Ich denke nicht das ich mich hier rechtfertigen muss, aber ich habe nicht geschrieben, dass ich nur ausschließlich mit Trockenfutter füttern will ... wer lesen kann is klar im Vorteil!
und wer Fragen stellt sollte vielleicht eine Spur freundlicher reagieren, wenn dann Gegenfragen kommen, sie zeugen nämlich von Interesse;-)
So wollten wir auch vorgehen ... unsere beiden haben ja jetzt wirklich die ganze Zeit nur das Trockenfutter bekommen und da Sony in den nächsten Tagen die Welpen bekommt, werden wir wirklich langsam bei der Nahrungsumstellung vorgehen.
Für eine säugende Katze ist Nassfutter sehr wichtig, weil es mit seinem hohen Gehalt an Feuchtigkeit die Milchbildung unterstützt.
Dennoch würde ich nicht kurz vor der Geburt das Futter umstellen, ein Durchfall wäre das Letzte was ihr jetzt braucht, lieber versuchen nach der Geburt langsam umzustellen
Unsere Tierärztin sagte zu uns, dass wir Sony nach der Geburt Quark mit Eigelb gemischt geben können und eventuell auch Katzenmilch (nicht die normale, sondern mit der man auch die Welpen zufüttern könnte).
Aus Quark (oder Kaffeesahne) Eigelb und eine Msp Traubenzucker mischt man den Powerdrink, den Katzen direkt nach der Geburt gern nehmen, er ist sehr kraftspendend, aber darauf achten dass das Eigelb super frisch ist.
Aufzuchtsmilch, die man bei einer Geburt ja eh im Haus haben sollte ich sehr gut für eine Katzenmutter, aber bitte auch hier nur füttern, falls es keinen Durchfall gibt
Nach dem Ratschlag der Tierärztin, dass wir die Welpen nur mit Trockenfutter zufüttern können, sind wir nun ein bisschen Skeptisch über Ihre Ratschläge?!?!?
wirklich kein Trockenfutter vor der 8. Woche anbieten. Es würde Dir auch sehr schwer fallen die Kitten darauf anzufüttern, denn zum Anfüttern braucht man Futter das fast die gleiche Konsistenz hat wie die Muttermilch, also fast flüssig oder breifförmig, Trockenfutter können die Kleinen gar nicht kauen, selbst eingeweicht wird es schwierig.
Es kann später Bestandteil der Futterpalette sein, aber nur neben Nassfuttersorten, Du machst es den künftigen Dosis nur leicht, wenn Deine Kitten eine größere Palette Futtersorten kennen