Ich habe jetzt mal meine Nachrichten hier in Ruhe durchgelesen.
Beim Lesen viel mir auf das ich mich mit dem Thema Zuchtkatze normale Hauskatze etwas unglücklich ausgedrückt habe.
Katzen egal ob Zuchtkatze oder Promenadenmix sind gleich viel wert und gleich Liebenswert.
Doch wenn (so denke ich es zumindest kann mich aber auch täuschen) jemand beim Züchter eine Katze für 600 Euro Kauft, macht er sich zuvor viele Gedanken darüber und will natürlich auch eine Katze die auch zu ihm vom Wesen passt. Eine Zuchtkatze schafft man sich nicht mal so eben an.
Doch bei Katzen die nicht annehernd soviel kosten oder sogar verschenkt werden, scheinen sich manche (nicht alle) nicht viel Gedanken zu machen "paast die Katze zu mir? kann ich mir sie auf dauer leisten? u.s.w."
Bei manchen Nachfragen klingt es für mich oft so " ich will ein Babykätzchen, ein bestimmtes geschlecht und so und so soll es ausehen. Ob ich mich mit ihr verstehe ist eigentlich egal, notfalls kommt sie dann weg sie hat ja nicht viel gekostet"
Ich bin froh das ich bis jetzt 3 zukünftige Katzeneltern gefunden habe, die es gut fanden das ich die Kleinen erst ab der 12 Woche abgebe und sich auch Gedanken gemacht haben wie sie dem kleinen einen möglichst schönen Empfang bereiten, die sich auch schon nach Tierärtzen in der Nähe umgeschaut haben u.s.w. alle 3 Kätzen gehen erst in der 13 bis 15 Woche weg, was mich sehr freut. Die Abgabe haben wir so gestaltet das die Kleinen entweder im Urlaub (wenn sie daheim sind) oder eben nach dem Urlaub (wenn sie wegfahren) am Wochenende übergeben werden. Eine brachte mir sogar von sich ein getragenes T-Shirt mit, damit sich ihr Kitten an sie erinnern kann und es nicht bei abholung von ihrem Geruch verwirrt ist. Die anderen waren schon 3x da. und mit den nächsten habe ich mindestens 2x Wochentlich email kontakt. Sie alle fanden es auch gut das ich angeboten habe die Kitten später einmal zu sitten wenn sie niemanden für den Urlaub haben, der auf die Kleinen aufpasst und das ich sie wirklich jeder Zeit, egal wie alt sie sind zurück neheme. Da ich nicht möchte das sie im Tierheim landen.
Interessant dabei ist das sich zwei der zukünftigen Katzenbesitzer eine ganz anderes Kitten ausgesucht haben als sie eigentlich von den Fotos her wollten.
Und genau solche Katzeneltern suche ich, Leider waren von über 20 Anfragen und 10 besuchen nur 3 dabei, bei dene ich wirklich sagen kann, ich kann mit ruhigen Gewissen schlafen, weil ich weiß sie sind dort gut aufgehoben.