• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ständiges Schlecken und Schlucken

Diskutiere Ständiges Schlecken und Schlucken im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich bin gerade ziemlich ratlos und weiß nicht, was mit meiner Maunzi (15 Jahre) los ist. Begonnen hat das ganze vor ungefähr 2...
  • Ständiges Schlecken und Schlucken Beitrag #1
J

Julia20

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade ziemlich ratlos und weiß nicht, was mit meiner Maunzi (15 Jahre) los ist.
Begonnen hat das ganze vor ungefähr 2 Monaten. Maunzi hat sich ständig im Mund geschleckt und oft geschluckt. Wenn sie sich bequem hinlegen wollte, wurde es schlimmer... dann musste sie auch spucken. Kaum gegessen, kam das Gegessene wieder entgegen.
Wir sind zum Tierarzt gefahren. Sie hat sie abgetastet, in den Hals geschaut und geröntgt. Aber sie konnte nichts finden. Sie hatte auch kein Fieber. Und das Zahnfleisch sei auch in Ordnung. Die Ärztin hatte gemeint, dass Maunzi bestimmt was gegessen hätte, was ihr womöglich nicht so bekommen würde. Naja, das hab ich dann sofort angezweifelt. Auf jeden Fall wurde es von heut auf nachher gut. Vielleicht kam das auch von den Spritzen, was sie Maunzi gegeben hat. Sie meinte, manchmal brauchen das Katzen. Komische Aussage, oder???
Auf jeden Fall hat es jetzt plötzlich wieder angefangen. Sie liegt meistens nur rum. Aber sie isst,trinkt, geht normal aufs Klo.
Aber man merkt eben, das was nicht stimmt. Sobald sie sich bequem hinlegen möchte, beginnt sie an zu schlucken und zu schlecken.
Gespuckt hat sie einmal... Ich weiß einfach nicht was wir machen sollen. Habt ihr ne Vermutung an was das noch liegen könnte? Ich such mir wahrscheinlich ne andere Tierärztin, die sich Maunzi genauer anschaut und ihr nicht nur ein paar Spritzen gibt und das war's. Ich hab in nem Forum auch was über Würmer gelesen, die den Rachen hoch krabbeln und deshalb die Katze reizen?!
Nun ja, ich hoffe, das ihr uns vielleicht weiter helfen könnt!

Liebe Grüße
Julia mit Maunzi

• Ständiges Schlecken und Schlucken Beitrag #2
Hi Julia,

das deutet eigentlich ziemlich stark auf Übelkeit hin. Das kann, wie im Grunde beinah jedes Symptom) natürlich die verschiedensten Ursachen haben. Da Deine Maunzi ja nun auch schon gut im Seniorenalter ist, muss man da auch an verschiedene organische Grunderkrankungen denken. Ich würde Dir deshalb in jedem Falle empfehlen, ein geriatrisches Profil anfertigen zu lassen (mit Blutbild), da sind dann alle Organwerte (Leber, Nieren, Pankreas) und auch das T4 (Schilddrüse) mit dabei. Das empfehle ich deshalb, weil die Übelkeit durchaus auch von einer Organerkrankung jedes dieser Organe ausgelöst werden kann. Wenn das Blutbild keinen Aufschluss gibt und die Symptome anhalten, würde ich Ultraschall empfehlen, und zwar wieder von allen inneren Organen, inkl. Herz. Wenn auch das ohne Befund bleibt, würde ich eine Endoskopie durchführen lassen.

Liebe Grüße und alles Gute für Maunzi! Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

• Ständiges Schlecken und Schlucken Beitrag #3
Edit: ja klar, auf Parasiten sollte man in jedem Falle auch untersuchen.

LG

• Ständiges Schlecken und Schlucken Beitrag #4
Danke für die sehr schnelle Antwort!
Ich verstehe nicht, warum eine Ärztin nicht so eine Antwort geben kann?!
Das wäre natürlich das Schlimmste, wenn es eine organische Ursache wäre.
Na dann muss ich mit ihr wohl doch nochmal zum Tierarzt :-(.
Ich bete, dass es nichts Schlimmes ist.
Nochmal danke für die Antwort. Werde euch auf dem Laufenden halten!
Ganz lieber Gruß

• Ständiges Schlecken und Schlucken Beitrag #5
Ich drücke Dir natürlich auch von ganzem Herzen alle Daumen, dass es eine simple Ursache hat. Nur, wie gesagt, bei einer 15 jährigen Katze sind leider auch organische Erkrankungen nicht mehr unwahrscheinlich. Es ist wichtig, diese (ggf) Ursache schnell zu erkennen, da manches durch Medikamente gestoppt (Bsp. Schilddrüse, oftmals auch Leber) und anderes im Verlauf deutlich verlangsamt (zB Nieren) werden kann. Je früher die Ursache gefunden wird, umso günstiger ist die Prognose.

Liebe Grüße!

• Ständiges Schlecken und Schlucken Beitrag #6
Lass sie mal komplett durchchecken, wie Knuddelmiez schon geschrieben hat.

An deiner Stelle würde ich mich auch nach einem anderen Tierarzt umschauen. Meiner hat z.B. einen Alterscheck im Angebot. Da ist das große Blutbild und eine normale gründliche Untersuchung enthalten.

• Ständiges Schlecken und Schlucken Beitrag #7
Hi Susanne,

das ist natürlich schon mal ein gutes Angebot, aber ein großes Blutbild allein reicht manchmal an Laboruntersuchungen nicht - das würde ich bei alten Katzen grundsätzlich wenigstens einmal im Jahr auf ein geriatrisches Profil ausweiten lassen, damit man wirklich alles wichtige beisammen hat.

Liebe Grüße

• Ständiges Schlecken und Schlucken Beitrag #8
So, ich war heute beim Tierarzt. Sie werden ein geriatrisches Profil anfertigen. Sie wurde genau untersucht, aber sie war total unauffällig! Kein Fieber, keine Verhärtungen, die Bindehaut hat eine gute Farbe, etc.
Sie wurde vorerst symptomatisch behandelt.
Die Tierärztin hat nur gemeint, da Maunzi schon so alt ist, könne es sich um ein Nieren- oder ein Leberproblem handeln. Die Symptome würden dazu passen...
Ach ja, vollständigkeitshalber bekam Maunzi noch eine Wurmkur.
Oh ich bete so, dass nichts Schlimmes dahinter steckt!!!

• Ständiges Schlecken und Schlucken Beitrag #9
Wurde ihr Blut abgenommen? Wenn ja haben die Werte etwas ergeben?

• Ständiges Schlecken und Schlucken Beitrag #10
Ich bekomm erst heute Mittag die Ergebnisse. Jetzt heißt es solange noch bibbern :-(

• Ständiges Schlecken und Schlucken Beitrag #11
Hallo Julia,

hab keine Angst. Ich hoffe natürlich, dass es keine organischen Ursachen gibt, aber selbst wenn, lässt sich das bei einigen beheben und bei anderen in der Regel gut behandeln und Deine Maunzi kann damit noch eine glückliche Zeit verleben. Je nachdem, was nun dabei rauskommt, sage ich Dir dann gerne noch mehr dazu. Gern per PN.

Liebe Grüße

• Ständiges Schlecken und Schlucken Beitrag #12
Ich bin jedes Mal erstaunt, wiviel Anteilnahme man hier bekommt! Dafür bedanke ich mich wirklich. Es tut einfach gut zu wissen, dass es Menschen gibt, die einen in seiner Situation verstehen. In meinem Bekanntenkreis gibt es da leider viel zu wenige...

• Ständiges Schlecken und Schlucken Beitrag #13
da hast du recht, wenn man ein problem hat, ist man hier echt gut aufgehoben. :)

• Ständiges Schlecken und Schlucken Beitrag #14
Das lange Warten hat endlich ein Ende. Und auch noch ein glückliches :).
Maunzis Blutwerte sind gut!!! Wir gehen morgen jetzt nochmal zum Tierarzt und sie untersucht sie nochmal und bahndelt sie noch einmal symptomatisch. Ich bin echt froh, dass die Werte alle gut waren! Nur weiß man natürlich nicht, von was die Symptome dann sind. Aber hauptsache es ist so alles gut! Bin so glücklich! Ich danke euch für eure Antworten!
Mensch, bin ich jetzt happy :D.

• Ständiges Schlecken und Schlucken Beitrag #15
Hallo Julia,

ist ja super, dass die Übelkeit nicht organisch bedingt ist!!! Das freut mich sehr! Bei Gina hatte es mal gelangt, ihr einfach eine Woche lang Tropfen gegen die Übelkeit zu geben, danach war wieder alles in Butter.

Du könntest ihr in der Zeit sicherheitshalber püriertes und leicht verdauliches Futter geben, für den Fall, dass sich Maunzi einfach ein bisschen was am Magen eingefangen hat. Ist ja schon mal gut, dass sie nicht bricht. Aber wenn sie eine Zeit lang Dinge bekommt, die den Magen nicht weiter belasten, hilft das vielleicht auch.

Liebe Grüße

• Ständiges Schlecken und Schlucken Beitrag #16
Das ist ein super Tipp! Hab jetzt auch mal Senor Katzenfutter gekauft, das richtig weich ist. Und sie frisst wie sonst noch was. Außerdem ist sie wieder so fit, dass sie mich morgens durch Papier zerreißen weckt- jippi :-D . Mag komisch klingen, aber sie soll zerreißen was sie will, das freut mich, da ich weiß, dass es ihr dann gut geht. Bin dann da gelegen und musste schmunzeln. Ach wie schön :).

Thema:

Ständiges Schlecken und Schlucken

Ständiges Schlecken und Schlucken - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Oben Unten