• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

freilebende Katze zum Tierarzt

Diskutiere freilebende Katze zum Tierarzt im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich schreibe heute mal für meine Kollegin. Ihre Schwiegermutter hat immer eine freilebende Katze gefüttert. Jetzt ist die Schwiegermutter...
  • freilebende Katze zum Tierarzt Beitrag #1
L

luckika

Hallo,
ich schreibe heute mal für meine Kollegin. Ihre Schwiegermutter hat immer eine freilebende Katze gefüttert. Jetzt ist die Schwiegermutter tot und meine Kollegin hat das Füttern übernommen. So langsam fasst die Katze Vertrauen. Sie bekommt morgens und abends Nassfutter und über Tag und für die Nacht steht Trockenfutter bereit und natürlich Wasser. Manchmal läßt die Katze sich auch streicheln.
Dabei ist meiner Kollegin aufgefallen, dass die Miez eine Zecke hat. Seit ein paar Tagen hat Miez wohl starken Juckreiz und kratzt sich immer so doll an den Ohren, dass sie noch nicht mal zum fressen kommt. An einem Ohr ist wohl auch schon eine kleine Wunde.
Das Problem ist aber, dass meine Kollegin die Katze nicht nehmen kann um sie zum Tierarzt zu bringen.
Kann man der Miez trotzdem irgendwie helfen? Ich hab schon mal an Ohrmilben gedacht.
Habt Ihr eine Idee, was man da machen kann?

• freilebende Katze zum Tierarzt Beitrag #2
Hallo,

das klingt stark nach Ohrmilben. Da hilft leider alles nichts, sie muß die Mitz irgendwie fangen und zum Tierarzt bringen. Denn auch wenn man ihr gegen die Milben etwas ins Fell macht, müssen die Ohren ja trotzdem sauber gemacht werden.

Sorry, das ich keinen besser Vorschlag für dich habe.

Wenn sie sie nicht mit der Hand fangen kann, dann sollte sie sich von einem Tierheim eine Falle besorgen und die Katze so einfangen.

• freilebende Katze zum Tierarzt Beitrag #3
Am besten wäre es wenn ihr eine Möglichkeit findet die Katze zum Tierarzt zu bringen.

Bei unserem Tierarzt kann man sich eine Falle ausleihen, vielleicht hat euer das ja auch. Das Tierheim müsste euch auch eine Falle zur Verfügung stellen können, eventuell sogar beim fangen helfen.

Bei der Gelegenheit kann auch gleich überprüft werden ob die Katz schon eine Kastra hinter sich hat.

• freilebende Katze zum Tierarzt Beitrag #4
Hallo luckika,

mir sind spontan auch Ohrenmilben und Flöhe in den Sinn gekommen und auch die Idee die, das Tierheim zu verständigen.

Ich hab "nur" mal wg. einer scheinbar flugunfähigen Amsel angerufen, was oder ob ich da tun kann oder er halt seinem Schicksal erleiden muss, und da ist doch tatsächlich jemand vorbei gekommen!

Nachdem schon ein paar Tage vergangen sind: konnte Deine Kollegin was ausrichten?

LG, Dendrit

Thema:

freilebende Katze zum Tierarzt

freilebende Katze zum Tierarzt - Ähnliche Themen

Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Bluthochdruck Katze: Meine Katze Nele ist 15 Jahre alt und sie wurde auf einmal blind und ihre Augen haben sich verändert ihre Pupillen waren immer groß. Gang zum...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Oben Unten