16.07.2009 Langsam mache ich mir Sorgen.. Beitrag #1 Andrea1608 Beiträge 37 Reaktionspunkte 0 Hatte mir vor ca. 4 Wochen zu meinem kleinen Senior von 14 Jahren eine 3 jährige kleine Katze als Spielgefährten dazu geholt. Ehrlich gesagt war er nicht sehr begeistert und hat geknurrt und gefaucht was das Zeug hergab (sind beide aber nicht tätlich geworden)... Er war ja eigentlich nur ein 1/2 Jahr alleine. So jetzt sind 4 Wochen am Sonntag vorbei gewesen.. Er duldet sie jetzt in seiner Nähe aber nicht zu Nah. Meine Sorge ist jetzt allerdings zum einen: Er frisst nicht mehr soviel, sondern leckt meist nur an seinem Futter und heute hat er im Flur sein gesamtes Futter erbrochen wo ich zur Arbeit war. ( Konnte das erkennen, weil nur er Nassfutter frisst). Das andere was mir noch Sorgen macht: Gestern waren beide mal zusammen auf dem Bett und haben sich gemustert. Von einer Sekunde auf die andere ohne Grund haut die kleine ihm eine runter.. Ich verstehe es nicht... Vorhin hatte ich das Gefühl wo die kleine in seine Nähe kam, dass er ein wenig Angst hatte.. Ich weiss ja nicht was passiert, wenn ich auf der Arbeit bin.. Langsam verzweifle ich.. Ich betüdel ihn schon die ganze Zeit, wesentlich mehr als die kleine.. Habt ihr einen Rat für mich?? Ich hänge total an meinem kleinen Senior Ramses. er ist ja schon 14 Jahre bei mir!!
Hatte mir vor ca. 4 Wochen zu meinem kleinen Senior von 14 Jahren eine 3 jährige kleine Katze als Spielgefährten dazu geholt. Ehrlich gesagt war er nicht sehr begeistert und hat geknurrt und gefaucht was das Zeug hergab (sind beide aber nicht tätlich geworden)... Er war ja eigentlich nur ein 1/2 Jahr alleine. So jetzt sind 4 Wochen am Sonntag vorbei gewesen.. Er duldet sie jetzt in seiner Nähe aber nicht zu Nah. Meine Sorge ist jetzt allerdings zum einen: Er frisst nicht mehr soviel, sondern leckt meist nur an seinem Futter und heute hat er im Flur sein gesamtes Futter erbrochen wo ich zur Arbeit war. ( Konnte das erkennen, weil nur er Nassfutter frisst). Das andere was mir noch Sorgen macht: Gestern waren beide mal zusammen auf dem Bett und haben sich gemustert. Von einer Sekunde auf die andere ohne Grund haut die kleine ihm eine runter.. Ich verstehe es nicht... Vorhin hatte ich das Gefühl wo die kleine in seine Nähe kam, dass er ein wenig Angst hatte.. Ich weiss ja nicht was passiert, wenn ich auf der Arbeit bin.. Langsam verzweifle ich.. Ich betüdel ihn schon die ganze Zeit, wesentlich mehr als die kleine.. Habt ihr einen Rat für mich?? Ich hänge total an meinem kleinen Senior Ramses. er ist ja schon 14 Jahre bei mir!!
16.07.2009 Langsam mache ich mir Sorgen.. Beitrag #2 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Hallo Andrea, 11 Jahre sind ehrlich gesagt auch ein gewaltiger Altersunterschied. Bei meinen beiden sind geschätzte 2 Jahre schon fast zuviel. :???: Bei uns ist es so, dass jeder "sein Ding dreht" und sie keine großen Berührungspunkte haben. Gelegenheiten, bei denen sie mal zusammen gelegen haben kann ich an den Fingern einer Hand abzählen, und das innerhalb von 15 Monaten. Meistens endet diese Zweisamkeit aber in einer zünftigen Klopperei. Ich will dich nicht entmutigen, 4 Wochen sind noch nicht allzulange für eine Zusammenführung, aber bereite dich evtl. doch mental schonmal darauf vor, dass es nie die große Liebe sein wird, sondern mehr eine Zweckgemeinschaft. Zum dem Erbrechen von deinem Kater würden mir jetzt verschiedene Ursachen einfallen. Er versucht, einen Haarballen rauszuwürgen Er hat irgendwas gefressen, was ihm nicht bekommen ist Die beiden haben sich durch die Wohnung gejagt Dass er weniger frisst könnte auch am Wetter liegen. Wenn man sein Alter bedenkt, würde ich jedoch vorschlagen, ihn vom Tierarzt durchchecken zu lassen, incl. Blutbild.
Hallo Andrea, 11 Jahre sind ehrlich gesagt auch ein gewaltiger Altersunterschied. Bei meinen beiden sind geschätzte 2 Jahre schon fast zuviel. :???: Bei uns ist es so, dass jeder "sein Ding dreht" und sie keine großen Berührungspunkte haben. Gelegenheiten, bei denen sie mal zusammen gelegen haben kann ich an den Fingern einer Hand abzählen, und das innerhalb von 15 Monaten. Meistens endet diese Zweisamkeit aber in einer zünftigen Klopperei. Ich will dich nicht entmutigen, 4 Wochen sind noch nicht allzulange für eine Zusammenführung, aber bereite dich evtl. doch mental schonmal darauf vor, dass es nie die große Liebe sein wird, sondern mehr eine Zweckgemeinschaft. Zum dem Erbrechen von deinem Kater würden mir jetzt verschiedene Ursachen einfallen. Er versucht, einen Haarballen rauszuwürgen Er hat irgendwas gefressen, was ihm nicht bekommen ist Die beiden haben sich durch die Wohnung gejagt Dass er weniger frisst könnte auch am Wetter liegen. Wenn man sein Alter bedenkt, würde ich jedoch vorschlagen, ihn vom Tierarzt durchchecken zu lassen, incl. Blutbild.
16.07.2009 Langsam mache ich mir Sorgen.. Beitrag #3 aLuckyGuy Beiträge 2.878 Reaktionspunkte 20 Hm... na ja, jetzt im Nachhinein gesehen, muss man halt schauen wie man das Beste daraus macht. Mag ja durchaus gut gemeint gewesen sein, aber meiner Meinung war es keine so gute Idee einen 14 Jahre alten Kater, das sind umgerechnet immerhin etwa 72 Menschenjahre, mit einer 3 jährigen Katze, umgerechnet etwa 28 Jahre zu vergesellschaften. Wenn ich bsw. die letzten beiden Jahre unseres Sternenkater Alex, der mit 13 Jahren verstarb und Salem vergeichen wollte... dazwischen liegen wirklich Welten. :???:
Hm... na ja, jetzt im Nachhinein gesehen, muss man halt schauen wie man das Beste daraus macht. Mag ja durchaus gut gemeint gewesen sein, aber meiner Meinung war es keine so gute Idee einen 14 Jahre alten Kater, das sind umgerechnet immerhin etwa 72 Menschenjahre, mit einer 3 jährigen Katze, umgerechnet etwa 28 Jahre zu vergesellschaften. Wenn ich bsw. die letzten beiden Jahre unseres Sternenkater Alex, der mit 13 Jahren verstarb und Salem vergeichen wollte... dazwischen liegen wirklich Welten. :???:
16.07.2009 Langsam mache ich mir Sorgen.. Beitrag #4 D Dinah Beiträge 2.232 Reaktionspunkte 1 Also der Altersunterschied ist schon ziemlich heftig. Mit 14 Jahren ist der eine Kater nicht nur ein Senior, sondern, ich würde schätzen um die 80 Jahre. Dazu einen 3 jährigen Hüpfer in der Pubertät... ui ui ui. Stell dir jetzt mal einen 80 jährigen Opa vor, der die ganze Zeit von einem pubertierenden Jugndlichen genervt wird. So eine alte Katze ist nicht mehr so verspielt und mobil. Meistens wollen sie mehr ihre Ruhe, gemütlich irgendwo sitzen oder geschmust werden. Also wundert es mich nicht, dass es nicht besonders gut klappt und du musst dich wahrscheinlich damit abfinden, dass es nicht besser wird. Zu dem Erbrechen... Wurden mal die Zähne, Zahnfleisch und der Rachen untersucht? In dem Alter vermute ich Zahnprobleme, wie Zahnstein, Zahnfleischeintzündungen bis hin zu fauligen Zähnen.
Also der Altersunterschied ist schon ziemlich heftig. Mit 14 Jahren ist der eine Kater nicht nur ein Senior, sondern, ich würde schätzen um die 80 Jahre. Dazu einen 3 jährigen Hüpfer in der Pubertät... ui ui ui. Stell dir jetzt mal einen 80 jährigen Opa vor, der die ganze Zeit von einem pubertierenden Jugndlichen genervt wird. So eine alte Katze ist nicht mehr so verspielt und mobil. Meistens wollen sie mehr ihre Ruhe, gemütlich irgendwo sitzen oder geschmust werden. Also wundert es mich nicht, dass es nicht besonders gut klappt und du musst dich wahrscheinlich damit abfinden, dass es nicht besser wird. Zu dem Erbrechen... Wurden mal die Zähne, Zahnfleisch und der Rachen untersucht? In dem Alter vermute ich Zahnprobleme, wie Zahnstein, Zahnfleischeintzündungen bis hin zu fauligen Zähnen.