Schlechte Haltung in Zoohandlung

Diskutiere Schlechte Haltung in Zoohandlung im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle, ich habe ein Problem, welches sich mal nicht um Katzen speziell handelt. Es geht um eine Zoohandlung in unserer Nähe. Hier werden...
  • Schlechte Haltung in Zoohandlung Beitrag #1
clara

clara

Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

ich habe ein Problem, welches sich mal nicht um Katzen speziell handelt.
Es geht um eine Zoohandlung in unserer Nähe. Hier werden meiner Meinung nach Tiere nicht mal ansatzweise Artgerecht gehalten.
Einige Beispiele:a) es sitzten Zwerghamster zu viert in einem Käfig, der nicht mal ein drittel der empfohlenen Mindestmaße hat.
b) es sitzen Kaninchen und Meerschweinchen zu siebt in einem Käfig der nicht mal für einen groß genug wäre.
c) dreckiges Trinkwasser (von Einstreu)
d) in den meisten Käfigen liegt nur sehr wenig Heu bereit (Nager brauchen sehr viel Heu)
und jetzt die Ironie pur: an jedem Käfig sind Hinweise zu lesen wie man die Tiere halten soll, doch mal abgesehen davon, dass auch diese zum größten Teil nicht stimmen, hält sich die Zoohandlung nicht einmal selbst an ihre Hinweise.

Ich habe die Verkäuferinnen schon ein paar mal darauf angesprochen und gedroht den Tierschutz zu informieren, doch die sagten dann immer nur, dass alles vom Veterinäramt abgenommen sei und die Tiere bis zum Verkauf nur kurz so gehalten werden.

Meine Vermutung ist ja, dass diese Hinweise an den Käfigen lediglich dazu dient, dem Käfer ein schlechtes Gewissen zu nehmen, wenn er ein Tier Kauft und dies in einen viel zu kleinen Käfig steckt. Schließlich stand ja auf dem Schild, dass gewisse Maße ausreichen.

Nun zu meiner Frage, ich möchte meinen Worten endlich Taten folgen lassen. Wie gehe ich am besten vor?

Danke im voraus

Clara
 
  • Schlechte Haltung in Zoohandlung Beitrag #2
Nun zu meiner Frage, ich möchte meinen Worten endlich Taten folgen lassen. Wie gehe ich am besten vor?

Gehe zum Veterinärmt Deine Stadt und trage dort die Mißstände vor, die Dir aufgefallen sind, denn der Zoohandel unterliegt wirklich der Kontrolle des Veterinäramts.
Aber lass Dich nicht abwimmeln, verlange das man Deine Beschwerde schriftlich aufnimmt und Dich über das Ergebnis der Kontrolle informiert

Du kannst natürlich auch einen Tierschutzverein bei Euch vor Ort ansprechen und ihn bitten beim Veterinäramt vorstellig zu werden
 
  • Schlechte Haltung in Zoohandlung Beitrag #3
Ich würde auch den Tierschutzverband einschalten.Ich meine über soetwas sollte man nicht hinweg sehen.
Das ist echt unverantwortlich von den Zooladen.
 
  • Schlechte Haltung in Zoohandlung Beitrag #4
Ich sehe das auch so, allerdings fürchte ich, da wird nichts passieren. Am offensichtlichsten sind doch die Missstände immer bei den Vögeln, die da zu x-t in kleinen Käfigen untergebracht sind, ohne Tageslicht etc. Die beschriebenen Umstände sehe ich quasi in jedem größeren Zoogeschäft - ich fürchte wirklich, das Veterinäramt akzeptiert diese Bedingungen für den Übergang... Leider. Ich finde es auch grausam.
 
  • Schlechte Haltung in Zoohandlung Beitrag #5
Hilfe für die Tiere in Zoohandlungen

Hallo,

verdeckte Ermittlungen von PETA zeigten die grausame Realität der Zustände in Zoohandlungen.

Die Haltungsbedingungen in vielen Zoohandlungen sind alles andere als artgerecht. Tote und verletzte Tiere waren während der Recherche keine Ausnahme sondern die Regel. Die Undercoverreportage findest du unter:



Bitte beteilige dich dort an der Petition an Ministerin Aigner und Kanzlerin Merkel.

Vielen Dank!

:evil:
 
  • Schlechte Haltung in Zoohandlung Beitrag #6
hallo!

ich finde gut, dass du deine augen nicht verschliessen tust und handeln möchtest!

als erstes fällt mir da spontan ein, dass du im telefonbuch oder im internet nach einem tierschutzverein in der nähe des geschäftes/deiner nähe suchen könntest. ruf dort aufjedenfall an, vielleicht machen sie dann eine stippvisite oder geben dir andere ratschläge.

manchmal ist man erstaunt, wo sich alles ein tierschutzverein befindet- ohne das man davon wusste.

ach ja- was hätte die mitarbeiter denn sonst auch sagen sollen- immerhin wollte diese sich rechtfertigen. wahrscheinlich weiß sie schon, wie schlecht ihre haltung ist! die belügt sich quasi selber um ein reines gewissen zu haben! SCHLIMM!!!

dir viel erfolg wünschend- mohrlin
 
  • Schlechte Haltung in Zoohandlung Beitrag #7
In Landau gibt es auch ein Futtergeschäft, ähnlich dem Fressnapf. Die bieten auch Tiere an. Mich stört sowas gewaltig, insbesondere bei Vögeleln. Die haben auch 2 riesige Papageie, ich glaube Ara, die in einfachen, viel zu kleinen Käfigen hocken. Die können sich kaum bewegen und krächzen so laut, dass man fast einen Herzkasper bekommt. Ich bin auch versucht das Vet-Amt zu benachrichtigen. Gerade Papas sind doch besonders geschützt?! Die tun mir soo leid, ehrlich.
 
  • Schlechte Haltung in Zoohandlung Beitrag #8


Joanna Krupa macht sich für die Tiere stark!

Model und Schauspielerin in neuem sexy PETA-Motiv

Nicht zum ersten Mal hat das berühmte Cover-Model Joanna Krupa für den guten Zweck die Hüllen fallen lassen: auch ihre ersten PETA-Motive zum Thema Pelz zeigten die gebürtige Polin bereits in aufreizender Pose zum Wohl der Tiere. Nun macht sich Joanna Krupa erneut für die Tiere stark und posierte für ein sexy PETA-Motiv zum Thema „Sei ein Engel für Tiere“. ..............



d030.gif
 
  • Schlechte Haltung in Zoohandlung Beitrag #9
Hallo zusammen,
wir alle können diesen Tieren helfen, indem wir keine Tiere aus der Zoohandlung kaufen. Es gibt genügend seriöse Züchter zumindest für Vögel, Kaninchen, Hamster und Co. Außerdem die Tierheim. Hier sind genügend hilfsbedürftige Tiere zu vermitteln. L.G. Habe natürlich unterschrieben. L.G.
 
  • Schlechte Haltung in Zoohandlung Beitrag #10
Das Thema hab ich auch schon hinter mir,bei uns war auch eine gewisse Zoohandlung die die Tiere in grausigen Umständen hat leben lassen.Ein Kaninchen war in einer Box wo es sich gut wie gar nicht bewegen konnte,und über jedem der Käfige,selbst bei den Hamstern die ja Nachtaktiv sind,hingen fette Neon Röhren.Die Hamster hatten nichtmal ein Häuschen wo sie sich hätten zurück ziehen können.Schon wenn man reinkahm stank es dort penetrant nach Tierurin weil die Streu nur seltens gewechselt wurden.
Die Tiere waren total aphatisch,hatten teilweise kahle stellen im Fell und haben sich nur gekratzt.
Zudem hab ich im Mäusekäfig gesehen das dort eine tote Maus direkt vorne lag.
Ich bin zu der Verkäuferin gegangen und hab es ihr gesagt...da meinte die ja ja kommt ja schonmal vor,ich räum die nachher weg.
Später habe ich auch beim Tierschutzverein angerufen,und da sagte man mir das sie schon mehrere beschwerden über diese Zoo Handlung bekommen haben und demnächst mal dort vorbeschauen.
Mittlerweile wurde diese zum Glück geschlossen!
 
  • Schlechte Haltung in Zoohandlung Beitrag #11


Welpenhandel bei Zoo Zajac stoppen!
Unterstützen Sie PETAs Protest gegen den geplanten Welpenverkauf


Der nach eigenen Angaben größte Zoofachmarkt der Welt, Zoo Zajac in Duisburg, plant ab Mitte dieses Jahres den Welpenverkauf! Dies, obwohl hunderte Tierheime die nicht enden wollende Flut an Abgabetieren nicht mehr stemmen können. Gerade werden die Räumlichkeiten für den Verkauf von Hundewelpen geschaffen. Nach Auskünften von Zoo Zajac sollen zwischen Juli und Oktober 2011 Hunde verschiedener Rassen bzw. Mischlinge angeboten werden, die sich besonders gut als „Begleit- und Familienhunde“ eignen.

Das Motiv zur Aktion

PETA hat ein Motiv entworfen, um dem Betreiber von Zoo Zajac, Norbert Zajac, unmissverständlich klar zu machen, was wir von dem geplanten Welpenhandel halten. Bitte helfen Sie uns dabei, die Message zu verbreiten. Legen Sie dieses Motiv – nach Rücksprache mit den Verantwortlichen – in Tierarztpraxen oder Zooläden, die keine Tiere anbieten, aus und bitten Sie auch Ihre Freunde und Verwandten darum, sich gegen den geplanten Welpenhandel bei Zoo Zajac zu engagieren.........



c001.gif
 
  • Schlechte Haltung in Zoohandlung Beitrag #12
Hallo zusammen,
wir alle können diesen Tieren helfen, indem wir keine Tiere aus der Zoohandlung kaufen. Es gibt genügend seriöse Züchter zumindest für Vögel, Kaninchen, Hamster und Co. Außerdem die Tierheim. Hier sind genügend hilfsbedürftige Tiere zu vermitteln. L.G. Habe natürlich unterschrieben. L.G.

Hallo alle,

ich stimme Birmin da voll zu, es gibt so unendlich viele Tiere in Tierschutzvereinen und den Kleinanzeigenmärkten (welche ich sehr oft durchstöbere), soviele Tiere nicht mehr gewollt werden, die keiner haben will und die weg sollen (aus welchen Gründen auch immer)

Der Handel mit Tieren in den Zoofachgeschäften ist vielerseits besch****, davon abgesehen das die Tiere total überteuert sind, haben die Verkäufer weder Ahnung noch Fachwissen über die spezifischen Tierarten und deren Haltungsbedingungen, die Herkunft ist meist ungenau und auch das Alter kaum nachvollziehbar.
Ebenso ist v.a bei den Nagern die Trennung der Geschlechter meist ein Problem, so das man sich mitunter sogar trächtige Weibchen einschleppt.

Die dort angebotenen Behausungen für Kleintiere u.a. sind oft zu klein, absolut nicht artgerecht und maßlos überteuert.

Ich selbst habe mich bei Zoo Zajac noch nicht wegen der angebotenen Tiere erkundigt, kann mir aber nicht vorstellen das dort das ganze (was den Verkauf und die spätere Haltung angeht) anders läuft.

Viel zu oft ist meiner Meinung nach der vorgeschobene Grund "Die Tiere seien nur übergangsweise in solch Kleinen Behausungen" eine Ausrede für fehlendes Wissen der Mitarbeiter und Chefs.

Auch ich wünsche mir schärfere Kontrollen und härtere Gesetze in diesem Bereich,
damit viele unwissende Käufer davor bewahrt werden kranke, schwangere oder steinalte Tiere in solchen Läden zu kaufen. (obwohl man ja ohne gewisse Vorkenntnisse auch nicht einfach Tiere kaufen soll, da bin ich auch nicht dafür..)
 
  • Schlechte Haltung in Zoohandlung Beitrag #13
boar, was will der denn noch alles da anbieten???
katzen, vögel, kleintiere, füchse, faultiere, schweine, frettchen, gürteltiere... gibts ja schon, und die preise, wer kauft zu solchen konditionen tiere???
da sind die Tierheim ja "Biliger", die tiere aber kastriert und geimpft. mir fehlen die worte, und das sortiment, naja wie beim Tierarzt, whiskas- riesen bunte aufsteller, eukanuba und hills, kitekat und RC, eben alles was das tierherz begehrt. ach ja in einer ecke haben sie 3 verschiedene bozita sorten.
 
  • Schlechte Haltung in Zoohandlung Beitrag #14
Mal ehrlich, das Sortiment ist schon überaus groß und der wahnsinn, auch das Angebot sovieler Tierarten, davon abgesehen das die meisten wohl für den "Hausgebrauch" eher ungeeignet sind.

Das Futtersortiment ist nunmal immer gleich, Whiskas und Co. sind nunmal Marken die in der Werbung sehr angepriesen werden, die besseren Futtersorten gibts auch dort, aber dann eher versteckt.
Man muss halt wissen was man will, wer sich von Bunten Aufstellplakaten/regalen anlocken lässt, ist selber Schuld.

Ich hoffe nur durch die größe des Ladens bleiben nicht die Tiere auf der Strecke.
 
  • Schlechte Haltung in Zoohandlung Beitrag #15

Demo gegen den geplanten Welpenverkauf bei Zoo Zajac
Samstag, 16. April 2011, 11:00 - 15:00 Uhr
Konrad-Adenauer-Ring in Duisburg


Tierrechtsorganisation "Die Eulen" e.V. - Danuta Zaczyk

u075.gif
 
  • Schlechte Haltung in Zoohandlung Beitrag #16
In Pforzheim hab ich da auch ne ZOohandlung wo es sehr schlimm zu geht.
Kaninchen werden in Käfige gesteckt,werden von den Rammlern da gedeckt und die Babys bekommen sie im Offenen Käfig jeder kann da ran,also "ZUcht" die knnen garnicht nicht ruhe die Jungen aufziehn,dann is alles verdreckt ,die Vögel sehen krausig aus.

Hab das auch gemeldet aber passiert ist nichts.
 
  • Schlechte Haltung in Zoohandlung Beitrag #17

DUISBURG, 13. MAI, 13:30 Uhr
Aktion gegen DEN GEPLANTEN WELPENVERKAUF BEI ZOO ZAJAC


Hallo, wir planen eine Aktion vor Zoo Zajac in Duisburg und brauchen dabei deine Unterstützung.

Folgendes ist geplant:

13:30: Ankunft der Aktivisten
13:45 Uhr: Pressetermin
14:30: Abbau

Treffpunkt ist direkt gegenüber von Zoo Zajac, also auf Höhe des Konrad-Adenauer-Rings 6. Wir benötigen Personen, die von uns mitgebrachte Plakate halten - weitere Informationen schicke ich dir gerne nach deiner Anmeldung zu.

Weitere Informationen zu unsere Kampagne findest du hier

Wir würden uns freuen wenn Du helfen könntest. Bitte melde dich unbedingt bei Nadja unter NadjaK(at)peta.de, damit wir besser planen können.

043.gif
 
  • Schlechte Haltung in Zoohandlung Beitrag #18
Drück euch die Daumen das es hilft,ich wohne zu weit weg leider
 
  • Schlechte Haltung in Zoohandlung Beitrag #19

Wo ist denn die Cockerspaniel-Abteilung?“ – Zoo Zajac in Duisburg


Seit bekannt geworden ist, dass Norbert Zajac in seinem Zoo-Geschäft ab 2012 neben Katzenjungen auch Hundewelpen verkaufen will, geht ein Aufschrei der Tierschützer durch die Republik. Kaum eine Tierschutzorganisation ohne Anti-Zajac-Flugblätter im Büro dazu regelmäßige Demonstrationsaufrufe. xtranews konnte sich Vorort, dass im Bau befindliche Welpengehege ansehen und eingehend mit Norbert Zajac sprechen......



p020.gif
 
  • Schlechte Haltung in Zoohandlung Beitrag #20
in Österreich ist Katzen und Hundehandel in Zoohandlungen seit ein paar Jahren verboten und seit damals ist Ruhe.

lg michael
 
Thema:

Schlechte Haltung in Zoohandlung

Schlechte Haltung in Zoohandlung - Ähnliche Themen

Tekila - ein Gelebtes Leben als Einzelkatze: Hallo ihr lieben, ich hoffe es ok, wenn ich Tekilas Geschichte hier schreibe und hoffe, das es vielleicht hilft, warum Einzeltierhaltung nicht...
Keine Chance gegen meinen Sturkopf aus schlechter Haltung: Hallöchen ihr lieben Leute! Da das hier nach langem durchstöbern mein erster Beitrag ist, bitte entschuldigt, falls diese Frage schon mal...
Gebrochene Schulterblätter bei Kater nach Autounfall - lang....: Hallo Ihr Lieben, die ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an mich, ich hatte Anfang des Jahres so eine Angst, den mir zugelaufenen...
Zweitkatze "nötig"?: Hallo liebe Katzengemeinde, bevor ich gescholten werde - ich weiß, dass Katzen in Wohnungshaltung zu zweit gehalten werden sollen! Deshalb hole...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Oben Unten