Studium und Katze?

Diskutiere Studium und Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey, ich hab seit ich klein bin eine Katze und möchte im Studium auch eine Katze habe, obwohl ich noch sehr jung bin beschäftige ich mich viel...
  • Studium und Katze? Beitrag #21
Hey,

ich hab seit ich klein bin eine Katze und möchte im Studium auch eine Katze habe, obwohl ich noch sehr jung bin beschäftige ich mich viel mit diesem Thema. Ich habe dazu viele Fragen:

Wie lang kann man sie alleine lassen?
Wie viel kostet so eine Katze und ist das mit dem Studiumeinkommen vereinbar?
Was kostet eine Katze aus dem Tierheim und worauf sollte man bei der Auswahl achten( Habt ihr da schon eigene Erfahrungen gesammelt? )
Erlauben Mieter überhaupt die Haltung von mehreren Katzen?
Gibt es spezielle Wg‘s in den Katzen gehalten werden?

Das sind jetzt vielleicht viele Fragen aber meine wichtigste ist jedoch ob eine oder mehrere überhaupt mit dem Studium vereinbar sind?

Ich würde mich über eine Antwort freuen

Kittengirl

• Studium und Katze? Beitrag #22
Huhu, willkommen hier im Forum.
Klasse, dass Du so verantwortungsbewusst bist dich vorher zu informieren!

Dass man im Studium schnell mal andere Interessen entwickelt als pünktlich heim zu fahren um die Mietzingers zu füttern brauch ich Dir sicher nicht erklären. Nur als Reminder, es braucht eben auch viel Geduld, Disziplin und geregelte Tagesabläufe wenn man Katzen haben möchte. ;-)

Insgesamt ist es immer am besten wenn man gleich zwei Katzen die bereits gut zusammen leben adoptiert. Katzen sind insgesamt keine Einzelgänger (Ausnahmen älteren Kalibers gibt es aber auch im Tierschutz) und gerade wenn Du dann nicht zu Hause bist wird ihnen nicht langweilig. Das wäre also die erste Frage die Du dir selbst beantworten musst. Werden es zwei Kumpel/inen oder eine ältere explizite Einzelkatzen?

Der Abstand zwischen den Fütterungen ist der Hauptfaktor bei längerer Abwesenheit, aber mittlerweile gibt es auch gute Futterautomaten, damit kann man schon mal Abwesenheiten von 12h überbrücken, natürlich als Ausnahme.

Sowohl der Preis für Erstanschaffungen, für Schutzgebühr und Futter lässt sich gut berechnen, wenn Du denn weißt was Du füttern willst, wie die Einrichtung beschaffen sein soll und wo Du die Katzen herholen willst. Diese Kosten solltest Du durchrechnen um abzuwägen ob das finanziell möglich ist. Die Schutzgebühr für ein Tier aus dem Tierschutz ist sehr unterschiedlich, aber bei den meisten wohl unter 200€.

Für aufkommende Tierarztkosten kann ich Dir eine Tierkrankenversicherung ans Herz legen, die Kosten sind monatlich fest und Du wirst nie in die brenzliche Situation kommen zwischen Geld oder Leben entscheiden zu müssen!

Was die Mietbedingungen angeht gibt es kein so und so ist das, da ist jeder Mietvertrag individuell, das musst Du direkt klären. Katzen in einer WG ist daher interessant, dass man sich die Pflichten teilen könnte. Aber so ganz im Vertrauen ich kenne ausschließlich Studi-WGs wo immer ein paar Flodders dabei sind. Essenreste, Messer, Reinigungsmittel, Party und stundenlang Haustür aufgesperrt passt einfach garnicht mit Katze. ;-)

• Studium und Katze? Beitrag #23
Hi, dazu kommt noch wer kümmert sich wenn du mal in Urlaub fährst oder ein Auslandssemester machen willst. Denke auch bitte daran das Katzen auch alt werden können. Neulich gab es im TV mal eine grobe Auflistung der Kosten einer Katze . Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube man hat für ca. 15 Jahre gerechnet und keine außergewöhnlichen Tierarzt kosten mit eingerechnet . Der durchschnittliche Betrag lag bei 20000€ für ein Katzenleben. Wenn ich mir so überlege was wir für unsere Scheisserchen in den letzten 7 Jahren angeschafft haben könnte das sogar hinkommen. Ich will dir das jetzt nicht madig machen , mir ist es nur wichtig das neben der Verantwortung auch ne Menge kosten auf einen zukommen.
In diesem Sinne: Alles für die Katz

Zuletzt bearbeitet:
  • Studium und Katze? Beitrag #24
Was natürlich mit dem Studium völlig unvereinbar ist:
Katzen liegen mit Vorliebe auf den Arbeitsunterlagen, wenn man lernen will.
Und wer kann einer Katze schon widerstehen?
Wer würde sie da runter schubsen?

• Studium und Katze? Beitrag #25
Was natürlich mit dem Studium völlig unvereinbar ist:
Katzen liegen mit Vorliebe auf den Arbeitsunterlagen, wenn man lernen will.
Und wer kann einer Katze schon widerstehen?
Wer würde sie da runter schubsen?

Man macht halt zwangsläufig öfter Pause, das finde ich immer ganz nett. Nicht ich bestimme die Lernpausen, sondern die Katzen :lol: dafür gibt's aber ne gute Portion Entspannung dazu, denn ich finde in der Nähe von ruhenden Katzen kann man einfach nur runterkommen...

@kittengirl: man muss das schon alles vorher genau durchrechnen, ob man es sich leisten kann. Da spielt natürlich auch rein, ob man neben dem Studium noch Zeit hat zu arbeiten, was man erst wirklich weiß, wenn man schon drin ist... mit Bafög alleine ist das denke ich nicht zu stemmen, da wird es ja schon eng die Miete zu zahlen. Da sollte man also vorher genau schauen, ob es auf Dauer reicht, denn die Katzen deswegen abzugeben, wäre natürlich super blöd.
Zeitlich finde ich es ok, ich habe relativ unregelmäßige Unizeiten (wenn ich denn hingehe :lol:) und pendle pro Tag insgesamt 4 Stunden, aber mit erwachsenen Katzen geht es auf jeden Fall. Bei Kitten müsste man wieder schauen, wie man ihnen mit den häufigen Fütterungen gerecht werden kann, wenn man lange weg ist.
Vieles anderes wurde ja bereits gesagt :)

• Studium und Katze? Beitrag #26
Hey,

ich hab seit ich klein bin eine Katze und möchte im Studium auch eine Katze habe, obwohl ich noch sehr jung bin beschäftige ich mich viel mit diesem Thema. Ich habe dazu viele Fragen:

Wie lang kann man sie alleine lassen?
Wie viel kostet so eine Katze und ist das mit dem Studiumeinkommen vereinbar?
Was kostet eine Katze aus dem Tierheim und worauf sollte man bei der Auswahl achten( Habt ihr da schon eigene Erfahrungen gesammelt? )
Erlauben Mieter überhaupt die Haltung von mehreren Katzen?
Gibt es spezielle Wg‘s in den Katzen gehalten werden?

Das sind jetzt vielleicht viele Fragen aber meine wichtigste ist jedoch ob eine oder mehrere überhaupt mit dem Studium vereinbar sind?

Ich würde mich über eine Antwort freuen

Kittengirl

Hi! Ich habe seit etwas über einem Monat jetzt auch eine Katze als Studentin, daher kann ich dir vielleicht weiterhelfen.
Ich würde sie nicht länger als 12 Stunden alleine lassen, aber länger als 6 Stunden (1x pro Woche/längster Unitag, ansonsten 2x 4 Stunden und 1x 2-3 Stunden Abwesenheit) bin ich eigentlich sowieso selten weg (und da schläft sie einfach komplett und will ihre Ruhe, ob ich da bin oder nicht ist ihr dann gleich). Im Gegensatz zu Vollzeit-Arbeitenden ist das ja sowieso Luxus für Mensch und Tier. :p:oops:

Finanziell solltest du entweder eigenes Einkommen haben, also neben dem Studium jobben, oder halt entsprechende Rücklagen, idealerweise wirst du von den Eltern unterstützt. Je nachdem was du dir sonst so leistest und wie du wohnst kannst du dann entscheiden, wie viel du ausgibst (welches Futter, Streu, Zubehör), nach den Anschaffungskosten kommt man aber eigentlich mit 40-50€ monatlich gut hin. Richtig teuer kann halt nur der Tierarzt werden, daher solltest du dir da was überlegen - für den Fall der Fälle.

Anschaffungskosten für das Tier selbst sind bei Tierschutzkasten irgendwo zwischen 70 und 200€, meist irgendwo dazwischen.

Es gibt mit Sicherheit Katzen-WGs, könnte man in meiner Gegend nicht so günstig wohnen, wäre das auch eine Option für mich gewesen. Jetzt wohne ich aber alleine. Mieter erlauben je nach Gemüt und Gegend Katzen, natürlich ist es an sich eher ein "negativer" Punkt, aber man findet schon was. Zur Not muss man dann eine längere Anfahrt in Kauf nehmen.

Es ist auf jeden Fall machbar! :-D LG

Thema:

Studium und Katze?

Studium und Katze? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katze anschaffen, ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
Katzen schreien jämmerlich seit Umzug: Hallo liebe Katzenliebhaber 🥰 meine zwei Mäuse hatte ich ja bereits in einem etwas älteren Thread vorgestellt. Aktuelles Bild hänge ich aber noch...
Mit katzen Gassi gehen bei unterschiedlichen Charakter: Hey ihr lieben, ich brauche euren Rat. Mein Freund und ich haben uns ausführlich mit dem Thema Spazieren mit Katzen beschäftigt, da wir in einem...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Oben Unten