• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

mein Kater hechelt

Diskutiere mein Kater hechelt im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, ich bin noch nicht lange dabei und in der beschreibung dieses forums steht, erst zum tierarzt gehen bevor ich rat bei euch...
  • mein Kater hechelt Beitrag #1
Linda_Joe_Toni

Linda_Joe_Toni

Hallo ihr lieben,
ich bin noch nicht lange dabei und in der beschreibung dieses forums steht, erst zum tierarzt gehen bevor ich rat bei euch suche.
aber genau das ist meine Frage an euch. ich bin sher überbehütend und will meinem Toni nicht immer zum Tierarzt schleifen.
Mein kleiner ist 5 monate alt und darf seit 4 wochen auch in die wildnis.
Seit er draussen ist hechelt er häufig. Je nach aktivität. Meine Freundin sagt dass sei normal, immerhin ist es warm draussen und mein Kater sei ja auch schwarz, da ist es dann gleich al doppelt so warm...
Trotzdem trau ich dem frieden nicht so ganz. Er verhält sih ganz normal, ruht sich aus wenn er hechelt, jagt aber dann sofort weiter. Jetzt hab ich manchmal das gefühl er hechelt extrem, weil ich das von Katzen eigentlich gar nicht kenne (ich muss dazu sagen, toni ist meine erste Katze). Dann liest man ja auch sehr oft, dass könte auch ein herzfehler sein und so.
In drei Monaten soll er kastriert werden. Meint ihr ichkann so lange damit warten??
Danke schonmal im vorraus für eure Meinung.
Liebe Grüsse
Linda

• mein Kater hechelt Beitrag #2
Hi,

wenn Dein Kater einen Herzfehler hat, sollte das besser vor der OP festgestellt werden, damit die Risiken der OP (Anästhesie/Sedation) kalkulierbar bleiben. Ich würde prinzipiell bei jeder Katze, die viel hechelt (Sommer hin oder her) zum Tierarzt gehen und das prüfen. Sollte eine Herzkrankheit bestehen, ist die Prognose umso günstiger, je eher die Krankheit diagnostiziert und therapiert wird.

Um eine Herzkrankheit zweifelsfrei diagnostizieren oder ausschließen zu können, genügt nicht das Abhören durch den Haustierarzt. Für die Diagnostik ist ein Herzschall zwingend notwendig, da die Abhörbefunde falsch positiv oder negativ ausfallen können (die Fehlerquote ist enorm). Abgesehen davon kann im Falle einer Herzkrankheit diese ohne Ultraschall nicht spezifiziert werden. Die Therapie unterscheidet sich aber stark je nach vorliegendem Problem.

Liebe Grüße und gedrückte Daumen, dass Dein Kater gesund ist!

• mein Kater hechelt Beitrag #3
Dann liest man ja auch sehr oft, dass könte auch ein herzfehler sein und so.
In drei Monaten soll er kastriert werden. Meint ihr ichkann so lange damit warten??

Nein, wenn ein sehr junges Tier evtl. Herzprobleme hat sollte das so schnell wie möglich diagnostiziert werden, mache also dringend einen Termin beim Kardiologen.
Operiert werden sollte er auf keinen Fall bevor das geklärt ist, das Narkoserisiko wäre zu groß.
Verrätst Du uns wo Du wohnst?, ich könnte Dir dann einen Kardiologen nennen, der auch zertifiziert ist HCM zu schallen (eine der häufigsten Herzerkrankungen)

• mein Kater hechelt Beitrag #4
vielen dank für eure hilfe. operieren lassen hätte ich ihn eh nicht ohne das vorher gründöich kontrollieren zulassen! einen kardiologen finde ich selber raus, aber vielen dank!!
Liebe Grüsse

• mein Kater hechelt Beitrag #6
super! danke.

geh jetzt morgen aber auf jeden fall zum Tierarzt, er kommt mir so komisch vor...
drückt mir die daumen!

• mein Kater hechelt Beitrag #7
Was macht er denn? Hoffentlich ist nichts?!

Liebe Grüße!

• mein Kater hechelt Beitrag #8
Ähm... na ja, es wurde leider nichts darüber gesagt wie lange und vorallen wie heftig der Kater sich verausgabt. Als Salem und Floyd noch klein waren, haben die auch öfters mal getobt bis sie angefangen haben zu hecheln. Aber halt auch dann nur für einige Sekunden lang. Und anschliessend wurde weitergetobt. Inzwischen sind sie etwas älter und das Thema hat sich so gut wie erledigt.
Ich meine, ich will es mal so ausdrücken... ich bin nicht herzkrank aber wenn ich mich derart verausgabe, hängt mir die Zunge danach auch bis zum Bauchnabel. :roll:

• mein Kater hechelt Beitrag #9
also er spielt schon sehr lange mit seinem kleinen freund, und tollt durch den hof und die nachbarsgärten. dann liegt er noch in der prallen sonne rum.

gestern war er für seine verhältnisse extrem lange draussen und hat dann den rest des tages, s ab zwei sich verkrochen und gepennt. ich hatte dann auch das gefühl er sei voll neben der kappe, weil er immer son nen verpenten blivk drauf hatte und sicheben nicht für sein fressen intressiert hat. aber vielleicht lags auch am futter. da hab ich mir solche sorgen gemacht dass ich heute direkt zum Tierarzt wollte. dann hat er die letzten zwei tage auch kaum was gefressen. heute morgen ist er dann quitschfiedel aufgestanden, hat gefressen wie ein scheunendrescher und ab nach draussen spaziert.... ich werd sein verhalten einfach noch ein paar tage beobachten. Ich bin mir oft einfach unischer, weil er mein erster kater ist. dann kommt noch dazu dass er wohl gerade zum mann wird, und da verändern sie sich ja eh ein wenig.
Hute morgenhat er sich wieder durch die wohnung jagen lassen von seinem spielgefährten. da hat er nicht gehechelt. nur ml ne pause gemacht und schnell geatmet. vielleicht muss er aucherst mal kondition aufbauen. ist ja schon viel neues und vor allem viel mehr neuer raum zum rum tollen...
was meint ihr dazu? sollte ich vielleicht doch sofort zum Tierarzt?

• mein Kater hechelt Beitrag #10
lass es doch zur sicherheit mal von einem kardiologen abklären, dann bist du die sorgen erstmal los.
meiner hat nichts am herzen, hechelt aber auch schon mal, wenn er lange getobt hat, weil er seine grenzen auch einfach nicht zu kennen scheint. auch bei extrem heißen temperaturen, wie jetzt im sommer hechelt er schon mal, gerade wenn er in der transportbox ist, weil wir mal wieder zum tierarzt gehen. aber bei seinem fell (coone-mix) kann ich das verstehen. :)
zur sicherheit haben wir alles abklären lassen (herz, lunge, blutdruck, schilddrüse etc. - lag aber eher daran, dass bei ihm irgendwas nicht stimmt, da die blutwerte nicht ok sind und er häufig zittert). kostet zwar doch ganz schön was, aber danach weiß man wenigstens woran man ist.

wenn dein kleiner auch problemchen mit dem wetter hat, was sich unter anderem durch appetitlosigkeit zeigen kann, könntest du ihm ein feuchtes tuch hinlegen. meiner liebt es und pflanzt sich sofort darauf. zur zeit liebt er auch duschen, sobald der wasserhahn auf ist, stellt er sich drunter. wenn nichts da ist um sich komplett nass zu machen, stellt er sich aber auch schon mal in einen der 3 trinknäpfe. das wasser wechsel ich zur zeit sehr häufig, da es bei der hitze schnell abgestanden schmeckt und er dann nicht mehr trinken würde. außerdem stehen sie so, dass die sonne nicht direkt raufstrahlt (im schatten).

• mein Kater hechelt Beitrag #11
vielleicht muss er aucherst mal kondition aufbauen. ist ja schon viel neues und vor allem viel mehr neuer raum zum rum tollen...
was meint ihr dazu? sollte ich vielleicht doch sofort zum Tierarzt?
Wenn man sich nicht ganz sicher ist, sollte man immer zum Tierarzt gehen. Immerhin hat man dann Klarheit und kann in der Zukunft die Situation vielleicht besser einschätzen.

Aber abgesehen davon, ist das mit der Kondition natürlich auch richtig. Ich merke bei uns ja auch den Unterschied zwischen unseren Sternenkater Alex, der viele Jahre seines Lebens ein reiner Wohnungskater war und Salem und Floyd die den ganzen Tag im Garten herumtoben und sich vorallen gegenseitig jagen. Wenn es dann noch 30 Grad und mehr sind kann es schon mal zum Hecheln kommen. Aber wie gesagt... dazu müssen sie sich schon ordentlich ausgepowert haben, ein wenig hin und herrennen reicht dazu nicht aus.

• mein Kater hechelt Beitrag #12
ich denke ichwerde ihn jetzt einfach beobachten und ihn im zuge der kastration ordentlich untersuchen lassen!
und die idee mit dem feuchten tuch war super, mein kater geniesst das richtig!
Liebe grüsse

• mein Kater hechelt Beitrag #13
Hallo,
mein Kater hat als kleiner Kater auch immer gehechelt - vor allem nach dem Herumtoben, da hatte ich auch den Verdacht auf einen Herzfehler. Mein damaliger Tierarzt hat gesagt er hätte halt zuwenig Kondition und müsse noch wachsen.
Nun ist er zwei Jahre älter und meine neue Tierärztin hat jetzt eben doch einen Herzfehler festgestellt.
Ich würde es auf jeden Fall abklären lassen - wie schon jemand geschrieben hat je früher erkannt, desdo besser kann man es behandeln.
Gruß von Kimi

Thema:

mein Kater hechelt

mein Kater hechelt - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kleiner unzufriedener Kater: Hallo, ich benötige Rat :) Wir haben einen kleinen Kater (geb. 30.06.). Als er zu uns gekommen ist, ist er wie wild durch die Gegend gerannt und...
Notfall ---Kater kommt nicht ins Haus und frisst nichts mehr: Hallo zusammen, ich verstehe die "Katzenwelt" nicht mehr, und weiß keinen Rat mehr. Pukki ist 11 Jahre alt und ein anhänglicher, verschmuster...
Kater will immer in den Keller: Hallo zusammen. Ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe seit 9 Monaten einen Kater (von einer netten Familie gekauft die Kitten bekommen hatten)...
Kater ist den ganzen Tag am Schreien: Guten Tag erstmal, Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Kater Ismael. Ich habe ihn und Lucia vor fast 2 Jahren aus dem Tierheim adoptiert...
Oben Unten