können ist mir klar, weiß nur nicht ob die Lust haben dauernd da drüber zu springen...)

Hm, am besten ich stell mal Bilder rein wie es aussieht, erklären ist immer schwer :D

• Zusammenführung Kitten+Kaninchen Beitrag #2
Ach, ich sollte wohl noch hinzufügen, dass die Kitten bei der Züchterin bereits ein Kaninchen kennenlernen werden.

• Zusammenführung Kitten+Kaninchen Beitrag #3
Es kommt darauf an wie deine kaninchen auf die kitten reagieren.

Wir haben unsere Miezen von Anfang an auf Konfrontation mit den Zwergwidder und den Meeries gelassen weil unsere Kleintiere damit aufgewachsen sind und keine Angst davor haben. Allerdings würde ich sie auf jeden fall anfangs nicht ohne Aufsicht zusammen lassen!!

• Zusammenführung Kitten+Kaninchen Beitrag #4
ich würde auch sagen, dass ihr sie ruhig unter aufsicht mal zusammen lassen könnt. wenn es noch kitten sind, werden die kaninchen ja wahrscheinlich fast so groß sein wie die katzen, da trauen sie sich bestimmt nicht ohne weiteres ran. kaninchen können sich auch super wären. meine bedenken wüden hier eher in die richtung gehen, dass die katzen mit den kaninchen spielen wollen und dabei zu harsch die krallen und zähne einsetzen. kaninchen geben ja nicht so viele laute von sich wie katzen, die eindeutig signalisieren würden, welche stimmung es gerade hat. auch die körpersprache ist grund verschieden. falls die kätzchen da zu übermütig werden, müsst ihr wohl einiges an erziehungsarbeit leisten. sollten die kaninchen in den katzen gefährliche raubtiere sehen und nur noch am flüchten und verstecken sind, wäre das zu viel strass für die tiere. dann wäre eine räumliche trennung am besten.

katzen, gerade katzenkinder springen und klettern gern herum. es kann natürlich sein, dass sie das plexiglas nicht sehen und ein paar mal dagegen rennen. die idee, ein brett zu spannen, finde ich aber trotzdem gut. am besten macht ihr einen aufgang und dann eine art cat-walk für die kätzchen. sie werden es lieben über euren köpfen entlangspazieren zu können. zur sicherheit die bretter bitte mit teppich beziehen, damit sie beim rennen nicht abrutschen und dumm fallen.

ich freu mich auf bilder und den bericht, wie es zw. katzen und kaninchen läuft!

gruß,

munkitz

• Zusammenführung Kitten+Kaninchen Beitrag #5
Naja, nen Aufgang zum Brett (ist ja nur auf ca. 50m Höhe, also wie das Plexiglasende) wirds nicht geben, da die Kaninchen ja nicht auf das Brett kommen sollen, um dann auch noch den Rest der Wohnung zu erkunden ;-)

Naja, ich denke mal die werden sich schon einigen. Die Ninchen haben alle 3 ganz unterschiedliche Gemüter.

Billy hat so eine "leckt mich am a.... und lasst mich einfach in ruhe essen und schlafen"-einstellung
Mimm ist total neugierig und beschnuppert alles und ist bissl hektisch :).
Und Schnecki, erst seit April bei uns, ist jetzt sage ich mal so aus ihrer Eingewöhnungsphase raus und wird auch immer neugieriger.

Aber die Idee mit nem Brett z.b. über der Couch (zugang über Kratzbaum o.ä.) hab ich auch schon überlegt, muss ich nur noch mit der Regierung abstimmen :D.

Ich denk mal ich werds so machen, die ersten 1-2 Tage lass ich die kleinen erstmal die Wohnung erkunden. Dann werden wir mal die Wohnzimmertür aufmachen damit sie sehen "oh da ist ja noch wer" und wenn sie sich beschnuffelt haben setzen wir sie mal zusammen ;-).

Mensch, wenn doch schon der 20.8. wär! :D

Thema:

Zusammenführung Kitten+Kaninchen

Zusammenführung Kitten+Kaninchen - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katzen zusammenführung: Hallo, Ich habe eine 7 monatiges bkh kitten die Mascha heißt. Und eine 12 wöchige bkh kitten die Lydia heißt Ich hatte mascha 4 monate ca alleine...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Oben Unten