Hallo zusammen,
wir alle können diesen Tieren helfen, indem wir keine Tiere aus der Zoohandlung kaufen. Es gibt genügend seriöse Züchter zumindest für Vögel, Kaninchen, Hamster und Co. Außerdem die Tierheim. Hier sind genügend hilfsbedürftige Tiere zu vermitteln. L.G. Habe natürlich unterschrieben. L.G.
Hallo alle,
ich stimme Birmin da voll zu, es gibt so unendlich viele Tiere in Tierschutzvereinen und den Kleinanzeigenmärkten (welche ich sehr oft durchstöbere), soviele Tiere nicht mehr gewollt werden, die keiner haben will und die weg sollen (aus welchen Gründen auch immer)
Der Handel mit Tieren in den Zoofachgeschäften ist vielerseits besch****, davon abgesehen das die Tiere total überteuert sind, haben die Verkäufer weder Ahnung noch Fachwissen über die spezifischen Tierarten und deren Haltungsbedingungen, die Herkunft ist meist ungenau und auch das Alter kaum nachvollziehbar.
Ebenso ist v.a bei den Nagern die Trennung der Geschlechter meist ein Problem, so das man sich mitunter sogar trächtige Weibchen einschleppt.
Die dort angebotenen Behausungen für Kleintiere u.a. sind oft zu klein, absolut nicht artgerecht und maßlos überteuert.
Ich selbst habe mich bei Zoo Zajac noch nicht wegen der angebotenen Tiere erkundigt, kann mir aber nicht vorstellen das dort das ganze (was den Verkauf und die spätere Haltung angeht) anders läuft.
Viel zu oft ist meiner Meinung nach der vorgeschobene Grund "Die Tiere seien nur übergangsweise in solch Kleinen Behausungen" eine Ausrede für fehlendes Wissen der Mitarbeiter und Chefs.
Auch ich wünsche mir schärfere Kontrollen und härtere Gesetze in diesem Bereich,
damit viele unwissende Käufer davor bewahrt werden kranke, schwangere oder steinalte Tiere in solchen Läden zu kaufen. (obwohl man ja ohne gewisse Vorkenntnisse auch nicht einfach Tiere kaufen soll, da bin ich auch nicht dafür..)