lass es doch zur sicherheit mal von einem kardiologen abklären, dann bist du die sorgen erstmal los.
meiner hat nichts am herzen, hechelt aber auch schon mal, wenn er lange getobt hat, weil er seine grenzen auch einfach nicht zu kennen scheint. auch bei extrem heißen temperaturen, wie jetzt im sommer hechelt er schon mal, gerade wenn er in der transportbox ist, weil wir mal wieder zum tierarzt gehen. aber bei seinem fell (coone-mix) kann ich das verstehen.

zur sicherheit haben wir alles abklären lassen (herz, lunge, blutdruck, schilddrüse etc. - lag aber eher daran, dass bei ihm irgendwas nicht stimmt, da die blutwerte nicht ok sind und er häufig zittert). kostet zwar doch ganz schön was, aber danach weiß man wenigstens woran man ist.
wenn dein kleiner auch problemchen mit dem wetter hat, was sich unter anderem durch appetitlosigkeit zeigen kann, könntest du ihm ein feuchtes tuch hinlegen. meiner liebt es und pflanzt sich sofort darauf. zur zeit liebt er auch duschen, sobald der wasserhahn auf ist, stellt er sich drunter. wenn nichts da ist um sich komplett nass zu machen, stellt er sich aber auch schon mal in einen der 3 trinknäpfe. das wasser wechsel ich zur zeit sehr häufig, da es bei der hitze schnell abgestanden schmeckt und er dann nicht mehr trinken würde. außerdem stehen sie so, dass die sonne nicht direkt raufstrahlt (im schatten).