Wie stark haart eine Heilige Birma?

Diskutiere Wie stark haart eine Heilige Birma? im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo ihr Lieben! :) Ich möchte zu meiner kleinen Fynni (Russisch Blau-Thai-Mix) ein Katerchen dazu gesellen und bin am überlegen, welche Rasse...
  • Wie stark haart eine Heilige Birma? Beitrag #1
C

Cherry86

Hallo ihr Lieben! :)

Ich möchte zu meiner kleinen Fynni (Russisch Blau-Thai-Mix) ein Katerchen dazu gesellen und bin am überlegen, welche Rasse geeignet wäre. Es ist mir wichtig, dass es eine eher anhängliche und vor allem verschmuste Rasse ist (obwohl sich natürlich eh jedes Kätzchen anders entwickelt..aber so von der Basis her :)) Bin dabei auf die Heilige Birma gestossen und finde die Rasse unheimlich schön. Den einzigen Nachteil, den ich sehe sind die langen weiß-beigen Haare. Meine Wohnung ist tendentiell eher in dunklen Farben eingerichtet (dunkelblaues Sofa etc.) daher mache ich mir Sorgen, dass ich dann vielleicht nur noch am Saugen bin.
Kann mir vielleicht jemand der selber Birmchen hat sagen, ob sie stärker haaren als Kurzhaarrassen? Bzw. wie stark man die Haare sieht?
..da Fynni fast gar nicht haart..und sie auch noch schwarz ist..sieht man von ihren Haaren quasi gar nichts auf Sofa, Teppich usw. Hab daher so gar keine Ahnung auf was ich mich da einlassen würde. ;)
Antwort wäre toll!

Liebe Grüße!

• Wie stark haart eine Heilige Birma? Beitrag #2
Hallo,

Also ich habe eine Heilige Birma (weibchen)

Und ich käme sie so jeden zweiten tag, und dann geht das mit dem haaren, ich denke sie haart nicht mehr und nicht wenige wie meine anderen zwei katzen !

• Wie stark haart eine Heilige Birma? Beitrag #3
Ich habe zwar kein Birmchen aber Ragdoll, die vom Fell sehr ähnlich sind.

Wenn dich wirklich die Haare stören musst du jeden Tag mit dem Staubsauger im Gange sein. Gerade wenn Fellwechsel angesagt ist habe ich schon nach 2 Tagen ohne saugen einen weißen Flaumbelag auf den Teppichen, vor allem da wo sie gerne liegen.

Was ich allerdings noch dazu sagen muss - unser Britte haart bei weitem mehr, trotz des kurzen Fells.

• Wie stark haart eine Heilige Birma? Beitrag #4
Hallo,

habe einen superlieben und verschmusten Birma-ex-kater.
Ich kann diese Rasse nur empfehlen. Ich hatte eigentlich schon immer Katzen, aber so ein gutmütiges und ausgeglichenes Tier habe ich vorher noch nie erlebt. Unser Roger beißt und kratzt nicht. Keine Probleme mit Kindern. Wirklich klasse.

Er hat es sogar akzeptiert und "mitgeholfen" als wir letztes Jahr ein kleines Findelkind (1 Tag alt) mit der Flasche aufgezogen haben.

Natürlich wirst du die hellen Haare auf dunklen Polstern sehen. Da hilft nur bürsten und saugen(beides täglich). Kleberoller und diverse Bürsten für die Kleidung sind auch sehr empfehlenswert.

Aber der Aufwand lohnt sich.

liebe Grüße Fuzzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie stark haart eine Heilige Birma? Beitrag #5
Hallo,meine Pina ist auch eine Heilige Birma,also ehrlich gesagt finde ich nicht das sie so besonders haart,das einzige wo es auffällt ist im Schlafzimmer haben wir einen ganz dunklen Tiger Teppich und der zieht auch alles magiswch an,da sieht man dann auch das wir Haustiere haben :)) Aber auf der Couch oder sogar dem Kratzbaum fällt das nicht so sonderlich auf.Ich bürste sie auch fast jeden Tag oder meine Tochter :) Ich kann dir nur den Rat geben dir eine Birma zu holen.Pina ist soooooooooo anhänglich,liebevoll,verschmust...Sie ist ein richtiger Schatz!!! Lg Vanessa

• Wie stark haart eine Heilige Birma? Beitrag #6
Was ich noch dazu sagen muss,ich habe 2 kinder und sauge eigentlich sowieso jeden Tag :)
Wir haben auch eine Maine Coon und vorher eine Hauskatze,die haaren weniger als Pina,aber ich würde dir deshalb nicht von dieser Rasse abraten.
Auch wie geduldig sie mit den Kindern ist obwohl es manchmal laut ist,sie kratzt und beisst nicht und legt sich bei den Kindern in den Arm wie ein Baby,sowas hätte sich unsere Hauskatze nie gefallen lassen,Birmas haben wirklich ein ganz sanftes Wesen...

• Wie stark haart eine Heilige Birma? Beitrag #7
Also unsere Heilige Birma haart eigentlich überhaupt nicht und kämmen tun wir Sie eigentlich nur ganz selten, weil das Fell von Ihr ist sehr fein und wunderbar weich. Mein Halbperser entgegen haart das ich jeden Tag die Couch saugen muß.

LG

ups gerade gesehen das das Thema schon ganz alt ist, aber Infos schaden nie

• Wie stark haart eine Heilige Birma? Beitrag #8
Haaren tun unsere Birmas wie jede andere Katze auch. Kämmen muss ich sie so gut wie gar nicht, das Fell ist ziemlich weich und Knotet kaum.
Birmas sind wirklich tolle Katzen.:-D

• Wie stark haart eine Heilige Birma? Beitrag #9
Im Frühling ist natürlich alles voller Katzenhaare, aber sonst ist es wirklich problemlos!

Die beiden Birmas haaren viel weniger als meine EKH fürher, aus ihr hätte ich hunderte andere Katzen stricken können :-D

Kämmen braucht man die Birmchen wirklich kaum, einfach unkomplizierte Miezen

• Wie stark haart eine Heilige Birma? Beitrag #10
Hallo Cherry
Um Saugen und Katzenhaare wird man kaum herumkommen, gerade ein Dunkelblaues Sofa scheint die beigen Haare magisch anzuziehen.
Ich besitze als Wohnungskatzen eine Ragdoll (die der Birma ja sehr ähnlich ist) und einen Norweger.
Ich muss sagen, dass diese Beiden Haare haben, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Beide sind von der Pflege her mittelmäßig (sagen wir so: es sind keine Perser und ich achte auf gepflegtes Fell).
Ich sauge täglich einmal und merke, dass meine Ragdoll deutlich mehr Haare verliert. Das fällt bei mir zum Glück auf Grund der hellen Möbelüberzüge kaum auf.
Ich bürste meine Tiere alle zwei bis drei Tage, damit nur lockeres Fell herausgebürstet wird. Ich beobachte, dass dies völlig ausreicht. Allerdings bürste ich auch meine beiden EKHs alle zwei Tage. Diese verlieren gerade in der Übergangszeit (sind Freigänger) deutlich mehr Haare.
Mit diesen Bürsten pflege ich hauptsächlich:
bjruqq4gabfcnjkgp.jpg

Du siehst von rechts nach links: kleine Tierbürste mit Widerhaken, handelsüblicher Kamm und Bürste, Bürstencleaner, grobe Bürste, Bürste mit Glanzeffekt und Unterwollkamm von more4 (kann ich nur empfehlen). Einen Furminator habe ich auch, jedoch bin ich damit nicht sehr zufrieden. Er zupft mir zuviel Unterwolle heraus und ich kann ihn höchstens einmal wöchentlich anwenden. Das sollte aber jeder selbst an seiner Katze testen.

Insgesamt würde ich sagen, dass die Katzen natürlich Haaren, jedoch auch nicht sehr pflegeintensiv sind. Wie gesagt ist es mit alle zwei Tage 5min bürsten für uns getan.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei deiner Entscheidung

Thema:

Wie stark haart eine Heilige Birma?

Oben Unten