Kater frisst nicht :(

Diskutiere Kater frisst nicht :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein Kater ist normalerweise ein ziemlicher Vielfraß, jedoch nicht übergewichtig oder sonstwas da er sehr groß ist. Seit Freitag letzter Woche...
  • Kater frisst nicht :( Beitrag #1
yangel

yangel

Mein Kater ist normalerweise ein ziemlicher Vielfraß, jedoch nicht übergewichtig oder sonstwas da er sehr groß ist.

Seit Freitag letzter Woche hab ich das Problem dass er fast nichts frisst. Ungefähr gerade mal ein Drittel von dem was er normal frisst. Am Wochenende ist er ständig um mich herumgelaufen und hat mich angemauzt. Nichts desto trotz war er quicklebendig (gestern ist er den ganzen Abend fröhlich durch die Wohnung getobt).
Heute nacht hat er jedoch ständig niesen müssen - richtig heftig, manchmal warens richtige Nies-Anfälle bei denen es ihn 10x hintereinander richtig "zerrissen" hat.

Die Nase läuft jedoch nicht. Gegen Katzenschnupfen ist er auch geimpft.

Um den Tierarztbesuch werd ich wohl nicht herumkommen..
Allerdings frage ich mich was mich (und ihn) jetzt erwarten könnte - ich hab vor einigen Wochen erst eine Katze verloren :(
Wenn ich jetzt erfahren würde dass mein Kater zB an FIP leidet, wär das ziemlich schwer zu verkraften denk ich mal :(

Hat jemand eine Idee?
Kann ein Schnupfen eintreffen trotz Impfung?

Lg Yangel

• Kater frisst nicht :( Beitrag #2
Hallo,klar kann dein Kater ganz "normalen" Schnupfen kriegen.Passiert uns Menschen nach einer Grippeschutzimpfung doch auch.Würde aber in jedem Fall zum Doc gehen.Sicher ist sicher..
Gruß Mütze

• Kater frisst nicht :( Beitrag #3
Ja ich hab schon einen Termin mit ihm - gleich heute nach der Arbeit werd ich mit ihm zum Doc gehen, wo sie ihn mal gründlich durchchecken.
Es kann auch eine Angina oder Pollenallergie sein laut Ärztin.
Naja hoffentlich nix schlimmes.

Hab mich jetzt übrigens dazu entschieden, eine komplette Futterumstellung zu machen.
Ab morgen bekommt mein Kater nur noch Frischfleisch, sprich er wird "gebarft" :)

Meine Kollegin füttert ihre 3 Mischlingshunde auch nur mit rohem Fleisch, und die strotzen nur so vor Gesundheit ;)

Mal schaun wie ihm das schmeckt :)

• Kater frisst nicht :( Beitrag #4
erkältung

...war auch die tage zimelich entsetzt das meine kleine schlecht gefressen hatte und nen niesanfall nach dem anderen hatte. letztenendes hatte sie den morgen darauf fieber und ich war mit ihr beim Tierarzt, sie hatte ne erkältung. bekam ein breitband antibiotikum und es ging ihr am abend schon besser.
nun frisst sie auch wieder wie ein scheunendrescher und klaut zusätzlich noch aus krümis napf ;)
wird schon alles gut

• Kater frisst nicht :( Beitrag #5
Hab mich jetzt übrigens dazu entschieden, eine komplette Futterumstellung zu machen.
Ab morgen bekommt mein Kater nur noch Frischfleisch, sprich er wird "gebarft" :)

Meine Kollegin füttert ihre 3 Mischlingshunde auch nur mit rohem Fleisch, und die strotzen nur so vor Gesundheit ;)

Mal schaun wie ihm das schmeckt :)

Denke bitte dran, dass Frischfleisch allein nichts bringt. Du musst auch in entsprechend richtigem Verhältnis Gemüse, Getreide etc. zufüttern. Mit Fleisch allein kann weder Hund noch Katze auf Dauer ausreichend ernährt werden!

• Kater frisst nicht :( Beitrag #6
Hallo Yangel,

eine Komplettumstellung von heute auf morgen wird wohl kaum eine Katze mitmachen, und da Dein Kater eh schlecht frißt wäre ein Futterstreik bestimmt keine Hilfe.
Und wie Skovkat bereits schrieb braucht man für Rohfütterung sehr ausgewogene Zutaten, wenn keine Mangelerscheinung die Folge sein soll.
Ich würde anraten wenn der Tierarzt gesundheitlich grünes Licht gibt Dich erst einmal ausführlich über Vitamine, Mineralstoffe und alle Zutaten zu informieren, die bei Rohfütterung erfoderlich sind, Dir dann einen Fleischwolf zuzulegen (braucht man und billig ist er nicht) und dann zu versuchen wie Deinem Kater eine Portion schmeckt. Vermutlich wirst Du langsam untermischen und so umstellen müßen, unsere Katzen schätzen nun einmal den geduldigen Rhytmus:)

Viele Grüße
Russian

• Kater frisst nicht :( Beitrag #7
Hallo Yangel,

zur Rohfütterung gibt es eine tolle Seite:
Bezieht sich zwar in erster Linie auf Hunde, aber die Frau (Züchterin, Tierheilpraktikerin, Hundeausbilderin), die diese Seite unterhält, füttert auch ihre Katzen roh. Die entsprechenden Futterzusätze bekommst Du auch direkt dort, und im Forum werden sicher auch Katzen-Fragen zur Umstellung beantwortet (sehr informativ, ich stöber oft dort...).

Grüsse
Tanja

• Kater frisst nicht :( Beitrag #8
hi,

ist rohfutter nicht gefährlich wegen bakterien, etc.? ich weiß, das leber unbedingt gekocht werden muß, aber ansonsten... ich hatte immer die hähnchenherzen auch roh gegeben, doch sicher war ich mir nie wirklich!

ciao, xmouse

• Kater frisst nicht :( Beitrag #9
... Wenn Katzen draussen Mäuse oder Vögel fangen und fressen, kochen sie die doch auch vorher nicht ab, oder? :wink: Der Organismus eines gesundes Tier verkraftet das allemal (das Fleisch sollte halt vielleicht nicht stundenlang im Warmen liegen, aber das versteht sich wohl von selbst...). Ich persönlich fütter nicht roh, aber zwischendurch kriegen Hund und Katz ein Stück rohes Rindfleisch zum "Zähneputzen" (so gross, dass sie kauen müssen, ist gut gegen Zahnstein).

Hardcore-Rohfütterer von Hunden verbuddeln sogar das Fleisch ein paar Tage im Garten, und füttern es dann erst... :shock: Das geht mir dann auch ein paar Schritte zu weit... :shock: *bäh!*

Grüsse
Tanja

• Kater frisst nicht :( Beitrag #10
War gestern fast 3 (!!) Stunden mit meinem Kater beim Tierarzt.
War wohl sowas wie ein 100.000km-Service :)
Blutbild, Komplettröntgen, Bioresonanz - alles war dabei.
Herausgekommen ist dass der Blutzuckerspiegel ein wenig erhöht (???) und die Nierenwerte ein bisschen zu hoch sind, da er ja seit Freitag so wenig gegessen und getrunken hat und somit leicht ausgetrocknet war.

Pezi bekam eine Infusion um die Flüssigkeit wieder auszugleichen - leider mussten sie ihm aber vor den Behandlungen eine Beruhigungsspritze geben, weil er sich sonst nicht mal angreifen lässt :(

Bei der Bioresonanz kam heraus dass er angeblich eine sehr starke Katze mit stabiler Gesundheit ist - beim Röntgen konnte man jedoch erkennen dass der Magen völlig leer war, sprich er hatte wirklich nichts gefressen :(

Hab dann auch ein paar verschiedene Futterpräparate von der Tierärztin bekommen, die ich ausprobieren kann.
in 3 Tagen bekommt er noch mal ne Infusion.

Bezüglich rohfüttern haben wir auch gesprochen. Die Tierärztin meint dass es sicher keine schlechte Entscheidung ist Frischfleisch zu füttern - im Gegenteil.
Es gibt dafür bestimmte Zusatzpräparate die man dazugeben sollte, da eine Katze Gemüse nicht aufnehmen kann. Zellulose (Gemüse) dient zwar bei Katzen als Füllstoff, jedoch kann der Körper davon keine Vitamine oder Mineralstoffe aufnehmen.

Heute morgen hat Pezi zum Glück wieder gefressen, zwar nicht sooo viel aber besser als nix :)

Wird schon wieder :)

Lg

Thema:

Kater frisst nicht :(

Kater frisst nicht :( - Ähnliche Themen

Atemprobleme bei Kater: Hallo zusammen, habe mich gerade erst hier registriert und hoffe, alles richtig zu machen ;-) Zum Thema: Seit dem Sommer kümmere ich mich um zwei...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Kater frisst nichts nach Zahn OPs: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin langsam ziemlich am verzweifeln wegen meinem süßen Kater Pepper. Er ist jetzt 11 Jahre alt und hatte im...
Kater hat unbändigen Hunger - Ursache?: Hallo zusammen, ich benötige bitte einen Rat für meinen Kater, ihm geht es schon eine Weile nicht gut und langsam bin ich echt ratlos. Mir ist...
Kater spielt unermüdlich, schmust nie: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und melde mich direkt mit einer Frage, bzw. mit der Bitte um Einschätzung von Euch Katzen-Profis. :) Ich...
Oben Unten