14.07.2009 Katze frisst Erde Beitrag #1 Becks und Doris Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen, ich freue mich berichten zu können, dass Doris' Verhalten sich so ziemlich normalisiert hat (siehe Thema 'Katze gestört nach Kastration). Sie möchte wieder viel kuscheln und miaut nicht mehr ununterbrochen, wir sind also beide sehr zufrieden Ich hatte letztens schon erwähnt, dass Doris die Salatköpfe im Garten meiner Vermieterin als Toilette benutzt. Fand ich selbst jetzt nicht sooo schlimm ;-) Nur kam sie jetzt zwei Tage hintereinander rein und hatte das ganze Gesicht, den Mund und die Pfoten voll mit Erde. Ich habe den Verdacht, dass sie diese frisst. Warum um Gottes Willen macht sie das? Sie bekommt genug zu essen Deutet das auf einen Mangel an Nährstoffen hin oder reinigt sie damit vielleicht nur ihren Magen (von wegen 'Dreck reinigt den Magen')? Ist es gefährlich für sie, also sollte ich besser zum Tierarzt? Vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen:neutral: Danke schon mal für Eure Antworten!
Hallo zusammen, ich freue mich berichten zu können, dass Doris' Verhalten sich so ziemlich normalisiert hat (siehe Thema 'Katze gestört nach Kastration). Sie möchte wieder viel kuscheln und miaut nicht mehr ununterbrochen, wir sind also beide sehr zufrieden Ich hatte letztens schon erwähnt, dass Doris die Salatköpfe im Garten meiner Vermieterin als Toilette benutzt. Fand ich selbst jetzt nicht sooo schlimm ;-) Nur kam sie jetzt zwei Tage hintereinander rein und hatte das ganze Gesicht, den Mund und die Pfoten voll mit Erde. Ich habe den Verdacht, dass sie diese frisst. Warum um Gottes Willen macht sie das? Sie bekommt genug zu essen Deutet das auf einen Mangel an Nährstoffen hin oder reinigt sie damit vielleicht nur ihren Magen (von wegen 'Dreck reinigt den Magen')? Ist es gefährlich für sie, also sollte ich besser zum Tierarzt? Vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen:neutral: Danke schon mal für Eure Antworten!
14.07.2009 Katze frisst Erde Beitrag #2 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Becks und Doris schrieb: Ich hatte letztens schon erwähnt, dass Doris die Salatköpfe im Garten meiner Vermieterin als Toilette benutzt. Fand ich selbst jetzt nicht sooo schlimm ;-) Nur kam sie jetzt zwei Tage hintereinander rein und hatte das ganze Gesicht, den Mund und die Pfoten voll mit Erde. Ich habe den Verdacht, dass sie diese frisst. Zum Vergrößern anklicken.... Mir käme da ganz spontan ein ganz anderer Verdacht. Nämlich dass deine Nachbarin Doris bei ihrem Geschäft erwischt und reingetunkt hat. Dass man selbst es als nicht schlimm empfindet, was die eigene Katze macht, kann ich auch nachvollziehen, aber man sollte nicht mit der gleichen Toleranz bei seinen Mitmenschen rechnen.
Becks und Doris schrieb: Ich hatte letztens schon erwähnt, dass Doris die Salatköpfe im Garten meiner Vermieterin als Toilette benutzt. Fand ich selbst jetzt nicht sooo schlimm ;-) Nur kam sie jetzt zwei Tage hintereinander rein und hatte das ganze Gesicht, den Mund und die Pfoten voll mit Erde. Ich habe den Verdacht, dass sie diese frisst. Zum Vergrößern anklicken.... Mir käme da ganz spontan ein ganz anderer Verdacht. Nämlich dass deine Nachbarin Doris bei ihrem Geschäft erwischt und reingetunkt hat. Dass man selbst es als nicht schlimm empfindet, was die eigene Katze macht, kann ich auch nachvollziehen, aber man sollte nicht mit der gleichen Toleranz bei seinen Mitmenschen rechnen.
14.07.2009 Katze frisst Erde Beitrag #3 Becks und Doris Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen. Könnte natürlich auch gut möglich sein. Werde die Tage drauf achten, ob es noch mal vorkommt und dann meine Vermieterin darauf ansprechen. Ich kann den evtl. Zorn meiner Vermieterin nachvollziehen, fände es als Betroffener natürlich auch nicht toll. Solange sie Doris nicht weh tut oder ähnliches, ist es meiner Meinung nach in Ordnung wenn sie sie so zurecht weist. Oder was meint ihr?
Auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen. Könnte natürlich auch gut möglich sein. Werde die Tage drauf achten, ob es noch mal vorkommt und dann meine Vermieterin darauf ansprechen. Ich kann den evtl. Zorn meiner Vermieterin nachvollziehen, fände es als Betroffener natürlich auch nicht toll. Solange sie Doris nicht weh tut oder ähnliches, ist es meiner Meinung nach in Ordnung wenn sie sie so zurecht weist. Oder was meint ihr?
14.07.2009 Katze frisst Erde Beitrag #4 Hauptstadtkatze Beiträge 693 Reaktionspunkte 1 Hallo! Oooooh, da gab es schon so wütende Posts zu dem Thema: "Katzennase in eigenes Pipi tunken". Leider finde ich die gerade auf die Schnelle nicht. Aber generell gilt: Katzen zurechtweisen ist okay, sie demütigen (so ist es nämlich wenn man so was macht) ist Mist. Wenn du ihr das Pinkeln in den Garten abgewöhnen willst leg dich doch mal mit einer Spritzpistole auf die Lauer und versuch sie aus einem Hinterhalt heraus nasszuspritzen wenn sie gerade ihr Geschäft machen will. Dass deine Nachbarin das nicht so toll findet wenn ihre Salatköpfe dran glauben müssen kann ich aus ihrer Sicht irgendwie auch verstehen. Gruß, B.S.
Hallo! Oooooh, da gab es schon so wütende Posts zu dem Thema: "Katzennase in eigenes Pipi tunken". Leider finde ich die gerade auf die Schnelle nicht. Aber generell gilt: Katzen zurechtweisen ist okay, sie demütigen (so ist es nämlich wenn man so was macht) ist Mist. Wenn du ihr das Pinkeln in den Garten abgewöhnen willst leg dich doch mal mit einer Spritzpistole auf die Lauer und versuch sie aus einem Hinterhalt heraus nasszuspritzen wenn sie gerade ihr Geschäft machen will. Dass deine Nachbarin das nicht so toll findet wenn ihre Salatköpfe dran glauben müssen kann ich aus ihrer Sicht irgendwie auch verstehen. Gruß, B.S.
14.07.2009 Katze frisst Erde Beitrag #5 Becks und Doris Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Doris hatte definitiv kein Pipi oder sonstwas an sich, an ihr hing überall reine Erde (sie hat auch so gerochen). Ich meinte auch nicht, dass sie Doris mit dem Kopf darein stecken soll. Ihre Nase in ihren Urin oder so zu stecken ist meiner Meinung nach auch überhaupt nicht richtig. Vielleicht hat sie sie mit Erde beworfen oder so ähnlich. Aber um zu meiner Anfangsvermutung zu kommen, ich glaube, sie isst die Erde.
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Doris hatte definitiv kein Pipi oder sonstwas an sich, an ihr hing überall reine Erde (sie hat auch so gerochen). Ich meinte auch nicht, dass sie Doris mit dem Kopf darein stecken soll. Ihre Nase in ihren Urin oder so zu stecken ist meiner Meinung nach auch überhaupt nicht richtig. Vielleicht hat sie sie mit Erde beworfen oder so ähnlich. Aber um zu meiner Anfangsvermutung zu kommen, ich glaube, sie isst die Erde.
14.07.2009 Katze frisst Erde Beitrag #6 Hauptstadtkatze Beiträge 693 Reaktionspunkte 1 Meine Katzen könnten nur in Blumentöpfen nach Erde wühlen - haben sie aber noch nie gemacht. Ich habe noch nie eine Katze Erde fressen sehen, habe echt keine Idee warum sie das tun sollte. Kann es nicht z.B. sein, dass sie nach Insekten wühlt? Meine Polly brachte mal vom Balkon eine halb angefressene Schnecke mit in die Wohnung :roll: Fand sie offenbar lecker. Vielleicht macht deine Doris so was ähnliches? Toll übrigens euer Foto in der Sig, war da ein Profi-Fotograf am Werk? Gruß, Bettina
Meine Katzen könnten nur in Blumentöpfen nach Erde wühlen - haben sie aber noch nie gemacht. Ich habe noch nie eine Katze Erde fressen sehen, habe echt keine Idee warum sie das tun sollte. Kann es nicht z.B. sein, dass sie nach Insekten wühlt? Meine Polly brachte mal vom Balkon eine halb angefressene Schnecke mit in die Wohnung :roll: Fand sie offenbar lecker. Vielleicht macht deine Doris so was ähnliches? Toll übrigens euer Foto in der Sig, war da ein Profi-Fotograf am Werk? Gruß, Bettina
14.07.2009 Katze frisst Erde Beitrag #7 K Knuddelmiez Gast Sie kann ja auch nach einer kleinen Maus gewühlt haben Soll ja schon mal vorkommen. In dem Fall kannst Du Deiner Vermieterin die Schädlingsbekämpfung in Rechnung stellen :lol: (nicht ganz ernst gemeint ;-))
Sie kann ja auch nach einer kleinen Maus gewühlt haben Soll ja schon mal vorkommen. In dem Fall kannst Du Deiner Vermieterin die Schädlingsbekämpfung in Rechnung stellen :lol: (nicht ganz ernst gemeint ;-))
14.07.2009 Katze frisst Erde Beitrag #8 Deiferl Beiträge 82 Reaktionspunkte 0 Garfield futtert hin und wieder die Erde aus meinen Blumentöpfen, keine ahnung warum... Solang er meine Pflanzen in Ruhe lässt und es ihm nicht schadet, hab ich mir so grob darüber noch nie nen Kopf gemacht--- ok, ich dünge meine Pflanzen nicht mehr seitdem ich es mitbekommen habe. Finnie buddelt ausserdem gerne in meiner großen Topfpflanze bzw. deren Erde und sieht dann auch oft aus wie ein Schweinchen. Von Jeannie habe ich erst gestern in meinem Vorstellungsthread ein Bild eingestellt wo sie in der Erde meiner Kräuter liegt ( die wahrscheinlich nie wachsen weil da immer Jeannie oder Garfield drin liegt). Erde scheint auf manche Katzen eine besondere Anziehung zu haben
Garfield futtert hin und wieder die Erde aus meinen Blumentöpfen, keine ahnung warum... Solang er meine Pflanzen in Ruhe lässt und es ihm nicht schadet, hab ich mir so grob darüber noch nie nen Kopf gemacht--- ok, ich dünge meine Pflanzen nicht mehr seitdem ich es mitbekommen habe. Finnie buddelt ausserdem gerne in meiner großen Topfpflanze bzw. deren Erde und sieht dann auch oft aus wie ein Schweinchen. Von Jeannie habe ich erst gestern in meinem Vorstellungsthread ein Bild eingestellt wo sie in der Erde meiner Kräuter liegt ( die wahrscheinlich nie wachsen weil da immer Jeannie oder Garfield drin liegt). Erde scheint auf manche Katzen eine besondere Anziehung zu haben
15.07.2009 Katze frisst Erde Beitrag #9 Becks und Doris Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Danke für die zahlreichen Antworten! Wenn das noch mal vorkommt, frage ich meine Vermieterin danach. Sollte Doris echt nur nach Mäusen oder anderes graben, ist es ja okay. @Hauptstadtkatze: Mein Freund hat das Bild mit seinem Handy fotografiert, also eher kein Profi Doris ist aber auch einfach fotogen *lach*
Danke für die zahlreichen Antworten! Wenn das noch mal vorkommt, frage ich meine Vermieterin danach. Sollte Doris echt nur nach Mäusen oder anderes graben, ist es ja okay. @Hauptstadtkatze: Mein Freund hat das Bild mit seinem Handy fotografiert, also eher kein Profi Doris ist aber auch einfach fotogen *lach*
16.07.2009 Katze frisst Erde Beitrag #10 aLuckyGuy Beiträge 2.878 Reaktionspunkte 20 Also unsere beiden sind regelmässig voll mit Erde, Pflanzen und vorallen mit Spinnweben behangen. Je nachdem wieviel Möglichkeiten Katzen zum buddeln und graben haben, sehen sie dann halt auch dementsprechend aus.
Also unsere beiden sind regelmässig voll mit Erde, Pflanzen und vorallen mit Spinnweben behangen. Je nachdem wieviel Möglichkeiten Katzen zum buddeln und graben haben, sehen sie dann halt auch dementsprechend aus.