futterplan mit lücken?

Diskutiere futterplan mit lücken? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; hi leute. ich plane schonmal was ich gern füttern möchte und auf akzeptanz testen möchte .... eure meinung ist mir wichtig, also was haltet ihr...
  • futterplan mit lücken? Beitrag #1
Deathrow

Deathrow

hi leute.

ich plane schonmal was ich gern füttern möchte und auf akzeptanz testen möchte ....
eure meinung ist mir wichtig, also was haltet ihr von der verabreichten menge und dem futter?

Morgens: 100g pro katze
tagsüber: "porta 21 holistic" trockenfutter - in kleinen mengen
Abends: wieder 100g Nassfutter pro katze bin aber unentschlossen welches oder ob überhaupt anderes
"Sonntags": 200g almo nature pro katze
1x wöchentlich: rind-/hühner-/putenfleisch - roh

meine beiden kleinen sind 12 wochen alt wenn ich sie bekomme und muss sie eh noch von "mein bestes" :roll: auf 'vernünftiges' futter umgewöhnen.

gruß sascha

ps: füttert man an "rohfuttertagen" nur das rohe fleisch oder setzt man noch was zu?

• futterplan mit lücken? Beitrag #2
Plan lieber nicht zu viel im Voraus, die Kleinen machen dir sonst eventuell einen dicken Strich durch die Rechnung :-D

Solange sie klein sind können sie so viel fressen wie sie möchten. Das kann bei munteren Kitten durchaus schon mal 400 g pro Tag sein.

Die erste Zeit sollten sie auch noch das gewohnte Futter bekommen. Also nicht gleich von jetzt auf sofort umstellen, das könnte zu Durchfall führen.

Mit rohem Fleisch musst du erstmal abwarten ob sie überhaupt dran gehen. Wenn ja sollte der Anteil nicht mehr wie 20% der Futtermenge ausmachen oder du musst sublementieren, wie das geht ist sehr gut hier beschrieben

unter BARF

• futterplan mit lücken? Beitrag #3
ja ich plane sehr viel und im moment auch vieles doppelt und sinnlos eventuell auch ^^

jetzt grad in der wartezeit wo ich noch nicht in die neue wohnung kann, in der alten aber schon alles fertig habe und nurnoch auf ein "go" warte hab ich noch mehr leerlauf und langeweile. da mach ich mir halt die ganze zeit gedanken wie das mit den beiden kitten in der neuen wohnung so von statten gehen wird.

also bekommen sie am anfang so viel futter wie sie mögen gell? :-D

das futter das sie derzeit bekommen wollt ich dann langsam innerhalb von nen paar wochen mal absetzen, des hatte ich eh so vor. die umstellung von ihrer mama auf einmal zu mir in die wohnung wird sie genug auf trab halten und stressen... da brauch ich ihnen nicht direkt mit neuem futter vor der nase rum zu wedeln ;)

sobald sie sich dann mal eingelebt und auf das futter eingestellt haben wollt ich auch ersmal vorsichtig testen ob sie an rohes fleisch überhaupt dran gehen. aber prinzipiell würd ich das schon gern das ein oder andere mal anbieten wollen weils ja gut für die zähne sein soll... und dann halt nur eher seltener.

• futterplan mit lücken? Beitrag #4
Argh - Beitrag die 2... .Mietze hat grad den "Zurück-Button" auf der Tasta gefunden *stöhn*

Also jetzt nochmal...

Hallo Sascha,

an sich ist Dein Futterplan super! Wenn Du so füttern würdest, bräuchtest Du nichts zu supplementieren, könntest also getrost Deinen Rohfleischtag machen und Sonntags als Sonntagsbraten Almo geben.

Aber wie Raggy-Duo schon sagte:

Plan nicht soviel ;) Möglicherweise machen Dir die Mietzen einen Strich durch die Rechnung...

1. Meine z.B. würden lieber sterben als Grau anzufassen grml..
2. Ists auch nicht gewiss, ob sie Rohfleisch annehmen werden...

und

3. Wenn Du JETZT planst, dann spüren das die MIetzen und versaun Dir alles, nur damit SIE im Recht sind *gg*^^

Und japs, Kitten dürfen soviel schaufeln, wie sie möchten!!

LG Tina

• futterplan mit lücken? Beitrag #5
Auch noch meinen Senf dazugeb. :-D

Ja der Futterplan ist gut so.

ps: füttert man an "rohfuttertagen" nur das rohe fleisch oder setzt man noch was zu?
Falls Du Supplimente meinst, musst Du so, wie es geplant ist, nichts mehr zusetzen. Mit dem Rohfleischtag und dem Almo bist Du aber an der Grenze, solltest Du eines von beiden erhöhen, ohne das andere zu vermindern, musst Du Zusätze dazugeben.

Meine Erfahrung mit Katzen und Rohfleisch ist, je früher sie es kennenlernen, desto besser kommen sie damit klar. Lilly hat mit 11 Wochen, am Tag ihres Einzugs schon rohen Fisch bekommen, da der gerade auf unserem Speiseplan stand. Wenn ich für uns Fleisch zubereitet habe, bekam sie immer die sehnigen Stücke ab, die ich etwas großzügiger für sie abgeschnitten habe. Mit der Zeit haben diese kleineren Zwischenmahlzeiten ihre Kaumuskulatur so gestärkt, dass sie in der Lage war, eine komplette Rindfleischmahlzeit zu fressen.

Sultan und Pascha dagegen haben kein Rohfleisch gekannt, als sie mit ca. 5 Jahren zu mir kamen und ich muss zugeben, sie sind fast hoffnungslose Fälle. Pascha muss ich das Fleisch noch miniklein schneiden und Sultan macht manchmal auch nach der Hälfte seiner Portion schlapp.

• futterplan mit lücken? Beitrag #6
naja da ich eh alleine mit den 2 miezen wohnen werde kommen da nicht sooo die großen kochgelage zustande ^^ ich hab aber nen bekannten der ist metzger hier bei uns in der stadt und bei dem könnt ich halt richtig edle stücke zu nem guten preis ergattern :mrgreen:

hmm auf die futtersorte will ich mich jetz nich so festlegen, vllt fütter ich noch ne 2. sorte mit. es muss ja nich unbedingt grau sein ..... hauptsache kein schlechtes futter und nicht zu viel TF.

ich danke euch für die antworten, freue mich sehr drüber :)

edit: gut, dann werd ich auch versuchen die kleinen früh dran zu gewöhnen dass es halt auch mal rohes aufn teller gibt ^.^

• futterplan mit lücken? Beitrag #7
Da Du es ansprichst, ich würde mich mit der Zeit auf ca. 3 Hersteller festlegen. Dann gewöhnen sie sich dann nicht an den Geschmack eines einzigen Futters. Umso weniger Probleme hat man, falls mal die Rezeptur geändert wird oder es zu Lieferengpässen kommt.

Mein Metzger weiß übrigens schon, dass er mir immer mehr als die verlangte Menge abwiegen darf, da ja genügend "Abnehmer" da sind. :mrgreen:

• futterplan mit lücken? Beitrag #8
Da bin ich wieder :)

ich hab meine beiden miezen jetzt so ca. 2 wochen und ich kann euch nur sagen ...

sie machen mir keineswegs einen strich durch die rechnung!^^ als ich sie bekam
hab ich noch whiskas weitergefüttert wie von der vorbesitzerin. dann bekam ich
von meiner tante verschiedene billigsorten die ihre katze nicht frisst. die hab ich
meinen beiden dann abends immer hingestellt ... totale akzeptanz egal was ich fütter.
die schaufeln sich einfach alles rein was kommt ;> hab jetzt auf RC trockenfutter
umgestellt und auf animonda nassfutter weil ich beide sorten hier im geschäft krieg.

diese woche kommt mein paket von zooplus mit dem grau-futter. ich freu mich dass
die beiden so gute esser sind :D

lg sascha

ps: fotos lad ich grad hoch

• futterplan mit lücken? Beitrag #9
Freu dich über deine Beiden "Mülltonnen". Wenn sie bei Grau auch so zuschlagen bin ich fast neidisch.

Bei uns wird, sowie es zu gesundes Futter gibt, ein Gesicht gezogen als ob ich sie vergiften will. Selbst ein Stur stellen meinerseits über einige Stunden - dann gibt es eben nichts - wurde von den Tigern getoppt.

Wir haben uns jetzt auf Bozita geeinigt denn alles was den sonst noch schmeckt kostet ein Vermögen. Das gibt es nur hin und wieder.

• futterplan mit lücken? Beitrag #10
ich denk das paket mit den beiden probepaketen (grau und schmusy) und dem porta TF wird heute oder morgen kommen ... dann weiss ich mehr! allerdings seh ich da derzeit echt keine probleme ^^

• futterplan mit lücken? Beitrag #11
Das freut mich - aber selbst wenn sies jetzt ein jahr lang fressen, kannst Du mit rechnen, dass irgendwann einfach schluß ist :(

Momentan krieg ich in meine noch nich mal mehr Porta rein!! - ABSOlut ungewöhnlich....

Ihc hoffe, Deine Mietzen zicken nich so ^^

• futterplan mit lücken? Beitrag #12
Meine 2 kriegen Grau und Real Nature. Davon fressen sie mal nur paar Sorten, dann mal wieder die Sorten, die sie vorher verschmäht haben...Mal fressen se viel, mal wenig...Ich glaub, bei mir wird sich die Futterwahl, trotz guter Akzeptanz, auch noch paar mal ändern...

Thema:

futterplan mit lücken?

futterplan mit lücken? - Ähnliche Themen

Taurin und Ca/P Deklaration: Huhu, da unsre Katzen ja bald einziehen, habe ich mich in letzter Zeit ein bisschen in das Thema Fütterung eingelesen und habe mir jetzt auch ein...
Wie fange ich das Bargen richtig an?: Hallo, habe mich jetzt nach eingehender Beobachtung meines Kittens dazu entschieden, mit dem Barfen anzufangen. Bisher bekommt sie 1x wöchentlich...
Anderes Supplement als FC,Wieviel Fleisch-Abwechslung nötig?: Hallo, Ich starte gerade bei der Futterumstellung unserer Katze mit Rohfleisch und wir sind froh, dass sie- als ehemalige Trofu/ Filetfresserin...
Futtermenge?: Hallo Forumianer! Meine 2 Katzen sind jetzt dann 9 Monate alt. Ich mache mir grad Gedanken um das Futter der beiden... Ich füttere morgens...
Bitte um Hilfe bei Barfüberlegung: Ich hätte da mal einige Fragen an die Barfprofis: Ich hatte vor kurzem einen Fred erstellt, wie es aussieht, wenn ich das futter selber einkoche...
Oben Unten