Zucht gehört in verantwortungsvolle Hände und ist kein lustiges Kinderspiel! Alles andere ist sinnloses Vermehren und irgendwo eine Form der Tierquälerei!
Ähm... sorry, aber an dieser Stelle muss ich leider einige Bemerkungen loswerden. Ich meine, die Situation ist doch nun folgende... über viele Jahrtausende wurden Katzen vom Menschen lediglich geduldet und man ging mit ihnen lediglich eine Art Partnerschaft ein. Und es gab auch zu allen Zeiten wilde Hauskatzen, die sich oftgenug mit ihren wilden Verwandten in der Natur paarten. Eine Zuchtauswahl fand in Bezug auf die Mehrzahl der Katzen entweder gar nicht und wenn, dann nur in sehr eingeschränkten Maße statt.
Deshalb ist es meiner Meinung nach einfach nicht richtig, nun so zu tun, als ob Katzen den Menschen gehören würden und ausschliesslich nur Menschen das Recht hätten allein über sie zu bestimmen. Zucht kann zwar durchaus notwendig und zum Vorteil der Katzen sein. Aber so wie sie grösstenteils zur Zeit weltweit durchgeführt wird, nämlich hauptsächlich aus eher egoistischen Motiven sowie menschlichen Schönheitsidealen heraus, ist diese Art der Zucht meiner Meinung nach, eher abzulehnen.
Und ich möchte auch mal so sagen... Katzen haben sich über viele tausende von Jahre einfach nur "sinnlos" vermehrt, bevor der Mensch kam und meint, er könne das eigentlich ja sehr viel besser. Immerhin hat das die Katzen doch überhaupt erst zu dem gemacht was sie heute sind.
Aber Zucht sollte gezielt erfolgen und nicht einfach zwei hübsche Katzen zeinander lassen... Oder weil ja jede Katze sich mal Babies "wünschen" würde - das ist ein Trieb dem sie nachgehen und nicht mit emotionalen Gedanken bei uns Menschen zu vergleichen! Und nicht jedes Tier, nur weil es vielleicht gebärfähig ist ist für die Strapazen die dazu gehören geeignet! Selbst bei sorgfältig ausgewählten Zuchttieren kann es sich herausstellen, daß sie besser als Kastri weiterleben!
Ich gebe dir ja völlig recht, das man Katzen wirklich nicht einfach so aufeinander setzen sollte... ganz klar. Aber um ehrlich zu sein, ich glaube, das auch eine gezielte Zucht nicht immer der Weissheit letzter Schluss sein muss. Das beginnt bereits bei der Frage, wie die einzelnen Punkte aussehen, nach denen eine Zucht erfolgt. Denn wie ich schon sagte, oft genug sind es lediglich Gesichtspunkte, die eigentlich nur für uns Menschen eine Rolle spielen. Jede Medallie hat eben immer ihre zwei Seiten.