uriniert überall hin !!!!

Diskutiere uriniert überall hin !!!! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr lieben ich habe ein problem mit meinem kater und weiss nicht mehr weiter also mein kater ist ca. 6 jahre alt und wir lebten immer...
  • uriniert überall hin !!!! Beitrag #1
K

kiss20

hallo ihr lieben
ich habe ein problem mit meinem kater und weiss nicht mehr weiter
also mein kater ist ca. 6 jahre alt und wir lebten immer freundlich miteinander
jetzt seit ein paar monaten fängt er an unter die garderobe zu pinkeln, dass hat er dann aufgegeben, seit neuestem pinkelt er immer unter den TV schrank in die Stecker leiste.
war auch schon bei Tierarzt der konnte mir nciht weiter helfen. So ein paar fakten ncoh , katzenklo ist immer sauber, es hat sich nihtsd in der Wohnung, oder in unserem leben verändert.
Laut Tierarzt sind es auch keine organische Probleme, dort ist alles einwandfrei.
Er ist auch kastriert.
Ich weiss nicht mehr weiter, weil mein freund langsam einen rappel bekommt, es stinkt bestialisch, ich ahbe es auch schon mit diesen anti fern spray versiucht ohne erfolg
hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
vielen dank

• uriniert überall hin !!!! Beitrag #2
Laut Tierarzt sind es auch keine organische Probleme, dort ist alles einwandfrei.

auch keine Harnwegsprobleme? sie sind meist der Grund für Unsauberkeit, wurde eine Urinuntersuchung gemacht?

• uriniert überall hin !!!! Beitrag #3
Hallo,

der Fall ist natürlich überhaupt nicht leicht.
Wenn denn wirklich alles mit den Organen, vorallem der Blase in Ordnung ist, dann ist es schwer einen wirklichen Grund zu finden.

Hat er Freigang?
Ist er Einzelkater oder hat er noch einen tierischen Freund?
Sucht er vielleicht tierischen Anschluss?
Sorry, aber bist du vielleicht schwanger? Das könnte auch ein Grund sein.

Viele Fragen ....

• uriniert überall hin !!!! Beitrag #4
Hallo kiss,

es stinkt bestialisch, ich ahbe es auch schon mit diesen anti fern spray versiucht ohne erfolg
Fernhaltespray wird deinen Kater wohl eher dazu veranlassen, sich einen anderen Platz zu suchen. Auch scharfe Reiniger mit Essig, Chlor oder Ammoniak sind nicht geeignet, Katzen vom rumpinkeln abzuhalten. Sie bewirken sogar oft das Gegenteil, da Katzen diesen Geruch nicht ausstehen können und versuchen, ihn wieder mit ihrem Uringeruch zu überdecken.

Gut geeignet zum neutralisieren von Uringeruch sind entweder (gibts auch in der Apotheke) oder .

• uriniert überall hin !!!! Beitrag #5
Wir haben mit unseren Kater Floyd ein ganz ähnliches Problem, deshalb habe ich mich in der letzten Zeit sehr intensiv damit beschäftigt. Katzen markieren eigentlich aus wesentlichen Gründen, entweder weil sie damit Dominanz gegenüber ihrer Umgebung ausdrücken möchten oder aus Angst. Letzteres kommt gar nicht so selten vor. Vorallen muss man sich immer vor Augen halten, das Katzen völlig anders empfinden als wir Menschen und deshalb mitunter auch völlig andere Verhaltensweisen haben. Der Geruch des eigenen Urins sorgt bei vielen Katzen mit Angstproblemen für eine kurzzeitige Beruhigung.

Weshalb und wovor der Kater Angst hat, ist leider gar nicht so einfach herauszubekommen. Einzige Möglichkeit ist, sich immer wieder in den Kater hineinzuversetzen. So könnte es durchaus sein, das ihm gewisse fremde Gerüche der Kleidungsstücke, die an der Garderobe hängen, verunsichert. Bei Floyd war es bsw. öfters der Stapel mit Brennholz neben dem Kamin der markiert wurde. Und beim Fernseher könnte es durchaus sein, das er Angst vor gewisse Bilder und/oder Geräuschen hat, die aus dem Gerät kommen. Vielleicht ist ja auch ein neues Gerät dafür verantwortlich. Katzen sehen ja völlig anders als wir Menschen es tun. Die Bilder älterer 50Hz Geräte nehmen Katzen oft nur mit sehr ruckelig war. Das verändert sich natürlich bsw. bei modernen Flachbildschirmen. Unser Floyd hat übrigens auch schon des öfteren unter den Fernseher gemacht. Fernseher, Türen, Fenster, ja sogar Spiegel (er weiss zwar das dort eine Art durchsichtige Wand ist und er weiss auch das sein Spiegelbild keine fremde Katze ist, aber er glaubt offenbar das sich hinter dem Spiegel eine fremde Welt auftut die von ihm vielleicht nur durch Fensterglas getrennt ist.)... für Floyd sind das offensichtlich alles Eingänge von denen Gefahr oder zumindest Fremdes und Unbekanntes ausgeht und das mit dem eigenen Geruch belegt werden muss.

Ich würde dir Feliway-Spray, bzw. einen Feliway-Stecker empfehlen. Es besitzt viele Eigenschaften der Gesichts-Pheromone der Katze und wirkt deshalb beruhigend auf Katzen. Mach ich derzeit auch. :-D

Thema:

uriniert überall hin !!!!

uriniert überall hin !!!! - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Alte Katze pinkelt überall hin: Hallo, meine 15 jährige Katzendame pinkelt seit einigen Wochen gezielt auf Dinge, die am Boden liegen, also auf Teppiche, Rucksäcke, Yogamatte...
Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten