• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lebenserwartung bei Herzkrankheit?

Diskutiere Lebenserwartung bei Herzkrankheit? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Kater Kimi st jetzt 2 Jahre und 6 Monate alt. Beim letzten Check-Up hat meine Tierärztin eine Herzklappeninsufizienz festgestellt...
  • Lebenserwartung bei Herzkrankheit? Beitrag #1
E

EvaMaria

Gast
Hallo,

mein Kater Kimi st jetzt 2 Jahre und 6 Monate alt. Beim letzten Check-Up hat meine Tierärztin eine Herzklappeninsufizienz festgestellt. Ich konnte es über das Stethoskop auch selber hören - Herzschlag klingt wie eine Dampflok (heißt wohl auch Steamlok-Syndrom).
Nun muss er täglich Herzmedikamente nehmen. Die Ärztin sagt er könne damit noch gut 10 Jahre leben. Hat jemand mit dem Thema Erfahrung und welche Medikamente sind wirklich gut?
Im Moment bekommt er Enacard (eigentlich für Hunde, aber die Ärztin sagt, sie hat mit dem Mittel auch bei Katzen die beste Erfahrung).
Claudia mit Grüßen vom herzkranken Kimi

• Lebenserwartung bei Herzkrankheit? Beitrag #2
Hallo EvaMaria, Erfahrungen habe ich mit Herzerkrankungen leider (oder gottseidank) nicht. Aber ich drücke die Daumen, dass ihr zusammen noch viele schöne Jahre verbringen könnt.

Sicherlich melden sich noch andere, die etwas dazu sagen können.

• Lebenserwartung bei Herzkrankheit? Beitrag #3
Hallo Claudia,

das tut mir sehr leid, dass Dein Kimi sich mit einer Herzerkrankung herumplagen muss. Eines ist richtig, mit der richtigen Medikation kann er damit noch sehr lange gut leben. Es sollte aber regelmäßig kontrolliert werden und auch ein Herzschall wäre mehr als sinnvoll - in regelmäßigen Abständen (nach Schwere der Krankheit alle 6-12 Monate).

Um Dir zur Herzklappeninsuffizienz Auskunft geben zu können, bräuchte ich schon die genauere Diagnose - Herzklappeninsuffizienz bzw. Steamlok-Syndrom sind einfach zu unspezifisch. Für eine exakte Diagnose - und auch bestmöglichen Medikation!!! - ist allerdings der Herzultraschall unbedingt notwendig - Abhören alleine ist viel zu ungenau und dabei kann manches übersehen werden. Insbesondere, da Herzklappeninsuffizienzen auch eine Begleiterscheinung einer anderen Herzerkrankung sein können (auch Myopathien können das bedingen; Gina zB hat infolge einer hypertrophen Kardiomyopathie auch eine beginnende Insuffizienz der Aortenklappe).

Daher kann ich Dir nur nahelegen, Dir einen geeigneten Kardiologen in Deiner Umgebung zu suchen (wo liegt Steinheim?) und Dein Katerchen mal schallen zu lassen. Der Kardiologe hat typischerweise auch einen guten Überblick darüber, welche Medikation am sinnvollsten ist.

Nebenher noch ein weiterer Rat: bei Herzerkrankungen jeglicher Art ist es immer auch angezeigt, den Blutdruck zu kontrollieren! Manche Erkrankungen werden durch einen hohen Blutdruck bedingt und verursachen infolge der fortgeschrittenen Erkrankung letztlich einen zu niedrigen. Das muss unbedingt bei der Medikation beachtet werden.

Liebe Grüße und alles Gute für Kimi - ich hoffe, Du hältst uns auf dem Laufenden

Edit: ist Kimi ein Coonie oder Norweger? Dann sollte unbedingt geprüft werden, ob eine Kardiomyopathie Ursache ist - diese Rassen sind leider beide recht anfällig; bei Coonies ist eine genetische Prädisposition nachgewiesen; hier gibt es bereits spezielle Tests

• Lebenserwartung bei Herzkrankheit? Beitrag #4
Danke für die Antwort.
Ich habe jetzt im August erstmal noch einen Termin zum Röntgen um festzustellen, ob das Herz sich bereits vergrößert hat. Er hat ja als Babykater schon immer so gehechelt. Mein damaliger Tierarzt hat das aber auf fehlende Kondition geschoben und Calcium Globuli verordnet.
Jetzt habe ich den Tierarzt gewechselt und sie hatte schon letztes Jahr den Verdacht, das mit dem Herz was nicht stimmt.
Seine Blutwerte sind alle Tip-Top - er hatte im Frühjahr so abgenomen und da wurde das gecheckt - sagen Blutwerte auch was aus in Bezug auf Herzerkrankungen?
Übrigens Steinheim liegt 30 km von Stuttgart entfernt.
Gruß Claudia

• Lebenserwartung bei Herzkrankheit? Beitrag #5
Naja, in gewisser Weise. Das hängt aber davon ab, was geprüft wurde. Aussagekräftig sind Organwerte (insbes. Nieren & Schilddrüse), bestimmte Werte für die Muskulatur (wie LDH) und Elektrolyte (vor allem Kalium, Natrium, in gewisser Weise noch Calcium und Phosphor). Wenn hier alles im Lot ist, weiß man aber auch nur, dass die Herzerkrankung nicht daher kommt bzw. bei LDH hat man eigentlich auch nur bei erhöhten Werten bis zu einem gewissen Grad einen minimalen Hinweis, mehr aber auch nicht (bei Gina war er lange Zeit erhöht, vermutlich wegen der Anfälle, jetzt ist er wieder normal).

Claudia, ich würde Dir wirklich vorschlagen, keine Zeit zu verschwenden. Der Herzschall ist unabdingbar für eine konkrete Diagnose und für das Finden der bestgeeigneten Medikation. Der sollte unbedingt gemacht werden. Dabei wird dann ohnehin festgestellt, ob und in welchem Ausmaß eine Herzmuskelverdickung; Kammervergrößerung oder ~Verengung vorliegt. DAS kann Dir das Röntgen nicht zeigen, es zeigt NUR eine Herzvergrößerung an. Daher besorge Dir doch besser anstelle eines Röntgentermins einen Termin zum Ultraschall. Das Röntgen kann in Bezug auf die Herzerkrankung nichts bieten, was der Ultraschall nicht auch (und wesentlich besser) kann!

Liebe Grüße

• Lebenserwartung bei Herzkrankheit? Beitrag #6
Hm, da wüsste ich nur Kardiologen in Freiburg, Nürnberg oder München.. Schau mal .

• Lebenserwartung bei Herzkrankheit? Beitrag #7
findest Du Informationen über Enalapril (Wirkstoff von Enacard), die bisweilen über die Infos des Beipackzettels hinausgehen können. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass dieses Mittel für Katzen sonderlich geeignet ist. Mein Tierarzt und auch mein Kardiologe haben beide keine Hinweise darauf, dass es bei (das betrifft die überwiegende Mehrheit der Katzen) Katzen einen nennenswerten Effekt hat, abgesehen von der verbesserten Nierendurchblutung, sofern eine Niereninsuffizienz vorliegt.
Bei Gina gab es nur bei starker Dosisveränderung einen kurzfristigen Effekt, ansonsten war das Mittel vollkommen unnütz, in jeglicher Hinsicht. Wir haben es jetzt abgesetzt.

Wie gesagt, es muss unbedingt eine genaue Diagnose her (Ultraschall) und es MUSS auch der Blutdruck gemessen werden, da, je nach Blutdruck, andere Medikamente bzw. Medikamentendosen gegeben werden müssen. Hier kann ansonsten mehr kaputt gemacht werden als dass es hilft.

Liebe Grüße

• Lebenserwartung bei Herzkrankheit? Beitrag #8
Danke und ich werde mich auf jeden Fall weiter um das Problem kümmern.
Ich habe aber auch Angst weil Kimi soooo ängstlich ist beim Tierarzt.
Bei der jetzigen geht es gut, da ist es in der Praxis sehr ruhig und er ist dadurch auch ruhiger.
Beim dem vorherigen Tierarzt war es immer hektisch und Kimi ist einmal beim Blut abnehmen völlig ausgeflippt und war sowas von panisch - das wäre dann für eine Blutdruck und weitere Herzuntersuchung ja nicht gerade von Vorteil.
Jetzt habe ich natürlich Angst was in einer wieder neuen Praxis passiert - zumal Praxen mit der Möglichkeit zum Ultraschall oft größer und mehr frequentiert sind.
Vielleicht kennt ja jemand einen guten Tierarzt in meiner Nähe - ruhig und kompetent.
Claudia und Kimi

• Lebenserwartung bei Herzkrankheit? Beitrag #9
Unsere Praxis ist eine ganz ruhige - ist eine Terminpraxis. Wenn ich mit Gina dort zum Ultraschall bin, ist sie immer recht entspannt. Was Du natürlich machen kannst (aber hierfür brauchst Du natürlich die Zeit) ist, Dir die verschiedenen in Frage kommenden Praxen vorher anzuschauen und evtl. mit den Ärzten einen Termin absprechen, bei dem es in der Praxis nicht stressig zugeht. Aber eigentlich ist es gerade beim Kardiologen auch klar, dass die Tiere möglichst wenig gestresst sein sollten.

Das Problem ist eben nur, ein Ultraschall MUSS sein, es geht einfach nicht ohne. Die Tiere können bestenfalls per Zufall geeignet behandelt werden, wenn kein Ultraschall gemacht wurde :( Wenn Dein Katerchen zum Stress neigt, ist vielleicht ein leichtes Sedativum vor dem Gang zum Kardiologen angezeigt, aber das muss mit dem Kardiologen vorher abgestimmt werden, er kann sagen, was in welcher Dosis und bei möglichem Risiko angezeigt wäre.

Liebe Grüße und knuddel mal Deinen Kimi :)

• Lebenserwartung bei Herzkrankheit? Beitrag #10
Ich habe mittlerweile einen Herz Ultraschall machenlassen. Tierklinik in Ludwigsburg.
Sehr zu empfehlen. Haben alles in Ruhe gemacht und Kimi, der sonst ziemlich panisch ist war kaum aufgeregt.
Aber das Beste - Er hat keinen Herzfehler. Beim Abhören scheint es so, aber das liegt daran, dass Herzschlag und Atmung einander überlagern. Also man hört Bumm.. - das Herz und dann SCH... das Atmen.
Der Arzt hat Kimi beim Abhören die Nase zugehalten und dann hört man ganz normal Bumm - Bumm den Herzschlag. Dies hat sich so auch im Ultraschall bestätigt.
Also er braucht keine Medikamente mehr und alles ist gut.
Also war die Ultraschalluntersuchung ihr 140,00 € wert.
Und Kimi ist auch froh!!

• Lebenserwartung bei Herzkrankheit? Beitrag #11
Na das nenn ich mal gute Neuigkeiten! :mrgreen:
Dann braucht ihr euch ja keine Sorgen zu machen und dafür hat sich das Geld wirklich gelohnt :)

• Lebenserwartung bei Herzkrankheit? Beitrag #12
Das sind ja TOLLE Nachrichten!!!

Ich freu mich richtig für Euch!!

Und jap, die 140 Euro wars definitiv wert!! ;9

Weiterhin alles gute für den kleinen Racker!!

LG TIna

• Lebenserwartung bei Herzkrankheit? Beitrag #13
Hallo,

hatte auch einen Kater, der ein ziemliches Herzproblem hatte und wurde 4 Jahre alt. Er brauchte 3 Medikamente 2 für`s Herz und gegen Wasser in der Lunge. Eigentlich war er gut eingestellt, aber dann ging alles ziemlich schnell, innerhalb von 2 Tagen kaum noch gefressen, hat sich verkrochen und sehr schwer geatmet. War leider Wochenende und konnte erst Montags zum Arzt, es war sehr grenzwertig, aber ich und der Tierarzt hofften, dass er sich von dem Tierarztstress erholt, bekam noch zusätzlich Entwässerungsspritze und zuhause keine Stunde später war es dann vorbei. Er war leider voll Wasser und alle zusätzlichen Medikamente kamen zu spät. Vielleicht hätte er noch ein paar Wochen länger gelebt, wenn die Furosemidgabe erhöht worden wäre oder noch ein herzstärkendes Medikament dazu...hätte, hätte..
Aufjedenfall kann ich nur jedem raten seine herzkranke Katze genau zu beobachten. Wenn das Fressen stark nachläßt, sie sich verkricht, sich sehr langsam bewegt, stark durchs Maul atmet, sofort zum Tierarzt, denn in erster Linie ist das Wasser im Körper dafür verantwortlich, mein Kater ist im Endeffekt erstickt an seinem Wasser und das Herz hat es nicht mehr geschafft. Es gibt auch die Möglichkeit einer Akupunktur, wo das Wasser rausgezogen wird, aber nur unter Narkose und das kann auch mit dem Tod enden. Der Bruder meines Katers ist auch an einem vergrößerten Herz gestorben, aber in der Narkose bei der Zahnsteinentfernung - war 3 Jahre alt- lag wohl in der Familie.
Allerdings ist diesem Kater und seinem Besitzer viel Leid erspart geblieben.

JETZT habe ich Medikamente zu vergeben. z.B. Enacard Großpackung kostet 44€, aber mit 20€ wäre ich einverstanden falls Interesse. Habe auch noch Furosemid, Amlodipin (ACE-Hemmer) und einen Tablettenteiler und 0,1ml Spritzen.

Viele Grüße
Nicola

• Lebenserwartung bei Herzkrankheit? Beitrag #14
Hallo Eva-Maria,

brauchst Du noch Enacard für Hunde? Habe ein großes Paket übrig, da mein Kater verstorben ist. Kostet beim Tierarzt ca.44€. Kannst du für 20€ haben.
Alles Gute für Deine Katze, hoffentlich habt ihr noch lange was voneinander...

Viele Grüße
Leolito

• Lebenserwartung bei Herzkrankheit? Beitrag #15
So wie ich das lese hat sich im Dezember 2009 rausgestellt, dass doch kein Herzfehler vorliegt...

Thema:

Lebenserwartung bei Herzkrankheit?

Lebenserwartung bei Herzkrankheit? - Ähnliche Themen

Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten