• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sollen wir unsere Katze einschläfern lassen?

Diskutiere Sollen wir unsere Katze einschläfern lassen? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Unsere Nosha ist schon 19 Jahre alt und hat einiges in ihrem Leben durchmachen müssen: von Diabetes über Asthma, chronischen Schnupfen bis...
  • Sollen wir unsere Katze einschläfern lassen? Beitrag #1
kathy_tobi

kathy_tobi

Hallo!
Unsere Nosha ist schon 19 Jahre alt und hat einiges in ihrem Leben durchmachen müssen: von Diabetes über Asthma, chronischen Schnupfen bis hin zu einer Augenentfernung vor 4 Jahren! Aber sie hat alles überstanden und sich immer wieder berappelt.
Gestern waren wir beim Tierarzt, weil sie in den letzten Wochen sehr stark abgebaut hat. Ich wusste schon, dass etwas nicht stimmt. Nach dem Fressen, was ihr zusehens schwerer fiel, hängt langer Schleim aus ihrem Mund, sie hat bestimmt 2 Kilo abgenommen und kaum noch Muskeln. Der Arzt sagte, sie hätte einen tischtennisballgroßen Tumor im Mund-Halsbereich und wir sollten sie so schnell wie möglich einschläfern lassen. Da ich in diesem Moment vollkommen geschockt war und auf der Stelle losheulen musste, habe ich dem Arzt keine weiteren Fragen mehr gestellt, aber mir war sofort klar, dass ich diesen schweren Schritt am Montag gehen muß.
So, gestern abend kamen Freunde und meine Mutter, um von Nosha Abschied zu nehmen und uns beizustehen. Aber alle sagten, sie mache überhaupt nicht den Eindruck, als hätte sie Schmerzen oder würde leiden. Allerdings hatte sie auch noch eine Aufbauspritze bekommen. Jetzt denken wir darüber nach, uns noch eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt zu holen. Vielleicht ist es ja doch "nur" ein Geschwür, das man wegschneiden kann. Woher weiß der Arzt überhaupt, dass es sich um einen Tumor handelt, wenn er es nicht einmal richtig untersucht hat (z.B. Probe entnommen oder was weiß ich)?
Ich will und werde sie auf gar keinen Fall leiden lassen und eine Operation ist in diesem Alter auch bedenklich, aber ich könnte es mir auch niemals verzeihen, nicht alles versucht zu haben.

Vielleicht hat ja schon jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?! Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll!

Viele Grüße von Kathy und Tobi mit Nosha und Ace

• Sollen wir unsere Katze einschläfern lassen? Beitrag #2
Hallo,
das ist sicher eine schwere Entscheidung.
Allerdings sind Katzen sehr gut im Verbergen von Katzen. Heißt, man merkt nicht unbedingt, ob sie leidet.
Wenn Du den Eindruck hast, dass es ihr noch relativ gut geht, dann hole Dir Montag eine 2. Meinung, aber wenn die gleich ist mit der ersten, dann würde ich sie erlösen. 19 Jahre ist ein stolzes Alter und da soll sie jetzt nicht leiden.
Ich musste schon 2 Tiere einschläfern lassen. Es war schrecklich. Aber es hat mich getröstet zu wissen, dass die Süßen nun nicht mehr leiden müssen. Keine Schmerzen mehr haben, nicht vorm Futter sitzen, aber nicht mehr richtig fressen zu können. Immer schwächer und kraftloser zu werden.
Ich wünsche Euch alles Gute und für die Entscheidung einen klaren Kopf und viel Kraft.
Bitte berichte auf jeden Fall.

• Sollen wir unsere Katze einschläfern lassen? Beitrag #3
Hallo,ich würde mir auf jedenfall noch eine zweite Meinung holen!!Ich bereue es das ich es vor drei Jahren nicht gemacht habe,meine Katze hatte den ganzen Bauchraum voller Wasser,nichts mehr zu machen hieß es.Sie wäre mir erstickt,das wollte ich nicht.Ich vermisse sie heute noch.!!!Das ist eine schwere Entscheidung!!!!Gruß Daniela:cry:

• Sollen wir unsere Katze einschläfern lassen? Beitrag #4
Hallo Kathi, es tut mir Leid, dass Du über einen endgültigen Abschied von deiner Katze nachdenken musst. Aber dem was Ruth geschrieben hat ist nichts mehr hinzuzufügen.

• Sollen wir unsere Katze einschläfern lassen? Beitrag #5
Hallo Kathy,

ich würde auch eine zweite Meinung einholen, die Klinik in Hofheim ist spezialisiert auf Onkologie, und auch die Uniklinik Giessen wäre für Dich erreichbar

• Sollen wir unsere Katze einschläfern lassen? Beitrag #6
Danke für Eure Antworten. Wir werden auf jeden Fall morgen früh nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen und wenn er die selbe Diagnose stellt, werden wir sie direkt erlösen. Die letzten Tage waren schon die Hölle für uns und ich schaffe es gar nicht richtig, mich zu verabschieden. Wahrscheinlich ist das Verdrängung oder ich klammere mich an den kleinsten Hoffnungsschimmer. Aber wenn ich mir sie jetzt so betrachte, geht es ihr wirklich nicht gut. Ich renne ununterbrochen mit Taschentüchern und nassen Lappen hinter ihr her, weil ihr ständig Schleim aus dem Mund läuft...
Scheisse, das wird der schwierigste Schritt in meinem bisherigen Leben sein. Sie ist wie ein Kind für mich!

• Sollen wir unsere Katze einschläfern lassen? Beitrag #7
Hallo Kathy,

leider kann ich Dir nicht helfen morgen. Das wird wohl in der Tat ein schlimmer Tag werden, wenngleich ich Dir und Nosha natürlich von Herzen wünsche, dass das Problem behebbar ist und sie doch noch einige Zeit bei Dir glücklich leben darf. Aber sollte es so sein wie befürchtet, dann mache Dir klar, dass sie ein langes und schönes Leben bei Dir hatte. Du hast immer getan, was das beste für sie war und das wirst Du in dem Fall dann auch morgen tun. Ich werde morgen an euch denken.

Liebe Grüße und von Herzen alles Gute!

Thema:

Sollen wir unsere Katze einschläfern lassen?

Sollen wir unsere Katze einschläfern lassen? - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Trauer und Schuldgefühle. Hätte ich ihm helfen können?: Hallo ihr lieben. Ich habe mich gerade erst in diesem Forum registriert, da ich vor zwei Tagen meinen Kater einschläfern lassen musste und nicht...
Oben Unten