buschiger Schwanz von Maine Coon wird dünner ...

Diskutiere buschiger Schwanz von Maine Coon wird dünner ... im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallooo, ich habe da mal eine Frage ... Unsere kleine Maine Coon hatte bis vor etwa zwei Woche einen schönen, buschigen Schwanz ... Seit kurzem...
  • buschiger Schwanz von Maine Coon wird dünner ... Beitrag #1
Z

Zauberstern1982

Hallooo,

ich habe da mal eine Frage ...

Unsere kleine Maine Coon hatte bis vor etwa zwei Woche einen schönen, buschigen Schwanz ...
Seit kurzem wird er aber immer dünner und schmaler.

Hat jemand eine Idee woher das kommen kann?

Ich habe das Trockenfutter gewechselt und seitdem haart sie auch vermehrt ... Könnte es auch damit zu tun haben?

Vielen Dank vorab schonmal.

VG Anja

• buschiger Schwanz von Maine Coon wird dünner ... Beitrag #2
Hallo,

es könnte ganz einfach daran liegen das die Temperaturen ziemlich hochgegangen sind - ist ja Sommer und normal. Da bekommen sie ihr Sommerfell... sprich sie haaren vermehrt und verlieren auch ihr buschiges Fell.

Meine Norwegerdame AmyLee hat auch sehr viel Fell gelassen und ihr buschiger Schwanz ist viel weniger geworden. Ich denke das kommt im Winter wieder nach...

Das es am Trockenfutter liegt glaube ich eigentlich nicht... ;-)

LG
Yuri

• buschiger Schwanz von Maine Coon wird dünner ... Beitrag #3
ich denke schon, dass es auch am trockenfutterwechsel liegen kann. gerade langhaarkatzen können ordentlich und gutverwertbare vitamine und spurenelemente gut gebrauchen, auch für das haarkleid. mein coon-mix jedenfalls hat auch ordentlich haare gelassen (tut es auch immer noch), was natürlich an den temperaturen liegt, sein schwanz ist aber immer noch sehr buschig und dort lässt er auch weniger haare. macht auch sinn, denn dort wachsen die haare nur sehr langsam nach, weshalb coonies bitte auch nicht am schwanz gebürstet werden sollten! vielleicht ist das aber auch katzenabhängig, manche lassen mehr, manche weniger. da haben züchter sicher die meisten erfahrungen. ;)

• buschiger Schwanz von Maine Coon wird dünner ... Beitrag #4
Wie viele von euch vielleicht wissen , bekommen die Waldkatzen ein Sommerfell und
ein Winterfell !!! Aber auch im Sommer haben meine Norweger einen büschigen Schwanz .
Da ein Züchterfreund vor kurzen das Problem hatte weiss ich das es mehrere Ursachen sein
können wie zum Beispiel :

- Futterumstellung
- neue Umgebung oder Neuzugang
- starke Medikamente ( Antibiotikum )

aber auch Stress !!!

P.S. Wie es mit Rassemixe aussieht habe ich keine Ahrnung :???:

LG Michaela

• buschiger Schwanz von Maine Coon wird dünner ... Beitrag #5
Also wie gesagt. Meine reinrassige Norwegerin hat mindestens (!) die Hälfte ihres buscheligen Schwanzes verloren seitdem es so warm ist. Der sieht jetzt richtig kümmerlich aus im Gegesatz zum Winterfell-Schwanz!
Muss also nicht unbedingt am Trockenfutter liegen, da meine AmyLee keinerlei Futterumstellungen hatte!

;-)

• buschiger Schwanz von Maine Coon wird dünner ... Beitrag #6
Ok das kann aber auch an den Linien liegen !!!
Meine bunte Zuchtkatze hat im Sommer ( wie jetzt gerade ) ganz
kurzes Fell und ihre Tochter die ich vom A-Wurf behalten habe , hat
im Sommer sehr langes Fell . Das hat sie von ihrem Papa .

Man sagt ja auch , wenn Katzen trächtig sind geht der büschige Schwanz
weg , das ist bei unsere kleine die gerade trächtig ist nicht der Fall . Da liegt
es wirklich in den Linien !!!

LG Michaela

Thema:

buschiger Schwanz von Maine Coon wird dünner ...

buschiger Schwanz von Maine Coon wird dünner ... - Ähnliche Themen

Zusammenführung gescheitert?: Hallo ihr Lieben.. Vor gut 4 Wochen haben wir uns einen Main Coon Timon 6 Monate zu unseren beiden BKH Männchen Lio und Weibchen Mira geholt, die...
Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Oben Unten