Welche Fleischteile für Rohfleischfütterung??

Diskutiere Welche Fleischteile für Rohfleischfütterung?? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Zusammen, Nachdem Teddy gestern nach unserem Einkauf es geschafft hat Einkaufsbeutel und Fleischerbeutel in einer stillen Minute zuöffnen...
  • Welche Fleischteile für Rohfleischfütterung?? Beitrag #1
S

sHONAH

Hallo Zusammen,

Nachdem Teddy gestern nach unserem Einkauf es geschafft hat Einkaufsbeutel und Fleischerbeutel in einer stillen Minute zuöffnen und sich an unseren Putenschnitzeln gütig getan hat :roll: möchte ich einmal die Woche Rohfleisch anbieten.

Das es kein Schwein sein darf weiss ich, aber welche Fleischteile,also was weiss ich, Schulter oder so sollte ich am besten für meine Kitten (drei Monate) verwenden?

Bitte um Ratschläge!!

LG Shonah

• Welche Fleischteile für Rohfleischfütterung?? Beitrag #2
Oh, drei Monate sind genau das richtige Alter, um sie zu kleinen Raubtieren zu erziehen. :mrgreen:

Da Teddy schon mit Putenschnitzeln klarkommt, brauchst Du erst garnicht mit Hack anfangen. :-D Hühnerbrust wäre noch ganz gut, bei Rindfleisch würde ich mit Gulasch anfangen und dann langsam zu Hochrippe oder Wade übergehen. Das ist sehniger als Gulaschfleisch und der Zahnputzeffekt ist besser sowie die Kaumuskulatur wird mehr gefordert.

Hühnerherzen, Pute- oder Rinderherz enthalten viel Taurin, Hühnermägen haben zwar keinen großen Nährwert, aber da sie zäh sind, können sie darauf auch ordentlich rumkauen und sind eine zeitlang beschäftigt.

Wenn sie den Zahnwechsel hinter sich haben, könnten sie vielleicht auch mit rohen Hühnerflügeln oder Hühnerhälsen mit Knochen klarkommen.

Leber oder Niere würde ich nicht so oft geben, da es Stoffwechsel-/Ausscheidungsorgane sind und deshalb belastet. Leber enthält viel Vit. A, aber da es fettlöslich ist, wird ein zuviel im Körper gespeichert. Das kann zu Skelettschäden führen.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen zukünftigen Tigern. :-D

• Welche Fleischteile für Rohfleischfütterung?? Beitrag #3
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort...da weiss ich doch wieder warum ich hier bin :-D

LG Shonah

• Welche Fleischteile für Rohfleischfütterung?? Beitrag #4
Gerade ist mir noch was eingefallen. Wenn Du Rohfleisch gibst, bitte nicht mehr als 20 % der Futtermenge, egal ob auf den Tag oder die Woche gerechnet. Sonst müsstest Du Supplimente dazugeben, damit keine Mangelerscheinungen auftreten.

• Welche Fleischteile für Rohfleischfütterung?? Beitrag #5
wenn dein kleiner älter wird ca. 6monate kannst du auch eintagskücken geben... klingt zwar nicht lecker aber katzen lieben es, aber versuch es draußen im garten zu geben weil drinne sonst alles versaut ist...

edit: wenn du das machst schau dir bitte das kücken nicht genau an, denn die sind echt süß

• Welche Fleischteile für Rohfleischfütterung?? Beitrag #6
edit: wenn du das machst schau dir bitte das kücken nicht genau an, denn die sind echt süß
Naja, wenn sie aber häufiger füttert, sollte der Dottersack entfernt/geleert werden. Habe ich zumindest gelesen. Selbst rangetraut habe ich mich noch nicht, da ich befürchte, Katers fressen die nicht und ich sitze da mit den Küken.

Frostmäuse wären auch was in der Kategorie "Fortgeschrittene".

• Welche Fleischteile für Rohfleischfütterung?? Beitrag #7
@ Hannoverin

hast du schon mal Eintagskücken gefüttert? Wenn ja - wo hast du die herbekommen?

Ich versuche schon seid einiger Zeit mal 4 oder 5 Stück zu bekommen ohne gleich 50 oder 100 Stück bestellen zu müssen. So wie ich meine Tiger kenne hab ich die Truhe voll und keiner frisst sie.

• Welche Fleischteile für Rohfleischfütterung?? Beitrag #8
von meiner züchterin die bekannte wohnt neben einen Bauernhof da bekommt sie die her und sie gibt mir welche ab, früher habe ich die auch meiner katze gegeben. es gibt zwei möglichkeiten an die ranzukommen, direkt beim bauernhof (legebaterie) ran zugehen und zu sagen das du probeweise mal 2-3 haben möchtest oder beim reptilienzoohandel gibt es auch immer welche, da bekommst du auch kleine mengen...

edit: ich habe gerade geschaut hier bekommst du 10stück für 1,35€

edit: ach ja am anfang sind die katzen sehr zögerlich aber wenn sie bemerken das sie damit spielen können und da ein paar mal reinbeißen merken sie auch das es gut schmeckt danach ist das der hit :)

Thema:

Welche Fleischteile für Rohfleischfütterung??

Welche Fleischteile für Rohfleischfütterung?? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Ängstlichkeit Aggression plötzlich: Hallo und jetzt schon ein Dankeschön an jeden der mir helfen kann: Jetzt schon mal Entschuldigung für meine Rechtschreibung, kann Aufgrund meiner...
Oben Unten