einer viel,einer wenig

Diskutiere einer viel,einer wenig im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, Habe mal wieder eine Frage. Ist es normal das Kitten so unterschiedlich viel fressen? Unser Murphy geb.: am 07.05.09 frisst...
  • einer viel,einer wenig Beitrag #1
S

sHONAH

Hallo zusammen,

Habe mal wieder eine Frage.

Ist es normal das Kitten so unterschiedlich viel fressen?

Unser Murphy geb.: am 07.05.09 frisst sehr wenig hat aber keinerlei Verhaltensauffälligkeiten oder so,waren auch schon beim Tierarzt,aber es ist alles io. er macht einen sehr aufgeweckten Eindruck.

Und unser Teddy geb.: 20.05.09 frisst als gäbe es kein morgen,aber auch er ist sonst völlig normal.

Zusammen bekommen die beiden über den Tag verteilt 300g Nassfutter (Grau, Animonda und Ropocat im Wechsel). Wovon aber zwei drittel an Teddy gehen und ein drittel an Murphy.

Ich vermische das Nassfutter immer noch ordentlich mit Wasser, und Nachts steht Trockenfutter (Acana) zur Verfügung,was Teddy auch mit Herzenslust verspeist.

Ich habe sie mal gewogen,allerdingsnur mit ner Küchenwaage, also Murphy wiegt ein knappes Kilo und Teddy 1,5 Kilo.

Ist das ok so oder muss ich mir da Sorgen machen??

LG Shonah

• einer viel,einer wenig Beitrag #2
Ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst!

Es ist im Prinzip wohl wie bei uns Menschen: Der eine ist dünn, der andere mollig. Einer futtert mehr, der andere ernährt sich von 2 Salatblättern / Tag.

Solange immer Futter bereit steht und Dein Kleiner nicht Hunger leiden muss ist alles okay.

LG Tina

• einer viel,einer wenig Beitrag #3
Hallo, Sorgen würde ich mir noch nicht machen, aber Murphy könnte schon ein bischen mehr auf den Rippen haben. :-D

Wie fütterst Du die beiden? Fressen sie zusammen aus einem Napf oder hat jeder seinen eigenen. Hast Du mal beobachtet, ob Teddy Murphy vom Fressen wegdrängt?

• einer viel,einer wenig Beitrag #4
Alsojeder hat seinen eigenen Fressnapf und Teddy drängt Murphy auch nicht weg.Teddy frisst sein Futter in einer wahnsinns Geschwindigkeit ratzfatz leer und Murphy nimmt zwei drei Happen und geht wieder um sich den Rest dann zehn Minuten später mit Teddy zu teilen :mrgreen:

Die beiden sind aber auch charakterlich sehr verschieden,Teddy ist etwas distanzierter und schläft am liebsten auf dem Kratzbaum ganz oben undwenngekuschelt wirdentscheidet er. Murphy hingegen ist sehr anhänglich immer bereit für Streicheleinheiten und am liebsten schläft er auf dem Arm oder dem Schoss.

LG Shonah

• einer viel,einer wenig Beitrag #5
Charakterlich scheinen deine beiden genauso unterschiedlich zu sein wie meine zwei. Als ich das gerade gelesen habe, dachte ich das passt 1 : 1. :-D Sultan verfressen bis zum gehtnichtmehr und Pascha, der zwischendurch lieber seine Runden dreht oder auf Klöchen geht.

Anfangs habe ich Sultan immer Paschas Napf überlassen, aber das hat bei ihm zu Übergewicht geführt, welches wir jetzt mühsam wieder runterkriegen müssen. Aber mach dir deswegen bei deinen mal keine Sorgen, sie wachsen ja noch, meine dagegen sind schon lange ausgewachsen.

Auch kuschelmäßig ist Sultan der anhänglichere, der bei mir im Bett liegt, oder auf der Couch auf dem Schoß. Pascha kommt mal vorbei und holt sich seine Streicheleinheiten ab, aber bitte immer mit vier Pfoten auf dem Boden.

• einer viel,einer wenig Beitrag #6
Hallo!

Schalt mich hier mal wieder ein, hab nämlich auch in dieser Richtung ein Problem.

Hab ja 2 Kleine - geb. 30.05.09. Die eine war schon immer größer als die andere. Also wenn man sie gesehen hat, hat man nicht geglaubt, dass sie gleich alt sind. ** Wär ja nicht das Problem, eben wie bei uns Menschen, wie Tina schon schrieb. Aber:

Die Kleine hat bis jetzt noch kein Nassfutter gefressen, egal welches im Angebot war. Sie riecht hin und geht weg. Bis jetzt hat sie dagegen Trockenfutter immer mit Genuss gefressen. Also dachte ich na bitte, dann halt Trockenfutter.

Aber heute z.B. hat sie auch ihr Trockenfutter nicht angeschaut, nur mich. Aber ich hatte nichts, was ich ihr hätte sonst noch bieten können. Hab es dann mit Katzenmilch probiert - wobei ich das nicht als Futter betrachte - aber es war das Einzige was ich in der Richtung hatte?! So Vitamin-"Tabletten" frisst sie nämlich auch nicht.

Die Katzenmilch hat sie dann mit Begeisterung geschlabbert, wozu sie aber keine Chance gehabt hätte, wenn ich sie dann nicht in die Küche "gesperrt" hätte um sie von der anderen zu trennen. Diese ist nämlich ein absolut "Alles-Vertilger". Während sie in der Küche war und ihre Milch geschlabbert hat, hat die andere auf dem Gang natürlich angefangen zu schreien. Was mich gewundert hat war, dass sie zwar kurz den Kopf gehoben, aber dann in Ruhe weiter getrunken hat. Für mich ein Zeichen, dass sie wohl offensichtlich wirklich Hunger hatte, denn sonst gibt sie der "Großen" immer nach. Der würde sie auch das Trockenfutter überlassen, wenn sie sich dazu drängen würde.

Wenn ich - wie schon öfters hier gelesen - versuchen würde, richtig getrennte Näpfe einzuführen, müsste ich 5 aufstellen, damit die Große nicht überall gleichzeitig fressen kann. :-D

Was kann ich der Kleinen noch anbieten? - Mir kommt grade, dass ich noch eine 2. Sorte Trockenfutter habe. Damit hab ich's noch nicht probiert!

LG Metze

** Hab grad festgestellt, dass ich dieses eine erste Foto schon hier auf dem PC habe. Versuch es mal hier rein zu stellen. Oder als Ava!?

HAT GEKLAPPT !!!! - Siehe Ava!

• einer viel,einer wenig Beitrag #7
bei meinen beiden ist es auch total unterschiedlich. mein kater frisst fast nix auch wenn er nicht so aussieht, dafür haut Una immer ordentlich rein.
aber warum mischst du nassfutter mit wasser?
soll das ne suppe werden? :)
in nassfutter ist ausreichend wasser drin. natürlich muss immer eine schale daneben stehen mit trinkwasser, aber man muss das futter nicht zusätzlich wässern.

• einer viel,einer wenig Beitrag #8
Hallo Isadora!

Na immerhin beruhigt es mich schon mal, dass es mir so veschiedenartige "Fresser" gibt.
Jetzt hab ich die beiden verschiedenen Sorten Trockenfutter gemischt, da sie das ander ohne Probleme gefressen hat. Mal sehen. Muss mir langsam ne Liste machen mit Firmen und Geschmäckern die den Herrschaften (un)angenehm sind. ;-)

Das mit dem Mischen war/bin nicht ich... :?

LG Metze

• einer viel,einer wenig Beitrag #9
ist einer deiner beiden katzen aktiver als die andere? kann auch daran liegen. es gibt ja auch bei katzen wachstumsschübe indem sie mehr fressen und dann wieder phasen idem sie wenig essen. aber solange keine wie ein skellet rum läuft oder nur noch rollen kann ist alles gut :)

• einer viel,einer wenig Beitrag #10
Hallo Hannoverin!

Mir scheinen beide gleich aktiv zu sein. Wie man auf dem Bild sieht (da waren sie so 4 oder 5 Wochen) war die eine wohl immer schon eher die verfressenere. ;-)

Die andere ist zwar die frechere, aber gibt eher nach bzw. zieht sich eher zurück. Mir kommt sie "kindlicher" vor. Sie ist auch diejenige die an der anderen nuckelt. Mir scheint, dass es für sie zu früh war, dass sie von der Mutter weg ist, während es bei der anderen okay ist/war.

Einen kranken Eindruck macht keine der beiden.

LG Metze

• einer viel,einer wenig Beitrag #11
dann mach dir nicht so viel sorgen. ja es ist ja auch bei katzen unterschiedlich bei der entwicklung, sie sind genauso individums wie wir und bei den menschen gibt es auch einige die reifer sind als andere (und manche männer sind nicht mal mit 30 erwachsen :-D )

• einer viel,einer wenig Beitrag #12
Hallo Hannoverin!

(und manche männer sind nicht mal mit 30 erwachsen :-D )

8) Da kann ich dir nicht widersprechen ;-)

So viel Sorgen mach ich mir ansich nicht. Mich interessieren nur eure Erfahrungswerte und Tipps, da ich es halt das erste Mal bei zwei Kleinen gleichzeitig zu tun habe. Letztes Mal (ist schon viele Jahre her) war es nur eine und das ist halt anders. Die war damals 6 Wochen und es gab keine Probleme.

Daher interessiert mich einfach so manches Verhalten ob das "normal" ist, oder schon mal vorkommt oder nicht. Und da hier soviele Leute mit viel Erfahrung sind, hör ich da gern mal zu... :-D

Gefällt mir hier!

LG Metze

• einer viel,einer wenig Beitrag #13
wie alt waren denn die kitten als du sie bekommst?

• einer viel,einer wenig Beitrag #14
Die, die ich jetzt habe waren 11 Wochen.

• einer viel,einer wenig Beitrag #15
oh trotzdem ne woch zu früh und das macht schon einiges aus bei kitten da es heiß frühstens mit 12wochen, da aber einige katzen erst spätentwickler sind sollte man auch ein bisschen auf tier schaun wie weit es entwickelt ist weil für einige kitten ist auch 12wochen zu früh

• einer viel,einer wenig Beitrag #16
Ich kenn das Katzen-Forum = euch ja erst jetzt. Bisher bin ich bei solchen Fragen immer auf das gegangen, was die, die sich - meiner Meinung nach - damit auskannten gesagt haben. Da sprachen die meisten immer von 6 Wochen. (Auch jetzt noch, als ich zu ihnen sagte, dass das wohl zu früh war) Das schien mir aber so und so zu früh. Also hab ich immer gefragt (hab sie ja nicht gesehen) ob sie noch bei der Mutter trinken.

Dann haben die Besitzer mich angesprochen, dass ich sie holen soll, weil die Mutter schon so abgemagert ist, die Kleinen schon festes Futter fressen und sie vermuten, dass die Mutter schon wieder schwanger ist.

So kam's.

Und jetzt sammle ich halt meine Erfahrungen. Und da ich - wie gesagt - noch nie 2 gleichzeitig von klein auf hatte und es bei der einen Kleinen damals keine Probleme gab, find ich's ganz gut, hier mal eure Erfahrungen zu "hören".

Außerdem ist das Verhalten ja - logischer Weise - doch anders, wenn sie zu zweit sind, als wenn man nur eine alleine hat.

Hab mir damals schon einiges Wissen aus Büchern angeeignet, aber da hab ich mich halt auf das Verhalten von Katzen allgemein konzentriert und so weiß ich nicht, ob manches nicht einfach daran liegt, dass sie zu zweit sind.

Aber hier wird einem ja super gehelft ;-)

• einer viel,einer wenig Beitrag #17
Bei unseren beiden (geb. 20.05.2009) ist es auch so, dass Honey quasi seit Geburt an zu den schwereren des Wurfes zählte und Penny meist die leichteste war.
Am Sonntag haben wir sie gewogen, da hatte Honey 1.500g und Penny 1.350g, sitzen beide nebeneinander sieht man aber kaum einen Unterschied, nur beim hochnehmen merkt man, dass bei Honey schon mehr zu fassen ist :)

Wir haben sie ja erst 5 Tage aber man sieht schon Veränderungen im Fressverhalten. Beide essen den ganzen Tag über viele kleine happen Trockenfutter und am Abend gibts Nassfutter. Vor 3 Tagen wurden davon grad mal 50g gegessen, gestern waren schon fast 100g Nassfutter weg. Trinken tun beide auch sehr gut, das Klo wird immer voller, sieht man ja bei täglicher Reinigung gut.

Ich denke mal solange Katzen mit freude fressen und nicht abnehmen ist alles gut.

• einer viel,einer wenig Beitrag #18
Hallo!

Also meine beiden fressen immer noch gleich. Die "große" mit großer Freude Nassfutter, die "kleine" immer nur noch Trockenfutter. Eher über den Tag verteilt. Vllt kommt sie ja noch auf den Geschmack...

Am Freitag werd ich mit ihnen zum Tierarzt fahren.

Wie schafft ihr es, diese kleinen Wesen zu wiegen? Briefwaage? ;-) - Außerdem bleiben sie doch nicht sitzen - oder eure schon??
Jedenfalls hab ich sie auf die eine mal auf die Waage gesetzt - sie wiegt nichts. :mrgreen:

LG Metze

• einer viel,einer wenig Beitrag #19
Babywaagen oder extra Tierwaagen (was mehr oder weniger das gleiche ist) sind da zu empfehlen ;)

Aber egal obs wiegen oder Bürsten ist, ich mach sowas immer wenn sie grad etwas verpennt sind, dann kann man mit denen alles machen :mrgreen:

• einer viel,einer wenig Beitrag #20
Mach dir keine Sorgen! Meine Katze und mein Kater (beide am 26.04.09 geboren - Geschwister) sind charakteristisch, als auch gewichtsmäßig wie Tag und Nacht :-D
Sammy wiegt 2,7kg, frisst alles weg, was ihm in den Weg kommt. Luna wiegt 2,1kg, frisst sehr wenig.
LG

Thema:

einer viel,einer wenig

einer viel,einer wenig - Ähnliche Themen

Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Erbrechen bei Katze: Hallo zusammen, ich versuche einfach mal auf diesem Weg - und mit viel Schwarmwissen - endlich eine Lösung des nachfolgenden Problems zu finden...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten