• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ohrmilben bei 4 wochen alter Katze

Diskutiere Ohrmilben bei 4 wochen alter Katze im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Freund hat am Freitag eine kleine Katze gefunden. Der TA schätzt sie auf 4 Wochen. Die Kleine hat Ohrmilben, aber der TA will erst in...
  • Ohrmilben bei 4 wochen alter Katze Beitrag #1
A

AnjaK

Hallo,

mein Freund hat am Freitag eine kleine Katze gefunden. Der Tierarzt schätzt sie auf 4 Wochen.
Die Kleine hat Ohrmilben, aber der Tierarzt will erst in 4 Wochen behandeln, da das Zeug so aggressiv ist. Mir kommt das ein bißchen lang vor, zumal Milben ja auch Entzündungen hervorrufen können.

Stimmt das, oder gibt es auch andere Mittel, die nicht so aggressiv sind und mit denen wir jetzt schon behandeln können?

LG Anja

• Ohrmilben bei 4 wochen alter Katze Beitrag #2
Stimmt das, oder gibt es auch andere Mittel, die nicht so aggressiv sind und mit denen wir jetzt schon behandeln können?
Hallo erstmal, auch wenn ich dir nicht helfen kann. Da bei uns noch keine Milben zu behandeln waren, habe ich leider keine Ahnung, ob es auch schonende Mittel gibt. Evtl. könntest Du vorab die Ohren schonmal mit einem weichen, angefeuchteten Tuch oder Wattepad reinigen.

• Ohrmilben bei 4 wochen alter Katze Beitrag #3
naja also es gibt Orisel Junior das ist absolut unschädlich ! da passiert rein gar nix !

• Ohrmilben bei 4 wochen alter Katze Beitrag #4
naja also es gibt Orisel Junior das ist absolut unschädlich ! da passiert rein gar nix !

Fox, sei mir bitte nicht böse, aber auch als Student der Veterinärmedizin sollte man nicht gegen den Rat eines Tierarzt sprechen, er ist der Experte und verantwortlich.

Anja, frage Deinen Tierarzt doch einmal ob er es mit Stronghold versuchen würde, dies allerdings von der Dosierung auf das Gewicht des Kitten abgestimmt, im Tierschutz habe das schon öfter gehört

• Ohrmilben bei 4 wochen alter Katze Beitrag #5
Fox, sei mir bitte nicht böse, aber auch als Student der Veterinärmedizin sollte man nicht gegen den Rat eines Tierarzt sprechen, er ist der Experte und verantwortlich.

Anja, frage Deinen Tierarzt doch einmal ob er es mit Stronghold versuchen würde, dies allerdings von der Dosierung auf das Gewicht des Kitten abgestimmt, im Tierschutz habe das schon öfter gehört

Nee humanmedezin *gg

Ja schon aber komm russian, ich denke gegen eine behandlung gibt es keine norm ab wann und ab wann ned, und so ein mittel ist echt ned schädlich . . . . ich finde die folgenschäden von milben viel schlimmer!!

• Ohrmilben bei 4 wochen alter Katze Beitrag #6
Ja schon aber komm russian, ich denke gegen eine behandlung gibt es keine norm ab wann und ab wann ned......

oh, oh, dann lerne aber noch fleissig im Bereich der Kindermedizin, sonst wird es gefährlich.

Es ist ein riesengroßer Unterschied ob Du Medikamente bei erwachsenen Katzen oder Kitten einsetzt, die noch kein stabiles Immunsystem haben.
Die meisten Medis für Katzen wurden an erwachsenen Tieren getestet, nicht an Kitten und sind für diese deshalb oft alles andere als ungefährlich und als Arzt hälst Du Dich besser an die Angaben des Herstellers, sonst kann es teuer werden.
Orisel ist ein ziemlicher Hammer, damit geht man nicht an zu junge Kitten, Stronghold mag da zwar länger brauchen um zu wirken, aber ich würde lieber das mit dem Tierarzt besprechen

• Ohrmilben bei 4 wochen alter Katze Beitrag #7
oh, oh, dann lerne aber noch fleissig im Bereich der Kindermedizin, sonst wird es gefährlich.

Es ist ein riesengroßer Unterschied ob Du Medikamente bei erwachsenen Katzen oder Kitten einsetzt, die noch kein stabiles Immunsystem haben.
Die meisten Medis für Katzen wurden an erwachsenen Tieren getestet, nicht an Kitten und sind für diese deshalb oft alles andere als ungefährlich und als Arzt hälst Du Dich besser an die Angaben des Herstellers, sonst kann es teuer werden.
Orisel ist ein ziemlicher Hammer, damit geht man nicht an zu junge Kitten, Stronghold mag da zwar länger brauchen um zu wirken, aber ich würde lieber das mit dem Tierarzt besprechen

ich schrieb ja Orisel JUNIOR das gibt es!!

• Ohrmilben bei 4 wochen alter Katze Beitrag #8
ich schrieb ja Orisel JUNIOR das gibt es!!

ja, aber da es weder AB noch Cortison enthält ist es weniger wirkungsvoll, und als Ergebnis hat man vielleicht die Milben dann noch tiefer im Ohr.

Orisel ist bei Milben das Mittel der Wahl, aber nicht bei Kitten

• Ohrmilben bei 4 wochen alter Katze Beitrag #9
Ich finde wenn eine behandlung nötig ist muss man das tun !!

Wie gesagt die folgeschäden der milben finde ich schlimmer !
Und die können auch sehr stark das immunsystem anfreifen !

Es gibt ja duzent arten von milben wie zb Sarkoptis canis, Demodex, herbstmilben!!

Und ich finde den schreklichen juckreiz für das kitten schlimmer , wie eine behandlung !!

-Entzündungenen im Gehörgang
- bakterielle Infektion
-starker juckreiz
- blutiges kratzen

Das finde ich alles schlimmer wie eine behandlung!!!!

Und vier wochen ist echt ne lange zeit !

Wenn zu mir eine mutter mal später mit ihrem kind kommt weil das kind von mir aus starke koliken hat dann kann ich auch ned sagen ach nööö das is zu jung da kann ich jetzt kein mittel geben kommen sie in 4 wochen wieder die mutter würde mir den hals umdrehen !!

Lg dir :)

Thema:

Ohrmilben bei 4 wochen alter Katze

Ohrmilben bei 4 wochen alter Katze - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Oben Unten