• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

hilfeee

Diskutiere hilfeee im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; meine katzen haben flöhe wer kann mir dabei helfeN war auch schon beim arzt
  • hilfeee Beitrag #1
E

elvo

meine katzen haben flöhe wer kann mir dabei helfeN war auch schon beim arzt

• hilfeee

Anzeige

• hilfeee Beitrag #2
Hallo elvo, hat dir der Tierarzt nichts gegen die Flöhe gegeben und einige Verhaltensregeln gesagt?

• hilfeee Beitrag #3
doch ich habe mittel bekommen aber die flöhe sind immer noch am leben:( ich weiss nicht wie ich das los werden soll

• hilfeee Beitrag #4
Am besten fangen wir mal ganz von vorne an. :-D

Wann hast Du die Flöhe bemerkt?
Wann warst Du beim Tierarzt?
Was hat er dir gegen Flöhe gegeben?

• hilfeee Beitrag #5
ok :) ich habe es erst gestern gesehen und war dann auch gestern beim arzt das mittel heisst frontline (fipronil) steht aufjeden fall auf dem packung

• hilfeee Beitrag #6
Von Frontline habe ich schon gehört, dass soll auch ganz gut sein. Da bei uns aber noch keine Flöhe vorgekommen sind, habe ich keine eigenen Erfahrungen. Wichtig ist aber, dass nicht nur die Katzen behandelt werden. Du wirst wohl in der ganzen Wohnung Kammerjäger spielen müssen. Vor allem die bevorzugten Liegeplätze, Decken, Kissen usw. sowie Teppiche müssen gründlich gereinigt werden. Was in die Waschmaschine passt, hinein damit, so heiß wie möglich waschen, Teppiche mehrmals saugen und was zum Waschen nicht geeignet ist, kannst Du evtl. in eine große Plastiktüte packen und in den Gefrierschrank packen.

Wenn die Flöhe schon Eier gelegt haben, könnte es in 14 Tagen nochmal kritisch werden, da dann die nächste Generation schlüpft. Ich habe jetzt mal auf der nachgeschaut, kann aber auf die Schnelle nicht finden, ob auch die Eier abgetötet werden.

Viel Glück.

• hilfeee Beitrag #7
danke für deine hilfe ich hoffe das sie keine eier gelegt haben und das es dann schnell vorbei ist :-(

• hilfeee Beitrag #8
Eines ist mir noch eingefallen, besorge dir im Fressnapf oder Zoogeschäft einen Flohkamm.

• hilfeee Beitrag #9
ok aber gibt es denn unterschied zwischen flöhekamm und lausekamm

• hilfeee Beitrag #10
Eigentlich nicht, schau nur, dass die Zähne so eng wie möglich sind.

• hilfeee Beitrag #11
gut danke für denn information

• hilfeee Beitrag #12
Also unser Strassenkater hatte früher mal Flöhe.Wir hatten auch Frontline es war super .Und dann hatten wir noch eine Sprühflasche mit der wir in der Wohnung alles einsprühen mussten und Decken und Betten der Katze waschen.
Damals hiess es das man die Katze auch danach nochmal extra entwurmen sollte,da Flöhe auch Würmer erzeugen können,aber da weiss ioch nicht ob das stimmt.

• hilfeee Beitrag #13
hab ich gemacht das mittel heisst bolfo die ist echt gut kann ich nur weiter empfehlen aber bist du dir sicher das mann auch die katze waschen muss weil katzen mögen ja nicht so gerne wasser

• hilfeee Beitrag #14
hehe, nicht doch die katze waschen, sondern ihre kissen, decken usw. also all die sachen, auf die deine katze gern liegt, an denen oft haare dran sind etc. eigentlich kannst du zur sicherheit alles waschen, was in die waschmaschine passt (also auch dein bettzeug, handtücher, etc.) ;)

• hilfeee Beitrag #15
hihih ok :)

• hilfeee Beitrag #16
Wenn frontline nicht hilft gibt es noch die Möglichkeit die Flöhe über Tabletten zu töten.

Gibt es über den Tierarzt

capstar der Firma Novatis

für den Flohnachwuchs Program auch von Novatis.

Die Katze am besten 2-3 mal am Tag mit einem Flohkamm kämmen, dabei die Flöhe gleich zerquetschen.

Und nicht verzweifeln, der Kampf gegen die Plagegeister kann sich hinziehen.

• hilfeee Beitrag #17
Ein frisches Flohhalsband und ein Mittelchen gegen Parasiten mit Depotwirkung ist immer wichtig.
Dh. das Mittel wirkt über einen längeren Zeitraum, zb. ein oder zwei Wochen lang.

Leider hat Frontline das nicht, ich würde also mich nochmal beim Tierarzt melden und fragen, ob du Frontline nochmal geben solltest, oder ob er etwas anderes hat.

Flöhe sind echt lästig, da die Eier überall bleiben können (zb. auch an Wohnungspflanzen, in staubigen Ecken etc. bis sie ausschlüpfen... wenn die Katze dann da rumläuft nimmt sie sie gleich wieder mit dem Fell auf.

Also etwas geduldig sein, und mehrmals nachkontrollieren, ob nicht noch Tierchen übrig sind (mindestens ein Monat lang, würde ich empfehlen) da man kleinere Tierzahlen ja nicht sofort wieder sieht.

Thema:

hilfeee

hilfeee - Ähnliche Themen

Flöhe: Hallo zusammen, Bei meinen zwei Katzen wurde vor einigen Wochen ein Mittelstandes Flohbefall bemerkt. Eigentlich sehr komisch, weil sie nur in der...
Flöhe welches Mittel: Hallo, wir haben aktuell auch Flöhe auf unseren beiden neuen Katzen und im Haus. Noch waren sie nicht draußen, sollen aber ab Mitte Oktober raus...
floh trotz Behandlung: Vor 1 1/2 Tagen habe ich meiner Katze ein Spot on von Frontline Combo in den Nacken gegeben. Man soll das Fell scheiteln, damit es direkt auf die...
Kater oder Katze?: Guten Morgen ihr Lieben, Auch wenn es bei uns noch mindestens ein halbes Jahr dauert bis bei uns Katzen einziehen werden, mache ich mir doch...
Erfahrung Felisept Mikro Silberspray?: Hallo Zusammen, mein Kater hat leider einen Hotspot im Nacken, den er sich immer wieder aufkratzt, sobald sich Schorf bildet. Ich habe etwas...
Oben Unten