Wie Vogeljagd eindämmen?

Diskutiere Wie Vogeljagd eindämmen? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; hallo, unsere kleine harmony (norwegische waldkatze) entpuppt sich jetzt langsam zu einem absoluten räuber. am anfang hab ich mir noch nichts...
  • Wie Vogeljagd eindämmen? Beitrag #1
jagodom01

jagodom01

hallo,

unsere kleine harmony (norwegische waldkatze) entpuppt sich jetzt langsam zu einem absoluten räuber. am anfang hab ich mir noch nichts dabei gedacht, da hat sie halt "mal" einen vogel gefangen, was ja bei katzen normal ist, wobei ich das nicht gerade toll finde. jetzt ist es aber so, dass unsere kleine wildkatze (trotz klappernden halsbandes) inzwischen fast jeden tag (!) mit einem vogel zugange ist, was ich nicht mehr hinnehmen kann. zumal mein nachbar (ich wohne im eg in einem mehrfamilienhaus) offensichtlich der absolute vogelfan ist, da bei ihm garten 3 (!) und vorneraus nochmal 2 (!) vogelhäuser stehen. ich möchte auch nicht, dass das zu einem nachbarschaftskrieg führt. noch hat er zwar nichts gesagt, aber man weiss ja nie. zumal mir die vögel (bei aller liebe zu meiner katze) wirklich leid tun und ich das nicht unterstützen möchte. gibt es eine möglichkeit, was ich tun kann, außer sie drinnen zu lassen? wäre für vorschläge dankbar.

grüssle
jagodom01

• Wie Vogeljagd eindämmen? Beitrag #2
Hallo und willkommen

Du schreibst von Mehrfamilienhaus, also gehe ich davon aus, dass Du nicht die Möglichkeit hast, den Garten katzensicher einzuzäunen, da gemeinschaftlich genutzt.

Katzen sind nunmal kleine Jäger und ich weiß wirklich keine Möglichkeit, ihnen diesen Trieb abzugewöhnen. Wie Du schon selbst bemerkt hast, nützt auch ein Halsband mit Glöckchen nichts. Katzen lernen sich sehr schnell, sich trotz dieser Einschränkung lautlos zu bewegen. Mir persönlich wäre auch die Strangulationsgefahr zu groß, außerdem wird es von vielen schon als grenzwertig betrachtet, eine Katze mit dem Gebimmel rumlaufen zu lassen.

Da wohl auch das Argument, dass Katzen hauptsächlich kranke Vögel fangen bei deinem Nachbarn nicht ziehen wird, würde nur Wohnungshaltung bleiben. Vorausgesetzt das geht jetzt überhaupt noch, da sie Freiheit geschnuppert hat.

An deiner Stelle hätte ich übrigens zusätzlich Angst, dass mir die Katze von irgendjemandem weggeklaut wird, wenn sie durch die Gegend streift.

• Wie Vogeljagd eindämmen? Beitrag #3
hallo mmk,

danke für deine schnelle antwort.
das halsband hat einen sicherheitsverschluss, so dass es keine strangulationsgefahr gibt.
ich hab auch lange hin und her überlegt, ob ich sie rauslasse, da aber unser senior (ekh) es gewohnt ist, rauszugehen, ist es so gut wie unmöglich, die zweitkatze drinnen zu behalten. ich vertrete auch die meinung, dass man katzen ein wenig freiraum lassen sollte, als reine wohnungskatzen waren meine viel weniger ausgeglichen als jetzt, wo sie raus dürfen.

die möglichkeit einer einzäunung geht tatsächlich nicht, wobei ich denke, da katzen akrobaten sind, dürfte sie dies auch nicht wirklich stören bzw. eindämmen ;-)

nur kranke vögel? mmhh, das wusste ich jetzt widerrum nicht. wobei ich fast nicht glauben kann, dass wir soviele kranke vögel hier haben...

• Wie Vogeljagd eindämmen? Beitrag #4
Naja, unerfahrene Jungvögel auch. Musst Du dem Nachbarn aber nicht auf die Nase binden.

• Wie Vogeljagd eindämmen? Beitrag #5
Na ja... äh... ich möchte ja wirklich nicht überheblich klingen, aber was erwartest du von einer Norwegischen Waldkatze? Vor Jahren habe ich noch gelesen das man diese Rasse auf Grund ihrer Bewegungsdranges keinesfalls in der Wohnung halten sollte. Wobei ich zugebe, das ich mich selbst auch verschätzt habe. Ich dachte früher auch nicht das Katzen so viel Vögel erbeuten können. Aber ändern lässt sich das leider nur sehr schwer... wenn überhaupt.

die möglichkeit einer einzäunung geht tatsächlich nicht, wobei ich denke, da katzen akrobaten sind, dürfte sie dies auch nicht wirklich stören bzw. eindämmen ;-)
Ähm... ich will mal so sagen... sofern man ein Grundstück zur Verfügung hat, kann man dieses immer katzensicher einzäunen. Es kommt lediglich darauf an, wieviel Kompromisse man selbst bereit ist einzugehen.

nur kranke vögel? mmhh, das wusste ich jetzt widerrum nicht. wobei ich fast nicht glauben kann, dass wir soviele kranke vögel hier haben...
Ich würde sagen, kranke Vögel, junge Vögel und vorallen dumme Vögel. Hört sich jetzt vielleicht etwas merkwürdig an, ist aber so. Bei uns werden bsw. hauptsächlich Amseln gefangen, wobei Amseln offenbar die dümmsten Vögel überhaupt zu sein scheinen. Viele laufen mitten auf den Rasen herum obwohl sie beide Kater genau sehen können, offenbar im tiefen Glauben das sie unsichtbar wären.

Also solange es sich um Vögel handelt die auf dem Rasen gefangen werden, kann man leider überhaupt nichts machen. Vorallen nicht, wenn ein Nachbar die Vögel mit Futter anlockt. Um zu verhindern das Katzen auf Bäume klettern kann man entsprechende Netze oder Gitter anbringen. Ansonsten wie schon gesagt... im Prinzip kann nichts weiter machen. Das Einsperren in der Wohnung dürfte bei einer Norwegischen Waldkatze jedenfalls keine Option sein.

• Wie Vogeljagd eindämmen? Beitrag #6
Ich habe es inzwischen auch aufgegeben. Und dabei dachte ich immer Ragdolls sind ruhige Katzen. Aber der Instinkt ist angeboren, egal welche Rasse.

An Amseln im Wohnzimmer hab ich mich inzwischen leider schon gewöhnt aber die sind wirklich so dumm genau vor der Katzennase rum laufen zu müssen.

Was mich etwas geschockt hat war gestern die dicke Taube die angeschleppt wurde :evil:

Es ist Natur - das muss man leider als gegeben hinnehmen oder die Katzen in der Wohnung halten. Und da müssen dann auch die Fliegen und Schmetterlinge dran glauben.

• Wie Vogeljagd eindämmen? Beitrag #7
Schröder ist ja auch so ein Vogelspezialist...
Der schleicht sich sogar in der Dämmerung an die Nester und angelt sie sich da raus :roll:

Aber ich führe seit einiger Zeit strichlisten und es ist ein bisschen weniger geworden, seit ich folgendes mache:

Wenn er Mäuse und anderes Getier außer vögel anschleppt, wird er tierisch gelobt, es gibt Leckerlis, es wird geschmust bis der arzt kommt etc.
Bringt er Vögel an, räum ich sie kommentarlos weg und ignoriere ihn.

Ich denke schon, dass er Federn von Fell unterscheiden kann, denn seit ich so verfahre, ist die Zahl der angeschleppten Vögel ca 20 % weniger.

Ich weiß natürlich nicht, ob er sie mir einfach nicht mehr so oft bringt, oder ob er wirklich weniger fängt...

• Wie Vogeljagd eindämmen? Beitrag #8
danke für eure zahlreichen antworten :-D

ich habe mir schon sowas gedacht, dass man dagegen nicht wirklich viel ausrichten kann, wollte aber trotzdem mal anfragen. aber den versuch mit der strichliste und dem lob bzw. ignoranz finde ich super. wobei sie mir noch gar nichts anderes als vögel angeschleppt hat. eine taube :shock: na, da kommt ja noch einiges auf uns zu...

• Wie Vogeljagd eindämmen? Beitrag #9
Also von mir bekommen unsere beiden Kater generell kein Lob, egal was sie anschleppen. Aber sie tun es dennoch ab und zu. :???:

• Wie Vogeljagd eindämmen? Beitrag #10
Mit dem Jagen kann ich nicht helfen, da meine Wohnungskatzen sind, aber wollte doch beitragen, dass man Norweger sehr gut in der Wohnung halten kann. Die meisten Züchter geben gar nicht in den ungesicherten Freigang ab.

• Wie Vogeljagd eindämmen? Beitrag #11
Mit dem Jagen kann ich nicht helfen, da meine Wohnungskatzen sind, aber wollte doch beitragen, dass man Norweger sehr gut in der Wohnung halten kann.
Ich kann nur sagen, das mich das doch sehr verwundert, da man vor noch gar nicht so langer Zeit in fast jeden Buch lesen konnte, das man Norwegische Waldkatzen nur im Freigang halten sollte, da diese Katzenrasse sehr lebhaft wäre und einen enormen Bewegungsdrang hätte. Aber vielleicht hat man das ja inzwischen auch erfolgreich weggezüchtet. :roll:
Die meisten Züchter geben gar nicht in den ungesicherten Freigang ab.
Das wäre eigentlich auch mal eine interessante Frage für einen extra Thread. Inwieweit sich Züchter, auch für eine möglichst artgerechte Haltung einsetzen. Denn meiner Meinung nach, reicht es nicht aus, die Kitten impfen und kastrieren zu lassen und sie ausschliesslich in Wohnungshaltung abzugeben. Und wenn Züchter den Freigang schon ablehnen, dann sollten sie die künftigen Katzenhalter wenigstens über den gesicherten Freigang informieren und dafür werben. Alles andere empfinde ich ehrlich gesagt als ziemlich verantwortungslos. :???:

• Wie Vogeljagd eindämmen? Beitrag #12
Ich denke dass war ein Ammenmärchen. Da ist jede Bengal deutlich lebhafter. Aber man sollte bei reiner Wohnungshaltung schon auf mehrere gute Kratz- und Klettergelegenheiten achten, denn Schlaftabletten sind sie nicht.
Woher soll denn auch dieser immense Bewegungsdrang gekommen sein? Es sind halt ursprünglich Norwegische Hofkatzen, die den Hof von Mäusen frei gehalten haben. Von Baurenhofkatzen hier sagt man ja auch nicht generell, dass man sie gar nicht in der Wohnung halten könnte, da sie so einen enormen Bewegungsdrang haben.

Die meisten Züchter bieten auch gesicherten Freigang an und geben viele Anregungen, wie man eine Grundstück sichern kann.
Ich habe nunmal keine mmöglichkeit meinen Katzen Freigang zu geben, gesichert oder ungesichert, wobei ungesichert für mich und meine Katzen nicht in Frage kommt und ich dies auch nicht unbedingt als nicht artgerecht ansehe, aber ich biete meinen Katzen ja auch einiges in der Wohnung und habe nicht nur einen kleinen, wackeligen Kratzbaum in einer dunklen Ecke stehen.

• Wie Vogeljagd eindämmen? Beitrag #13
Ich denke dass war ein Ammenmärchen. Da ist jede Bengal deutlich lebhafter. Aber man sollte bei reiner Wohnungshaltung schon auf mehrere gute Kratz- und Klettergelegenheiten achten, denn Schlaftabletten sind sie nicht.
Woher soll denn auch dieser immense Bewegungsdrang gekommen sein? Es sind halt ursprünglich Norwegische Hofkatzen, die den Hof von Mäusen frei gehalten haben.
Ok. wenn es sich nicht so verhält. Wie ich schon sagte, vor einigen Jahren konnte man das noch in fast jeden Buch lesen.

Ich habe nunmal keine mmöglichkeit meinen Katzen Freigang zu geben, gesichert oder ungesichert, wobei ungesichert für mich und meine Katzen nicht in Frage kommt und ich dies auch nicht unbedingt als nicht artgerecht ansehe, aber ich biete meinen Katzen ja auch einiges in der Wohnung und habe nicht nur einen kleinen, wackeligen Kratzbaum in einer dunklen Ecke stehen.
Sorry, das sollte ja auch kein Vorwurf sein, ganz im Gegenteil. Ich habe nur manchmal das Gefühl das manche Verhältnisse nicht ganz stimmen. Gibt man bsw. bei Google die Begriffe Katzen und Fütterung ein, so bekommt man mindestens 10 Millionen Ergebnisse. Bei "gesicherter Freigang" fallen stattdessen die Ergebnisse bedeutend bescheidener aus. Und ich kenne etliche Katzenhalter die ohne weiteres die Möglichkeiten für den gesicherten Freigang hätten, aber oft gar nicht wissen, das es sowas überhaupt gibt.

• Wie Vogeljagd eindämmen? Beitrag #14
Ja, das ist schade. Ich bin so lange in Foren unterwegs und habe schon so viel über gesicherten Freigang gelesen, schon etliche Gehege bei Bekannten gesehen, dass ich schon vergessen habe, das es noch Katzenhalter gibt, die davon noch nichts gehört haben.

Ich habe mal im Norwegerforum geschrieben ob jemand von den alten (Züchter)Hasen weiß woher dieses Ammenmärchen der "wilden" Norweger kommt. Vielleicht liegt es am romantischen Begriff "Waldkatze". So mancher hat sich da was zugedichtet und Norweger gab es ja vor etwa 20 Jahren noch nicht so häufig.

• Wie Vogeljagd eindämmen? Beitrag #15
Ich habe mal im Norwegerforum geschrieben ob jemand von den alten (Züchter)Hasen weiß woher dieses Ammenmärchen der "wilden" Norweger kommt. Vielleicht liegt es am romantischen Begriff "Waldkatze". So mancher hat sich da was zugedichtet und Norweger gab es ja vor etwa 20 Jahren noch nicht so häufig.
Ich finde es jedenfalls sehr interessant, das offensichtlich Katzen doch ähnlicher sind als man früher oft lesen konnte.

• Wie Vogeljagd eindämmen? Beitrag #16
Also ich glaube nicht das Katzen sich im großen und ganzen unterscheiden, außer optisch.
Viel hängt meiner Meinung nach mit der Aufzucht zusammen. Rassekatzen sind im allgemeinen über Generationen behütet und in Gruppen aufgewachsen. Das prägt natürlich und erleichtert das Halten in Gruppen und das Leben als Wohnungskatze.
Manche Verhalten sind sicherlich genetisch vererbt, aber ich finde nicht dass sie so viel ausmachen. (z.B. die Wasserliebe der Coons, die aber auch nicht alle Coons miteinander teilen)

Ich halte 4 Norweger. Je 2 sind eng miteinander verwandt, aber sie sind alle recht unterschiedlich vom Charakter her. Ob sie sich im Verhältnis zu einer andere Katzenrasse nun doch alle relativ ähnlich sind kann ich nicht beurteilen dazu kenne ich zu wenige. Zu den Coons/Perserin meiner Freundin erkenne ich jedoch keine Unterschiede.

Es sind halt Katzen, jede auf ihre Art besonders.

• Wie Vogeljagd eindämmen? Beitrag #17
Jepp... wobei ich mir schon manchmal überlege, ob und in welcher Weise sich manche Verhaltensweisen womöglich mit vererbt werden. Da unser Floyd vom Tierheim stammt, wo er im geschätzten Alter von wenigen Tagen abgegeben wurde wissen wir leider nichts von seiner Abstammung. Aber so wie er sich verhält, würde ich jede Wetter eingehen das er aus einer langen Reihe von wilden Strassenkatzen hervorgegangen ist. Auf den Arm nehmen geht nur unter gewissen Vorrausetzungen, er liebt es zwar einerseits allein zu schlafen, schätzt andererseits in kalten Winternächten auch schon mal bei Dosi unter der Bettdecke zu kuscheln und ausser Trockenfutter würde er glatt alles essen... also wirklich alles. Er bettelt zwar nicht, aber er hat auch noch niemals in seinen Leben das kleinste Stückchen Futter stehen lassen. Er würde fressen bis er kotzen muss und klaut alles was sich klauen lässt, ganz nach dem Motto... wer weiss ob und wann es das nächste mal was gibt. Fast wie ein wilder Streuner. :mrgreen:

Thema:

Wie Vogeljagd eindämmen?

Oben Unten