Nur gefauche, wie lang muss ich warten

Diskutiere Nur gefauche, wie lang muss ich warten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute. Ich brauche einen Rat, weil ich nicht so genau weiter weiß. Also ich und mein Freund haben vor einem Jahr zwei Katzen aufgenommen...
  • Nur gefauche, wie lang muss ich warten Beitrag #1
J

JaninaH

Hallo Leute.

Ich brauche einen Rat, weil ich nicht so genau weiter weiß.

Also ich und mein Freund haben vor einem Jahr zwei Katzen aufgenommen, die angeblich Geschwister sind, ob das stimmt oder nicht kann ich nicht sagen. Alles was der Vorbesitzer so gesagt hat, war irgendwie komisch. Wir wollten eigentlich auch noch keine Katzen weil wir nach ner größeren Wohnung gesucht hatten, aber als er sagte, dass sie sonst einen Tag später ins Tierheim sollen, konnte ich nicht mehr nein sagen.

Lila und Luna waren total verstöhrt als wir sie bei uns aufgenommen haben, war (wie ich mir denke) wohl sehr an vernachlässigung lag. Der Kerl war ja ganz ok, aber die Wohnung war dreckig, dass Katzenklo nicht gemacht usw.

Lila hat uns damals angefaucht obwohl sie nicht mal wusste, dass wir sie mitnehmen wollten, sie hatte einfach angst.

Aber zur eigentlichen Sache, die beiden haben sich nämlich sehr gut eingelebt sind kuschelkatzen und ausser hochheben lassen sie alles mit sich machen.

Nun haben wir aber ein Babykitten zu dem eingespielten Team bekommen.
Die kleine ist 10 Wochen alt und sehr aufgeweckt und munter. Allerdings war ja zu erwarten, dass die drei sich nicht auf anhieb verstehen würden. Gab erstmal großes gefauche und Luna ist sofort unters Bett und so.
Auch dass ist ja noch ok und war zu erwarten. Was ich nicht erwartet habe, ist dass die beiden sich anscheinend nicht mehr so recht verstehen. Gekuschelt haben sie nie viel, aber Lila knurrt Luna nur noch an und Lila muss verdammt viel Zeit darauf verbringen, auch unters Bett zu dürfen und dann nur in GANZ viel Abstand.
Die kleine wird angebrummt und gefaucht aber Lila beäugt sie immer mal wieder neugierig.

Warum knurren sich die beiden jetzt an und verstehen sich nicht mehr?
Muss ich die kleine wieder abgeben?
Ich mein wir haben sie gerade mal 2 Tage dass ist ja noch garnichts, aber ich habe tierische Angst davor, dass Luna und Lila sich nicht mehr verstehen, was mir das Herz brechen würde.

Hatte einer von euch schon mal die Situation, dass sich die beiden Angestamten Katzen nicht mehr verstanden haben?

Für Hilfe und angregungen was ich machen kann wäre ich sehr dankbar, mir tut das Herz richtig weh, weil die beiden so im Klinsch sind.

• Nur gefauche, wie lang muss ich warten Beitrag #2
die beiden sind einfach verwirrt, da kommt plötzlich eine fremde Katze in ihre Revier, und das verstört sie.

Hab Geduld und lass auch ihnen Zeit sich an das Kitten zu gewöhnen, gib ihnen mehrmals am Tag die Gelegenheit mit Euch allein zu sein, ohne das Kitten, so wie es früher war, dann geht die Gewöhnung leichter

Fauchen ist nichts dramatisches, solange es keine Prügelei wird braucht Ihr auch nicht einzugreifen, höchstens beruhigend zureden

• Nur gefauche, wie lang muss ich warten Beitrag #3
Nein ist nur gebrumme und gefauche, obwohl ich glaube Lila und Luna haben sich schon mal eine gegeben. Aber auch das scheint schon etwas entspannter zu werden. Aber ne andere Frage.

Mein Freund hat im Moment noch Urlaub aber übernächste Woche muss er wieder arbeiten. Dass heißt zwischen 4 und 10 H je nach Schicht und meiner Arbeit sind die Katzen allein.

Was mache ich, lasse ich die Tür vom Wohnzimmer offen weil ich hab nur ne zwei Zimmer? Oder ist das zu riskant und ich trenn die drei noch ne Weile`?

• Nur gefauche, wie lang muss ich warten Beitrag #4
Hallo Janina, man kann jetzt schlecht sagen, wie sie sich übernächste Woche verstehen. Aber grundsätzlich bin ich der Meinung, Augen zu und durch. Zumindest falls es davor keine größeren Attacken gegeben hat.

• Nur gefauche, wie lang muss ich warten Beitrag #5
Nur so zum Verständnis: Du hältst drei Katzen in einer Zwei-Zimmer-Wohnung?

Gruß, Frank

• Nur gefauche, wie lang muss ich warten Beitrag #6
Naja, die Anzahl der Räume hat vorerst mal nicht viel zu sagen. Ich kenne 2-Zimmer-Wohnungen, die größer sind als unsere mit 3 Zimmern.

• Nur gefauche, wie lang muss ich warten Beitrag #7
Hallo und danke für eure Auskünfte.

Also die Wohnung ist etwas über 60 qm groß, unser Wohnzimmer ist dementsprechend riesig und sonst gibt es halt noch ein relativ großes Schlafzimmer, Küche und Bad.

Und obwohl die Wohnung nicht übergroß ist, haben wir uns so arangiert, dass für die Katzen genug abwechslung da ist. Wir haben zwei Kleine einen Mittleren und einen Deckenhohen Katzenbaum zu dem jetzt noch ein Catwalk gebaut wird. Ausserdem Schränke und Regale zum springen. Ich hoffe, dass das ausreichend Platz für die drei ist. Zudem haben wir alle möglichen Plätze (aussgenommen der Küche) mit Katzendecken ect ausgelegt, so dass es hier genug Rückzugsbereiche gibt.

Die Lage ist schon etwas entspannter, Luna kommt ab und an unterm Bett hervor und schaut dann mal was hier los ist. Wir müssen dann halt nur aufpassen, dass Lila sie nicht direkt wieder verscheut, weil sie Luna anknurrt.
Meine Sorgen gelten weniger der Kleinen, die jetzt schon weiß, dass Lila nicht mehr macht als fauchen als viel mehr Luna. Sie traut sich nicht so richtig raus und hat gestern sogar auf ein T-shirt im Schlafzimmer gemacht weil sie sich nicht raus auf Klo getraut hat. Daraufhin hab ich jetzt ein drittes Klo gekauft und es ins Schlafzimmer gestellt und Lila und Luna bekommen getrennt fressen. Ich kann halt nur nicht immer aufpassen, dass Lila Luna nicht wieder fertig macht. Die beiden prügeln sich nicht bis aufs Blut, halt Fauchen, Brummen und ab und an mal ne Tatze als Warnung. Die beiden waren sich auch vorher nicht soooo angetan. Sie haben zB. nie sonderlich viel gekuschelt, ab und an mal gespielt, aber jeder halt für sich und beide eher auf uns fixiert.
Naja, ich hoffe einfach ihr habt recht und dass sich dass ergibt. Denn selbst wenn ich die kleine wieder abgeben sollte, falls es in ein paar Monaten nicht besser wird, dann glaub ich kaum daran, dass Lila und Luna sich deswegen wieder besser vertragen.

Aber wie soll ich Lila zurück halten? Oder besser gesagt Luna den Rücken stärken? Ich bin leider Mensch^^ und kein Pfötchen.

Achso wegen der Tür, soll ich sie Morgen auflassen, weil ich weiß dass die Kleine sich zu wehren weiß bzw weiß wo ihre verstecke sind wo die Damen nicht hin kommen, oder soll ich sie besser zulassen.
Wenn ich die Tür zumache, hat die Kleine das Wohnzimmer und Lila und Luna Bad, Küche und Schlafzimmer?

• Nur gefauche, wie lang muss ich warten Beitrag #8
Die beiden prügeln sich nicht bis aufs Blut, halt Fauchen, Brummen und ab und an mal ne Tatze als Warnung. Die beiden waren sich auch vorher nicht soooo angetan. Sie haben zB. nie sonderlich viel gekuschelt, ab und an mal gespielt, aber jeder halt für sich und beide eher auf uns fixiert.
Wir haben die gleiche Situation und ich lass die beiden einfach machen.

Achso wegen der Tür, soll ich sie Morgen auflassen, weil ich weiß dass die Kleine sich zu wehren weiß bzw weiß wo ihre verstecke sind wo die Damen nicht hin kommen, oder soll ich sie besser zulassen.
Ich würde die Tür auflassen. Irgendwann musst Du das eh mal machen. Wenn ich mich richtig erinnere hat Tina/Testhexe mal geschrieben, dass sich ihre ersten beiden Katzen auch ständig gezankt haben, bei der Zusammenführung. Irgendwann sind sie dann einkaufen gegangen und als sie nach Hause kamen, haben die zwei sich vertragen.

• Nur gefauche, wie lang muss ich warten Beitrag #9
Ich würde die Tür auflassen. Irgendwann musst Du das eh mal machen. Wenn ich mich richtig erinnere hat Tina/Testhexe mal geschrieben, dass sich ihre ersten beiden Katzen auch ständig gezankt haben, bei der Zusammenführung. Irgendwann sind sie dann einkaufen gegangen und als sie nach Hause kamen, haben die zwei sich vertragen.

Japs, genauso wars ;)

Wir waren allerdings arbeiten (glaub ich), wobei das kein Unterschied macht:

Fakt war, wir haben uns extra beeilt und im Kopf schon die Blutspritzer von den Wänden geputzt.... Und was war, als wir heim gekommen sind? Ein Herz und eine Seele Oo

• Nur gefauche, wie lang muss ich warten Beitrag #10
Hallo^^

Also wir haben die Tür aufgelassen. Und waren auch viel länger weg als wir eigentlich wollten!

Als wir zuhause angekommen sind, hat die Kleine entspannt auf dem Sofa mitten im Raum gepennt und Lila saß davor. Nix passiert *puh*

Aber ihr habt recht, irgendwann musste dass ja mal sein, zum Glück alles gut gegangen.
Ein Herz und eine Seele sind die drei leider nicht, aber immerhin nähern sie sich etwas an.

Luna saß gestern nacht nur einen halben Meter von der Kleinen entfernt und hat beim Spielen zugesehen.
Ich hoffe sie traut sich jetzt wieder öffters raus und lässt Lilas Gefauche und Gebrumme links liegen.

Lila ist sowieso mitlerweile total entspannt, solange die Kleine nicht wie ein Blitz auf sie zugeschossen kommt (was immer passiert wenn sie Lila sieht^^ ist halt sehr neugierig)

Wir haben gestern auch das erst mal wieder beide im Bett geschlafen und die Kleine war wohl auch drinne und ist einfach zwischen Lila und Luna unterm Bett herstolziert.
Mut hat sie auf jedenfall.

Ich bin auf jedenfall erleichtert, weil das alles so viel schneller besser wird als ich erwartet habe:-D

Und mit Lila und Luna schaun wir mal, gestern haben sie sich einen Nasenkuss gegeben also hoffe ich das sich auch das wieder einkriegt.

Danke dass ihr mir Mut gemacht habt, dass hilft die Nervosität zu lindern und das haben die Damen vielleicht auch gemerkt.

• Nur gefauche, wie lang muss ich warten Beitrag #11
Hallo,

schön das es sich schon etwas beruhigt hat.

Eine Freundin von mir, erlebt gerade das Gleiche. Sie hatte drei Katzen, Mama, Tochter, Sohn und nun hat sie noch zwei dazu geholt. Die Mama hat die ersten zwei Tage alle angefaucht und war sehr unzufrieden.
Am dritten Tag hat sich das Verhältnis zu ihren Kindern wieder etwas gebessert. Aber das ist nicht so geblieben, es ist immer ein auf und ab. Da wo die Kitten sind, will sie auf keinen Fall sein. Ich denke, das wir bei denen auch noch ne ganze Zeit dauern.

Aber es freud mich zu lesen, dass es überall das Gleiche ist. Die "alten" müssen sich erst damit "abfinden", dass da nun noch eine weitere Katze ist. Sie aber nicht aufs Abstellgleiß geschoben werden.

Ich drück euch auf jedenfall die Daumen, damit alles wieder gut wird und die Kleine sich schnell einlebt.

• Nur gefauche, wie lang muss ich warten Beitrag #12
Ich glaube, meine Panik zu anfang war auch einfach nur weil ich so überrascht war.
Ich hab die Kleene ja geschenkt bekommen und hatte erst in zwei Monaten damit gerechnet. Aus dem Wurf sind aber nur Männers hervor gegangen und mir wurde kurzerhand ne Andere geholt.(Was ja auch nett war, aber einfach so unvorbereitet vor meiner Tür zu stehen war etwas viel:? )
Vor allem weil ich nicht glaube, dass die kleine wirklich schon 10 Wochen alt ist, was ja eigentlich auch noch zu klein wäre. Meiner Meinung nach haben die Züchter ganz schön geschwindelt unser Baby ist vielleicht 7 Wochen wenn überhaupt!)

Und aus dem wissen, dass sie noch viel zu klein ist, hab ich dann ein total schlechtes Gewissen entwickelt, aber es ist gut zu lesen, dass es auch anderen so geht.

Ich hoffe auch, dass das mit der Zeit geht, weil es hier auch ein Auf und Ab ist. Aber ich tue mein Bestes ihnen zu zeigen, dass ich sie niemals (was ich auch nie würde) wieder hergeben werde.

Ausserdem hab ich schon jemanden, der die Kleine im Fall der Fälle nehmen würde. Absicherung ist immer besser, aber noch geb ich die Hoffnung nicht auf, die Kleene hier glücklich werden zu lassen. Oder bin ich da schon zu sehr egoistisch?

• Nur gefauche, wie lang muss ich warten Beitrag #13
Bevor du ernsthaft daran denken solltes der Kleinen ein neues Zuhause zu suchen lass noch mindestens ein gutes halbes Jahr vergehen.

So lange hat es bei uns in etwa gedauert bis richtig Ruhe eingekehrt ist.

• Nur gefauche, wie lang muss ich warten Beitrag #14
Nein Janina,

du bist nicht zu egoistisch. Das braucht alles seine Zeit. Und die mußt du den drein wirklich geben.
Ich selber hatte das Problem zwar noch nicht, denn als Tia bei uns einzog, war Murphy zwar schon da, aber der hat nur die ersten beiden Tage "blöd" gemacht und dann wars rum.

Also gib ihnen und dir einfach Zeit, das wird schon noch werden.

@Susanne
Hat das wirklich so lange dauert? Wie alt waren deine, als noch jemand einzog?
Wenn ich fragen darf!?

• Nur gefauche, wie lang muss ich warten Beitrag #15
Unser Opa war bereits 13 Jahre, hat allerdings davon nur ein halbes Jahr alleine verbracht.

Und dann haben wir ihm zwei kleine Quirle vor die Nase gesetzt. Eigentlich ist erst so richtig Ruhe eingekehrt als die Zwei größer und etwas ruhiger wurden.

Ich hatte allerdings schon nach 2 Wochen das Gefühl das Opa Felix die Anwesenheit der Minis genossen hat, solange sie ihn in Ruhe gelassen haben. Aber wehe sie sind ihm zu nahe gekommen - fauch und prügel

• Nur gefauche, wie lang muss ich warten Beitrag #16
Danke für eure Unterstützung^^

Ich will sie auch nicht wirklich abgeben, (wer will schon seine Fellnase wieder her geben)

Lila und Luna fauchen sich auch schon wesentlich seltener an und die kleine wird nur noch abgeblufft, wenn sie ganz unerwartet da ist oder die andern nötigen will zu spielen!

Ich schreibe etwas kofus, dass tut mir leid^^ war die letzte Woche nur etwas durch den Wind.
Also ich denke (hoffe) ja sehr darauf, dass die drei irgendwann mal gut mit einander können und mir ist es halt auch sehr wichtig, dass aus Lila der Tyran wieder Lila die Schmussemietz wird^^ naja etwas einfach ausgedrückt aber ich weiß dass wir 5 das schon irgendwie schaffen.

Ich hoffe, das sich am Ball bleibe und die Fortschritte hier immer mal aufschreiben werde, vielleicht macht das anderen in der Situation ja Mut wie ihr ihn mir gerade macht.

Es hat sich halt am Anfang für mich nur alles falsch angefühlt, aber Heute ist wieder ein Tag wo es sich total richtig anfühlt wie es ist.

Ach noch ne Frage, die Kleine will unbedingt immer aus Lilas und Lunas Napf fressen, ich muss die Türe zumachen, damit Luna in Ruhe fressen kann.
Gibt es einen Grund, warum sie das unbedingt machen will? Sie geht auch immer auf das Kaklo der Großen, dass ich im Moment für Luna im Schlafzimmer aufgestellt habe.
Manchmal hab ich das Gefühl, sie sucht nur die Nähe und dann hab ich wieder das Gefühl sie will provozieren:???:
Habt ihr ne Idee, was ihre Intuition ist? Oder mach ich mir zu viel Gedanken und Fressen ist Fressen?

Und nur weils so schön ist noch ne Frage: Soll ich die Kleine Proforma noch mal Untersuchen lassen, obwohl sie zwei Tage bevor sie eingezogen ist durchgecheckert wurde (angeblich, wissen tut mans ja nie) und wie Teuer ist so ne Normaluntersuchung bei euch so? Ich muss ja auch in 4 Wochen oder so impfen lassen, soll ich so lange warten oder vorher schon mal beim Tierarzt vorbeischaun?

• Nur gefauche, wie lang muss ich warten Beitrag #17
Ach noch ne Frage, die Kleine will unbedingt immer aus Lilas und Lunas Napf fressen, ich muss die Türe zumachen, damit Luna in Ruhe fressen kann.
Gibt es einen Grund, warum sie das unbedingt machen will? Sie geht auch immer auf das Kaklo der Großen, dass ich im Moment für Luna im Schlafzimmer aufgestellt habe.
Manchmal hab ich das Gefühl, sie sucht nur die Nähe und dann hab ich wieder das Gefühl sie will provozieren:???:
Habt ihr ne Idee, was ihre Intuition ist? Oder mach ich mir zu viel Gedanken und Fressen ist Fressen?
Vielleicht ist es nur Neugierde. Die andere könnte ja was besseres im Napf haben. Viele Katzen futtern auch aus einem Napf. Ich selbst bin davon nicht so begeistert, weil mir dann die Kontrolle fehlt, wer wieviel gefressen hat. Außerdem habe ich schon Medikamente mit dem Futter gegeben und da ist es auch besser, wenn sie schon getrennte Näpfe gewohnt sind.

Bei den Klos ist das bei uns so, dass jeder der zwei Kater auch jedes der zwei Klos nutzt, je nachdem wie er gerade lustig ist. Da gibt es kein mein und dein.

Und nur weils so schön ist noch ne Frage: Soll ich die Kleine Proforma noch mal Untersuchen lassen, obwohl sie zwei Tage bevor sie eingezogen ist durchgecheckert wurde (angeblich, wissen tut mans ja nie) und wie Teuer ist so ne Normaluntersuchung bei euch so?
Der einfache Gebührensatz für eine Allgemeinuntersuchung beträgt 8,02 Euro + MWSt, allerdings dürfen TÄ bis zum 3fachen Satz abrechnen. Wenn dir an der Kleinen nichts auffällig erscheint, denke ich, kannst Du auch noch 4 Wochen abwarten.

Ich freue mich, dass das Zusammenleben langsam Fortschritte macht und würde mich sehr freuen die Fortsetzung zu lesen. :-D

• Nur gefauche, wie lang muss ich warten Beitrag #18
Nun ist es mit der unauffälligkeit vorbei... Wir haben Flöhe juhu...:cry:

Meine Mutter geht morgen was für uns beim Tierarzt holen. Sie weiß wie alt die kleine ist, und wie schwer und groß. Drückt mal die Daumen, dass wir die Scheißfischer schnell wieder los werden. Die zwei Grossen haben nix, zumindest bis jetzt. Ich hab sie mal durchgekämmt aber mehr als ein paar Hautschuppen kam nicht raus.

Ich hab mir die Kleine beim Einzug eigentlich genau angesehen, da war nix auf ihr und nun hab ich bereits 9 Flöhe den Garr ausgemacht :|

Abgesehen davon, dass es mich jetzt selbst überall juckt, weil ich sowas liebe wie die Pesst...
Hattet ihr schon mal probleme mit Flöhen?

• Nur gefauche, wie lang muss ich warten Beitrag #19
Hallo, nein selbst hatten wir noch keine Flöhe. Aber neben dem Flohmittel für die Katzen, solltest Du sämtliche Liegeplätze gut saugen, bzw. Kissen und Decken so heiß wie möglich waschen. Sachen, die nicht für die Waschmaschine geeignet sind, kannst Du in Plastiktüten packen und in die Gefriertruhe legen (falls Platz).

Beobachte bitte gut, denn in ca. 2 Wochen ist die nächste Generation reif, falls schon Eier gelegt wurden.

Viel Glück (mich juckt es jetzt auch).

• Nur gefauche, wie lang muss ich warten Beitrag #20
Flöhe XD

hatten wir auch schon... mein Paul war VOLL davon, und obwohl Schröder viel mit ihm geschmust hat und auch auf den gleichen Decken lag wie er, hatte er nicht einen einzigen Floh...

Kann mcih nur anschließen: alles so heiß waschen wie es irgendwie geht, oder einfrieren (ca. 1 Woche). Paul hat damals ne Schur bekommen (war Langhaarkater), weil die Flöhe sich in dem langen Fell mit viel Unterwolle sauwohl gefühlt haben, und Möbel, Teppiche etc habe ich mit Bolfo-Flohspray hinbekommen...

Ich drück die Daumen... auch gegen dein Phantom-Kribbeln *g* hatte ich auch damals... schrecklich^^

Thema:

Nur gefauche, wie lang muss ich warten

Nur gefauche, wie lang muss ich warten - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Oben Unten