Hallo Cherry
Um Saugen und Katzenhaare wird man kaum herumkommen, gerade ein Dunkelblaues Sofa scheint die beigen Haare magisch anzuziehen.
Ich besitze als Wohnungskatzen eine Ragdoll (die der Birma ja sehr ähnlich ist) und einen Norweger.
Ich muss sagen, dass diese Beiden Haare haben, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Beide sind von der Pflege her mittelmäßig (sagen wir so: es sind keine Perser und ich achte auf gepflegtes Fell).
Ich sauge täglich einmal und merke, dass meine Ragdoll deutlich mehr Haare verliert. Das fällt bei mir zum Glück auf Grund der hellen Möbelüberzüge kaum auf.
Ich bürste meine Tiere alle zwei bis drei Tage, damit nur lockeres Fell herausgebürstet wird. Ich beobachte, dass dies völlig ausreicht. Allerdings bürste ich auch meine beiden EKHs alle zwei Tage. Diese verlieren gerade in der Übergangszeit (sind Freigänger) deutlich mehr Haare.
Mit diesen Bürsten pflege ich hauptsächlich:
Du siehst von rechts nach links: kleine Tierbürste mit Widerhaken, handelsüblicher Kamm und Bürste, Bürstencleaner, grobe Bürste, Bürste mit Glanzeffekt und Unterwollkamm von more4 (kann ich nur empfehlen). Einen Furminator habe ich auch, jedoch bin ich damit nicht sehr zufrieden. Er zupft mir zuviel Unterwolle heraus und ich kann ihn höchstens einmal wöchentlich anwenden. Das sollte aber jeder selbst an seiner Katze testen.
Insgesamt würde ich sagen, dass die Katzen natürlich Haaren, jedoch auch nicht sehr pflegeintensiv sind. Wie gesagt ist es mit alle zwei Tage 5min bürsten für uns getan.
Liebe Grüße und viel Erfolg bei deiner Entscheidung