Erste Siamnachwuchs naht ...

Diskutiere Erste Siamnachwuchs naht ... im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, in einer Woche ist es nun soweit :razz: und unser Siampärchen erwartet Nachwuchs, zum ersten mal! Auch für uns ist es das erste mal und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erste Siamnachwuchs naht ... Beitrag #1
S

Sony_Sir.Henry

Hallo,

in einer Woche ist es nun soweit :razz: und unser Siampärchen erwartet Nachwuchs, zum ersten mal!

Auch für uns ist es das erste mal und so wollten wir noch mal ein paar "Expertenmeinungen" einholen ;-)

Da wir unsere Katzen nur mit Iams füttern, und auch wirklich überzeugt davon sind, wollten wir wissen, was Ihr davon haltet, wenn wir unsere Welpen auch nur mit Trockenfutter zufüttern, wenn es soweit ist. Unsere Tierärztin sagte uns, dass es richtig ist ... doch die Meinungen in den Foren dazu sind geteilt.
Welche Vor- oder Nachteile könnten dabei entstehen?

:arrow:Auch über andersweitige Tips, Ratschläge und Erfahrungen würden wir uns freuen!

Liebste Grüße

M+M

Anhänge

• 22032009001.jpg
    22032009001.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 9
  • DSCN0209.jpg
    DSCN0209.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 9
  • DSCN0001.jpg
    DSCN0001.jpg
    96 KB · Aufrufe: 8
  • Erste Siamnachwuchs naht ... Beitrag #2
Trockenfutter sollte niemals ausschließlich gefüttert werden, sondern immer zusammen mit Nassfutter.

Kitten bekommen vor der 8. Lebenswoche überhaupt kein Trockenfutter

• Erste Siamnachwuchs naht ... Beitrag #3
Hallo, zu Geburt und Aufzucht kann ich nicht viel beitragen.

Von reiner Trockenfutter-Fütterung halte ich selbst nicht viel, weil die meisten Katzen schlechte Trinker sind und bei entsprechender Veranlagung irgendwann Nieren- und/oder Blasenprobleme auftauchen können.

Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass bei Trockenfutter-Fütterung trotz trinken nicht soviel Urin ausgeschieden wird, wie wenn ich hauptsächlich nass füttere und überhaupt nichts getrunken wird.

• Erste Siamnachwuchs naht ... Beitrag #4
Unsere trinken wirklich viel und auch das pinkeln wird bei uns kontroliert :p

klappt alles supi

• Erste Siamnachwuchs naht ... Beitrag #5
ich mach mir jetzt wahrscheinlich feinde, aber warum fragst du, wenn du doch eh schon davon überzeugt bist und Trockenfutter füttern willst?

• Erste Siamnachwuchs naht ... Beitrag #6
Wollt ihr die Kitten später vermitteln?

Wenn ja füttert sie bitte im Interesse der neuen Halter nicht ausschließlich mit Trockenfutter. Sollte der neue Dosi später mal auf Nassfutter umstellen wollen bekommt er arge Probleme da die Kleinen das nicht als Futter anerkennen.

Und nur mal so nebenbei, schaut euch mal die Zusammensetzung des Futters an - sehr hoher Getreideanteil

• Erste Siamnachwuchs naht ... Beitrag #7
Ich denke nicht das ich mich hier rechtfertigen muss, aber ich habe nicht geschrieben, dass ich nur ausschließlich mit Trockenfutter füttern will ... wer lesen kann is klar im Vorteil!

Wäre lieber Frischfleisch zu empfehlen, oder gibt es Dosenfutter, dass wir den Würmchen gut geben können wenn es so weit ist?
Ich habe mit in Fachhandel schon ein paar DoFu vorgenommen, aber oft steht an erster Stelle Fleischnebenerzeugnisse. Das war nicht das was ich suche!

• Erste Siamnachwuchs naht ... Beitrag #8
Da wir unsere Katzen nur mit Iams füttern, und auch wirklich überzeugt davon sind, wollten wir wissen, was Ihr davon haltet, wenn wir unsere Welpen auch nur mit Trockenfutter zufüttern, wenn es soweit ist.

aber ich habe nicht geschrieben, dass ich nur ausschließlich mit Trockenfutter füttern will ... wer lesen kann is klar im Vorteil!

Ich glaub, ich brauch nen Deutschkurs, ich kann nicht lesen.

Ich habe mit in Fachhandel schon ein paar DoFu vorgenommen, aber oft steht an erster Stelle Fleischnebenerzeugnisse.
Dann schau mal . Das angebotene Futter ist Mittel- bis Premiumklasse.

Meistens heißt die Deklaration auf Dosenfutter Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse. Um welche Fleischnebenerzeugnisse hat es sich auf den von dir angesehenen Dosen gehandelt?

• Erste Siamnachwuchs naht ... Beitrag #9
Mal ein bissel off topic: iams macht tierversuche. Ich würde dieses Futter niemals nehmen.
Schaut hier: .

Topic: ich habs auch so verstanden, dass NUR Trockenfutter angeboten wird. Egal. Gutes Nassfutter ist meiner Meinung nach von Grau und Mac's.

• Erste Siamnachwuchs naht ... Beitrag #10
okay dann ist mein deutsch doch soweit ok :)

also ich füttere grau, porta 21 kitten, ab und an mal almo und petnature.

also Trockenfutter (bei mir nur als leckerlie oder snack in der nacht, auch wenns gute trinker sind) orijen und felidae.

• Erste Siamnachwuchs naht ... Beitrag #11
Hello!

Das mit Iams wussten wir nicht!
Daran wird natürlich sofort was geändert!!! Gar keine Frage!

Ich werde mich dann mal jetzt auf die Suche nach dem von euch genannten Futter machen ... vielen Dank erstmal

• Erste Siamnachwuchs naht ... Beitrag #12
Hallo,
bitte macht die Futterumstellung langsam. Manche Katzen reagieren sehr heftig bei plötzlichem Futterwechsel.
Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Für mich war es auch ein Grund, dieses Futter gar nicht erst zu testen.
In den Online-Futterläden findest Du die von uns genannten Sorten bestimmt.

• Erste Siamnachwuchs naht ... Beitrag #13
Ich habe schon einen Online-Futterladen gefunden, wo ich alle von euch empfohlenen Produkte finden kann.

So wollten wir auch vorgehen ... unsere beiden haben ja jetzt wirklich die ganze Zeit nur das Trockenfutter bekommen und da Sony in den nächsten Tagen die Welpen bekommt, werden wir wirklich langsam bei der Nahrungsumstellung vorgehen.

Unsere Tierärztin sagte zu uns, dass wir Sony nach der Geburt Quark mit Eigelb gemischt geben können und eventuell auch Katzenmilch (nicht die normale, sondern mit der man auch die Welpen zufüttern könnte).

Guter Ratschlag, oder sollten wir das lieber sein lassen?

Nach dem Ratschlag der Tierärztin, dass wir die Welpen nur mit Trockenfutter zufüttern können, sind wir nun ein bisschen Skeptisch über Ihre Ratschläge?!?!?

• Erste Siamnachwuchs naht ... Beitrag #14
Hallo,
dazu kann Eva/russian Dir besser Auskunft geben, aber ich glaube, Aufzuchtmilch ist ok, weil das Stillen ja viel Energie verbraucht.

• Erste Siamnachwuchs naht ... Beitrag #15
:-D genau!!! "Aufzuchtmilch" :-D ... das war das Wort was mir fehlte :p

• Erste Siamnachwuchs naht ... Beitrag #16
Unsere Tierärztin sagte zu uns, dass wir Sony nach der Geburt Quark mit Eigelb gemischt geben können und eventuell auch Katzenmilch (nicht die normale, sondern mit der man auch die Welpen zufüttern könnte).

Guter Ratschlag, oder sollten wir das lieber sein lassen?

Doch, diese Ratschläge sind gut. Beim Quark würde ich die höchste Fettstufe nehmen.

Allerdings mache ich mir in dem Zusammenhang etwas Sorgen um die Verdauung der Mutterkatze. Verstehe mich nicht falsch, ich bin immer für Nassfutter, aber eine werdende bzw. bald säugende Mutter mit Durchfall könnt ihr im Moment nicht gebrauchen.

In diesem Fall erscheint es mir fast besser, mit der Umstellung zu warten, bis die Kleinen aus dem gröbsten raus sind.

• Erste Siamnachwuchs naht ... Beitrag #17
Wäre nur die Nahrungsumstellung ein Problem, oder auch der Quark?

• Erste Siamnachwuchs naht ... Beitrag #18
Ich denke nicht das ich mich hier rechtfertigen muss, aber ich habe nicht geschrieben, dass ich nur ausschließlich mit Trockenfutter füttern will ... wer lesen kann is klar im Vorteil!
und wer Fragen stellt sollte vielleicht eine Spur freundlicher reagieren, wenn dann Gegenfragen kommen, sie zeugen nämlich von Interesse;-)

So wollten wir auch vorgehen ... unsere beiden haben ja jetzt wirklich die ganze Zeit nur das Trockenfutter bekommen und da Sony in den nächsten Tagen die Welpen bekommt, werden wir wirklich langsam bei der Nahrungsumstellung vorgehen.
Für eine säugende Katze ist Nassfutter sehr wichtig, weil es mit seinem hohen Gehalt an Feuchtigkeit die Milchbildung unterstützt.
Dennoch würde ich nicht kurz vor der Geburt das Futter umstellen, ein Durchfall wäre das Letzte was ihr jetzt braucht, lieber versuchen nach der Geburt langsam umzustellen

Aus Quark (oder Kaffeesahne) Eigelb und eine Msp Traubenzucker mischt man den Powerdrink, den Katzen direkt nach der Geburt gern nehmen, er ist sehr kraftspendend, aber darauf achten dass das Eigelb super frisch ist.
Aufzuchtsmilch, die man bei einer Geburt ja eh im Haus haben sollte ich sehr gut für eine Katzenmutter, aber bitte auch hier nur füttern, falls es keinen Durchfall gibt
Nach dem Ratschlag der Tierärztin, dass wir die Welpen nur mit Trockenfutter zufüttern können, sind wir nun ein bisschen Skeptisch über Ihre Ratschläge?!?!?
wirklich kein Trockenfutter vor der 8. Woche anbieten. Es würde Dir auch sehr schwer fallen die Kitten darauf anzufüttern, denn zum Anfüttern braucht man Futter das fast die gleiche Konsistenz hat wie die Muttermilch, also fast flüssig oder breifförmig, Trockenfutter können die Kleinen gar nicht kauen, selbst eingeweicht wird es schwierig.
Es kann später Bestandteil der Futterpalette sein, aber nur neben Nassfuttersorten, Du machst es den künftigen Dosis nur leicht, wenn Deine Kitten eine größere Palette Futtersorten kennen

• Erste Siamnachwuchs naht ... Beitrag #19
Vielen, vielen Dank für deine Antwort!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erste Siamnachwuchs naht ...

Erste Siamnachwuchs naht ... - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kitten greift Kitten an: Hallo liebe Forengemeinde. Ich stöbere schon seit Stunden in den Foren um zu schauen ob ich Antworten auf meine Fragen erhalte. Mein Fall ist...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Oben Unten