• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze hat heute Morgen nur gekotzt

Diskutiere Katze hat heute Morgen nur gekotzt im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Heute Morgen mußte sich meine Katze mehrmals übergeben.Was sie erbrochen hat war reine Flüssigkeit so gelblich weiß, was kann das bloß sein?? Ich...
  • Katze hat heute Morgen nur gekotzt Beitrag #1
L

Lucy06

Heute Morgen mußte sich meine Katze mehrmals übergeben.Was sie erbrochen hat war reine Flüssigkeit so gelblich weiß, was kann das bloß sein?? Ich hatte ihr vorhin auch was zum Essen hingestellt,hatte aber nix angerührt.Jetzt eben hat sie aber endlich was gefressen.Bis jetzt hast sie es auch noch nicht ausgebrochen.
Was kann das bloß sein??

• Katze hat heute Morgen nur gekotzt Beitrag #2
Vielleicht hat sie versucht, einen Haarballen rauszuwürgen. Bei Sultan ist das auch schonmal vorgekommen, dass dann nur Schleim auf dem Teppich war, die festen Bestandteile wurden sofort wieder runtergeschluckt :???:.

Falls das Fressen jetzt drinnen bleibt und sie sich auch normal verhält, würde ich sie in Ruhe lassen. Sollte es sich jedoch wiederholen, wäre es besser, ein Tierarzt schaut sie sich mal an.

• Katze hat heute Morgen nur gekotzt Beitrag #3
Hey danke für deine antw.;)
Hatte ihr ja Nassfutter gegeben, aber bis jetzt ist alles okay.Sie is nur etwas verschmust.
Ich hoffe echt das sie nicht mehr kotzt :(
Komisch ist nur das sie immer so komisch gejault hat wo sie brechen mußte...

• Katze hat heute Morgen nur gekotzt Beitrag #4
Katzen machen das wirklich sehr unterschiedlich. Bei Pascha höre ich nur ein kleines "Plop" und es ist erledigt. Als Sultan den ersten Haarballen rauswürgte, habe ich beinahe Panik gekriegt. Ich habe wirklich gedacht, der ist am ersticken. Ich war am überlegen, ob die Zeit reicht, ihn ins Auto zu packen und zum Tierarzt zu fahren, ober ob ich ihn besser an den Hinterbeinen hochnehme.
Inzwischen weiß ich, dass ich bei ihm noch in aller Ruhe ein Küchentuch holen kann und es ihm vorhalte. :roll:

• Katze hat heute Morgen nur gekotzt Beitrag #5
Gina mimt auch immer den sterbenden Schwan, wenn sie mal wieder einen Haarballen erbricht oder versucht zu erbrechen :lol: Da habe ich auch immer noch genug Zeit, sie auf den Küchenfußboden zu setzen (woanders ist überall Teppich), immer vorausgesetzt natürlich, ich bin dabei. Wenn sie allerdings Futter erbrechen will, habe ich keine Chance. Da geht sie (wenn sie die Zeit hat) still und heimlich auf irgendetwas besonders flauschiges und man hört nur noch das kurze "plop" :roll:

Ich stimme Moni zu: wenn kein Erbrechen mehr auftritt, dann lass sie, ansonsten ab zum Tierarzt :) Außerdem: sollte sie nochmal erbrechen, auch wenn es nur flüssiges ist, dann gib ihr sicherheitshalber stark verdünnten Futterbrei, das reizt den Magen und Rachen nicht. Ich habe bei Gina gelernt, dass es nicht sinnvoll ist, die Fütterung komplett einzustellen, weil es ihrem Magen dann immer noch schlechter ging. (Aber das ist vielleicht auch von Katze zu Katze unterschiedlich).

Übrigens, das gelblich-weiße wird durch Gallebeimengungen gekommen sein. Mein Tierarzt hat mir mal erklärt, dass das häufig vorkommt, wenn ein Haarballen schwer hochgewürgt werden kann. Dann würgen die Katzen so stark, dass es bis in den Dünndarm reicht. Arme Fellnäschen :) Wenn Du sicher gehen willst, gib ihr mal eine ordentliche Portion Malzpaste, das sollte einen eventuellen Haarballen lösen.

Liebe Grüße!

• Katze hat heute Morgen nur gekotzt Beitrag #6
Meine Katze hat bestimmt 4x gekotzt ... aber Haare waren nicht dabei ... ?
Aber jetz gehts wieder, das Fressen hat sie zum Glück in sich behalten ;)
Aber die Haart so auch so furchtbar, ich bürste sie ja auch regelmäßig ...
Aber werde trotzdem mal zum Tierarzt um sie durchzuschecken, besser is :(
Naja jetz is WE is schlecht, aber nä.Woche oder so mal.
Malzpaste hab ich gar nicht zu Hause, hilft das ja?

• Katze hat heute Morgen nur gekotzt Beitrag #7
Du kannst ihr auch etwas Butter anbieten, viele schlecken es sogar vom Finger.

• Katze hat heute Morgen nur gekotzt Beitrag #8
Bei Gina wirkt die Wunder! Seit ich ihr die Malzpaste gebe (bei Gina nur zwangsweise mit Spritze ins Mäulchen :roll:), haben wir ihr Verstopfungsproblem vollständig beseitigt und sie erbricht auch nur noch krankheitsbedingt... (GsD ist die Phase auch beendet)
Es soll wohl auch mit Butter gehen, Moni (mmk) zB nutzt das. Also versuch das vielleicht erstmal.

Liebe Grüße

• Katze hat heute Morgen nur gekotzt Beitrag #9
Habe ihr jetzt nen Stück Butter gegeben, hat sie auch gleich alles aufgeschleckt, so naja mal schaun obs hilft ;)

• Katze hat heute Morgen nur gekotzt Beitrag #10
Hallo, aber bitte erwarte von der Butter jetzt keine Wunder. Die dient dazu, dass die geschluckten Haare leichter durch den Verdauungstrakt flutschen. Hat sich erstmal ein Haarballen gebildet, kommt der leider meistens wieder nach oben raus.

• Katze hat heute Morgen nur gekotzt Beitrag #11
Hi Moni, das stimmt, aber wenns bei der Butter genauso ist wie bei der Malzpaste, dann hilfts zumindest ungemein, um den lästigen Haarballen endlich zu lösen. Da sollte man sich über den Ko*zfleck doch regelrecht freuen :lol: Außerdem hat man dann gleich den Beweis 8) Kann aber auch sein, dass der Haarballen gar nicht mehr im Magen ist sondern schon ein kleines Stückchen weiter. Dann würgen die Mäuse oftmals immer noch und in dem Falle hilft eine ordentliche Portion "Schmiermittel", das Zeugs dann durch den Darm zu bringen. Erinnere mich noch gut an das Verdauungsproblem im April vergangenen Jahres. Da war Gina ja wegen eines solchen Haarballens nahe am Darmverschluss. Damals hatte zufällig das Röntgenkontrastmittel das Problem behoben, aber reichlich Malzpaste (man hätt's halt wissen sollen...) hätte auch geholfen.

Liebe Grüße

• Katze hat heute Morgen nur gekotzt Beitrag #12
Ja, ich wollte nur keine falschen Hoffnungen wecken. Bei Pascha ist trotzdem ca. einmal monatlich Erbrechen angesagt. Ein Blick auf den Kalender sagt mir, er ist überfällig :mrgreen:

Sultan hat 14 Monate gar nichts von sich gegeben, aber letzten Monat war dafür "Generalreinigung". Innerhalb von 8 Tagen 4 mal ein Haarballen, mit der nötigen Dramatik. :roll:

• Katze hat heute Morgen nur gekotzt Beitrag #13
Hihi, ja so ist das *gg* Bin ja mal gespannt, wann ich von Gina wieder diese dramatischen Szenen vorgespielt bekomme :lol: Im Moment ist wirklich gar nichts (andererseits... möglicherweise wird das auch nichts mehr, weil ich ihr ja ihre Tabletten immer mit reichlich Malzpaste ins Mäulchen gebe, damit sie die nicht rausfummeln kann...) Ooooh, nie wieder den sterbenden Schwan aufgeführt bekommen *schluchz* (die soll sich schön am Riemen reißen :mrgreen:)

• Katze hat heute Morgen nur gekotzt Beitrag #14
Also bis jetz hat sie nicht mehr gekotzt und gefressen hat sie auch ganz normal.Ich hoffe das bleibt auch so :)

• Katze hat heute Morgen nur gekotzt Beitrag #15
Na dann hat sie bestimmt nur versucht, einen Haarballen loszuwerden oder aber es waren einfach nur einige wenige Haare, die sie irgendwie gestört haben. Wenn die "quer" sitzen, kann das schon ganz schön nerven *g*

Liebe Grüße

• Katze hat heute Morgen nur gekotzt Beitrag #16
Ja kann schon möglich sein.
Aber sie kotzt schon alle 2-4 Wochen, schön das Futter ...
Sie schlingt viel zu schnell.Gebe ihr jetz immer kleine Portionen, seitdem geht das auch schon besser.
Versteh auch gar nicht warum sie immer so schlingt :roll:

• Katze hat heute Morgen nur gekotzt Beitrag #17
Oh, da rennst Du hier bei einigen offene Türen ein :lol: Hier haben mehrere solche Schlingpflanzen und einige davon kübeln dann auch schon mal. Selbst meine äußerst disziplinierte Gina bringt das schon mal fertig *lach* Dann hat sie es wieder für einige Zeit gelernt aber irgendwann gehen doch wieder die Pferde mit ihr durch und sie langt mehr zu als sie auf einen Streich verkraften kann :roll: :mrgreen:

• Katze hat heute Morgen nur gekotzt Beitrag #18
Kann man da nicht irgendwas kaufen und mit ins Futter mischen das das nicht alles gleich wieder hochkommt.Ich meine für sie ist es ja auch nicht schön.
Sie krabbelt dann immer schnell unters bettchen und hat denke ich auch ein schlechtes gewissen xD

• Katze hat heute Morgen nur gekotzt Beitrag #19
Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, bei Schlingpflanzen große Steine (sauber natürlich und gut sichtbar) im Futter zu verteilen, damit sie gezwungen sind langsamer zu fressen. Allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert, weil Gina den Schlinganfall nur selten hat *grins*
Da das Erbrechen dann wahrscheinlich nichts mit Übelkeit sondern schlicht mit einem überfressenen Magen zu tun hat, wird es wohl auch kein Mittel geben, das die Miezen vom Brechen abhält. Als Gina krankheitsbedingt gekübelt hat, bekam sie ja dagegen spezielle Tropfen. Funktionierte auch einwandfrei, einem Schlinganfall allerdings konnte auch dieses Mittel nichts entgegensetzen.

LG

• Katze hat heute Morgen nur gekotzt Beitrag #20
Hmmm naja da kann man wohl nix machen.Heißt nur abwarten und drauf vorbereitet sein :-|:D

Thema:

Katze hat heute Morgen nur gekotzt

Katze hat heute Morgen nur gekotzt - Ähnliche Themen

Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten