Wir haben mit unseren Kater Floyd ein ganz ähnliches Problem, deshalb habe ich mich in der letzten Zeit sehr intensiv damit beschäftigt. Katzen markieren eigentlich aus wesentlichen Gründen, entweder weil sie damit Dominanz gegenüber ihrer Umgebung ausdrücken möchten oder aus Angst. Letzteres kommt gar nicht so selten vor. Vorallen muss man sich immer vor Augen halten, das Katzen völlig anders empfinden als wir Menschen und deshalb mitunter auch völlig andere Verhaltensweisen haben. Der Geruch des eigenen Urins sorgt bei vielen Katzen mit Angstproblemen für eine kurzzeitige Beruhigung.
Weshalb und wovor der Kater Angst hat, ist leider gar nicht so einfach herauszubekommen. Einzige Möglichkeit ist, sich immer wieder in den Kater hineinzuversetzen. So könnte es durchaus sein, das ihm gewisse fremde Gerüche der Kleidungsstücke, die an der Garderobe hängen, verunsichert. Bei Floyd war es bsw. öfters der Stapel mit Brennholz neben dem Kamin der markiert wurde. Und beim Fernseher könnte es durchaus sein, das er Angst vor gewisse Bilder und/oder Geräuschen hat, die aus dem Gerät kommen. Vielleicht ist ja auch ein neues Gerät dafür verantwortlich. Katzen sehen ja völlig anders als wir Menschen es tun. Die Bilder älterer 50Hz Geräte nehmen Katzen oft nur mit sehr ruckelig war. Das verändert sich natürlich bsw. bei modernen Flachbildschirmen. Unser Floyd hat übrigens auch schon des öfteren unter den Fernseher gemacht. Fernseher, Türen, Fenster, ja sogar Spiegel (er weiss zwar das dort eine Art durchsichtige Wand ist und er weiss auch das sein Spiegelbild keine fremde Katze ist, aber er glaubt offenbar das sich hinter dem Spiegel eine fremde Welt auftut die von ihm vielleicht nur durch Fensterglas getrennt ist.)... für Floyd sind das offensichtlich alles Eingänge von denen Gefahr oder zumindest Fremdes und Unbekanntes ausgeht und das mit dem eigenen Geruch belegt werden muss.
Ich würde dir Feliway-Spray, bzw. einen Feliway-Stecker empfehlen. Es besitzt viele Eigenschaften der Gesichts-Pheromone der Katze und wirkt deshalb beruhigend auf Katzen. Mach ich derzeit auch. :-D