Kratzbaum für Maine Coon

Diskutiere Kratzbaum für Maine Coon im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle Katzenfreunde, da ich auf meine letzte Frage schon so viele hilfreiche Antworten erhalten habe wende ich mich noch einmal an Euch...
  • Kratzbaum für Maine Coon Beitrag #1
L

Lilian

Hallo an alle Katzenfreunde,

da ich auf meine letzte Frage schon so viele hilfreiche Antworten erhalten habe wende ich mich noch einmal an Euch.

Mein Mann und ich haben uns nun für zwei Maine Coon entschieden. Eine Katze (*1. Mai 2009) und einen Kater (12. Juni 2009). Die zwei Tiere werden ca. Mitte September/Anfang Oktober zu uns kommen.

Nun machen wir uns Gedanken, was wir so alles anschaffen müssen für die beiden Tiere...., habe von der Züchterin auch schon Infos bekommen.

Und nun habe ich mal eine Frage bzgl. Kratzbaum: Braucht man für zwei Tiere auch zwei Kratzbäume? Oder ist einer ausreichend?

Die Züchterin hat mir auch zwei Internet-Shops bzgl. Kratzbäume genannt ( und ) Finde die Preise schon ganz schön knackig ..., was für Lösungen habt ihr gefunden?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten ...

Lilian :)

• Kratzbaum für Maine Coon Beitrag #2
Hallo,

da wir im August auch zwei Mietzen bekommen (2 Sibirische) kann ich dir ja mal sagen was wir so besorgt haben.

Also generell haben wir alles bei bestellt

Zum Kratzbaum:

Catwalk find ich super geil, allerdings ist das schon mächtig teuer wenn man was größeres haben will.
Wir haben uns für den hier entschieden:

119010_kb_shanhgai_1.jpg

Warum? Er ist schön groß, hat dicke Stämme (12cm Durchmesser, was bei größeren Katzen gut ist) und sieht stabil aus (hoffe er kommt noch diese Woche)

Alternativ hätten wir den hier genommen

85513_karlie_bananleaf_KratzbIV_1.jpg

Der ist sehr gut verarbeitet und hat auch viel Platz. Allerdings wollte ich einfach was höheres und mit dem 1. Baum spart man sich dann "zuarbeiten", welche wir wohl sonst gemacht hätten.

Was haben wir noch besorgt?

- Katzenklo+Vorleger+Streu+Schaufel (werden aber noch ein 2. Klo nehmen)

- Etwas spielzeug (Angel, Laserpointer, Mäuse, Bälle)

- Futter/Trink"automat"

60632_karlie_duo_max_futter_1.jpg

- Futternapf für Nassfutter

- 2 Fellbürsten+1 Fellpflegehandschuh (der hat so Noppen)

- Malz+Vitaminpaste von Gimpet (Malzpaste, damit die verschluckten Haare besser rauskommen, Vitaminpaste für Vitamine eben ;) - darauf fahren Katzen echt drauf ab)

-Transportbox

Jetzt fehlt nur noch das Futter ;-)

Denke das sollte schon die Erstausstattung beinhalten. Alles in allem bin ich damit auf 550€ bei Zooplus gekommen (inkl. Rabatt). Ist zwar nicht wenig, aber das meiste davon hält ja auch jahrelang.

• Kratzbaum für Maine Coon Beitrag #3
Wart ihr schon mal in den Zoogeschäften? Dort kann man sich die Bäume ansehen, und dann vielleicht bestellen wenn der Preis günstiger ist.

Achtet auf jeden Fall drauf das der Baum sehr standfest ist. Coonies können schwer werden und das macht ein instabiler KB nicht mit.

Von einem Deckenhohen der "nur" mit dem Deckenspanner gehalten wird würde ich auch abraten, der fängt nach kurzer Zeit an zu wackeln.

• Kratzbaum für Maine Coon Beitrag #4
Ich kann nur empfehlen, sich gleich einen richtig guten Kratzbaum zu kaufen oder selber zu bauen. Ich habe einen Petfun und bin ganz zu frieden, besser finde ich den den ich gebraucht erstanden habe.
Diese Bäume sind nicht mit den üblichen Kratzbäumen vergleichbar, die man so im Zoogeschäft findet. Auf meinen Kirstens kann ich selber klettern. :D

• Kratzbaum für Maine Coon Beitrag #5
Hallo,

also wir haben eine Mainecoon und eine Norwegische Waldkatze. Für die beiden haben wir einen 3-stöckigen kleinen Kratzbaum (für ungefähr 25 €) angeschafft und einen Großen.

Den Großen haben wir bei ebay gekauft für knapp 70€. In Zoogeschäften hätte er locker fast das doppelte gekostet. Deshalb mein Tipp: Ruhig mal bei ebay gucken was die da so im Angebot haben, kann man tolle Schnäppchen machen! :)

Die beiden Kratzbäume reichen den beiden übrigens locker. Unsre Maincoon ist eh mehr so ein Bodenhockerin... und geht nur eher selten mal an den Kratzbaum ran... Aber fehlen darf er deshalb natürlich trotzdem nicht! ;)

Liebe Grüße
Yuri

• Kratzbaum für Maine Coon Beitrag #6
Hallo habe meine kratzbäume immer bei zooplus gekauft die haben gute preise gute Qualität werden schnell geliefert die haben auch extra kratzbäume mit dicken stämmen für größere katzen!
Habe alle beide dort bestellt und bin super zufrieden damit!!
Viel Glück

• Kratzbaum für Maine Coon Beitrag #7
für zwei Katzen würde ein Kratzbaum reichen, aber ich würde weder Catwalk noch Petfun empfehlen, das Preisleistungsverhältnis stimmt nicht.
Wenn Du Geld ausgeben willst, und ich würde am Kratzbaum nicht sparen, schau einmal hier , hier oder hier auch nicht gerade billig, aber beste Qualität nach Deinen Wünschen zusammenstellbar und somit auch in kleinerer (preiswerterer) Form zu beginnen und erweiterbar.

Suchst Du wirklich Naturholzbäume, dann schau hier oder hier (Decker sind übrigens die echten Catwalk Bäume)

Schau Dir die Verabeitung an, Plüsch zerfetzen die Katzen sehr schnell, und sieht bald nicht mehr gut aus, Säulen sollten mindestens 10cm Umfang haben besser mehr, und nicht aus Pappe bestehen, verklebtes Sisal hält den Kratzversuchen der Katzen nicht lange stand, dann hängt es in Fetzen herab.

Naturholzbäume werden kaum zum Kratzen angenommen, Du mußt dann zusätzliche Sisalflächen bieten, zudem sind die Bäume nicht zerlegbar und keine Leichtgewichte, wenn man sie mal umstellen will.

Ich habe schon einige Kratzbäume gehabt, selbst die für 300€ zerlegen die Katzen in gut 3 Jahren, die Säulen sogar viel früher, inzwischen lege ich lieber nochmal 300€ drauf und habe einen Baum der ein Katzenleben lang hält

Und die meisten dieser Händler sind zudem auf Ausstellungen, da gibt es dann noch attraktive Messepreise

Thema:

Kratzbaum für Maine Coon

Kratzbaum für Maine Coon - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Der optimale Kratzbaum für Wand mit Dachschräge?: Hallo zusammen, ich möchte meinen 4 Katzen gerne einen neuen Kratzbaum spendieren. Bisher hatte ich den KB von Natural Paradise, der okay war...
Ich suche einen kater: Hallo, ich hoffe, es geht euch allen gut. Mein Name ist Raphael und ich bin auf der Suche nach einem Maine Coon Kater oder einem Norwegische...
Merlin HCM: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und lese immer wieder mit Begeisterung die Beiträge. Nachdem meine beiden alten Fellnasen mit...
Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen...
Oben Unten