Hallo,
hatte auch einen Kater, der ein ziemliches Herzproblem hatte und wurde 4 Jahre alt. Er brauchte 3 Medikamente 2 für`s Herz und gegen Wasser in der Lunge. Eigentlich war er gut eingestellt, aber dann ging alles ziemlich schnell, innerhalb von 2 Tagen kaum noch gefressen, hat sich verkrochen und sehr schwer geatmet. War leider Wochenende und konnte erst Montags zum Arzt, es war sehr grenzwertig, aber ich und der Tierarzt hofften, dass er sich von dem Tierarztstress erholt, bekam noch zusätzlich Entwässerungsspritze und zuhause keine Stunde später war es dann vorbei. Er war leider voll Wasser und alle zusätzlichen Medikamente kamen zu spät. Vielleicht hätte er noch ein paar Wochen länger gelebt, wenn die Furosemidgabe erhöht worden wäre oder noch ein herzstärkendes Medikament dazu...hätte, hätte..
Aufjedenfall kann ich nur jedem raten seine herzkranke Katze genau zu beobachten. Wenn das Fressen stark nachläßt, sie sich verkricht, sich sehr langsam bewegt, stark durchs Maul atmet, sofort zum Tierarzt, denn in erster Linie ist das Wasser im Körper dafür verantwortlich, mein Kater ist im Endeffekt erstickt an seinem Wasser und das Herz hat es nicht mehr geschafft. Es gibt auch die Möglichkeit einer Akupunktur, wo das Wasser rausgezogen wird, aber nur unter Narkose und das kann auch mit dem Tod enden. Der Bruder meines Katers ist auch an einem vergrößerten Herz gestorben, aber in der Narkose bei der Zahnsteinentfernung - war 3 Jahre alt- lag wohl in der Familie.
Allerdings ist diesem Kater und seinem Besitzer viel Leid erspart geblieben.
JETZT habe ich Medikamente zu vergeben. z.B. Enacard Großpackung kostet 44€, aber mit 20€ wäre ich einverstanden falls Interesse. Habe auch noch Furosemid, Amlodipin (ACE-Hemmer) und einen Tablettenteiler und 0,1ml Spritzen.
Viele Grüße
Nicola