Hey,
ich hab seit ich klein bin eine Katze und möchte im Studium auch eine Katze habe, obwohl ich noch sehr jung bin beschäftige ich mich viel mit diesem Thema. Ich habe dazu viele Fragen:
Wie lang kann man sie alleine lassen?
Wie viel kostet so eine Katze und ist das mit dem Studiumeinkommen vereinbar?
Was kostet eine Katze aus dem Tierheim und worauf sollte man bei der Auswahl achten( Habt ihr da schon eigene Erfahrungen gesammelt? )
Erlauben Mieter überhaupt die Haltung von mehreren Katzen?
Gibt es spezielle Wg‘s in den Katzen gehalten werden?
Das sind jetzt vielleicht viele Fragen aber meine wichtigste ist jedoch ob eine oder mehrere überhaupt mit dem Studium vereinbar sind?
Ich würde mich über eine Antwort freuen
Kittengirl
Hi! Ich habe seit etwas über einem Monat jetzt auch eine Katze als Studentin, daher kann ich dir vielleicht weiterhelfen.
Ich würde sie nicht länger als 12 Stunden alleine lassen, aber länger als 6 Stunden (1x pro Woche/längster Unitag, ansonsten 2x 4 Stunden und 1x 2-3 Stunden Abwesenheit) bin ich eigentlich sowieso selten weg (und da schläft sie einfach komplett und will ihre Ruhe, ob ich da bin oder nicht ist ihr dann gleich). Im Gegensatz zu Vollzeit-Arbeitenden ist das ja sowieso Luxus für Mensch und Tier.

Finanziell solltest du entweder eigenes Einkommen haben, also neben dem Studium jobben, oder halt entsprechende Rücklagen, idealerweise wirst du von den Eltern unterstützt. Je nachdem was du dir sonst so leistest und wie du wohnst kannst du dann entscheiden, wie viel du ausgibst (welches Futter, Streu, Zubehör), nach den Anschaffungskosten kommt man aber eigentlich mit 40-50€ monatlich gut hin. Richtig teuer kann halt nur der Tierarzt werden, daher solltest du dir da was überlegen - für den Fall der Fälle.
Anschaffungskosten für das Tier selbst sind bei Tierschutzkasten irgendwo zwischen 70 und 200€, meist irgendwo dazwischen.
Es gibt mit Sicherheit Katzen-WGs, könnte man in meiner Gegend nicht so günstig wohnen, wäre das auch eine Option für mich gewesen. Jetzt wohne ich aber alleine. Mieter erlauben je nach Gemüt und Gegend Katzen, natürlich ist es an sich eher ein "negativer" Punkt, aber man findet schon was. Zur Not muss man dann eine längere Anfahrt in Kauf nehmen.
Es ist auf jeden Fall machbar! :-D LG